- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06148090
Screening auf Nebenniereninsuffizienz während der Dermocorticoid-Reduktion bei bullösem Pemphigoid (BP) (PB-DEPIST)
Screening auf Nebenniereninsuffizienz während der Dermocorticoid-Reduktion bei bullösem Pemphigoid
Die Hemmung der kortikotropen Achse ist während der Induktionsphase einer superpotenten topischen Kortikosteroidtherapie (Clobetasolpropionat) bei bullösem Pemphigoid (BP) gut belegt. Die Entwicklung der kortikotropen Achse in den folgenden Monaten, insbesondere während des Ausschleichens topischer Steroide, wurde jedoch nie untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz einer Nebenniereninsuffizienz während der Ausschleichung der topischen Kortikosteroidtherapie bei Patienten zu bewerten, die gemäß den aktuellen Empfehlungen behandelt werden.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- zur Beurteilung des Vorhandenseins anderer klinisch-biologischer Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz (Hypotonie, Hypoglykämie und/oder Hyponatriämie)
- Vergleich der Merkmale von Patienten mit Nebenniereninsuffizienz mit denen ohne Nebenniereninsuffizienz, um potenzielle Risikofaktoren für eine Nebenniereninsuffizienz bei BP zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BP ist die häufigste bullöse Autoimmundermatose mit 400 Neuerkrankungen pro Jahr in Frankreich und einer geschätzten jährlichen Sterblichkeitsrate von 30 %. Betroffen sind sehr alte und gebrechliche Patienten mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren.
Hochwirksame topische Kortikosteroide stellen die Erstlinientherapie dar, wobei gemäß den aktuellen Leitlinien eine hohe Dosis über mindestens 4 Monate auf das gesamte Tegument aufgetragen wird. Bei dieser hochwirksamen topischen Therapie wurde in der Anfangsphase der Behandlung bei höchsten Dosen über eine Hemmung der kortikotropen Achse berichtet, die durch die transdermale und systemische Passage von Dermokortikoiden erklärt wird. Die Überwachung, ob die natürliche Cortisolsekretion wieder einsetzt, wurde während des Ausschleichens der topischen Kortikosteroidtherapie nie untersucht, und eine Unterdiagnose könnte für die Patienten schädlich sein. Die französischen Richtlinien empfehlen derzeit eine Hydrocortison-Supplementierung zum Zeitpunkt des Absetzens von weniger als 20 g Clobetasolpropionat pro Woche, allerdings ohne Daten, die dies belegen.
Eine prospektive multizentrische Studie, die von der Abteilung für Dermatologie in Bordeaux koordiniert und im Rahmen der französischen Studiengruppe zu bullösen Autoimmunerkrankungen durchgeführt wird, zielt darauf ab, 50 Patienten mit der Diagnose bullöses Pemphigoid einzuschließen und gemäß den Empfehlungen zu behandeln.
Die Serumdosis der Cortisolkonzentration wird zweimal gemessen, und zwar in den letzten beiden Schritten der Kortikosteroidreduzierung (20–40 g, zweimal pro Woche und 20–40 g einmal pro Woche). Bei Bedarf wird zusätzlich ein Synacthen®-Test durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Pham-Ledard, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 56 79 56 79
- E-Mail: anne.pham-ledard@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine Alfaro
- Telefonnummer: +335 56 79 56 79
- E-Mail: christine.alfaro@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- University Hospital of Bordeaux - Hospital Saint André
-
Kontakt:
- Anne PHAM-LEDARD, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 56 79 49 52
- E-Mail: anne.pham-ledard@chu-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Christine ALFARO
- Telefonnummer: +335 56 79 49 52
- E-Mail: christine.alfaro@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Anne PHAM-LEDARD, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Marie BEYLOT-BARRY, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Julien SENESCHAL, MD, PhD
-
Libourne, Frankreich, 33500
- Rekrutierung
- CH de Libourne
-
Kontakt:
- Marie-Laure BOUYSSOU-GAUTHIER, MD
- E-Mail: Marie-Laure.Bouyssou-Gauthier@ch-libourne.fr
-
Hauptermittler:
- Marie-Laure BOUYSSOU-GAUTHIER, MD
-
Unterermittler:
- Alyssa BENARFA, MD
