- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568112
Wirkung einer Aspirin-Vorbehandlung oder einer langsamen Dosistitration auf Hitzewallungen und gastrointestinale Ereignisse bei gesunden Freiwilligen, die Dimethylfumarat mit verzögerter Freisetzung erhalten
4. Mai 2016 aktualisiert von: Biogen
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3b-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Aspirin oder einer Dosistitration auf Flush und gastrointestinale Ereignisse nach oraler Verabreichung von BG00012 in einer Dosierung von 240 mg BID
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung, ob eine Prämedikation mit einer 325-mg-Tablette aus mikrobeschichtetem Aspirin (ASS) oder ein Dosierungsschema mit langsamer Titration von BG00012 die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen und gastrointestinalen Ereignissen nach oraler Verabreichung von BG00012 in einer Dosis von 240 mg zweimal täglich verringert Tag (BID) bei gesunden Probanden.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BG00012 bei oraler Verabreichung als 240 mg BID-Dosierungsschema mit und ohne 325 mg ASS-Prämedikation oder nach einem Dosierungsschema mit langsamer Titration bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
173
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Minnesota
-
St Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung und alle nach lokalem Recht erforderlichen Genehmigungen erteilen
- Muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 34,0 kg/m^2 einschließlich haben.
- Fähigkeit, die Verträglichkeitsskalen durch genaue Verwendung des tragbaren Probandenberichtsgeräts zu vervollständigen
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anamnese klinisch bedeutsamer Erkrankungen
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen
- Intoleranz gegenüber Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Hitzegefühl oder Übelkeit innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BG00012
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang BG00012 (120 mg BID in der ersten Woche und 240 mg BID in den folgenden 7 Wochen) und eine Prämedikation mit ASS-Placebo während der ersten 4 Wochen.
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Jede Kapsel enthält 120 mg Dimethylfumarat (DMF).
Die schnelle Titration umfasst die Einnahme einer 120-mg-Kapsel morgens und einer abends (240 mg täglich) für eine Woche und dann die Steigerung auf eine Dosis von 480 mg täglich (zwei Kapseln morgens und abends) für den Rest der Studie. Langsam Titration verlängert die Dosiseskalationsdauer auf 4 Wochen.
Andere Namen:
Placebo passend zu BG00012
Placebo passend zu Aspirin
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang BG00012-Placebo und in den ersten 4 Wochen eine Prämedikation mit ASS-Placebo.
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Placebo passend zu BG00012
Placebo passend zu Aspirin
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Experimental: BG00012 + ASA
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang BG00012 (120 mg BID in der ersten Woche und 240 mg BID in den folgenden 7 Wochen) und eine Prämedikation mit ASS in den ersten 4 Wochen.
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Jede Kapsel enthält 120 mg Dimethylfumarat (DMF).
Die schnelle Titration umfasst die Einnahme einer 120-mg-Kapsel morgens und einer abends (240 mg täglich) für eine Woche und dann die Steigerung auf eine Dosis von 480 mg täglich (zwei Kapseln morgens und abends) für den Rest der Studie. Langsam Titration verlängert die Dosiseskalationsdauer auf 4 Wochen.
Andere Namen:
Placebo passend zu BG00012
325 mg mikrobeschichtetes Aspirin (ASS)
Andere Namen:
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Experimental: BG00012 Langsame Titration
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang BG00012 (120 mg einmal täglich [QD] in Woche 1, 120 mg BID in Woche 2, 240 mg AM/120 mg PM in Woche 3 und 240 mg BID in Woche 4 und 240 mg BID in Woche 5 bis 8) und Prämedikation mit ASS-Placebo in den ersten 4 Wochen.
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Jede Kapsel enthält 120 mg Dimethylfumarat (DMF).
Die schnelle Titration umfasst die Einnahme einer 120-mg-Kapsel morgens und einer abends (240 mg täglich) für eine Woche und dann die Steigerung auf eine Dosis von 480 mg täglich (zwei Kapseln morgens und abends) für den Rest der Studie. Langsam Titration verlängert die Dosiseskalationsdauer auf 4 Wochen.
