- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01558271
Eine Studie zu LY2189265 bei japanischen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus
20. Mai 2015 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine Phase-3-Studie zur LY2189265-Monotherapie im Vergleich zu Placebo und Liraglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich verabreichtem LY2189265 bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus, die keine oralen Antidiabetika einnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Notfalltherapie (definiert als Verwendung alternativer antihyperglykämischer Medikamente oder Dosisanpassung oraler antihyperglykämischer Medikamente [OAM]) kann während des geplanten Behandlungszeitraums eingeleitet worden sein, wenn der Teilnehmer die Studienmedikation abgesetzt oder vorgegebene Schwellenwerte für schwere, anhaltende Hyperglykämie erreicht hat.
Daten zur Wirksamkeit sowie Daten zu hypoglykämischen Episoden von Teilnehmern, die die Studienbehandlung dauerhaft abbrachen, aber auf ein anderes Diabetesmedikament umgestellt wurden und in der Studie verblieben, wurden ab dem Zeitpunkt der Einleitung einer neuen Behandlung zensiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
492
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 819-0168
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Hokkaido, Japan, 060-8604
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Hyogo, Japan, 663-8501
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Ibaraki, Japan, 302-0118
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Ishikawa, Japan, 920-8641
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Kanagawa, Japan, 235-0045
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Kumamoto, Japan, 862-0976
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Miyagi, Japan, 980-0021
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Nagano, Japan, 399-0006
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Osaka, Japan, 532-0003
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Tokyo, Japan, 160-0022
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Toyama, Japan, 939-0363
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Yamaguchi, Japan, 756-0095
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Yokohama, Japan, 220-0012
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen vor dem Screening eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus gestellt wurde.
- Teilnehmer, die orale antihyperglykämische Medikamente (OAM)-naiv waren (nur Diät und Bewegung) oder eine OAM-Monotherapie mit Ausnahme von Thiazolidindion (TZD) einnahmen und bereit sind, dieses Medikament abzusetzen. Teilnehmer, die eine OAM-Monotherapie erhalten, müssen vor der Randomisierung eine 8-wöchige Auswaschphase absolvieren.
- Teilnehmer, die OAM-naiv sind und einen Screening-Wert für glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) von 7,0 % bis 10,0 % und einen Randomisierungs-HbA1c-Wert von 7,0 % bis 10,0 % aufweisen oder die eine OAM-Monotherapie mit einem Screening-HbA1c-Wert von 6,5 % bis 9,0 % und einem Randomisierungs-HbA1c erhalten Wert von 7,0 % bis 10,0 %.
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) bis 35,0 kg/m^2.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Diagnose von Typ-1-Diabetes.
- Teilnehmer, die zuvor mit einem anderen glucagonähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analogon behandelt wurden.
- Teilnehmer, die beim Screening mehr als die Hälfte der maximalen Sulfonylharnstoffdosis erhalten haben.
- Teilnehmer, die derzeit Insulin oder TZD einnehmen oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine vorherige Insulin- oder TZD-Behandlung erhalten haben.
- Teilnehmer mit offensichtlichen klinischen Anzeichen oder Symptomen einer Pankreatitis, einer Vorgeschichte von chronischer Pankreatitis oder akuter Pankreatitis beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt. Teilnehmer mit einer Serum-Amylase-Konzentration ≥ 3-mal die Obergrenze des Referenzbereichs und/oder eine Serum-Lipase-Konzentration ≥ 2-mal die Obergrenze des Referenzbereichs, wie vom Zentrallabor beim Screening bestimmt.
- Teilnehmer mit einer Eigen- oder Familienanamnese von medullärer C-Zell-Hyperplasie, fokaler Hyperplasie oder medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LY2189265
Einmal wöchentliche subkutane (SC) Injektion von 0,75 Milligramm (mg) LY2189265 für 26 Wochen verblindeter Therapie, gefolgt von einmal wöchentlicher SC-Injektion von 0,75 mg LY2189265 für weitere 26 Wochen offene Therapie.
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo/LY2189265
Einmal wöchentliche SC-Injektion von Placebo für 26 Wochen verblindeter Therapie, gefolgt von einmal wöchentlicher SC-Injektion von 0,75 mg LY2189265 für weitere 26 Wochen offener Therapie.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Liraglutid
Einmal tägliche subkutane Injektion von 0,3 mg Liraglutid in der ersten Woche, gefolgt von 0,6 mg Liraglutid in der zweiten Woche und dann 0,9 mg Liraglutid für die verbleibenden 50 Wochen der offenen Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) nach 26 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
|
Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messanalysen (MMRM) mit Behandlung, Besuch, Behandlung für Besuch, Vorstudientherapie (orale antihyperglykämische Medikation [OAM] ja/nein), Body-Mass-Index zu Studienbeginn berechnet (BMI)-Gruppe (<25 oder >=25 Kilogramm pro Quadratmeter [kg/m^2]) als feste Effekte, Ausgangs-HbA1c als Kovariate und Teilnehmer als Zufallseffekt.