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- CHU de Limoges
-
Kontakt:
- Jean-Philippe BERNARD, MD
- E-Mail: philippe.bernard@chu-limoges.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Philippe BERNARD, MD
-
Unterermittler:
- Emilie MIO BERTOLO, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Saint Louis
-
Kontakt:
- Emmanuelle TANCREDE-BOHIN, MD
- E-Mail: emmanuelle.tancrede-bohin@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Emmanuelle TANCREDE-BOHIN, MD
-
Unterermittler:
- Clemence LEPELLETIER-BEAUFOND, MD
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rekrutierung
- CHU de Rouen
-
Hauptermittler:
- Pascal JOLY, MD, PhD
-
Kontakt:
- Pascal JOLY, MD, PhD
- E-Mail: pascal.joly@chu-rouen.fr
-
Unterermittler:
- Julie BOUTEILLER, MD
-
Unterermittler:
- Vivien HEBBERT, MD
-
Unterermittler:
- Billal TEDBIRT, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, mindestens 18 Jahre alt
BP-Diagnose mit mindestens 3 der folgenden 4 Kriterien:
- Alter über 70 Jahre
- Keine Schleimhautbeteiligung
- Keine atrophische Narbenbildung
- Kein Vorherrschen von Kopf und Hals
Hautbiopsie mit subepidermaler Spaltung und:
- FD mit Ig- und/oder C3-Ablagerungen entlang der Basalmembran
- Und/oder positive Serum-Anti-BP180- und/oder Anti-BP230-Antikörper
- Behandelt mit Clobetasolpropionat, mit oder ohne Hintergrundbehandlung (Methotrexat, Mycophenolatmofetil, IV Ig, Omalizumab, Rituximab)
- Behandlung mit Clobetasolpropionat 0,05 %, 20 bis 40 g pro Anwendung, zweimal wöchentlich für mindestens einen Monat
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (ohne AME)
- Freie, informierte und ausdrückliche Einwilligung (schriftlich bestätigt)
Ausschlusskriterien:
- Alte oder anhaltende Nebenniereninsuffizienz
- Systemische Kortikosteroidtherapie von mehr als 1 Monat in den letzten 3 Monaten und/oder mehr als 3 Monaten in den letzten 12 Monaten oder in den 7 Tagen vor dem Cortisoltest
- Immuninduziertes bullöses Pemphigoid (Anti-PD1, PDL1 und/oder Anti-CTLA4)
- Es ist nicht möglich, zwischen 7:30 und 8:30 Uhr eine Blutuntersuchung durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandelt mit Clobetasolpropionat
|
Bei zwei Gelegenheiten während der Clobetasol-Abnahmemessung um 8 Uhr morgens und der klinischen Beurteilung durch einen Arzt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für die Cortisolkonzentration im Serum
Zeitfenster: Monat 1
|
Cortisolkonzentration im Serum nach mindestens einmonatiger Behandlung mit 20–40 g Clobetasol zweimal pro Woche
|
Monat 1
|
|
Maß für die Cortisolkonzentration im Serum
Zeitfenster: Monat 2
|
Cortisolkonzentration im Serum nach mindestens einmonatiger Behandlung mit 20–40 g Clobetasol einmal pro Woche
|
Monat 2
|
|
Messung der Cortisolkonzentration im Serum nach Adreno CorticoTropic Hormone (ACTH) Stimulationstest (Synacthen®)
Zeitfenster: Monat 1
|
Ein ACTH-Stimulationstest ist erforderlich, wenn die Cortisolkonzentration im Serum zwischen 138 und 500 nmol/L liegt
|
Monat 1
|
|
Messung der Cortisolkonzentration im Serum nach ACTH-Stimulationstest (Synacthen®)
Zeitfenster: Monat 2
|
Ein ACTH-Stimulationstest ist erforderlich, wenn die Cortisolkonzentration im Serum zwischen 138 und 500 nmol/L liegt
|
Monat 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für die Glukosekonzentration im Blut
Zeitfenster: Monat 1
|
Auf der Suche nach einem biologischen Zeichen einer Nebenniereninsuffizienz: Hypoglykämie
|
Monat 1
|
|
Maß für die Glukosekonzentration im Blut
Zeitfenster: Monat 2
|
Auf der Suche nach einem biologischen Zeichen einer Nebenniereninsuffizienz: Hypoglykämie
|
Monat 2
|
|
Maß für die Natriumkonzentration im Blut
Zeitfenster: Monat 1
|
Auf der Suche nach einem biologischen Zeichen einer Nebenniereninsuffizienz: Hyponatriämie
|
Monat 1
|
|
Maß für die Natriumkonzentration im Blut
Zeitfenster: Monat 2
|
Auf der Suche nach einem biologischen Zeichen einer Nebenniereninsuffizienz: Hyponatriämie
|
Monat 2
|
|
Maß für den Blutdruck
Zeitfenster: Monat 1
|
Auf der Suche nach einem klinischen Zeichen einer Nebenniereninsuffizienz: niedriger Blutdruck
|
Monat 1
|
|
Maß für den Blutdruck