Andere Namen:
Placebo passend zu BG00012
Placebo passend zu Aspirin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während des gesamten Behandlungszeitraums über allgemeine Flush-Ereignisse berichteten, wie anhand der modifizierten Flushing-Schweregradskala (MFSS) bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Von Teilnehmern gemeldete Nebenwirkungsereignisse während des Behandlungszeitraums, die im eDiary aufgezeichnet wurden, wie von MFSS bewertet.
Der MFSS-Fragebogen misst die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hitzewallungen nach der Arzneimittelverabreichung.
Flush bedeutet Rötung, Wärme, Kribbeln oder Jucken der Haut.
Dieser Fragebogen bezieht sich nur auf den Zeitraum seit Verabreichung des Prüfmedikaments und war innerhalb von 10 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments (2-mal täglich) auszufüllen.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Flush-Nebenwirkungen) bis 10 (extreme Flush-Nebenwirkungen) bewertet.
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Tag 1 bis Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Wochen 1 bis 4 (kombiniert) über allgemeine Flushing-Ereignisse berichteten, wie von MFSS bewertet
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Von Teilnehmern gemeldete Nebenwirkungsereignisse während der Wochen 1 bis 4, die im eDiary aufgezeichnet wurden, wie von MFSS bewertet.
Der MFSS-Fragebogen misst die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hitzewallungen nach der Arzneimittelverabreichung.
Flush bedeutet Rötung, Wärme, Kribbeln oder Jucken der Haut.
Dieser Fragebogen bezieht sich nur auf den Zeitraum seit Verabreichung des Prüfmedikaments und war innerhalb von 10 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments (2-mal täglich) auszufüllen.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Flush-Nebenwirkungen) bis 10 (extreme Flush-Nebenwirkungen) bewertet.
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Woche 1 bis Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Wochen 5 bis 8 (kombiniert) über allgemeine Flushing-Ereignisse berichteten, wie von MFSS bewertet
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
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Von Teilnehmern gemeldete Nebenwirkungsereignisse während der Wochen 1 bis 4, die im eDiary aufgezeichnet wurden, wie von MFSS bewertet.
Der MFSS-Fragebogen misst die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hitzewallungen nach der Arzneimittelverabreichung.
Flush bedeutet Rötung, Wärme, Kribbeln oder Jucken der Haut.
Dieser Fragebogen bezieht sich nur auf den Zeitraum seit Verabreichung des Prüfmedikaments und war innerhalb von 10 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments (2-mal täglich) auszufüllen.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Flush-Nebenwirkungen) bis 10 (extreme Flush-Nebenwirkungen) bewertet.
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Woche 5 bis Woche 8
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Scores mit dem schlechtesten Schweregrad der Gesamtrötung während der Wochen 1 bis 4 der Behandlung (kombiniert), wie von MFSS bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 4
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Der schlimmste Schweregrad der von den Teilnehmern gemeldeten Flush-Ereignisse in den Wochen 1–4 der kombinierten Behandlung, aufgezeichnet im eDiary, wie von MFSS bewertet.
Der MFSS-Fragebogen misst die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hitzewallungen nach der Arzneimittelverabreichung.
Flush bedeutet Rötung, Wärme, Kribbeln oder Jucken der Haut.
Dieser Fragebogen bezieht sich nur auf den Zeitraum seit Verabreichung des Prüfmedikaments und war innerhalb von 10 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments (2-mal täglich) auszufüllen.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Flush-Nebenwirkungen) bis 10 (extreme Flush-Nebenwirkungen) bewertet.
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Tag 1 bis Woche 4
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Scores des schlechtesten Schweregrades der Gesamtrötung während der Wochen 5 bis 8 der Behandlung (kombiniert), wie von MFSS bewertet
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
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Der schlimmste Schweregrad der von den Teilnehmern gemeldeten Flush-Ereignisse in den Wochen 1–4 der kombinierten Behandlung, aufgezeichnet im eDiary, wie von MFSS bewertet.