|
Basislinie, 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) nach 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung von MMRM-Analyse mit Behandlung, Besuch, Behandlung für Besuch, Vorstudientherapie (OAM ja/nein), Basislinien-BMI-Gruppe (<25 oder >=25 kg/m^2) als feste Effekte, Basislinien-HbA1c als berechnet eine Kovariate und Teilnehmer als Zufallseffekt.
|
Basislinie, 52 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von <= 6,5 % oder < 7 % erreichten
Zeitfenster: Bis zu 26 und 52 Wochen
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 26 und Woche 52 einen HbA1c-Wert von weniger als 7,0 % und weniger als oder gleich 6,5 % erreichten, wurde mit einem Cochran-Mantel-Haenszel-Test analysiert, stratifiziert nach Therapie vor der Studie (OAM ja/nein) und Baseline-BMI-Gruppe ( <25 oder >=25 kg/m^2).
|
Bis zu 26 und 52 Wochen
|
|
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers (FBG) nach 26 Wochen und 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung von MMRM-Analyse mit Behandlung, Besuch, Behandlung für Besuch, Vorstudientherapie (OAM ja/nein), Ausgangs-BMI-Gruppe (<25 oder >=25 kg/m^2) als feste Effekte, Ausgangs-FBG als berechnet eine Kovariate und Teilnehmer als Zufallseffekt.
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Veränderung des selbstüberwachten 7-Punkte-Blutzuckers (SMBG) nach 26 Wochen und 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
Die Teilnehmer sollten die SMBG-Konzentrationen vor jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittag- und Abendessen), etwa 2 Stunden nach Beginn jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen testen und in ihren Studientagebüchern aufzeichnen.
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung des Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) mit Behandlung, Vorstudientherapie (OAM ja/nein) und Baseline-BMI-Gruppe (<25 oder >=25 kg/m^2) als feste Effekte und Baseline-SMBG als Kovariate berechnet .
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
LS-Mittelwerte wurden anhand der MMRM-Analyse mit Behandlung, Besuch, Behandlung für Besuch, Therapie vor der Studie (OAM ja/nein), BMI-Gruppe zu Studienbeginn (<25 oder >=25 kg/m²) als feste Effekte, Körpergewicht zu Studienbeginn berechnet als Kovariate und Teilnehmer als Zufallseffekt.
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der aktualisierten Homöostase-Modellbewertung (HOMA 2) nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
HOMA 2 quantifiziert Insulinresistenz und Betazellfunktion.
HOMA2-S ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Insulinsensitivität (%S) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) abzuschätzen.
Die normale Referenzpopulation wurde auf 100 % gesetzt.
Die Veränderung der Insulinsensitivität wurde basierend auf der Veränderung von HOMA2-%S gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von Nüchtern-Insulin (FI) und Nüchtern-C-Peptid (FCP) bewertet.
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung, Therapie vor der Studie (OAM ja/nein) und Baseline-BMI-Gruppe (<25 oder >=25 kg/m^2) als feste Effekte und Baseline-HOMA2-%S als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Änderung der Beta-Zell-Funktion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der aktualisierten Homöostase-Modellbewertung (HOMA 2) nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
HOMA 2 quantifiziert Insulinresistenz und Betazellfunktion.
HOMA2-B ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Steady-State-Beta-Zellfunktion (% B) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) abzuschätzen.
Die normale Referenzpopulation wurde auf 100 % gesetzt.
Die Veränderung der Beta-Zellfunktion wurde basierend auf der Veränderung von HOMA2-%B gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von Nüchtern-Insulin (FI) und Nüchtern-C-Peptid (FCP) bewertet.
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung, Therapie vor der Studie (OAM ja/nein) und Baseline-BMI-Gruppe (<25 oder >=25 kg/m^2) als feste Effekte und Baseline-HOMA2-%B als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit hypoglykämischen Episoden wurde berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer hypoglykämischen Episode über den 26-wöchigen oder 52-wöchigen Behandlungszeitraum durch die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer multipliziert mit 100 % geteilt wurde.
Alle Klassifikationen von Hypoglykämie (dokumentiert symptomatisch, asymptomatisch, schwer, nachtaktiv, nicht-nächtlich, wahrscheinlich symptomatisch, relativ und nicht näher bezeichnet) wurden eingeschlossen, mit Ausnahme von Episoden relativer Hypoglykämie, die nicht schwerwiegend waren.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
|
Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
|
30-Tage-Rate hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
Die 30-Tage-Gesamthypoglykämierate über 26 Wochen und 52 Wochen Behandlung wird zusammengefasst.
