- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566435
Induktionschemotherapie mit ACF, gefolgt von einer Radiochemotherapie für Adv. Kopf- und Halskrebs
Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel, Cisplatin und 5-FU (ACF) als Induktionstherapie, gefolgt von einer endgültigen gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) im Stadium III oder IVa/b haben. alle Patienten müssen T2-T4-Primärtumoren haben; (Patienten mit T1-Tumoren werden ausgeschlossen); Obwohl die meisten dieser Patienten an einer regionalen Lymphknotenerkrankung leiden, kommen auch Patienten ohne Lymphknotenerkrankung in Frage
- Der Patient muss eine Erkrankung im Oropharynx, Hypopharynx, Larynx oder an den Unterstellen der Mundhöhle haben
- Der Patient muss eine messbare Krankheit haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit einem CT-Scan von >= 10 mm genau gemessen werden können
- Der Patient muss >= 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 haben
Der Patient muss über eine ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mcL
- Thrombozyten > 100.000/mcL
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin =< 1,5 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase =< 2,5 x ULN
- Serumkreatinin < 1,8 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Patient muss in der Lage sein, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes oder einem Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 200 mg/dl sind zur Aufnahme berechtigt, können jedoch nicht für die PET-Bildgebung ausgewertet werden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf zuvor keine Chemotherapie, keine gezielte Therapie gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder keine Strahlentherapie bei HNSCC erhalten haben
- Der Patient darf keine Erkrankung am Nasopharynx, an den Nasennebenhöhlen oder an einer anderen nicht in den Einschlusskriterien angegebenen Unterstelle haben; Der Patient darf kein unbekanntes primäres Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich haben
- Der Patient darf in der Vorgeschichte keine invasive Malignität haben, die innerhalb von 3 Jahren vor Studieneinschluss diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs im Lokalstadium
- Der Patient darf keine anderen Prüfpräparate erhalten
- Der Patient darf in der Vergangenheit keine allergischen Reaktionen gehabt haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Der Patient darf weder Cimetidin noch Allopurinol einnehmen. Wenn der Patient derzeit eines dieser Medikamente einnimmt, muss er die Einnahme eine Woche lang unterbrechen, bevor er die Behandlung mit Nab-Paclitaxel erhält
- Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder schwere psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen; Beim Screening ist für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin erforderlich
- Es darf nicht bekannt sein, dass der Patient unter antiretroviraler Kombinationstherapie HIV-positiv ist, da es zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit den Studienwirkstoffen kommen kann. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
- Der Patient darf keine periphere Neuropathie > Grad 1 haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1-ACF-Induktionstherapie, gefolgt von einer Radiochemotherapie
ACF-Induktionstherapie (Zyklus 1 und Zyklus 2 – jeder Zyklus findet alle 3 Wochen statt)
Wenn der Patient vollständig oder teilweise anspricht, erhält er/sie einen zusätzlichen ACF-Zyklus (Zyklus 3). Wenn der Patient eine stabile Erkrankung oder eine fortschreitende Erkrankung hat, erhält er den dritten ACF-Zyklus nicht. Definitive Therapie
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
ACF-Basislinie, IMRT-Basislinie, Tag 7, Woche 12, Monate 6 und 12
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) bei klinischer Untersuchung an der Primärtumorstelle
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen (PR) an der Primärtumorstelle
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Anzahl der Teilnehmer pro anatomischer Tumorreaktion durch CT-Scan
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Metabolische Tumorreaktionen, gemessen durch FDG-PET/CT
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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-Die Gesamtüberlebensrate ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 2 Jahren noch am Leben sind.
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2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der ACF-Induktionstherapie jedes häufige unerwünschte Ereignis auftrat
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung
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Bewertet durch NCI-CTCAE Version 3
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Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung
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Veränderungen der Expression von sekretiertem saurem und cysteinreichem Protein (SPARC) durch Immunhistochemie (IHC) im primären Tumorgewebe
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Die SPARC- und Ki-67-Expression wird an dieser Einrichtung durch IHC-Färbungen beurteilt, die an klinisch verfügbaren Tumorproben (Paraffinblöcken) durchgeführt werden.
