- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01557517
Clobetasol für die orale Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Eine randomisierte doppelblinde Pilotstudie mit topischem Clobetasol 0,05 % Mundspülung für orale chronische Graft-versus-Host-Disease
Hintergrund:
- Die orale Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist eine mögliche Komplikation von Knochenmarktransplantationen. Es ist das Ergebnis des Versuchs der Spenderzellen, den Körper des Empfängers anzugreifen. Zu den Symptomen gehören trockener Mund, Empfindlichkeit und Schmerzen beim Schmecken bestimmter Gewürze und Aromen sowie schmerzhaftes Schlucken. Steroide sind eine mögliche wirksame Behandlung für GHVD, aber sie können Nebenwirkungen verursachen, wenn sie als Pillen oder Injektionen verabreicht werden. Steroide, die in Form einer Creme oder Spülung verabreicht werden und direkt auf die Stelle der Symptome aufgetragen werden, können weniger Nebenwirkungen haben. Ihre Wirksamkeit als Spülung wurde jedoch nicht im Mund getestet. Forscher wollen sehen, ob ein Steroid namens Clobetasol als Mundspülung zur Behandlung von oralem GHVD verwendet werden kann.
Ziele:
- Um festzustellen, ob eine Clobetasol-Spülung eine sichere und wirksame Behandlung der oralen Graft-versus-Host-Krankheit ist.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 12 Jahren, die orales GHVD haben und nicht allergisch gegen Clobetasol sind.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Sie werden sich auch einer mündlichen Untersuchung, einer Mundgewebebiopsie und anderen Tests unterziehen, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen.
- Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhält Clobetasol; die andere erhält eine Placebo-Flüssigkeit.
- Die Teilnehmer spülen ihren Mund 2 Wochen lang dreimal täglich nach den Mahlzeiten mit der Studienflüssigkeit.
- Nach 2 Wochen haben die Teilnehmer einen weiteren Studienbesuch mit Bluttests und anderen Untersuchungen.
- Nach dem Studienbesuch beginnen alle Teilnehmer mit der Anwendung der Clobetasol-Spülung. Diejenigen, die ursprünglich Clobetasol hatten, werden die Spülung für weitere 2 Wochen verwenden. Diejenigen, die ursprünglich ein Placebo erhalten haben, werden die Spülung 4 Wochen lang verwenden.
- Die Teilnehmer werden nach Beendigung der Behandlung einer Nachuntersuchung unterzogen....
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- Die chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) ist eine schwerwiegende Spätkomplikation der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Die Mundhöhle ist der am zweithäufigsten betroffene Bereich bei cGVHD und eine der Hauptursachen für Morbidität.
- Clobetasol ist ein hochwirksames topisches Kortikosteroid, das häufig für eine Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen der Haut und der Mundschleimhaut eingesetzt wird.
- Die Behandlung von oraler cGVHD durch topische Wirkstoffe ist eine attraktive Strategie, um potenziell Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit einer systemischen Immunsuppression verbunden sind.
ZIELE:
- Zur Untersuchung der Wirksamkeit von topischem Clobetasol 0,05 % Mundspülung bei oraler chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD)
BERECHTIGUNG:
- Patienten im Alter von 12 bis 99 Jahren mit klinisch signifikanter oraler cGVHD.
DESIGN:
- Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit Clobetasol 0,05 % zur topischen Mundspülung mit offener Verlängerungsphase.
- Die Patienten spülen die Mundhöhle dreimal täglich 2 Minuten lang mit 10 ml Clobetasol 0,05 % oder einer Placebo-Mundspülung.
- Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen in der randomisierten Phase und 2-4 Wochen in der Open-Label-Phase.
- Bis zu 40 Patienten werden in diese Pilotstudie aufgenommen, bis 34 auswertbare Patienten bewertet sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter: 12 Jahre 99 Jahre.
- Diagnose: klinisch signifikante orale chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) mit einem Schweregrad-Score von mindestens 2 in der Untergruppe der Erytheme und/oder mindestens 1 in der Untergruppe der Ulzerationen und einem zusammengesetzten Score größer oder gleich 20 der Oral Mucositis Rating Scale (OMRS)-Skala, bestätigt durch den Hauptprüfarzt (PI), den Vorsitzenden der klinischen Studie (CSC) oder den leitenden assoziierten Prüfarzt (LAI).
