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Mahlzeitentiming auf Glukosestoffwechsel und Hyperandrogenismus bei schlanken Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (M-PCOS)

7. April 2015 aktualisiert von: Daniela Jakubowicz, Tel Aviv University

Einfluss des Essenszeitpunkts auf den Glukosestoffwechsel und Hyperandrogenismus bei schlanken Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Bei übergewichtigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) verbessert die Gewichtsabnahme die Insulinresistenz und den Hyperandrogenismus, was zu einer Verbesserung der klinischen Symptome führt. Gewichtsverlust ist bei schlanken PCOS-Patienten nicht erforderlich; Dennoch kann der Einfluss des Zeitpunkts und der Zusammensetzung der Mahlzeiten auf den Glukosestoffwechsel und Hyperandrogenismus von klinischem Wert sein. In dieser Studie untersuchen die Forscher die Auswirkungen von zwei isokalorischen Diäten mit unterschiedlicher Mahlzeitenverteilung auf Insulinresistenz und Hyperandrogenismus bei mageren PCOS-Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insulinresistenz und Hyperinsulinämie spielen eine zentrale Rolle in der Pathogenese des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Hyperinsulinämie stimuliert die ovarielle Cytochrom-P450c17-alpha-Aktivität bei adipösen und nicht adipösen Frauen mit PCOS, wodurch die Serumspiegel von 17-alpha-Hydroxyprogesteron und Androgenkonzentrationen erhöht, SHBG gesenkt und die klinischen Merkmale von Hyperandrogenismus gefördert werden.

Bei Frauen mit PCOS verbessert die Gewichtsabnahme die Insulinresistenz und den Hyperandrogenismus, was zu einer Verbesserung der klinischen Symptome führt. Da schlanke Frauen mit PCOS keine Möglichkeit zur Gewichtsabnahme haben, ist es wichtig zu wissen, ob die Zusammensetzung der Ernährung und die zeitliche Verteilung der Mahlzeiten den Glukosestoffwechsel und den Hyperandrogenismus beeinflussen können.

Wir stellten die Hypothese auf, dass ein zeitliches Muster mit einer erhöhten Nährstoffaufnahme von Protein und Kohlenhydraten am Morgen und einer verringerten Kalorienaufnahme in der Nacht die Insulinsensitivität und den Hyperandrogenismus bei schlanken Frauen mit PCOS verbessern würde.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von zwei isokalorischen Diäten mit unterschiedlicher Verteilung der Mahlzeitenzeiten auf Insulinresistenz und Hyperandrogenismus bei schlanken PCOS-Frauen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tel Aviv
      • Holon, Tel Aviv, Israel, 58100
        • Daniela Jakubowicz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren
  2. Schlanke Frauen mit PCOS (BMI: ≤ 25 kg/m2)
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung
  4. Ausschluss einer spät einsetzenden Nebennierenhyperplasie durch eine Nüchtern-17-Hydroxyprogesteron-Serumkonzentration unter 200 ng/dl.
  5. Akzeptable Gesundheit basierend auf Interview, Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests (SMA20 und CBC).
  6. Keine Diät und keine Veränderung des Körpergewichts >10 lb = 4,5 kg innerhalb der letzten 6 Monate
  7. Stabiles körperliches Aktivitätsmuster während der drei Monate unmittelbar vor Beginn der Studie
  8. Hyperandrogenämie (erhöhtes freies Testosteron).
  9. Normale Leber- und Nierenfunktion
  10. Nüchternblutzucker < 110 mg/dl.
  11. Keine Stoffwechselerkrankung
  12. Wacht normalerweise zwischen 05:00 und 07:00 Uhr auf und geht zwischen 22:00 und 24:00 Uhr schlafen.
  13. Normale TSH- und FT4-Spiegel und Serumprolaktin
  14. Akzeptable Gesundheit basierend auf Interview, Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus, diagnostiziert durch Nüchternglukose oder einen 2-Stunden-oGTT oder Nüchternglukose > 110 mg/dl
  2. Klinisch signifikante pulmonale, kardiale, renale, hepatische, neurologische, psychiatrische, infektiöse, bösartige Erkrankung (außer Hautkrebs).
  3. Aktuelle Verwendung von oralen Kontrazeptiva
  4. Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dl
  5. Abnormale Leberfunktionstests, definiert als ein Anstieg um mindestens den Faktor 2 über die obere normale Grenze von Alaninaminotransferase und/oder Aspartat
  6. Alle physiologischen oder mechanischen Probleme, die die Einhaltung der Diät verhindern
  7. Schwanger oder stillend
  8. Teilnahme an einem anderen Diätprogramm oder Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
  9. Dokumentierte oder vermutete Geschichte (innerhalb eines Jahres) von illegalem Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
  10. Verwendung von psychotropen oder anoretischen Medikamenten während des Monats unmittelbar vor Beginn der Studie
  11. Nacht- oder Wechselschichtarbeit
  12. Jetlag während der 2 Wochen unmittelbar vor Beginn der Studie

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lifestyle-Beratung
Lebensstilberatung, mit kalorienreichem Frühstück
Kalorienreiches Frühstück und kalorienreiches Abendessen
ACTIVE_COMPARATOR: Lebensberatung
Diät mit kalorienreichem Abendessen
Kalorienreiches Frühstück und kalorienreiches Abendessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperandrogenismus
Zeitfenster: 90 Tage
Androgene werden zu Studienbeginn und nach einer von zwei isokalorischen Diäten, die sich in der zeitlichen Verteilung der Mahlzeiten unterscheiden, bewertet
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 90 Tage
Der Glukosestoffwechsel wird zu Studienbeginn und nach einer von zwei isokalorischen Diäten, die sich in der zeitlichen Verteilung der Mahlzeiten unterscheiden, bewertet
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mona Boaz, PhD, E. Wolfson Medical Center Tel Aviv University
  • Studienstuhl: Julio Wainstein, MD, E. Wolfson Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsintervention

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