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Einfluss der Verwendung von Tourniquets und der Operationsdauer auf die Inzidenz tiefer Venenthrombosen bei der Knieendoprothetik

19. März 2012 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie zur Analyse des Einflusses der Operationsdauer und der Tourniquet-Zeit auf das Auftreten tiefer Venenthrombosen (TVT) bei Patienten, die sich einer Knieendoprothetik (TKA) unterzogen hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einfluss der Verwendung von Tourniquets und der Operationsdauer auf die Inzidenz tiefer Venenthrombosen bei der Knieendoprothetik

Tourniquet, Operationsdauer und TVT bei TKA.

Abstrakt:

Ziel: Das Auftreten einer tiefen Venenthrombose (TVT) wurde bei 78 Patienten untersucht, die sich zwischen dem siebten und zwölften Tag nach der Operation einer Knieendoprothetik (TKA) mit anschließender aufsteigender Venographie (AV) unterzogen hatten.

Methoden: Die Patienten erhielten 12 Tage lang eine Prophylaxe mit oraler Antikoagulation, wodurch der INR-Wert bei etwa 2,5 gehalten wurde.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten 45 Fälle (57,7 %) mit negativer bilateraler AV und 33 (42,3 %) Fälle mit positiver TVT. Bei dreizehn Fällen handelte es sich um TVT vom proximalen Typ, was 16,7 % der Gesamtzahl ausmachte. Wir verglichen die Gruppen mit und ohne TVT und eine weitere, die nur Fälle mit proximaler TVT berücksichtigte.

Schlussfolgerung: Die statistische Analyse ergab keine Signifikanz in Bezug auf die Tourniquet-Zeit, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer proximalen TVT nach 90 Minuten höher ist (p=0,08) und eine Operationsdauer von mehr als 120 Minuten das Risiko erhöht.

Schlüsselwörter: Tiefe Venenthrombose. Prophylaxe. Thromboembolie. Tourniquet. Knieprothese.

Einleitung Knietotalendoprothesen (TKAs) sind zusammen mit totalen Hüftendoprothesen häufig Gegenstand von Untersuchungen zur tiefen Venenthrombose (TVT) (1); Allerdings kommt es auch bei anderen Knieeingriffen häufig zu einer TVT (2). Trotz der Bedeutung dieses Problems und des Interesses daran konzentrieren sich die meisten Forscher, die sich mit TVT befassen, im Allgemeinen auf die Prophylaxe zur Vorbeugung; Überraschenderweise gibt es nur wenige Studien zu den isolierten Risikofaktoren für TVT im Zusammenhang mit TKA. Obwohl es einige Kontroversen über die Rolle von TKA allein als Risikofaktor für TVT gibt (3-7), glauben einige Forscher, dass Knochenmanipulation, Aufbohren des Markkanals und die Dauer der verschiedenen Eingriffe relevante Risikofaktoren für TVT sind ( 8,9). Ein weiterer wichtiger und umstrittener Faktor im Zusammenhang mit TKA ist die Verwendung chirurgischer Tourniquets. Obwohl alle diese Faktoren in der Literatur erwähnt werden, hat die Operationsdauer als isolierter Risikofaktor für TVT bei TKA wenig Beachtung gefunden.

Wir verwendeten die aufsteigende Venographie (AV), um den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Tourniquets und der Gesamtdauer des Eingriffs sowie dem Auftreten einer TVT während einer TKA zu bewerten.

Patienten und Methoden 78 aufeinanderfolgende Patienten aus unserer Einrichtung erhielten eine zementierte TKA wegen degenerativer Knieerkrankungen und anschließend eine AV, für die sie zwischen 7 und 12 Tagen nach der Operation nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus ihre Einverständniserklärung gaben. Von den 78 Personen waren 78,2 % Frauen und 21,8 % Männer mit einem Durchschnittsalter von 65,1 Jahren (Bereich: 31–88 Jahre; Standardabweichung: 11,5 Jahre). Osteoarthrose wurde bei 74,4 % diagnostiziert, rheumatoide Arthritis bei 21,8 % und andere Erkrankungen bei 3,8 %.

Alle Patienten erhielten 12 Tage lang eine TVT-Prophylaxe mit oralen Antikoagulanzien, wobei in allen Fällen ein international normalisiertes Verhältnis bei etwa 2,5 (Bereich 2,0–3,0) aufrechterhalten wurde. Perioperativ haben wir die gesamte pneumatische Tourniquet-Zeit und die gesamte Operationsdauer in Minuten aufgezeichnet. In allen Fällen wurde die Verwendung eines Tourniquets durch Blutstillung, nach Zementierung des Implantats und vor dem Wundverschluss unterbrochen. Für die gesamte Tourniquet-Zeit wurden fünf Kategorien festgelegt: <60, 61 bis 90, 91 bis 120 und >120 Minuten. Die Gesamtdauer des Eingriffs wurde auf die gleiche Weise definiert; Wir haben die Zeitpunkte des ersten Einschnitts und des letzten Nahtstichs zum Schließen des Einschnitts aufgezeichnet. Für die Eingriffsdauer wurden drei Kategorien definiert: <120, 121 bis 150 und >150 Minuten. Nur 2 Patienten (3,1 %) erhielten eine Vollnarkose; Alle anderen erhielten eine Wirbelsäulenblockade.

Als Endpunkt der Studie wurde die Durchführung einer bilateralen AV zu einem Zeitpunkt zwischen 7 und 12 Tagen nach der Operation, also nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, definiert. Die AV wurde von einem Facharzt für Gefäßradiologie durchgeführt. Die angewandte Technik entsprach im Wesentlichen der von Rabinov und Paulin (10) beschriebenen. Das Vorliegen einer klinisch manifesten TVT und/oder einer Lungenembolie wurde ebenfalls berücksichtigt. Die klinischen Manifestationen der TVT waren größere Ödeme der unteren Extremität, als bei dem Eingriff zu erwarten wäre, verbunden mit starken Schmerzen beim Abtasten der Wade und Schmerzen bei der passiven Dorsalflexion des Fußes.

AV-Befunde wurden als positiv für eine TVT angesehen, wenn Blutgerinnsel in den Venenlumen vorhanden waren (Abbildung 1). Sie wurden als Auftreten auf der operierten Seite, kontralateral oder bilateral charakterisiert und je nach Inhalt des Berichts des Radiologen als proximale TVT (schwerer) oder distale TVT (weniger schwerwiegend) diagnostiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403-010
        • Orthopedics Department - University of Sao Paulo General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

78 aufeinanderfolgende Patienten aus unserer Einrichtung erhielten eine zementierte TKA wegen degenerativer Knieerkrankungen und anschließend eine AV, für die sie zwischen 7 und 12 Tagen nach der Operation nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus ihre Einverständniserklärung gaben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer zementierten Knieendoprothese unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • postoperative Infektion
  • unzureichende Nachverfolgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ATK-Patienten
Patienten aus unserer Einrichtung, die sich einer zementierten Knie-TEP wegen degenerativer Knieerkrankungen unterzogen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: 7 Tage
Tiefe Venenthrombose, bestätigt durch aufsteigende Venographie, durchgeführt 7 Tage nach der Knieendoprothetik.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arnaldo J Hernandez, Prof. Dr., Orthopedics and Traumatology Department - University of Sao Paulo General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Tiefe Venenthrombose

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