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Die Auswirkungen von Oxytocin und Vasopressin auf die Delta-Beta-Kreuzfrequenzkopplung

29. September 2025 aktualisiert von: Shuxia Yao, University of Electronic Science and Technology of China

Die modulatorischen Wirkungen von Oxytocin und Vasopressin auf die Delta-Beta-Kreuzfrequenzkopplung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob intranasales Oxytocin und Vasopressin Auswirkungen auf die Delta-Beta-Kreuzfrequenzkopplung unter Ruhe- und Arbeitsbedingungen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein doppelblindes, placebokontrolliertes Zwischensubjektdesign verwendet. In zufälliger Reihenfolge werden insgesamt 120 gesunde Männer und Frauen angewiesen, sich selbst einen intranasalen Spray mit Oxytocin, Vasopressin oder Placebo zu verabreichen. (1) 15-minütige EEG-Daten im Ruhezustand werden 35 Minuten nach der Behandlung erfasst. (2) Die Teilnehmer erledigen Aufgaben einschließlich Stroop, GO/NOGO und Angstauslösung, wobei Verhaltensdaten (Reaktionszeit, Genauigkeit oder Bewertung) und EEG-Daten erfasst werden. Persönlichkeitsmerkmale der Probanden werden mithilfe validierter Fragebögen in chinesischer Version bewertet, darunter das Beck Depression Inventory (BDI-II), das State-Trait Anxiety Inventory (STAI), der Autism Spectrum Quotient (ASQ) und die Adult ADHS Self-Report Scale (ASRS-v1). 1). Die Teilnehmer werden gebeten, bei ihrer Ankunft, vor dem Ruhezustand und nach den Aufgaben den Zeitplan für positive und negative Affekte (PANAS) auszufüllen. Drei Blutproben (5 ml) werden in 6-ml-ETDA-Röhrchen gesammelt, wenn die Teilnehmer gerade ankommen, vor der Aufzeichnung des Ruhezustands und nach allen Aufgaben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chengdu
      • Chengdu, Chengdu, China, 611731
        • University of Electronic Science and Technology of China
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 611731
        • University of Electronic Science and Technology of China (UESTC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden ohne frühere oder aktuelle psychiatrische oder neurologische Störungen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Kopfverletzung.
  • Schwanger, menstruierend, Einnahme oraler Kontrazeptiva.
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxytocin
Eine einzelne Dosis von 24 internationalen Einheiten (IU) Oxytocin wird jedem Nasenloch mit 3 Behandlungswolken verabreicht.
Proband, der eine intranasale Verabreichung von Oxytocin (24 IE) erhalten soll.
Experimental: Vasopressin
Eine einzelne Dosis von 20 internationalen Einheiten (IU) Vasopressin wird jedem Nasenloch mit 3 Behandlungswolken verabreicht.
Probanden, die zugewiesen wurden, die intranasale Verabreichung von Vasopressin (20 IU) erhalten.
Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzelne Dosis Placebo wird jedem Nasenloch mit 3 Behandlungswolken verabreicht.
Probanden, denen eine intranasale Verabreichung von Placebo zugewiesen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruhe-EEG
Zeitfenster: 35–50 Minuten nach Verabreichung der Behandlung.
Die Teilnehmer werden gebeten, bequem zu sitzen und 15 Minuten lang eine weiße Kreuzfixierung vor einem schwarzen Hintergrund auf dem Computermonitor zu betrachten, wobei die Delta-Beta-Kreuzfrequenzkopplung als Hauptindex dient.
35–50 Minuten nach Verabreichung der Behandlung.
Verhaltensindizes in den Aufgaben
Zeitfenster: 50-90 Minuten nach der Behandlung.
Reaktionszeit und Genauigkeit werden in den emotionalen Stroop- und GO/Nogo -Aufgaben aufgezeichnet. Für die Anxiety-Induktionsaufgabe werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Angstniveaus mit einer 9-Punkte-Likert-Skala innerhalb von 4 Sekunden zu bewerten (1 = überhaupt nicht, 9 = sehr ängstlich).
50-90 Minuten nach der Behandlung.
Aufgabenbasierter EEG
Zeitfenster: 50-90 Minuten nach der Behandlung.
EEG -Daten werden in den Aufgaben des emotionalen Stroop-, GO/Nogo- und Angstinduktionsaufgangs aufgezeichnet. Die Delta-Beta-Querfrequenzkopplung wird für statistische Analysen berechnet.
50-90 Minuten nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCR bei der Angstinduktion
Zeitfenster: 70–90 Minuten nach Verabreichung der Behandlung.
Daten zur Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) werden in der Angstinduktionsaufgabe unter sicheren und ängstlichen Bedingungen aufgezeichnet.
70–90 Minuten nach Verabreichung der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuxia Yao, Dr, University of Electronic Science and Technology of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Intranasales Oxytocin (IN-OXT)

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