- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556867
Bewertung von zwei Strategien zur Nabelschnurpflege: Trockene Nabelschnurpflege versus Antiseptikum zur Inzidenz von Omphalitis bei gesunden Neugeborenen (NEOCORD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Dr SAVAGNER Christophe
-
Brest, Frankreich
- Dr GREMMO-FREGER Gisèle
-
Nantes, Frankreich
- Dr GRAS-LEGUEN
-
Poitiers, Frankreich
- Dr DESCOMBES-BARROSO Emmanuelle
-
Rennes, Frankreich
- Pr PLADYS Patrick
-
Tours, Frankreich
- Pr SALIBA Elie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene > 36 Schwangerschaftswochen.
- Asymptomatischer Krankenhausaufenthalt bei Neugeborenen.
- Informationen und Zustimmung der Eltern oder der gesetzlichen Autorität.
Ausschlusskriterien:
- Abgeboren.
- Familiäres oder soziales Umfeld wird vom Ermittler aus hygienischer Sicht als unvereinbar mit der Pflege trockener Nabelschnur angesehen (kein fester Wohnsitz usw.).
- Krankenhausaufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation.
- Verlegung in eine andere Entbindungsklinik.
- Gestationsalter kleiner oder gleich 36 Schwangerschaftswochen.
- Schwere angeborene Pathologie.
- Widerspruch der Eltern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: trockene Kabelpflege
|
Für Kinder, die während einer experimentellen Phase der Nabelschnurversorgung geboren wurden, erfolgt die Pflege mit einem einfachen Débridement (Einseifen und dann sorgfältiges Spülen und Abtrocknen).
|
ACTIVE_COMPARATOR: antiseptische Pflege
|
Bei Kindern, die während einer Kontrollperiode geboren wurden, erfolgt die Nabelschnurpflege mit einem Antiseptikum, dessen Wahl dem Ermessen des Gesundheitsteams überlassen bleibt. In diesem Aufsatz entschied man sich, kein Antiseptikum aufzuerlegen. Tatsächlich ist das Ziel der Studie, die beiden Strategien für das Pflegemanagement zu vergleichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz des Auftretens einer Omphalitis innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt in Omphalitis-Inzidenz bei gesunden Neugeborenen
Zeitfenster: 13 Monate
|
Der primäre Endpunkt entspricht der Inzidenz von Omphalitis, die innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt aufgetreten ist. Die Omphalitis ist definiert als das Vorhandensein von Erythem oder serösem oder eitrigem Nabelschnurgewebe oder abgestorbenem Nabelschnurgewebe. Die Stadien werden den Ermittlern zum Beobachten von Informationen bei der Suche nach einer vermuteten Omphalitis beschrieben. Dies kann im Nachhinein von einem aus einem Dermatopédiatre, einem Kinderarzt und einem Kinderchirurgen bestehenden Preiskomitee bestätigt werden. |
13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer neonatalen Infektion, definiert als jede Situation, die einen Krankenhausaufenthalt und Antibiotika im ersten Lebensmonat erfordert
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die Analyse des Auftretens einer neonatalen Infektion wird mit der gleichen Strategie durchgeführt, die für die primäre Ergebnismessung verwendet wird.
|
13 Monate
|
Datum des Nabelschnurbruchs
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die Analyse der Zeit bis zum Ablegen des Kabels wird ebenfalls als Teil eines hierarchischen Modells unter Berücksichtigung eines quantitativen Endpunkts durchgeführt.
Falls erforderlich, wird vor der Analyse eine Transformation auf die Daten angewendet.
|
13 Monate
|
Beschreibung der Bakterienflora beim Nabelschwund der Omphalitis
Zeitfenster: 13 Monate
|
Hinsichtlich der Bakterienflora wird die Analyse beschreibend sein.
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13 Monate
|
Elterliche Zufriedenheit
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die elterliche Zufriedenheit, bewertet anhand einer Skala von 0 bis 10, wird anhand eines hierarchischen Modells für quantitative Daten analysiert.
|
13 Monate
|
Auftreten einer Infektion oder neonatlale mütterliche postpartale
Zeitfenster: 13 Monate
|
Bei Daten zum Gesundheitszustand von Mutter und Kind (mütterliche Infektion, Pertussis-Impfung, Schlafgewohnheiten, Ernährung des Kindes) schließlich ist die Analyse rein deskriptiv.
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13 Monate
|
Staatliche Impfung gegen Keuchhusten elterlich
Zeitfenster: 13 Monate
|
13 Monate
|
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Schlafverhalten von Kindern in den ersten Lebensmonaten
Zeitfenster: 13 Monate
|
Beschreibung der Schlafmuster
|
13 Monate
|
Ernährung des Kindes am 28. Tag.
Zeitfenster: 13 Monate
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Beschreibung der Säuglingsernährung
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christèle GRAS-LE GUEN, PH, CHU de Nantes
- Hauptermittler: Christophe SAVAGNER, PH, University Hospital, Angers
- Hauptermittler: Patrick PLADYS, PU-PH, Rennes University Hospital
- Hauptermittler: Elie SALIBA, PU-PH, CHU de Tours
- Hauptermittler: Gisèle GREMMO-FREGER, PH, CHU de Brest
- Hauptermittler: Emmanuelle DESCOMBES-BARROSO, PH, Poitiers university hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD/10/06-U
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