Der MFSS-Fragebogen misst die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hitzewallungen nach der Arzneimittelverabreichung.
Flush bedeutet Rötung, Wärme, Kribbeln oder Jucken der Haut. Dieser Fragebogen bezieht sich nur auf den Zeitraum seit Verabreichung des Prüfmedikaments und war innerhalb von 10 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments (2-mal täglich) auszufüllen.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Flush-Nebenwirkungen) bis 10 (extreme Flush-Nebenwirkungen) bewertet.
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Woche 5 bis Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während des gesamten Behandlungszeitraums über allgemeine Flushing-Ereignisse berichteten, wie anhand der Modified Global Flushing Severity Scale (MGFSS) bewertet
Zeitfenster: Tag 2 bis Woche 8
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Vom Teilnehmer gemeldete Flush-Ereignisse während des gesamten Behandlungszeitraums, aufgezeichnet auf dem tragbaren Teilnehmermeldegerät (eDiary), wie von MGFSS bewertet.
Das MGFSS misst die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Flush während der letzten 24 Stunden.
Flush bedeutet Rötung, Wärme, Kribbeln oder Jucken der Haut.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Flush-Nebenwirkungen) bis 10 (extreme Flush-Nebenwirkungen) bewertet.
Daten von Tag 1 sind nicht in der Analyse enthalten, da sich die MGFSS-Frage auf Ereignisse bezieht, die in den 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1 gemeldet wurden.
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Tag 2 bis Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Behandlungswochen 1 bis 4 (kombiniert) über allgemeine Flushing-Ereignisse berichteten, wie von MGFSS bewertet
Zeitfenster: Tag 2 bis Woche 4
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Vom Teilnehmer gemeldete Flush-Ereignisse während der Behandlungswochen 1 bis 4 (kombiniert), aufgezeichnet auf dem tragbaren Teilnehmermeldegerät (eDiary), wie von MGFSS bewertet.
Das MGFSS misst die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Flush während der letzten 24 Stunden.
Flush bedeutet Rötung, Wärme, Kribbeln oder Jucken der Haut.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Flush-Nebenwirkungen) bis 10 (extreme Flush-Nebenwirkungen) bewertet.
Daten von Tag 1 sind nicht in der Analyse enthalten, da sich die MGFSS-Frage auf Ereignisse bezieht, die in den 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1 gemeldet wurden.
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Tag 2 bis Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Behandlungswochen 5 bis 8 (kombiniert) über allgemeine Flushing-Ereignisse berichteten, wie von MGFSS bewertet
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
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Vom Teilnehmer gemeldete Flush-Ereignisse während der Behandlungswochen 5 bis 8 (kombiniert), aufgezeichnet auf dem tragbaren Teilnehmermeldegerät (eDiary), wie von MGFSS bewertet.
Das MGFSS misst die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Flush während der letzten 24 Stunden.
Flush bedeutet Rötung, Wärme, Kribbeln oder Jucken der Haut.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Flush-Nebenwirkungen) bis 10 (extreme Flush-Nebenwirkungen) bewertet.
Die Daten von Tag 1 sind nicht in der Analyse enthalten, da sich die MGFSS-Frage auf den Flush-Score der letzten 24 Stunden bezieht.
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Woche 5 bis Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während des gesamten Behandlungszeitraums gastrointestinale (GI) Ereignisse meldeten, wie anhand der modifizierten akuten gastrointestinalen Skala (MAGISS) bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Der MAGISS ist ein von Teilnehmern gemeldeter Fragebogen zu Nebenwirkungen des Magen-Darm-Systems nach Arzneimittelverabreichung und basiert auf einer 0- bis 10-Punkte-Skala, wobei 0 das Fehlen von Symptomen und 10 die schwersten Symptome darstellt.
