- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556438
Studie zu Tabalumab (LY2127399) bei japanischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Eine Phase-1-Studie zu Tabalumab (LY2127399) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei japanischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hat 3 Kohorten. Kohorte 2 und Kohorte 2-SC werden parallel durchgeführt, wobei einige Daten kombiniert präsentiert werden.
Kohorte 1 – Die Teilnehmer erhalten 100 mg Tabalumab (LY2127399) intravenös (IV), 1,3 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) Bortezomib IV und 20 mg Dexamethason oral.
Kohorte 2 – Die Teilnehmer erhalten 300 mg Tabalumab (LY2127399) IV, 1,3 mg/m^2 Bortezomib IV und 20 mg Dexamethason oral.
Kohorte 2-SC – Die Teilnehmer erhalten 300 mg Tabalumab (LY2127399) IV, 1,3 mg/m^2 Bortezomib subkutan (SC) und 20 mg Dexamethason oral.
Kohorte 2-SC wurde per Protokolländerung im Februar 2013 hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan, 467-0001
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Fukuoka, Japan, 811-1395
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Kanagawa, Japan, 259-1193
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Kyoto, Japan, 602-0841
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Tokyo, Japan, 104-0045
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie rezidivierendes oder refraktäres MM, das mit mindestens 1 vorherigem Regime behandelt wurde. Eine vorangegangene Therapie mit Bortezomib ist zulässig, wenn zuvor mindestens ein minimales Ansprechen (MR) vorlag.
Eine messbare Krankheit haben, wie sie durch einen oder mehrere der folgenden Punkte definiert ist:
- Serum-M-Protein-Konzentration ≥ 1 g/dL (10 g/L)
- Konzentration der monoklonalen leichten Kette im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden, bestimmt durch Proteinelektrophorese im Urin
- Beteiligte Konzentration der freien Leichtkette (SFLC) im Serum ≥ 10 mg/dl (100 mg/l) und ein anormales SFLC-Verhältnis
Haben Sie eine angemessene Organfunktion, einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/Mikroliter
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75.000/Mikroliter
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 8,0 g/dl
- Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (wenn Gesamt-Bilirubin erhöht ist, direkt überprüfen und, wenn normal, Teilnehmer berechtigt)
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) sind ≤ 3 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 3,0 mg/dl.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von ≤ 2.
- Haben Sie alle vorherigen Therapien gegen Krebs, einschließlich Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie, für mindestens 2 Wochen (6 Wochen für Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffe) vor Studieneinschluss abgesetzt und sich von den akuten Wirkungen der Therapie erholt.
- Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial: Muss zustimmen, medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Muss einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest gehabt haben
- Nach Meinung des Prüfarztes eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen haben.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments eine Behandlung mit einem experimentellen Wirkstoff für Nicht-Krebs-Indikationen erhalten, der für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Haben Sie eine oder mehrere schwerwiegende Vorerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
- Haben Sie eine unkontrollierte Infektion.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Haben Sie bekannte positive Testergebnisse für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B * oder Hepatitis C-Antikörper (HCAb).
* Nachweis oder positiver Test auf Hepatitis B. Ein positiver Test auf Hepatitis B ist definiert als:
- positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg+). ODER
positiv für Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper und positiv für Hepatitis-B-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA).
ODER
- positiv für Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb+) und positiv für Hepatitis-B-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA).
- Haben periphere Neuropathie ≥ Grad 2 oder Schmerzen jeglicher Art, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.03 (CTCAE v 4.03) bewertet.
- Haben zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.
- Haben zuvor eine Behandlung mit einem experimentellen Mittel erhalten, das auf den B-Zell-Aktivierungsfaktor (BAFF) abzielt.
- Haben Sie ein korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 470 ms auf ihrem Basis-Elektrokardiogramm (EKG).
- Haben Sie eine interstitielle Pneumonitis (interstitielle Pneumonie) oder Lungenfibrose, die sich als Trübung auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) manifestiert.
- Innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere aktive bösartige Erkrankung gehabt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 100 mg Tabalumab+Bortezomib (BTZ)IV+Dexamethason (Dex)
Kohorte 1. 100 mg Tabalumab (LY2127399) intravenös (IV) an Tag 1 jedes Zyklus, jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Bortezomib (BTZ), 1,3 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2), IV an den Tagen 1, 4, 8, 11 von Zyklus 1-8, dann an den Tagen 1, 8, 15, 22 ab Zyklus 9.
Orales Dexamethason (Dex), 20 mg/Tag, am Tag vor und am Tag nach BTZ.
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Oral verabreicht
IV verabreicht
Andere Namen:
IV verabreicht
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Experimental: 300 mg Tabalumab+BTZ IV+Dex
Kohorte 2. 300 mg Tabalumab (LY2127399) i.v. an Tag 1 jedes Zyklus, jeder Zyklus dauert 21 Tage.
BTZ, 1,3 mg/m², IV an den Tagen 1, 4, 8, 11 von Zyklus 1-8, dann an den Tagen 1, 8, 15, 22 ab Zyklus 9.
Oraler Dex, 20 mg/Tag, am Tag von und Tag nach BTZ.