- Hämatologische Funktion: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung eine Thrombozytenzahl von mindestens 20.000/Mikroliter aufweisen.
- Einverständniserklärung: Alle Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter (für Patienten
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienmedikation zu spülen und auszuhusten, anstatt sie zu schlucken. Patientinnen müssen bereit sein, während und für zwei Monate nach der Behandlung Empfängnisverhütung (einschließlich Abstinenz) zu praktizieren, wenn sie gebärfähig sind.
- Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, zu zweiwöchentlichen Nachsorgeterminen in das Klinikzentrum zu kommen.
- Keine Änderung der systemischen immunsuppressiven Therapie (Art oder Intensität) innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
- Eine 7-tägige Auswaschphase ist erforderlich, wenn Patienten derzeit eine andere orale topische Behandlung für Läsionen im Mund anwenden. Patienten, die derzeit eine orale topische Behandlung mit Clobetasol erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Clobetasol.
- Anwendung von Clobetasol-Salbe intraoral zu einem beliebigen Zeitpunkt während der letzten 6 Monate.
- Schwangere oder stillende Frauen wegen möglicher Toxizität für den Fötus oder Säugling.
- Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen, um eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die aus medizinischen oder anderen Gründen die Studienverfahren nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Clobetasol
Die Patienten spülen die Mundhöhle dreimal täglich 2 Minuten lang mit 10 ml Clobetasol 0,05 %.
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Zyklus = bis zu 4 Wochen Die Patienten spülen die Mundhöhle dreimal täglich 2 Minuten lang mit 10 ml Clobetasol 0,05 % Mundspülung.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten spülen die Mundhöhle dreimal täglich 2 Minuten lang mit 10 ml Placebo-Mundspülung.
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Die Patienten spülen die Mundhöhle dreimal täglich 2 Minuten lang mit 10 ml Placebo-Mundspülung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen gemäß der Bewertungsskala für orale Mukositis mit 273 Punkten (OMRS), die während eines vierwöchigen Behandlungszeitraums topisches Clobetasol 0,05 % Mundspülung für orale chronische Graft-versus-Host-Disease (cGVHD) erhielten
Zeitfenster: Nach 4 Wochen auf aktive Behandlung
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Schleimhautveränderungen wurden anhand der Oral Mucositis Rating Scale bewertet.
Der primäre Endpunkt wurde anhand des OMRS bewertet.
Veränderungen des Mundgewebes werden auf einer Skala von 0–3 im Vergleich zu normalem Mundgewebe bewertet (0 – normale/keine Veränderung, 1 – leichte Veränderung, 2 – mäßige Veränderung und 3 – schwere Veränderung).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller OMRS-Items mit einem möglichen Bereich von 0. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller OMRS-Items mit einem möglichen Bereich von 0-273.
Niedrigere Punktzahl = normalere Mundschleimhaut.
Es gibt keine Standarddefinition für Antwort in diesem Bereich.
Definitionen, die wir in dieser Pilotstudie verwendet haben, um das Ansprechen auf die Studienintervention zu bewerten, sind: Fortschritt von 25 % der anfänglichen Punktzahl (auf die nächste Zahl gerundet) auf der OMRS-Skala.
Der Abschluss (PD) ist definiert als eine Steigerung von 25 % der Anfangspunktzahl (aufgerundet auf die nächste Zahl).
Partial Response (PR) ist definiert als Abnahme. Response (CR) ist definiert als PR plus einem Score von 0 für die Erythem- und Ulzerationskomponenten.
Stabile Erkrankung (SD) erfüllt nicht die Kriterien für Progression oder Ansprechen.
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Nach 4 Wochen auf aktive Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Rohwerts der Teilnehmer für orale cGVHD-bedingte Schmerzen auf einer Bewertungsskala von 0 bis 10
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14 und Baseline bis Tag 28
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Mundhöhlenschmerzen wurden durch einen mundhöhlenspezifischen Fragebogen zur Lebensqualität erfasst.
Der Schmerz wurde basierend auf einer Bewertungsskala von 0–10 bewertet, auf der die Probanden eine einzelne ganze Zahl auswählten.
0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz.
Ein negativer Wert weist auf eine Zunahme der Mundschmerzen hin.
Ein positiver Wert zeigt eine Verbesserung des vom Patienten wahrgenommenen Mundschmerzes an.