Ein Teilnehmer wurde als Gesamt-GI-Nebenwirkung eingestuft, wenn er/sie einen Wert von >=1 für mindestens eine der GI-Nebenwirkungen hatte, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen und Blähung.
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Tag 1 bis Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die GI-Ereignisse während der Behandlungswochen 1 bis 4 (kombiniert) meldeten, wie von MAGISS bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 4
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Der MAGISS ist ein von Teilnehmern gemeldeter Fragebogen zu Nebenwirkungen des Magen-Darm-Systems nach Arzneimittelverabreichung und basiert auf einer 0- bis 10-Punkte-Skala, wobei 0 das Fehlen von Symptomen und 10 die schwersten Symptome darstellt.
Ein Teilnehmer wurde als Gesamt-GI-Nebenwirkung eingestuft, wenn er/sie einen Wert von >=1 für mindestens eine der GI-Nebenwirkungen hatte, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen und Blähung.
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Tag 1 bis Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die GI-Ereignisse während der 5. bis 8. Behandlungswoche (kombiniert) meldeten, wie von MAGISS bewertet
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
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Der MAGISS ist ein von Teilnehmern gemeldeter Fragebogen zu Nebenwirkungen des Magen-Darm-Systems nach Arzneimittelverabreichung und basiert auf einer 0- bis 10-Punkte-Skala, wobei 0 das Fehlen von Symptomen und 10 die schwersten Symptome darstellt.
Ein Teilnehmer wurde als Gesamt-GI-Nebenwirkung eingestuft, wenn er/sie einen Wert von >=1 für mindestens eine der GI-Nebenwirkungen hatte, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen und Blähung.
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Woche 5 bis Woche 8
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Scores mit dem schlechtesten Schweregrad akuter GI-Ereignisse während der Behandlungswochen 1 bis 4 (kombiniert), wie von MAGISS bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 4
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Schweregrad von GI-bezogenen Ereignissen unter Verwendung von MAGISS zur Messung von GI-Symptomen (Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, Blähungen), basierend auf einer 0- bis 10-Punkte-Skala, mit 0 das Fehlen von Symptomen darstellt und 10 die schwersten Symptome darstellt.
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Tag 1 bis Woche 4
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Scores mit dem schlechtesten Schweregrad von akuten GI-Ereignissen während der 5. bis 8. Behandlungswoche (kombiniert), wie von MAGISS bewertet
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
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Schweregrad von GI-bezogenen Ereignissen unter Verwendung von MAGISS zur Messung von GI-Symptomen (Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, Blähungen), basierend auf einer 0- bis 10-Punkte-Skala, mit 0 das Fehlen von Symptomen darstellt und 10 die schwersten Symptome darstellt.
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Woche 5 bis Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während des gesamten Behandlungszeitraums GI-Ereignisse meldeten, wie anhand der Modified Overall Gastrointestinal Symptom Scale (MOGISS) bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Der MOGISS ist ein Fragebogen zu allgemeinen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System (einschließlich Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen und Blähungen) während der 24 Stunden vor jeder morgendlichen Dosis.
Die Teilnehmer sollten die Fragen jeden Tag zur gleichen Zeit vor der morgendlichen Medikamentenverabreichung beantworten.
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Tag 1 bis Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die GI-Ereignisse in den Wochen 1 bis 4 (kombiniert) berichteten, wie anhand der Modified Overall Gastrointestinal Symptom Scale (MOGISS) bewertet
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Der MOGISS ist ein Fragebogen zu allgemeinen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System (einschließlich Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen und Blähungen) während der 24 Stunden vor jeder morgendlichen Dosis.
Die Teilnehmer sollten die Fragen jeden Tag zur gleichen Zeit vor der morgendlichen Medikamentenverabreichung beantworten.
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Woche 1 bis Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die GI-Ereignisse in den Wochen 5 bis 8 (kombiniert) berichteten, wie anhand der Modified Overall Gastrointestinal Symptom Scale (MOGISS) bewertet
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
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Der MOGISS ist ein Fragebogen zu allgemeinen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System (einschließlich Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen und Blähungen) während der 24 Stunden vor jeder morgendlichen Dosis.
