- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568944
Rolle von infizierten dendritischen Blutzellen beim Risiko von Herzerkrankungen
30. April 2020 aktualisiert von: Christopher Cutler, Augusta University
Dendritische Zellen des peripheren Blutes und Parodontitis
Die Forscher vermuten, dass dendritische Blutzellen bei chronischer Parodontitis Krankheitserreger aus der Mundhöhle beherbergen und diese Krankheitserreger an atherosklerotische Plaques weitergeben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um dieser Hypothese nachzugehen, wurde eine klinische Studie an Menschen mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis konzipiert.
Dies ist eine interventionelle Studie mit Skalierung und Wurzelglättung und zwei Armen: 1. Behandlung mit PO Amoxocillin/Metronidazol plus Chlorhexidin-Mundspülung; 2. keine Antibiotika oder Mundspülung.
Es wird erwartet, dass die Antibiotika plus Chlorhexidin die Reaktion der dendritischen Zellen auf eine Infektion (Bakteriämie) verhindern, die durch Schuppung und Wurzelglättung hervorgerufen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- GHSU-CDM Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- generalisierte mittelschwere bis schwere chronische Parodontitis
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Antibiotikabehandlung innerhalb von 3 Monaten
- Behandlung mit Steroiden, Phenytoin, Cyclosporin, Coumadin
- Vorhandensein von Erkrankungen, die prophylaktische Antibiotika gemäß AHA erfordern
- Krebs, HIV, HepB, Lupus, vordiagnostizierte Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen
- Raucher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orales Antibiotikum und Mundspülung
Jeder Proband erhält 8 Tage lang dreimal täglich 250 mg Amoxicillin/Amoxil/Lansoprazol/Flagyl oral.
Die Probanden spülen auch zweimal täglich ihren Mund mit 2 Unzen 0,12% Chlorhexidin / Peridex-Mundspülung.
Die Probanden erhalten beim Baseline-Besuch auch ein mechanisches Debridement.
Intervention Amoxicillin/Amoxil/Lansoprazol 500 mg/Metronidazol/Flagyl 250 mg
|
PO Amoxicillin in 500 mg / Metronidazol 250 mg von jedem TID für 8 Tage plus 2 Unzen 0,12% Chlorhexidin-Mundspülung, verwendet BID
Andere Namen:
Zahnsteinentfernung im gesamten Mund und Wurzelglättung mit Handinstrumenten (Küretten) und Ultraschall-Scalern
Andere Namen:
|
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Sonstiges: Standardbehandlung
Probanden, die der Standardbehandlung zugewiesen sind, erhalten eine vollständige Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mit Handinstrumenten (Küretten) und Ultraschall-Scalern
|
Zahnsteinentfernung im gesamten Mund und Wurzelglättung mit Handinstrumenten (Küretten) und Ultraschall-Scalern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von dendritischen Blutzellen von der Grundlinie
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Häufigkeit von dendritischen Blutzellen, d. h. % CCR6+CD1a+ DCs durch Durchflusszytometrie 30 Tage nach der Behandlung mit einem 7-tägigen Antibiotika-Schema, einer Mundspülungstherapie und einer Skalierung und Wurzelglättung (SRP) wird mit denen verglichen, die die Antibiotika nicht erhalten haben, aber erhielt Mundspülung und Skalierung und Wurzelglättung (SRP)
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bindungsebenen untersuchen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Nach 30 Tagen werden die Anhaftungsniveaus der Sondierung (Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zur Basis der Parodontaltasche in mm an 6 Stellen pro Zahn) überwacht
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30 Tage
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|
Serum-Zytokin-Antwort
Zeitfenster: 30 Tage
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Serum-CCL20 in pg/ml durch ELISA wird nach 30 Tagen gemessen
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30 Tage
|
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Sondierungstiefen
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Sondierungstiefe (Abstand vom freien Gingivasaum bis zum Taschengrund in mm an sechs Stellen pro Zahn) wird nach 30 Tagen kontrolliert
|
30 Tage
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Plaque-Index
Zeitfenster: 30 Tage
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Der Plaque-Index von Silness und Loe wird nach 30 Tagen an den bukkalen und lingualen Oberflächen aller Zähne überwacht: 0 keine sichtbare mikrobielle Plaque
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30 Tage
|
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Gingiva-Index
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Gingivaindex von Loe und Silness auf fazialen, lingualen und mesialen Oberflächen aller Zähne wird nach 30 Tagen überwacht: 0 Normal, keine Entzündung
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Cutler, DDS, GHSU-College of Dental Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeituni AE, McCaig W, Scisci E, Thanassi DG, Cutler CW. The native 67-kilodalton minor fimbria of Porphyromonas gingivalis is a novel glycoprotein with DC-SIGN-targeting motifs. J Bacteriol. 2010 Aug;192(16):4103-10. doi: 10.1128/JB.00275-10. Epub 2010 Jun 18.
- Zeituni AE, Carrion J, Cutler CW. Porphyromonas gingivalis-dendritic cell interactions: consequences for coronary artery disease. J Oral Microbiol. 2010 Dec 21;2. doi: 10.3402/jom.v2i0.5782.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21DE020916 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Pro00000394 (Andere Kennung: GHSU-HAC)
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