- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01553136
Vareniclin-Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei Rauchern
4. März 2020 aktualisiert von: Yale University
1/2-Multi-Site-Studie: Vareniclin-Behandlung von alkoholabhängigen Rauchern
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Vareniclin bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei Rauchern wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufbauend auf dem Wissen über die Rolle von nikotinergen Acetylcholinrezeptoren beim Alkoholkonsum und -rauchen wird Vareniclin, ein Raucherentwöhnungsmittel, das auf diese Rezeptoren abzielt, als potenzielle Behandlung für alkoholabhängige Raucher getestet, die eine Alkoholbehandlung wünschen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Connecticut Mental Health Center - Substance Abuse Treatment Unit
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Parallax Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 70 Jahre alt sind und sich wegen Alkoholkonsum behandeln lassen;
- Erfüllen Sie die DSM-IV TR-Kriterien für Alkoholabhängigkeit
- angeben, in ihrem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht zu haben und derzeit in den letzten 90 Tagen durchschnittlich mindestens zweimal wöchentlich geraucht zu haben und einen Cotininspiegel im Urin von > 30 ng/ml gemäß semiquantitativer Urinanalyse oder einen äquivalenten Cotininspiegel im Plasma (> 6 ng/ml) zu haben );
- berichten über starken Alkoholkonsum an mindestens 2 Tagen pro Woche (d. h. ≥ 4 Drinks bei einer Gelegenheit für Frauen und ≥ 5 Drinks für Männer) für die letzten 90 Tage und nicht mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage der Abstinenz bei der Einnahme.
Ausschlusskriterien:
aktuelle, klinisch signifikante körperliche Erkrankungen oder Anomalien aufweisen, die auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder der routinemäßigen Laboruntersuchung basieren, einschließlich:
- alle unerklärlichen Erhöhungen der Leberenzyme (z. B. Transaminasen, Bilirubin)
- klinisch signifikante, instabile kardiovaskuläre Erkrankung/unkontrollierter Bluthochdruck
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- schwere obstruktive Lungenerkrankung
- Diabetes mellitus, der Insulin oder bestimmte orale Medikamente (z. B. Sulfonylharnstoffe) erfordert, und ein A1C-Hämoglobin-Testergebnis von > 7 für Teilnehmer, denen diese Medikamente nicht verschrieben wurden
- systolischer Ausgangsblutdruck höher als 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck höher als 95 mm Hg
- eine Vorgeschichte von Krebs haben (außer behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- eine Vorgeschichte mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen oder Hautreaktionen auf Vareniclin haben;
- eine schwere psychiatrische Erkrankung aufweisen (d. h. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere schwere Depression, Panikstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, organische Stimmung oder psychische Störungen durch Anamnese oder psychologische Untersuchung).
- aktuelle Suizidgedanken (letzte 6 Monate) oder Lebenszeit hx suizidalen Verhaltens, bewertet mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale 60; oder Aggressionsrisiko unter Verwendung eines Grenzwerts von 15 oder mehr auf der Offensichtlichen Aggressionsskala – Modifizierte Aggressionsskala oder 6 oder mehr auf der OAS-M-Reizbarkeits-Subskala 61.