Die Teilnehmer sollten die Fragen jeden Tag zur gleichen Zeit vor der morgendlichen Medikamentenverabreichung beantworten.
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Woche 5 bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Ende der Sicherheitsnachsorge (9 Wochen)
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AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit der Behandlung steht.
SAE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; setzt das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers einem unmittelbaren Todesrisiko aus; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; führt zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler; jedes andere medizinisch wichtige Ereignis, das nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt gefährden oder ein Eingreifen erfordern könnte, um eines der anderen Ergebnisse zu verhindern.
Ein UE wurde als behandlungsbedingt angesehen, wenn es nach Beginn der Studienbehandlung auftrat oder vor Beginn der Studienbehandlung vorhanden war, sich aber später verschlimmerte.
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Tag 1 bis zum Ende der Sicherheitsnachsorge (9 Wochen)
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Klinische Laborverschiebungen von den Ausgangswerten in den gemeldeten Werten: Hämatologie
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit Abweichungen im klinischen Labor vom Ausgangswert der hämatologischen Werte.
Shift to low schließt normal nach low, high nach low und unknown to low ein.
Verschiebung zu hoch umfasst normal zu hoch, niedrig zu hoch und unbekannt zu hoch.
abs = absolut
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Tag 1 bis Woche 8
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Klinische Laborverschiebungen von den Ausgangswerten in den gemeldeten Werten: Blutchemie
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit Abweichungen im klinischen Labor von den Ausgangswerten der Blutchemiewerte.
Shift to low schließt normal nach low, high nach low und unknown to low ein.
Verschiebung zu hoch umfasst normal zu hoch, niedrig zu hoch und unbekannt zu hoch.
ALP=alkalische Phosphatase, ALT=Alaninaminotransferase, AST=Aspartataminotransferase, GGT=Gamma-Glutamyltransferase, LDH=Lactatdehydrogenase, BUN=Blut-Harnstoff-Stickstoff.
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Tag 1 bis Woche 8
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Klinische Laborverschiebungen von der Baseline in den gemeldeten Werten: Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laborverschiebungen von den Ausgangswerten der Urinanalysewerte. Verschiebung zu niedrig umfasst normal zu niedrig, hoch zu niedrig und unbekannt zu niedrig.
Verschiebung zu hoch umfasst normal zu hoch, niedrig zu hoch und unbekannt zu hoch.
Die Verschiebung zu positiv schließt negativ zu positiv und unbekannt zu positiv ein.
RBC = rote Blutkörperchen, WBC = weiße Blutkörperchen.
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Tag 1 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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↑=Erhöhung; ↓=abnehmen; BL=Grundlinie; bpm=Schläge pro Minute; SBP = systolischer Blutdruck; DBP = diastolischer Blutdruck; b/m = Atemzüge pro Minute
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Tag 1 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit Abweichungen vom Ausgangswert in den Ergebnissen des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Der Wechsel zu „anormales, nicht unerwünschtes Ereignis“ schließt „unbekannt“ oder „normal“ zu „anormales, nicht unerwünschtes Ereignis“ ein.
Der Wechsel zu „anormales, unerwünschtes Ereignis“ schließt „unbekannt“ oder „normal“ zu „abnormales, unerwünschtes Ereignis“ ein.
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Tag 1 bis Woche 8
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Dauer der Flushing-Ereignisse während der Gesamtbehandlungsdauer, basierend auf MFSS
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Bei Teilnehmern mit mehr als 1 Flush-Episode während eines Besuchsintervalls wurde die durchschnittliche Dauer für das Besuchsintervall verwendet.
Die durchschnittliche Dauer wird berechnet als: die Gesamtdauer aller Spülvorgänge / die Gesamtzahl der Spülvorgänge.