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Oral verabreicht
IV verabreicht
Andere Namen:
IV verabreicht
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Experimental: 300 mg Tabalumab+BTZ SC+Dex
Kohorte 2-SC.
300 mg Tabalumab (LY2127399) i.v. an Tag 1 jedes Zyklus, jeder Zyklus dauert 21 Tage.
BTZ, 1,3 mg/m², subkutan (SC) an den Tagen 1, 4, 8, 11 von Zyklus 1-8, dann an den Tagen 1, 8, 15, 22 ab Zyklus 9.
Oraler Dex, 20 mg/Tag, am Tag von und Tag nach BTZ.
Kohorte 2-SC wurde per Protokolländerung im Februar 2013 hinzugefügt.
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Oral verabreicht
IV verabreicht
Andere Namen:
SC verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: Grundlinie bis 8 Monate
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Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender UEs und aller SUEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Reported Adverse Events“.
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Grundlinie bis 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK): Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Tabalumab (LY2127399)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: 6 + oder – Stunden nach Bortezomib (BTZ); Zyklus 7, Tag 1: unmittelbar nach der BTZ-Dosis und 2 Stunden nach Tabalumab
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Zyklus 1, Tag 1: 6 + oder – Stunden nach Bortezomib (BTZ); Zyklus 7, Tag 1: unmittelbar nach der BTZ-Dosis und 2 Stunden nach Tabalumab
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (AUC0-tlast) von Tabalumab (LY2127399)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: 6 + oder – Stunden nach Bortezomib (BTZ); Zyklus 7, Tag 1: unmittelbar nach der BTZ-Dosis und 2 Stunden nach Tabalumab
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Zyklus 1, Tag 1: 6 + oder – Stunden nach Bortezomib (BTZ); Zyklus 7, Tag 1: unmittelbar nach der BTZ-Dosis und 2 Stunden nach Tabalumab
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC0-∞) von Tabalumab (LY2127399)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: 6 + oder – Stunden nach Bortezomib (BTZ); Zyklus 7, Tag 1: unmittelbar nach der BTZ-Dosis und 2 Stunden nach Tabalumab
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Zyklus 1, Tag 1: 6 + oder – Stunden nach Bortezomib (BTZ); Zyklus 7, Tag 1: unmittelbar nach der BTZ-Dosis und 2 Stunden nach Tabalumab
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen (Tumoransprechrate)
Zeitfenster: Baseline bis Krankheitsprogression (bis zu 421 Tage)
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Stringente vollständige Remission – Vollständige Remission zusätzlich zu einer normalen Ration freier Leichtketten und keine klonalen Zellen im Knochenmark. Vollständiges Ansprechen – kein monoklonales Protein (mp) im Blut, kein Serum oder Urin mp, weniger als 5 % Plasmazellen im Knochenmark. Sehr gutes partielles Ansprechen – mehr als 90 % Abnahme des MP und des Proteins im Urin. Partielles Ansprechen – über 50 % Abnahme des Serum-Schmp. Stabile Krankheit – weniger als 25 Prozent Abnahme des monoklonalen Proteins. Fortschreitende Erkrankung – 25 % Anstieg im Vergleich zum niedrigsten Wert von Serum-MP, Urin-MP, kein messbarer MP. |
Baseline bis Krankheitsprogression (bis zu 421 Tage)
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Zeit vom Ansprechen bis zum gemessenen Fortschreiten der Erkrankung (bis zu 455 Tage)
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DoR ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Messkriterien für CR, CRu oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum Datum der ersten Beobachtung einer gemessenen progressiven Erkrankung.
Für antwortende Teilnehmer, die ohne fortschreitende Krankheit (einschließlich Tod durch Studienkrankheit) sterben, wird DoR am Todesdatum zensiert.
Für antwortende Teilnehmer, von denen nicht bekannt ist, dass sie zum Datenstichtag verstorben sind und die keine progressive Krankheit haben, wird DoR am letzten objektiven progressionsfreien Bewertungsdatum vor dem Datenstichtag zensiert.
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Zeit vom Ansprechen bis zum gemessenen Fortschreiten der Erkrankung (bis zu 455 Tage)
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Baseline bis heute der fortschreitenden Erkrankung (bis zu 455 Tage)
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TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der objektiv festgestellten fortschreitenden Erkrankung.
TTP wird zum Zeitpunkt der letzten objektiven Beurteilung der Krankheit ohne Progression zensiert.
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Baseline bis heute der fortschreitenden Erkrankung (bis zu 455 Tage)
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Pharmakodynamik (PD): Änderung der absoluten B-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 455 Tage)
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Baseline bis Studienabschluss (bis zu 455 Tage)
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Pharmakodynamik (PD): Änderung der B-Zell-Untergruppenfraktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 und Zyklus 7: vor der ersten Tabalumab-Dosis.
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Die Anzahl der peripheren CD19+-B-Zellen basiert auf dem Prozentsatz der gesamten Leukozytenpopulation und den absoluten Zellzahlen.
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Baseline, Zyklus 1 und Zyklus 7: vor der ersten Tabalumab-Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 14459
- H9S-JE-JDCI (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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