Alle Klassifikationen von Hypoglykämie (dokumentiert symptomatisch, asymptomatisch, schwer, nachtaktiv, nicht-nächtlich, wahrscheinlich symptomatisch, relativ und nicht näher bezeichnet) wurden eingeschlossen, mit Ausnahme von Episoden relativer Hypoglykämie, die nicht schwerwiegend waren.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
|
Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anerkannten kardiovaskulären Ereignissen nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
Todesfälle und nicht tödliche kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse wurden von einem Ausschuss von Ärzten mit kardiologischem Fachwissen außerhalb des Sponsors beurteilt.
Zu den nicht tödlichen kardiovaskulären Ereignissen, die einer Beurteilung unterzogen wurden, gehörten Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Koronarinterventionen (wie z.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
|
Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
|
Änderung der Pulsfrequenz nach 26 Wochen und 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
Der Sitzpuls wurde gemessen.
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung, Therapie vor der Studie (OAM ja/nein) und Baseline-BMI-Gruppe (<25 oder >=25 kg/m^2) als feste Effekte und Baseline-Pulsfrequenz als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
Der systolische Blutdruck im Sitzen (SBP) und der diastolische Blutdruck im Sitzen (DBP) wurden gemessen.
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung, Therapie vor der Studie (OAM ja/nein) und Baseline-BMI-Gruppe (<25 oder >=25 kg/m²) als feste Effekte und Baseline-Blutdruck als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter Pankreatitis nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
Pankreatitis-Ereignisse (einschließlich Verdacht auf Pankreatitis und starke oder schwere Bauchschmerzen) wurden von einem Komitee von Ärzten außerhalb des Sponsors beurteilt.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
|
Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
|
Veränderung der Pankreasenzyme gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
Die Konzentrationen von Pankreasenzymen (Lipase und Gesamtamylase) wurden gemessen.
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Veränderung des Serum-Calcitonins gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten LY2189265 Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
Bei einem Teilnehmer wurde davon ausgegangen, dass er behandlungsbedingte LY2189265-ADAs hatte, wenn der Teilnehmer mindestens 1 Titer aufwies, der im Vergleich zum Ausgangswert behandlungsbedingt war, definiert als ein 4-facher oder größerer Anstieg des Titers gegenüber der Ausgangsmessung.
|
Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 26 Wochen und 52 Wochen eine zusätzliche Intervention aufgrund von Hyperglykämie benötigten
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
Als zusätzliche Intervention wurde jede zusätzliche therapeutische Intervention bei Teilnehmern definiert, die trotz vollständiger Einhaltung des zugewiesenen therapeutischen Schemas eine anhaltende, schwere Hyperglykämie entwickelten, oder die Einleitung einer alternativen antihyperglykämischen Medikation nach Absetzen des Studienmedikaments.
Die Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von Hyperglykämie eine zusätzliche Intervention benötigten, wird kumulativ nach 26 und 52 Wochen zusammengefasst.
|
Baseline bis 26 Wochen und Baseline bis 52 Wochen
|
|
Veränderung der Elektrokardiogrammparameter gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
Fridericia korrigiertes QT (QTcF)-Intervall und PR-Intervall werden zusammengefasst.
Das QT-Intervall ist ein Maß für die Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle und wurde anhand der Daten des Elektrokardiogramms (EKG) unter Verwendung der Formel von Fridericia berechnet: QTcF = QT/RR^0,33.
Korrigiertes QT (QTc) ist das um Herzfrequenz und RR korrigierte QT-Intervall, d. h. das Intervall zwischen zwei R-Zacken.
PR ist das Intervall zwischen der P-Welle und dem QRS-Komplex.
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit der Behandlung als festem Effekt und dem Basislinien-EKG-Parameter als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iwamoto N, Matsui A, Kazama H, Oura T. Subgroup Analysis Stratified by Baseline Pancreatic beta-cell Function in a Japanese Study of Dulaglutide in Patients with Type 2 Diabetes. Diabetes Ther. 2018 Feb;9(1):383-394. doi: 10.1007/s13300-017-0346-4. Epub 2017 Dec 20.
- Suzuki S, Oura T, Takeuchi M, Boye KS. Evaluation of the impact of once weekly dulaglutide on patient-reported outcomes in Japanese patients with type 2 diabetes: comparisons with liraglutide, insulin glargine, and placebo in two randomized studies. Health Qual Life Outcomes. 2017 Jun 12;15(1):123. doi: 10.1186/s12955-017-0696-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13990
- H9X-JE-GBDP (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur LY2189265
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Russische Föderation, Vereinigte Staaten, Spanien, Italien, Puerto Rico, Kanada, Polen, Österreich, Ungarn, Israel, Griechenland, Taiwan, Argentinien, Rumänien, Mexiko, Slowakei
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten, Frankreich, Indien, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Brasilien, Deutschland, Ungarn, Puerto Rico, Saudi-Arabien
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Brasilien, Puerto Rico, Kanada, Indien, Dänemark, Tschechische Republik
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten, Tschechien, Polen, Mexiko, Puerto Rico, Rumänien
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Japan
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2Puerto Rico, Vereinigte Staaten