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Tag 1 bis Woche 8
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Dauer der Spülungsereignisse während der Wochen 1 bis 4 (kombiniert), basierend auf MFSS
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Bei Teilnehmern mit mehr als 1 Flush-Episode während eines Besuchsintervalls wurde die durchschnittliche Dauer für das Besuchsintervall verwendet.
Die durchschnittliche Dauer wird berechnet als: die Gesamtdauer aller Spülvorgänge / die Gesamtzahl der Spülvorgänge.
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Woche 1 bis Woche 4
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Dauer der Spülungsereignisse während der Wochen 5 bis 8 (kombiniert), basierend auf MFSS
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
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Bei Teilnehmern mit mehr als 1 Flush-Episode während eines Besuchsintervalls wurde die durchschnittliche Dauer für das Besuchsintervall verwendet.
Die durchschnittliche Dauer wird berechnet als: die Gesamtdauer aller Spülvorgänge / die Gesamtzahl der Spülvorgänge.
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Woche 5 bis Woche 8
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Dauer akuter GI-Episoden während der Gesamtbehandlungsdauer, basierend auf MAGISS
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 8
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Die Dauer wird wie folgt berechnet: [(GI-Nebenwirkung) Enddatum/-uhrzeit – (GI-Nebenwirkung) Startdatum/-uhrzeit]/3600.
Bei GI-Nebenwirkungen ohne Enddatum wird das Enddatum unter Verwendung des Datums/der Zeit des letzten Tagebuchs imputiert.
Bei Probanden mit mehr als 1 GI-Episode während eines Besuchsintervalls wird die durchschnittliche Dauer des Studienbesuchsintervalls verwendet.
Die durchschnittliche Dauer wird als Gesamtdauer der GI-Nebenwirkung / Gesamtzahl der GI-Nebenwirkungen berechnet.
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Tag 1 bis Woche 8
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Dauer der akuten GI-Episoden während der Wochen 1 bis 4 (kombiniert), basierend auf MAGISS
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Die Dauer wird wie folgt berechnet: [(GI-Nebenwirkung) Enddatum/-uhrzeit – (GI-Nebenwirkung) Startdatum/-uhrzeit]/3600.
Bei GI-Nebenwirkungen ohne Enddatum wird das Enddatum unter Verwendung des Datums/der Zeit des letzten Tagebuchs imputiert.
Bei Probanden mit mehr als 1 GI-Episode während eines Besuchsintervalls wird die durchschnittliche Dauer des Studienbesuchsintervalls verwendet.
Die durchschnittliche Dauer wird als Gesamtdauer der GI-Nebenwirkung / Gesamtzahl der GI-Nebenwirkungen berechnet.
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Woche 1 bis Woche 4
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Dauer der akuten GI-Episoden in den Wochen 5 bis 8 (kombiniert), basierend auf MAGISS
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
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Die Dauer wird wie folgt berechnet: [(GI-Nebenwirkung) Enddatum/-uhrzeit – (GI-Nebenwirkung) Startdatum/-uhrzeit]/3600.
Bei GI-Nebenwirkungen ohne Enddatum wird das Enddatum unter Verwendung des Datums/der Zeit des letzten Tagebuchs imputiert.
Bei Probanden mit mehr als 1 GI-Episode während eines Besuchsintervalls wird die durchschnittliche Dauer des Studienbesuchsintervalls verwendet.
Die durchschnittliche Dauer wird als Gesamtdauer der GI-Nebenwirkung / Gesamtzahl der GI-Nebenwirkungen berechnet.
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Woche 5 bis Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
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Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautmanifestationen
- Spülung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aspirin
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 109HV321
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Klinische Studien zur BG00012 (Dimethylfumarat)
-
BiogenAktiv, nicht rekrutierendMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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Synvista Therapeutics, IncBeendet
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BiogenNoch keine Rekrutierung
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
BiogenAbgeschlossen
-
BiogenAbgeschlossen
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Rückfall Krebs | Refraktärer KrebsKanada
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungDepression | Gastroösophageale Refluxkrankheit
-
University of NebraskaRekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere Gefäßerkrankungen | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten