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Biologische Grundlagen individueller Variation in der sozialen Zusammenarbeit

8. September 2017 aktualisiert von: James K. Rilling, PhD, Emory University

Die biologische Grundlage individueller Variation in der sozialen Zusammenarbeit

Das Projekt hat drei Gesamtziele. Die erste besteht darin, festzustellen, ob und wie die Verabreichung von intranasalem Oxytocin (OT) und intranasalem Vasopressin (AVP) die kooperative Entscheidungsfindung und neuronale Reaktionen auf kooperative und nicht kooperative soziale Interaktionen beeinflusst. Zweitens soll ermittelt werden, ob und wie intranasales Vasopressin die subjektive Bewertung und neuronale Reaktion auf gleichgeschlechtliche und andersgeschlechtliche Gesichtsreize beeinflusst und ob einer dieser Effekte über den Zeitraum der AVP-Exposition hinaus bestehen bleibt. Das dritte Ziel besteht darin, festzustellen, ob die intranasale OT das empathiebezogene Verhalten und die damit verbundene Gehirnaktivität beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verfolgt mehrere Ziele.

Ziel 1: In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Pharmako-fMRT-Studie werden Männer und Frauen randomisiert einer Behandlung mit entweder 24 IE intranasalem OT, 20 IE intranasalem AVP oder Placebo (PL) zugeteilt. Ungefähr 40 Minuten später wird die Gehirnfunktion mit fMRT abgebildet, während die Teilnehmer ein wiederholtes Gefangenendilemma-Spiel mit gleichgeschlechtlichen Partnern spielen. Die resultierenden Daten werden analysiert, um die Auswirkungen von OT und AVP auf kooperatives Verhalten und die neuronale Reaktion auf kooperative soziale Interaktionen zu untersuchen.

Zusätzlich zu diesem Querschnittsdesign wird eine Untergruppe der Teilnehmer an einem zweiten Tag zu einer fachinternen Studie zurückkehren.

Ziel 2: Männer und gesunde Frauen werden etwa 30 Minuten vor der Messung ihrer Gehirnfunktion mit fMRT randomisiert einer Behandlung mit entweder 40 IE intranasalem AVP oder einem Kochsalzlösungs-Placebo zugeteilt, während sie gleichgeschlechtliche und andersgeschlechtliche Gesichter betrachten. Alle Probanden werden einige Tage später ohne Behandlung ein zweites Mal gescannt, um die Persistenz der AVP-Effekte über die Zeit zu bewerten. Die resultierenden Daten werden analysiert, um die Auswirkungen von AVP auf subjektive Bewertungen und neuronale Reaktionen auf die Betrachtung gleichgeschlechtlicher und andersgeschlechtlicher Gesichter zu untersuchen.

Ziel 3: Gesunde Männer und gesunde Frauen erhalten etwa 40 Minuten vor der Messung ihrer Gehirnfunktion mit fMRT entweder 24 IE intranasale OT oder PL, während sie Animationen geometrischer Formen betrachten, die entweder zufällige Bewegungen oder soziale Interaktionen wie Spielen, Jagen, Kämpfen darstellen. Alle Teilnehmer erhalten PL bei Scan 1 und werden randomisiert entweder 24 IE intranasalem OT oder PL bei Scan 2 zugeteilt. Die resultierenden Daten werden analysiert, um OT-Auswirkungen auf subjektive Bewertungen und neuronale Reaktionen auf die Animationen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

707

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30307
        • Emory University Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University 1462 Clifton Rd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-30 Jahre alt
  • 21-30 für die Faces-Komponente
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen von 20/40
  • Nicht behandelte depressive oder ängstliche Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren wegen der ängstlichen und depressiven Komponente

