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Chlorhexidin Cordcare zur Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit und Omphalitis (CHX-Pemba)

24. August 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Wirksamkeit der Verwendung von Chlorhexidin zur Reinigung der Nabelschnur von Neugeborenen in den ersten 10 Tagen zur Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit und Omphalitis – eine gemeinschaftsbasierte randomisierte, doppelt maskierte kontrollierte Studie in Pemba, Tansania

In einer gemeinschaftsbasierten kontrollierten Studie mit Kindern zur Bewertung, ob die Anwendung von 4 % Chlorhexidin-Reinigungslösung an der Nabelschnur von Säuglingen in den ersten 10 Lebenstagen zu Ergebnissen führt

  • Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit (Todesfälle in den ersten 28 Lebenstagen)
  • Verringerung der Nabelschnurinfektionen (definiert durch mäßige oder schwere Rötung der Nabelschnur) während der ersten 28 Lebenstage
  • Reduktion von Nabelschnurinfektionen (definiert durch Eiterbildung mit jeglichem Rötungsgrad) während der ersten 28 Lebenstage.

Der doppelblinde Teil der Studie verwendet ein Kontrollpräparat ohne Chlorhexidin (CHX) als Kontrollgruppe, während in der Teilstudie die Trockenschnurpflegegruppe auch als zweite Kontrolle ausgewertet wird. Die Hypothese ist, dass die CHX-Gruppe eine geringere Sterblichkeit und weniger Nabelschnurinfektionen aufweisen wird, während die Kontrollgruppe und die Gruppe mit trockener Nabelschnur ähnlich sind, wie in einer früheren Studie in Nepal gezeigt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Projektziel: Der Zweck der Studie ist es, die Wirksamkeit der Nabelschnurreinigung mit Chlorhexidin in den ersten 10 Lebenstagen bei der Reduzierung der neonatalen Mortalität und Morbidität zu bewerten. Die Studie würde einen Grundsatzbeweis für eine Intervention liefern, die leicht erweitert werden könnte.

Ziele der Aufbauphase:

  • Verwendung der TIPS-Methodik (Trials of Improved Practices) zur Bewertung der Akzeptanz und etwaiger Hindernisse bei der Verwendung einer flüssigen Lösung zur Kabelreinigung, einschließlich des Händewaschens mit Seife vor und nach dem Gebrauch.
  • Vergleich von 3 Darreichungsformen (3 verschiedene Verpackungen mit Anwendung mittels Wattebausch, Tropfflasche und Quetschtube) der Schnurreinigung hinsichtlich Akzeptanz, einfacher Anwendung und Wirksamkeit bei der Abdeckung des Zielgebietes.

Ziele des Hauptverfahrens:

Hauptziele: In einer gemeinschaftsbasierten, randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie mit 24.000 Kindern zur Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung einer 4%igen Chlorhexidin-Reinigungslösung auf der Nabelschnur von Säuglingen in den ersten 10 Lebenstagen im Vergleich zu Säuglingen, die mit einer ähnlichen Kontrolllösung ohne gereinigt wurden Chlorhexidin für:

  • Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit (Todesfälle in den ersten 28 Lebenstagen).
  • Verringerung der Nabelschnurinfektionen (definiert durch mäßige oder schwere Rötung der Nabelschnur) während der ersten 28 Lebenstage.
  • Reduktion von Nabelschnurinfektionen (definiert durch Eiterbildung mit jeglichem Rötungsgrad) während der ersten 28 Lebenstage.

Sekundäre Ziele: In einer verschachtelten Unterstudie mit 12.000 Geburten (8.000 von 24.000 doppelblinden Hauptstudien und 4.000 zusätzlichen Geburten) randomisiert in drei Gruppen: Nabelschnurpflege mit Chlorhexidin (n=4000), Nabelschnurpflege mit Kontrolllösung (n=4000) und trocken Kabelpflege (n=4000):

  • Bewertung der Sensitivität und Spezifität traditionell verwendeter "Felddefinitionen von Omphalitis" basierend auf einer Kombination von Anzeichen und Symptomen im Vergleich zu Kulturergebnissen unter Verwendung von Probenentnahme/-transport, Kultur und Bakterienidentifizierung nach dem Stand der Technik.
  • Bewertung der Reduzierung der bakteriellen Besiedlungsraten von a) Nabelschnurspitze, b) Stumpf- und Basisbereich in Chlorhexidin- und Kontrolllösungsgruppen im Vergleich zur derzeit empfohlenen Trockenschnurpflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36911

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zanzibar
      • Pemba, Zanzibar, Tansania
        • PHL-IDC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 2 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ständiger Einwohner von Pemba
  • Zustimmung zur Teilnahme, Säuglinge am Leben beim ersten Kontakt mit MCH/TBA/Krankenhauspersonal
  • Erster Kontakt innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung.

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Fehlbildungen, bei denen eine Intervention nicht möglich ist
  • Sehr krankes Kind, das einen Krankenhausaufenthalt und eine Pflege auf der Intensivstation benötigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHX Cord-Anwendung
Chlorhexidin-Schnur-Anwendung für 10 Tage
4%ige Flüssiglösung, die 10 Tage lang einmal täglich zur Kabelreinigung verwendet wird
4%ige flüssige Chlorhexidinlösung, die 10 Tage lang einmal täglich zur Kabelreinigung verwendet wird
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dieselbe Flüssigkeit wie bei der Intervention ohne das Chlorhexidin, das zur Schnurreinigung für 10 Tage einmal täglich verwendet wird
Milde Seifenlösung zur Reinigung der Schnur einmal täglich für 10 Tage
Kein Eingriff: Trockenschnurpflege
Verwenden Sie den empfohlenen Strom, halten Sie das Kabel trocken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
28 Tage nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Omphalitis
Zeitfenster: Geburt bis 28 Lebenstage
Unter Verwendung von zwei feldbasierten Definitionen Vorhandensein von Rötungen oder Schwellungen mit oder ohne Eiter.
Geburt bis 28 Lebenstage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omphalitis

Klinische Studien zur Chlorhexidin 4%

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