- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528852
Chlorhexidin Cordcare zur Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit und Omphalitis (CHX-Pemba)
Wirksamkeit der Verwendung von Chlorhexidin zur Reinigung der Nabelschnur von Neugeborenen in den ersten 10 Tagen zur Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit und Omphalitis – eine gemeinschaftsbasierte randomisierte, doppelt maskierte kontrollierte Studie in Pemba, Tansania
In einer gemeinschaftsbasierten kontrollierten Studie mit Kindern zur Bewertung, ob die Anwendung von 4 % Chlorhexidin-Reinigungslösung an der Nabelschnur von Säuglingen in den ersten 10 Lebenstagen zu Ergebnissen führt
- Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit (Todesfälle in den ersten 28 Lebenstagen)
- Verringerung der Nabelschnurinfektionen (definiert durch mäßige oder schwere Rötung der Nabelschnur) während der ersten 28 Lebenstage
- Reduktion von Nabelschnurinfektionen (definiert durch Eiterbildung mit jeglichem Rötungsgrad) während der ersten 28 Lebenstage.
Der doppelblinde Teil der Studie verwendet ein Kontrollpräparat ohne Chlorhexidin (CHX) als Kontrollgruppe, während in der Teilstudie die Trockenschnurpflegegruppe auch als zweite Kontrolle ausgewertet wird. Die Hypothese ist, dass die CHX-Gruppe eine geringere Sterblichkeit und weniger Nabelschnurinfektionen aufweisen wird, während die Kontrollgruppe und die Gruppe mit trockener Nabelschnur ähnlich sind, wie in einer früheren Studie in Nepal gezeigt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Projektziel: Der Zweck der Studie ist es, die Wirksamkeit der Nabelschnurreinigung mit Chlorhexidin in den ersten 10 Lebenstagen bei der Reduzierung der neonatalen Mortalität und Morbidität zu bewerten. Die Studie würde einen Grundsatzbeweis für eine Intervention liefern, die leicht erweitert werden könnte.
Ziele der Aufbauphase:
- Verwendung der TIPS-Methodik (Trials of Improved Practices) zur Bewertung der Akzeptanz und etwaiger Hindernisse bei der Verwendung einer flüssigen Lösung zur Kabelreinigung, einschließlich des Händewaschens mit Seife vor und nach dem Gebrauch.
- Vergleich von 3 Darreichungsformen (3 verschiedene Verpackungen mit Anwendung mittels Wattebausch, Tropfflasche und Quetschtube) der Schnurreinigung hinsichtlich Akzeptanz, einfacher Anwendung und Wirksamkeit bei der Abdeckung des Zielgebietes.
Ziele des Hauptverfahrens:
Hauptziele: In einer gemeinschaftsbasierten, randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie mit 24.000 Kindern zur Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung einer 4%igen Chlorhexidin-Reinigungslösung auf der Nabelschnur von Säuglingen in den ersten 10 Lebenstagen im Vergleich zu Säuglingen, die mit einer ähnlichen Kontrolllösung ohne gereinigt wurden Chlorhexidin für:
- Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit (Todesfälle in den ersten 28 Lebenstagen).
- Verringerung der Nabelschnurinfektionen (definiert durch mäßige oder schwere Rötung der Nabelschnur) während der ersten 28 Lebenstage.
- Reduktion von Nabelschnurinfektionen (definiert durch Eiterbildung mit jeglichem Rötungsgrad) während der ersten 28 Lebenstage.
Sekundäre Ziele: In einer verschachtelten Unterstudie mit 12.000 Geburten (8.000 von 24.000 doppelblinden Hauptstudien und 4.000 zusätzlichen Geburten) randomisiert in drei Gruppen: Nabelschnurpflege mit Chlorhexidin (n=4000), Nabelschnurpflege mit Kontrolllösung (n=4000) und trocken Kabelpflege (n=4000):
- Bewertung der Sensitivität und Spezifität traditionell verwendeter "Felddefinitionen von Omphalitis" basierend auf einer Kombination von Anzeichen und Symptomen im Vergleich zu Kulturergebnissen unter Verwendung von Probenentnahme/-transport, Kultur und Bakterienidentifizierung nach dem Stand der Technik.
- Bewertung der Reduzierung der bakteriellen Besiedlungsraten von a) Nabelschnurspitze, b) Stumpf- und Basisbereich in Chlorhexidin- und Kontrolllösungsgruppen im Vergleich zur derzeit empfohlenen Trockenschnurpflege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zanzibar
-
Pemba, Zanzibar, Tansania
- PHL-IDC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ständiger Einwohner von Pemba
- Zustimmung zur Teilnahme, Säuglinge am Leben beim ersten Kontakt mit MCH/TBA/Krankenhauspersonal
- Erster Kontakt innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Fehlbildungen, bei denen eine Intervention nicht möglich ist
- Sehr krankes Kind, das einen Krankenhausaufenthalt und eine Pflege auf der Intensivstation benötigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CHX Cord-Anwendung
Chlorhexidin-Schnur-Anwendung für 10 Tage
|
4%ige Flüssiglösung, die 10 Tage lang einmal täglich zur Kabelreinigung verwendet wird
4%ige flüssige Chlorhexidinlösung, die 10 Tage lang einmal täglich zur Kabelreinigung verwendet wird
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dieselbe Flüssigkeit wie bei der Intervention ohne das Chlorhexidin, das zur Schnurreinigung für 10 Tage einmal täglich verwendet wird
|
Milde Seifenlösung zur Reinigung der Schnur einmal täglich für 10 Tage
|
|
Kein Eingriff: Trockenschnurpflege
Verwenden Sie den empfohlenen Strom, halten Sie das Kabel trocken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
|
28 Tage nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Omphalitis
Zeitfenster: Geburt bis 28 Lebenstage
|
Unter Verwendung von zwei feldbasierten Definitionen Vorhandensein von Rötungen oder Schwellungen mit oder ohne Eiter.
|
Geburt bis 28 Lebenstage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nangia S, Dhingra U, Dhingra P, Dutta A, Menon VP, Black RE, Sazawal S. Effect of 4 % chlorhexidine on cord colonization among hospital and community births in India: a randomized controlled study. BMC Pediatr. 2016 Aug 2;16:121. doi: 10.1186/s12887-016-0625-7.
- Dhingra U, Sazawal S, Dhingra P, Dutta A, Ali SM, Ame SM, Deb S, Suleiman AM, Black RE. Trial of improved practices approach to explore the acceptability and feasibility of different modes of chlorhexidine application for neonatal cord care in Pemba, Tanzania. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Dec 28;15:354. doi: 10.1186/s12884-015-0760-4.
- Dhingra U, Gittelsohn J, Suleiman AM, Suleiman SM, Dutta A, Ali SM, Gupta S, Black RE, Sazawal S. Delivery, immediate newborn and cord care practices in Pemba Tanzania: a qualitative study of community, hospital staff and community level care providers for knowledge, attitudes, belief systems and practices. BMC Pregnancy Childbirth. 2014 May 22;14:173. doi: 10.1186/1471-2393-14-173.
- Sazawal S, Dhingra U, Ali SM, Dutta A, Deb S, Ame SM, Mkasha MH, Yadav A, Black RE. Efficacy of chlorhexidine application to umbilical cord on neonatal mortality in Pemba, Tanzania: a community-based randomised controlled trial. Lancet Glob Health. 2016 Nov;4(11):e837-e844. doi: 10.1016/S2214-109X(16)30223-6. Epub 2016 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 00003027
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