- im letzten Monat ein Psychopharmakon eingenommen haben, mit Ausnahme von Personen, die mindestens zwei Monate lang eine stabile Dosis eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers einnehmen oder die über die gelegentliche Einnahme von verschreibungspflichtigen Schlafmitteln berichten, die sie abzusetzen bereit sind;
- eine aktuelle DSM-IV-Diagnose einer anderen Drogenabhängigkeit als Nikotin oder Alkohol haben
ein Risiko für ein Alkoholentzugssyndrom haben, nachgewiesen durch:
- eine Vorgeschichte von Anfällen, Delirium oder Halluzinationen während des Alkoholentzugs
- a Clinical Institute Withdrawal Assessment Scale 62 Score von > 8,
- Melden Sie das Trinken, um Entzugserscheinungen zu vermeiden
- innerhalb der letzten 6 Monate eine medizinische Behandlung wegen Alkoholentzugs benötigt haben
- innerhalb von 30 Tagen ein anderes Prüfpräparat verwendet haben oder in den letzten 3 Monaten Medikamente zur Behandlung von Alkohol (z. B. Naltrexon, Topiramat, Acamprosat, Disulfiram) oder Nikotinkonsum (z. B. Clonidin, Vareniclin, Bupropion, Nikotinersatz) verwendet haben oder dies beabsichtigen diese Medikamente; die vorherige Verwendung von Nikotinersatz in Situationen, in denen das Rauchen nicht erlaubt ist (z. B. Flugzeuge), ohne die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht ausgeschlossen;
- beabsichtigen, während der Behandlungsphase der Studie Blut oder Blutprodukte zu spenden
- einen Body-Mass-Index (berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von weniger als 15 oder mehr als 39,99 oder ein Gewicht von weniger als 45 kg haben;
- Frauen im gebärfähigen Alter sind, die schwanger sind, stillen oder keine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren (orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barrieremethode mit Spermizid).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
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0,5 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 3, 0,5 mg zweimal täglich an den Tagen 4 bis 7, dann zwei 0,5 mg Tabletten (1 mg) zweimal täglich
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Vareniclin
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0,5 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 3, 0,5 mg zweimal täglich an den Tagen 4 bis 7, dann zwei 0,5 mg Tabletten (1 mg) zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum während der letzten 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: Wochen 9-12
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Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird über die letzten 8 Wochen der Studie im Monatsdurchschnitt (Wochen 9–12 und Wochen 13–16) untersucht.
Ein starker Trinktag ist definiert als 5 oder mehr Standardgetränke für Männer und 4 oder mehr Standardgetränke für Frauen.
Ein Standardgetränk enthält etwa 0,6 Flüssigunzen reinen Alkohol.
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Wochen 9-12
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Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum während der letzten 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: Wochen 13-16
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Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird über die letzten 8 Wochen der Studie im Monatsdurchschnitt (Wochen 9–12 und Wochen 13–16) untersucht.
Ein starker Trinktag ist definiert als 5 oder mehr Standardgetränke für Männer und 4 oder mehr Standardgetränke für Frauen.
Ein Standardgetränk enthält etwa 0,6 Flüssigunzen reinen Alkohol.
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Wochen 13-16
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Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum während der letzten 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird in den letzten 8 Wochen der Studie untersucht.
Ein starker Trinktag ist definiert als 5 oder mehr Standardgetränke für Männer und 4 oder mehr Standardgetränke für Frauen.
Ein Standardgetränk enthält etwa 0,6 Flüssigunzen reinen Alkohol.
Hier dargestellt ist der Durchschnitt der 8 Wochen (ursprünglich als Woche 17 angegeben).
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rauchabstinenz
Zeitfenster: Wochen 13-16
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Rauchabstinenz ist definiert durch selbstberichtete Rauchabstinenz in den letzten vier Behandlungswochen (Wochen 13-16) und einen Cotininspiegel im Urin von weniger als 15 ng/ml, gemessen in Woche 17.
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Wochen 13-16
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Folgen des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 17)
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Ein Selbstberichtsmaß für negative Folgen des Trinkens wird verabreicht und die Gesamtpunktzahl wird analysiert.
Es wurde der ImBIBe verwendet, ein Maß für Alkoholfolgen, das auf dem Drinker Inventory of Consequences (DRINC) basiert.
Der DRINC-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 45, wobei 45 der höchste Wert (oder die größte Anzahl negativer Folgen) ist.
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Ende der Behandlung (Woche 17)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allen Zweben, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bold KW, Zweben A, Fucito LM, Piepmeier ME, Muvvala S, Wu R, Gueorguieva R, O'Malley SS. Longitudinal Findings from a Randomized Clinical Trial of Varenicline for Alcohol Use Disorder with Comorbid Cigarette Smoking. Alcohol Clin Exp Res. 2019 May;43(5):937-944. doi: 10.1111/acer.13994. Epub 2019 Mar 21.
- O'Malley SS, Zweben A, Fucito LM, Wu R, Piepmeier ME, Ockert DM, Bold KW, Petrakis I, Muvvala S, Jatlow P, Gueorguieva R. Effect of Varenicline Combined With Medical Management on Alcohol Use Disorder With Comorbid Cigarette Smoking: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2018 Feb 1;75(2):129-138. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2017.3544.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1106008598
- 1R01AA020388-01A1 (NIH)
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Klinische Studien zur Vareniclin
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