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, kürzliche Geburt oder Stillzeit
  • Geschichte der Anfälle
  • Neurologische Störung
  • Aktuelle psychiatrische Störung
  • Frühere psychiatrische Störung (kann nach Ermessen des PI einbezogen werden)
  • Aktueller Konsum psychoaktiver Drogen
  • Vorheriger Konsum psychoaktiver Drogen (kann nach Ermessen des PI einbezogen werden)
  • Früheres Kopftrauma (kann nach Ermessen des PI einbezogen werden)
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  • Hypertonie
  • Herzkreislauferkrankung
  • Nephritis
  • Diabetes
  • Endokrine Erkrankung oder Malignität
  • Asthma (kann nach Ermessen von PI einbezogen werden, wenn die Episoden selten sind, nicht medikamentös behandelt werden und zum Zeitpunkt der Studie keine aktiven Probleme vorliegen)
  • Migräne (kann nach Ermessen von PI einbezogen werden, wenn die Episoden selten sind, nicht medikamentös behandelt werden und zum Zeitpunkt der Studie keine aktiven Probleme vorliegen)
  • Klaustrophobie (nach Ermessen des PI)

Zusätzliche Ausschlusskriterien für den Lorazepam-Arm

  • Akutes Engwinkelglaukom
  • Beeinträchtigte Atemfunktion (z.B. Schlafapnoe und chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige – Intranasales Vasopressin (AVP)
Die AVP-Gruppe gesunder Freiwilliger wird sich vor Abschluss der PD-Aufgabe selbst eine Vasopressinlösung verabreichen.
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst eine 1-ml-Lösung mit 20 Einheiten AVP. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch, jeweils mit 2 Internationalen Einheiten (I.E.) AVP. Insgesamt zehn Züge).
Experimental: Gesunde Freiwillige – Intranasales Oxytocin (OT)
Die OT-Gruppe gesunder Freiwilliger wird sich vor Abschluss der PD-Aufgabe selbst eine Oxytocinlösung verabreichen.
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst eine Einzeldosis von 24 internationalen Einheiten (IE) Oxytocin. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch mit jeweils 2,4 IE Oxytocin. Insgesamt zehn Züge.
Andere Namen:
  • Oxytocin: Syntocinon Nasenspray
Placebo-Komparator: Gesunde Freiwillige – Intranasales Placebo
Die Placebo-Gruppe gesunder Freiwilliger verabreicht sich vor Abschluss der PD-Aufgabe selbst ein Placebo-Spray.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Sprays, deren pH-Wert auf vergleichbare Werte der verabreichten Medikamente eingestellt ist. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch; insgesamt zehn Züge.
Experimental: Innerhalb der Themengruppe
Einige gesunde freiwillige Teilnehmer, die in ihrer ersten Sitzung Medikamente erhalten haben, erhalten in ihrer zweiten Sitzung ein Placebo und umgekehrt, bevor sie die PD-Aufgabe abschließen. Von jedem Geschlecht erhält die Hälfte in einer Sitzung AVP und in der anderen Sitzung ein Placebo, und die andere Hälfte erhält in einer Sitzung OT und in der zweiten Sitzung ein Placebo. In jeder Gruppe erhält die Hälfte der Probanden zuerst das Medikament und die andere Hälfte erhält zuerst ein Placebo. Darüber hinaus erhält eine Gruppe von Probanden, die beim ersten Mal ein Placebo erhalten, beim zweiten Mal ein Placebo.
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst eine 1-ml-Lösung mit 20 Einheiten AVP. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch, jeweils mit 2 Internationalen Einheiten (I.E.) AVP. Insgesamt zehn Züge).
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst eine Einzeldosis von 24 internationalen Einheiten (IE) Oxytocin. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch mit jeweils 2,4 IE Oxytocin. Insgesamt zehn Züge.
Andere Namen:
  • Oxytocin: Syntocinon Nasenspray
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Sprays, deren pH-Wert auf vergleichbare Werte der verabreichten Medikamente eingestellt ist. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch; insgesamt zehn Züge.
Experimental: Gesichter Aufgabe – Vasopressin (AVP)
Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 21 und 30 Jahren erhalten Faces Intranasal Vasopressin (AVP), bevor sie die Faces-Aufgabe während des fMRT-Scans abschließen.
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst eine 0,5-ml-Lösung mit 40 internationalen Einheiten (IE) AVP. Insgesamt 5 Züge mit jeweils 4 International Units (IU) AVP.
Placebo-Komparator: Gesichter-Aufgabe – Placebo
Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 21 und 30 Jahren erhalten ein Placebo, bevor sie die Aufgabe „Gesichter“ während des fMRT-Scans abschließen.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Sprays, deren pH-Wert auf vergleichbare Werte der verabreichten Medikamente eingestellt ist. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch; insgesamt zehn Züge.
Experimental: Empathie-Aufgabe – Oxytocin (OT)
Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 30 Jahren erhalten bei Scan 1 ein Placebo und bei Scan 2 eine OT, bevor sie eine Empathieaufgabe abschließen.
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst eine Einzeldosis von 24 internationalen Einheiten (IE) Oxytocin. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch mit jeweils 2,4 IE Oxytocin. Insgesamt zehn Züge.
Andere Namen:
  • Oxytocin: Syntocinon Nasenspray
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Sprays, deren pH-Wert auf vergleichbare Werte der verabreichten Medikamente eingestellt ist. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch; insgesamt zehn Züge.
Placebo-Komparator: Empathie-Aufgabe – Placebo
Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 30 Jahren erhalten bei Scan 1 ein Placebo und bei Scan 2 ein Placebo, bevor sie eine Empathieaufgabe abschließen.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Sprays, deren pH-Wert auf vergleichbare Werte der verabreichten Medikamente eingestellt ist. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch; insgesamt zehn Züge.
Experimental: Ängstliche und depressive Personen – OT
Depressive oder ängstliche Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren erhalten eine intranasale OT, bevor sie die Spielaufgabe „Gefangenendilemma“ und den MRT-Scan abschließen.
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst eine Einzeldosis von 24 internationalen Einheiten (IE) Oxytocin. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch mit jeweils 2,4 IE Oxytocin. Insgesamt zehn Züge.
Andere Namen:
  • Oxytocin: Syntocinon Nasenspray
Placebo-Komparator: Ängstliche und depressive Personen – Placebo
Depressive oder ängstliche Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren erhalten vor Abschluss der Spielaufgabe „Gefangenendilemma“ und der MRT-Untersuchung ein intranasales Placebo.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Sprays, deren pH-Wert auf vergleichbare Werte der verabreichten Medikamente eingestellt ist. Fünf Sprühstöße pro Nasenloch; insgesamt zehn Züge.
Experimental: Gesunde Freiwillige – Lorazepam
Gesunde, normale Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren erhalten Lorazepam, bevor sie die Spielaufgabe „Gefangenendilemma“ und die MRT-Untersuchung abschließen.
Die Probanden nehmen 60 Minuten vor der fMRT-Untersuchung 1,0 mg Lorazepam oral ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesunde Freiwillige – OT, Placebo: Mittlere prozentuale Signaländerung im rechten Nucleus caudatus bei Männern
Zeitfenster: Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird durch die Bestimmung von Unterschieden in der Gehirnaktivierung zwischen OT- und Placebogruppen in der rechten Nucleus caudatus während der reziproken Zusammenarbeit im Prisoner Dilemma-Spiel während einer fMRT-Untersuchung beurteilt.
Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Gesunde Freiwillige – OT, Placebo: Mittlere prozentuale Signaländerung im rechten Nucleus caudatus bei Frauen
Zeitfenster: Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird durch die Bestimmung von Unterschieden in der Gehirnaktivierung zwischen OT- und Placebogruppen in der rechten Nucleus caudatus während der reziproken Zusammenarbeit im Prisoner Dilemma-Spiel während einer fMRT-Untersuchung beurteilt.
Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Gesunde Freiwillige – AVP, Placebo: Mittlere prozentuale Signaländerung in der linken Inselinsel bei Männern
Zeitfenster: Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird durch die Bestimmung von Unterschieden in der Gehirnaktivierung zwischen AVP- und Placebogruppen in der linken Insularegion während der reziproken Zusammenarbeit im Prisoner Dilemma-Spiel während einer fMRT-Untersuchung beurteilt.
Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Gesunde Freiwillige – AVP, Placebo: Mittlere prozentuale Signaländerung in der linken Inselinsel bei Frauen
Zeitfenster: Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird durch Bestimmung der Unterschiede in der Gehirnaktivierung zwischen AVP- und Placebogruppen in der linken Insula während der reziproken Zusammenarbeit im Prisoner Dilemma-Spiel während einer fMRT-Untersuchung beurteilt.
Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Innerhalb der Probandengruppe: Mittlere prozentuale Signaländerung im linken Nucleus caudatus bei Männern und Frauen
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 2 Wochen)
Die Wirkung des Arzneimittels wird durch die Bestimmung von Veränderungen in der Gehirnaktivierung zwischen dem Besuch, bei dem der Teilnehmer das Arzneimittel erhielt, und dem Besuch, bei dem der Teilnehmer während der reziproken Zusammenarbeit im Prisoner Dilemma-Spiel während eines fMRT-Scans PL im rechten Schwanz erhielt, beurteilt.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 2 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesunde Freiwilligengruppen: Gesamtzahl der von Männern während des Gefangenendilemma-Spiels getroffenen Kooperationsentscheidungen
Zeitfenster: Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlungen wird beurteilt, indem die Anzahl der kooperativen Entscheidungen bestimmt wird, die während des Gefangenendilemma-Spiels getroffen werden. Die Teilnehmer können zwei Entscheidungen treffen, die als „kooperativ“ gelten. Je höher die Gesamtzahl, desto mehr kooperative Entscheidungen wurden getroffen.
Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Gesunde Freiwilligengruppen: Gesamtzahl der von Frauen während des Gefangenendilemma-Spiels getroffenen Kooperationsentscheidungen
Zeitfenster: Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlungen wird beurteilt, indem die Anzahl der kooperativen Entscheidungen bestimmt wird, die während des Gefangenendilemma-Spiels getroffen werden. Die Teilnehmer können zwei Entscheidungen treffen, die als „kooperativ“ gelten. Je höher die Gesamtzahl, desto mehr kooperative Entscheidungen wurden getroffen.
Besuch 1 (40–100 Minuten nach dem Eingriff)
Innerhalb der Probandengruppe: Mittlerer Unterschied in der Anzahl der von Männern während des Gefangenendilemma-Spiels getroffenen Kooperationsentscheidungen
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 2 Wochen)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlungen wird beurteilt, indem die Anzahl der kooperativen Entscheidungen bestimmt wird, die während des Gefangenendilemma-Spiels getroffen werden. Die Teilnehmer können zwei Entscheidungen treffen, die als „kooperativ“ gelten. Je höher die Gesamtzahl, desto mehr kooperative Entscheidungen wurden getroffen.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 2 Wochen)
Innerhalb der Probandengruppe: Mittlerer Unterschied in der Anzahl der von Frauen während des Gefangenendilemma-Spiels getroffenen Kooperationsentscheidungen
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 2 Wochen)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlungen wird beurteilt, indem die Anzahl der kooperativen Entscheidungen bestimmt wird, die während des Gefangenendilemma-Spiels getroffen werden. Die Teilnehmer können zwei Entscheidungen treffen, die als „kooperativ“ gelten. Je höher die Gesamtzahl, desto mehr kooperative Entscheidungen wurden getroffen.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 2 Wochen)
Aufgabengruppen „Gesichter“: Mittlere prozentuale Signaländerung im Nucleus Accumbens zu Gesichtern bei Männern
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird beurteilt, indem Unterschiede in der Gehirnaktivierung zwischen der AVP- und der PL-Gruppe ermittelt werden, wenn die Teilnehmer gleichgeschlechtliche Gesichter sehen und wenn die Teilnehmer andersgeschlechtliche Gesichter sehen.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Aufgabengruppen „Gesichter“: Mittlere prozentuale Signaländerung im Nucleus Accumbens zu Gesichtern bei Frauen
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird beurteilt, indem Unterschiede in der Gehirnaktivierung zwischen der AVP- und der PL-Gruppe ermittelt werden, wenn die Teilnehmer gleichgeschlechtliche Gesichter sehen und wenn die Teilnehmer andersgeschlechtliche Gesichter sehen.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Aufgabengruppen „Gesichter“: Durchschnittliche Bewertung der Zugänglichkeit von Gesichtern bei Männern
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Zugänglichkeit wird anhand einer studienspezifischen siebenstufigen Skala bewertet, wobei -3 bedrohlich und unnahbar und +3 freundlich und zugänglich bedeutet. Die Teilnehmer bewerten gleichgeschlechtliche und andersgeschlechtliche Gesichter. Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird beurteilt, indem Unterschiede in den Zugänglichkeitsbewertungen zwischen der AVP- und der PL-Gruppe ermittelt werden, wenn die Teilnehmer gleichgeschlechtliche Gesichter sehen und wenn die Teilnehmer andersgeschlechtliche Gesichter sehen.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Arbeitsgruppe „Gesichter“: Mittlere Bewertung der Zugänglichkeit von Gesichtern bei Frauen
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Zugänglichkeit wird anhand einer studienspezifischen siebenstufigen Skala bewertet, wobei -3 bedrohlich und unnahbar und +3 freundlich und zugänglich bedeutet. Die Teilnehmer bewerten gleichgeschlechtliche und andersgeschlechtliche Gesichter. Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird beurteilt, indem Unterschiede in den Zugänglichkeitsbewertungen zwischen der AVP- und der PL-Gruppe ermittelt werden, wenn die Teilnehmer gleichgeschlechtliche Gesichter sehen und wenn die Teilnehmer andersgeschlechtliche Gesichter sehen.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Aufgabengruppen „Gesichter“: Mittlere Attraktivitätsbewertung von Gesichtern bei Männern
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Attraktivität wird anhand einer studienspezifischen Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei -3 die geringste Attraktivität und +3 die größte Attraktivität bedeutet. Die Teilnehmer bewerten gleichgeschlechtliche und andersgeschlechtliche Gesichter. Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird beurteilt, indem Unterschiede in den Attraktivitätsbewertungen zwischen der AVP- und der PL-Gruppe ermittelt werden, wenn die Teilnehmer gleichgeschlechtliche Gesichter sehen und wenn die Teilnehmer andersgeschlechtliche Gesichter sehen.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Aufgabengruppen „Gesichter“: Mittlere Attraktivitätsbewertung von Gesichtern bei Frauen
Zeitfenster: Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Attraktivität wird anhand einer studienspezifischen Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei -3 die geringste Attraktivität und +3 die größte Attraktivität bedeutet. Die Teilnehmer bewerten gleichgeschlechtliche und andersgeschlechtliche Gesichter. Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird beurteilt, indem Unterschiede in den Attraktivitätsbewertungen zwischen der AVP- und der PL-Gruppe ermittelt werden, wenn die Teilnehmer gleichgeschlechtliche Gesichter sehen und wenn die Teilnehmer andersgeschlechtliche Gesichter sehen.
Besuch 1 (30–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Empathie-Aufgabengruppen: Mittlere prozentuale Signaländerung im frühen visuellen Kortex als Reaktion auf Animation bei Frauen
Zeitfenster: Besuch 1 (40–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 1 Monat)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird beurteilt, indem Unterschiede in der Gehirnaktivierung zwischen der OT- und der PL-Gruppe ermittelt werden, wenn die Teilnehmer Animationen betrachten.
Besuch 1 (40–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 1 Monat)
Empathie-Aufgabengruppen: Mittlere prozentuale Signaländerung im frühen visuellen Kortex als Reaktion auf Animation bei Männern
Zeitfenster: Besuch 1 (40–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 1 Monat)
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung wird beurteilt, indem Unterschiede in der Gehirnaktivierung zwischen der OT- und der PL-Gruppe ermittelt werden, wenn die Teilnehmer Animationen betrachten.
Besuch 1 (40–75 Minuten nach dem Eingriff), Besuch 2 (bis zu 1 Monat)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesunde Freiwilligengruppen: Mittlerer Vasopressin (AVP)-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Besuch 1 (bis zu 3 Stunden)
Die peripheren AVP-Spiegel werden durch einen Test des gesammelten Plasmas bestimmt.
Besuch 1 (bis zu 3 Stunden)
Gesunde Freiwilligengruppen: Mittlerer Oxytocin (OT)-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Besuch 1 (bis zu 3 Stunden)
Die peripheren OT-Spiegel werden durch einen Test des gesammelten Plasmas bestimmt.
Besuch 1 (bis zu 3 Stunden)
Gesunde Freiwilligengruppen: Mittlerer Testosteron-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Besuch 1 (bis zu 3 Stunden)
Der Testosteronspiegel der Peripheriegeräte wird durch einen Test des gesammelten Plasmas bestimmt.
Besuch 1 (bis zu 3 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James K Rilling, Ph.D., Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intranasales Vasopressin (AVP)

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