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Baseline bis Tag 14 und Baseline bis Tag 28
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Prozentuale Veränderung des Rohwerts der Teilnehmer für die orale cGVHD-bezogene Empfindlichkeit auf einer Bewertungsskala von 0 bis 10
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen aktive Behandlung
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Die Empfindlichkeit der Mundhöhle wurde durch einen mundhöhlenspezifischen Fragebogen zur Lebensqualität beurteilt.
Die Empfindlichkeit wurde basierend auf einer Bewertungsskala von 0–10 bewertet, auf der die Probanden eine einzelne ganze Zahl auswählten.
0 = keine Empfindlichkeit und 10 = schlechteste Empfindlichkeit.
Ein negativer Wert zeigt eine Zunahme der oralen Empfindlichkeit an.
Ein positiver Wert zeigt eine Verbesserung der vom Patienten wahrgenommenen oralen Empfindlichkeit an.
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Baseline und 4 Wochen aktive Behandlung
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Prozentuale Veränderung des Rohwerts der Teilnehmer für orale cGVHD-bedingte Trockenheit auf einer Bewertungsskala von 0–10
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen aktive Behandlung
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Die Mundhöhlentrockenheit wurde durch einen mundhöhlenspezifischen Fragebogen zur Lebensqualität beurteilt.
Die Trockenheit wurde basierend auf einer Bewertungsskala von 0–10 bewertet, auf der die Probanden eine einzelne ganze Zahl auswählten.
0 = keine Trockenheit und 10 = schlimmste Trockenheit.
Ein negativer Wert zeigt eine Zunahme der vom Patienten empfundenen Mundtrockenheit an.
Ein positiver Wert zeigt eine Verbesserung der vom Patienten empfundenen Mundtrockenheit an.
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Baseline und 4 Wochen aktive Behandlung
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Clobetasol während pharmakokinetischer Tests
Zeitfenster: Vorspülen, 15-45 min Nachspülen und 90-120 min Nachspülen
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Die Steady-State-Pharmakokinetik von systemischem Clobetasol wurde nach einer einzelnen 2-minütigen oralen Spülung mit 0,05 % Clobetasol an Tag 14 (1 Patient wurde an Tag 12 entnommen) bewertet.
Eine kompartimentfreie pharmakokinetische Bewertung wurde unter Verwendung von WinNonlin v5 (Pharsight Corp, Mountain View, CA) zu drei Probenahmezeitpunkten (vor dem Spülen, 15–45 min nach dem Spülen und 90–120 min nach dem Spülen) durchgeführt.
Die Plasmakonzentrationen von Clobetasol wurden mit einem neu konzipierten und validierten LC-MS/MS-Assay mit einer unteren Quantifizierungsgrenze von 0,05 ng/ml gemessen.
Die maximalen Plasmakonzentrationen (CMAX) wurden als beobachtete Werte aufgezeichnet und die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve unter Verwendung aller drei Probenahmezeitpunkte (AUCALL) wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet.
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Vorspülen, 15-45 min Nachspülen und 90-120 min Nachspülen
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Plasmakonzentrationen von Clobetasol-Mundspülung bei cGVHD-Patienten zu Studienbeginn (Tag 0) und Tag 28
Zeitfenster: Baseline Tag 0 und Tag 28
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Peripheres Blut wurde zu Studienbeginn und an Tag 28 der Anwendung der Clobetasol-Spülung entnommen, und die Clobetasol-Spiegel wurden in der Blutprobe gemessen.
Die Plasmakonzentrationen von Clobetasol wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Assay mit einer unteren Bestimmungsgrenze von 0,05 ng/ml gemessen.
Alle Werte unterhalb der Nachweisgrenze oder ohne Peak wurden auf 0 eingestellt.
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Baseline Tag 0 und Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTCAE v4.0)
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 62 Monate und 12 Tage.
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTCAE v4.0).
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
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Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 62 Monate und 12 Tage.
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Clobetasol
Zeitfenster: Vorspülen, 15-45 min Nachspülen und 90-120 min Nachspülen
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Die Steady-State-Pharmakokinetik von systemischem Clobetasol wurde nach einer einzelnen 2-minütigen oralen Spülung mit 0,05 % Clobetasol an Tag 14 (1 Patient wurde an Tag 12 entnommen) bewertet.
Eine kompartimentfreie pharmakokinetische Bewertung wurde unter Verwendung von WinNonlin v5 (Pharsight Corp, Mountain View, CA) zu drei Probenahmezeitpunkten (vor dem Spülen, 15–45 min nach dem Spülen und 90–120 min nach dem Spülen) durchgeführt.
Die Plasmakonzentrationen von Clobetasol wurden mit einem neu konzipierten und validierten LC-MS/MS-Assay mit einer unteren Quantifizierungsgrenze von 0,05 ng/ml gemessen.
Die maximalen Plasmakonzentrationen (CMAX) wurden als beobachtete Werte aufgezeichnet und die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve unter Verwendung aller drei Probenahmezeitpunkte (AUCALL) wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet.
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Vorspülen, 15-45 min Nachspülen und 90-120 min Nachspülen
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Fläche unter der Kurve Plasmakonzentration vs. Zeit für alle Zeitpunkte
Zeitfenster: Vorspülen, 15-45 min Nachspülen und 90-120 min Nachspülen
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Die Steady-State-Pharmakokinetik von systemischem Clobetasol wurde nach einer einzelnen 2-minütigen oralen Spülung mit 0,05 % Clobetasol an Tag 14 (1 Patient wurde an Tag 12 entnommen) bewertet.
Eine kompartimentfreie pharmakokinetische Bewertung wurde unter Verwendung von WinNonlin v5 (Pharsight Corp, Mountain View, CA) zu drei Probenahmezeitpunkten (vor dem Spülen, 15–45 min nach dem Spülen und 90–120 min nach dem Spülen) durchgeführt.
Die Plasmakonzentrationen von Clobetasol wurden mit einem neu konzipierten und validierten LC-MS/MS-Assay mit einer unteren Quantifizierungsgrenze von 0,05 ng/ml gemessen.
Die maximalen Plasmakonzentrationen (CMAX) wurden als beobachtete Werte aufgezeichnet und die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve unter Verwendung aller drei Probenahmezeitpunkte (AUCALL) wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet.
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Vorspülen, 15-45 min Nachspülen und 90-120 min Nachspülen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Imanguli MM, Pavletic SZ, Guadagnini JP, Brahim JS, Atkinson JC. Chronic graft versus host disease of oral mucosa: review of available therapies. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2006 Feb;101(2):175-83. doi: 10.1016/j.tripleo.2005.08.028.
- Pavletic SZ, Lee SJ, Socie G, Vogelsang G. Chronic graft-versus-host disease: implications of the National Institutes of Health consensus development project on criteria for clinical trials. Bone Marrow Transplant. 2006 Nov;38(10):645-51. doi: 10.1038/sj.bmt.1705490. Epub 2006 Sep 18.
- Flowers ME, Parker PM, Johnston LJ, Matos AV, Storer B, Bensinger WI, Storb R, Appelbaum FR, Forman SJ, Blume KG, Martin PJ. Comparison of chronic graft-versus-host disease after transplantation of peripheral blood stem cells versus bone marrow in allogeneic recipients: long-term follow-up of a randomized trial. Blood. 2002 Jul 15;100(2):415-9. doi: 10.1182/blood-2002-01-0011.
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Studienaufzeichnungsdaten
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- 120068 (Andere Kennung: University of Connecticut)
- 12-C-0068
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Orale chronische Transplantat-gegen-Wirtskrankheit
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Incyte CorporationVerfügbarChronische Transplantation vs. Wirtskrankheit
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenOraler Lichen planus | Pemphigus vulgaris | Schleimhautpemphigoid | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Clobetasol Mundspülung
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University of CataniaAbgeschlossen
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University Hospital, BordeauxRekrutierungPemphigoid, Bullös | Nebennieren-InsuffizienzFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisSociété de Dermatologie FrançaiseAbgeschlossenHautatrophie aufgrund von KortikosteroidenFrankreich
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GEN İlaç ve Sağlık Ürünleri A.Ş.Monitor CROAbgeschlossen
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Actavis Inc.Abgeschlossen
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University of California, DavisZurückgezogenToxische epidermale NekrolyseVereinigte Staaten
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Stiefel, a GSK CompanyGlaxoSmithKlineAbgeschlossenPsoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten
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Kantonsspital Winterthur KSWRekrutierungLichen sclerosusSchweiz
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Komar University of Science and TechnologyUnbekannt
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University of UtahGlaxoSmithKlineAbgeschlossen