Zeitfenster: Monat 2
|
Auf der Suche nach einem klinischen Zeichen einer Nebenniereninsuffizienz: niedriger Blutdruck
|
Monat 2
|
|
Beurteilung der Hautatrophie (aktinische Purpura, Hautverdünnung, Erosion nach Blasenbildung)
Zeitfenster: Monat 1
|
Beurteilung der Haut, Suche nach Faktoren, die die Clobetasol-Absorption erhöhen und/oder eine Nebenniereninsuffizienz vorhersagen
|
Monat 1
|
|
Beurteilung der Hautatrophie (aktinische Purpura, Hautverdünnung, Erosion nach Blasenbildung)
Zeitfenster: Monat 2
|
Beurteilung der Haut, Suche nach Faktoren, die die Clobetasol-Absorption erhöhen und/oder eine Nebenniereninsuffizienz vorhersagen
|
Monat 2
|
|
Maß für das Gewicht
Zeitfenster: Monat 1
|
Beurteilung, ob ein niedriger Body-Mass-Index die Clobetasol-Absorption erhöht und/oder eine Nebenniereninsuffizienz vorhersagt
|
Monat 1
|
|
Maß für das Gewicht
Zeitfenster: Monat 2
|
Beurteilung, ob ein niedriger Body-Mass-Index die Clobetasol-Absorption erhöht und/oder eine Nebenniereninsuffizienz vorhersagt
|
Monat 2
|
|
Maß für die Höhe
Zeitfenster: Monat 1
|
Beurteilung, ob ein niedriger Body-Mass-Index die Clobetasol-Absorption erhöht und/oder eine Nebenniereninsuffizienz vorhersagt
|
Monat 1
|
|
Maß für die Höhe
Zeitfenster: Monat 2
|
Beurteilung, ob ein niedriger Body-Mass-Index die Clobetasol-Absorption erhöht und/oder eine Nebenniereninsuffizienz vorhersagt
|
Monat 2
|
|
Maß für die Menge des pro Woche angewendeten Clobetasols
Zeitfenster: Monat 1
|
Beurteilung, ob das Risiko einer Nebenniereninsuffizienz von der Menge und/oder Dauer der Clobetasol-Behandlung abhängt
|
Monat 1
|
|
Maß für die Menge des pro Woche angewendeten Clobetasols
Zeitfenster: Monat 2
|
Beurteilung, ob das Risiko einer Nebenniereninsuffizienz von der Menge und/oder Dauer der Clobetasol-Behandlung abhängt
|
Monat 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Pham-Ledard, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hautkrankheiten, Vesikulobullöse
- Nebennierenerkrankungen
- Pemphigoid, Bullös
- Nebennieren-Insuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Clobetasol
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2023/07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pemphigoid, Bullös
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
-
Mayo ClinicEli Lilly and CompanyAbgeschlossenBullöses Pemphigoid | PemphigoidVereinigte Staaten
-
Tanta UniversityUnbekannt
-
University of Alabama at BirminghamGenentech, Inc.; BiogenAbgeschlossenOkuläres vernarbendes PemphigoidVereinigte Staaten
-
University Hospital, LimogesAbgeschlossenBullöse AutoimmundermatoseFrankreich
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
University Hospital, RouenAktiv, nicht rekrutierendSchwere Formen des SchleimhautpemphigoidsFrankreich
-
Mahmut Can KoskaAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineEli Lilly and CompanyBeendetSchleimhautpemphigoid | Vernarbende KonjunktivitisVereinigte Staaten
-
Chengdu Kangnuoxing Biopharma,Inc.Noch keine RekrutierungBullöses Pemphigoid (BP)China
Klinische Studien zur Clobetasol-Abnahmemessung
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
MediBeaconAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, China
-
University Hospital, GenevaWyss Center for Bio and Neuroengineering; University of Geneva, SwitzerlandNoch keine RekrutierungEssenzieller TremorSchweiz
-
University of PalermoRekrutierungOraler Lichen planus | Erkrankung der Mundschleimhaut | Oraler Lichen planus-bedingter Stress | Schmerzen im MundItalien
-
Hangzhou Zhongmei Huadong Pharmaceutical Co., Ltd.MediBeaconAbgeschlossenNierenerkrankungen | Nierenverletzung | NierenversagenChina
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenZerebralparese | Kinder mit HirnverletzungKorea, Republik von
-
Gazi UniversityAbgeschlossenHand-Fuß-Hautreaktion (HFSR)Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenOrale chronische Transplantat-gegen-WirtskrankheitVereinigte Staaten
-
University of CataniaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisSociété de Dermatologie FrançaiseAbgeschlossenHautatrophie aufgrund von KortikosteroidenFrankreich