Die Proben werden retrospektiv aus früheren Biopsien (vor der Behandlung und nach 2 ACF-Zyklen) entnommen, die aus mindestens zwei Nadelkernen (16–18 Gauge) oder zwei kleinen Inzisions-/Exzisionsstücken des Tumors bestanden haben.
Diese werden in 2 % gepuffertes Formalin gegeben und zum Labor für die Verarbeitung chirurgischer Pathologie transportiert.
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6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) an regionalen Knoten (Hals), gemessen durch klinische Untersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Veränderungen der Ki-67-Expression durch Immunhistochemie (IHC) im primären Tumorgewebe
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Die Ki-67-Expression wird an dieser Einrichtung durch IHC-Färbungen beurteilt, die an klinisch verfügbaren Tumorproben (Paraffinblöcken) durchgeführt werden.
Die Proben werden retrospektiv aus früheren Biopsien (vor der Behandlung und nach 2 ACF-Zyklen) entnommen, die aus mindestens zwei Nadelkernen (16–18 Gauge) oder zwei kleinen Inzisions-/Exzisionsstücken des Tumors bestanden haben.
Diese werden in 2 % gepuffertes Formalin gegeben und zum Labor für die Verarbeitung chirurgischer Pathologie transportiert.
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6 Wochen (2 Therapiezyklen)
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Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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-Progression: mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen genommen wird.
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2 Jahre
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Lebensqualität (QOL), gemessen durch funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Kopf-Hals-Gesamtscore (FACT-H&N).
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Bis zu einem Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Lebensqualität (QOL), gemessen durch funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Kopf und Hals (FACT-H&N), FACT-G-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Bis zum Ende der Radiochemotherapie
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Bis zum Ende der Radiochemotherapie
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Lebensqualität (QOL), gemessen durch funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Kopf-Hals-Studienergebnisindex (TOI) (FACT-H&N)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Radiochemotherapie
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Bis zum Ende der Radiochemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adkins D, Ley J, Oppelt P, Gay HA, Daly M, Paniello RC, Jackson R, Pipkorn P, Rich J, Zevallos J, Trinkaus K, Thorstad W. Impact on Health-Related Quality of Life of Induction Chemotherapy Compared With Concurrent Cisplatin and Radiation Therapy in Patients With Head and Neck Cancer. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2019 Sep;31(9):e123-e131. doi: 10.1016/j.clon.2019.05.007. Epub 2019 May 28.
- Adkins D, Ley J, Oppelt P, Wildes TM, Gay HA, Daly M, Rich J, Paniello RC, Jackson R, Pipkorn P, Nussenbaum B, Trinkaus K, Thorstad W. nab-Paclitaxel-based induction chemotherapy with or without cetuximab for locally advanced head and neck squamous cell carcinoma. Oral Oncol. 2017 Sep;72:26-31. doi: 10.1016/j.oraloncology.2017.07.001. Epub 2017 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Antikörper
- Fluorouracil
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Antikörper, monoklonal
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 201202113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cetuximab
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University Medical Center GroningenUMC Utrecht; Erasmus Medical CenterRekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | MargenbewertungNiederlande
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Zhejiang UniversityRekrutierungKolorektale Neubildungen | Fruquintinib | BRAF | RAS | CetuximabβChina
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Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; University Medical Center GroningenBeendetMetastasierter DarmkrebsNiederlande
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Meng QiuNoch keine Rekrutierung
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West China HospitalFirst Affiliated Hospital of Chongqing Medical UniversityRekrutierungDickdarmkrebs | Capecitabin | CetuximabChina
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Deutschland
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Eben RosenthalNational Cancer Institute (NCI)BeendetAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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HiberCell, Inc.BeendetDarmkrebsVereinigte Staaten, Puerto Rico, Deutschland, Frankreich
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenZuvor unbehandelter metastasierter DarmkrebsFrankreich, Italien, Polen, Deutschland, Hongkong, Österreich, Brasilien, Israel, Griechenland, Argentinien, Thailand, Belgien, Australien, Mexiko
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Arbeitsgemeinschaft medikamentoese TumortherapieMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen