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Vagusnervstimulation ein neuer Ansatz in der Behandlung von Morbus Crohn (VNS)

2. Mai 2018 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Die entzündungshemmende Wirkung der Vagusnervstimulation (VNS): ein neuer Ansatz in der Behandlung von Morbus Crohn

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die (VNS) Vagusnervstimulation bei der Behandlung von Morbus Crohn wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Entzündliche Darmerkrankungen oder CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sind chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, insbesondere des Dünndarms und/oder des Mastdarms. CED stellen ein öffentliches Gesundheitsproblem in der Gastroenterologie dar. Die Ätiopathogenese von IBD ist multifaktoriell und umfasst immunologische, genetische, infektiöse und umweltbedingte Faktoren. Eine übergreifende Hypothese ist, dass ein Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems, repräsentiert durch das sympathische und parasympathische Nervensystem (z. B. der Vagusnerv), Teil der Mechanismen ist, die der Pathophysiologie von CED zugrunde liegen. Bei IBD-Patienten wurde eine Dysautonomie beobachtet, und wir haben kürzlich gezeigt, dass diese Dysautonomie mit der psychologischen Bewältigung verbunden war, insbesondere bei Morbus Crohn. Klassischerweise hat der Vagusnerv, ein gemischter Nerv, eine entzündungshemmende Rolle durch seine zentralen Afferenzen, die sekundär die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse stimulieren. Jüngste Daten haben gezeigt, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften des Vagusnervs auch periphere Efferenzen über eine Wechselwirkung von Acetylcholin mit Nikotinrezeptoren betreffen, was zu einer Hemmung der TNF-Freisetzung durch Makrophagen führt. Die Vagusnervstimulation (VNS) wird derzeit zur Behandlung einiger Formen von Epilepsie beim Menschen über eine Stimulation von Vagusafferenzen verwendet. Wir haben kürzlich ein Modell chronischer VNS (3 h/d für 5 Tage) bei sich frei bewegenden Ratten validiert, indem wir vagale Efferenzen stimuliert haben, und wir haben die entzündungshemmenden Eigenschaften von VNS in einem experimentellen Modell von Kolitis bei Ratten untersucht. VNS verringerte signifikant den Körpergewichtsverlust aufgrund von Kolitis und hatte eine entzündungshemmende Wirkung, indem es einen multivariaten Entzündungsindex verringerte. Bisher ist die medikamentöse Behandlung von CED (z. 5-Aminosalicylate, Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder Biotherapien, z. B. Anti-TNF) ist nur aufschiebend. Das Ziel unseres Projekts ist es, eine andere Art der entzündungshemmenden Behandlung vorzuschlagen, die auf der Neurostimulation von vagalen Efferenzen basiert. Zu diesem Zweck streben wir eine Pilotstudie an 10 Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn trotz einer Referenzbehandlung (Kortikosteroide und/oder Immunsuppressiva) an, bei der die entzündungshemmenden Eigenschaften von VNS als Alternative zur Anti-TNF-Therapie genutzt werden. Die zentrale und periphere Wirkung von VNS wird auch durch elektroenzephalographische und sympathovagale (Herzratenvariabilität) Aufzeichnungen bewertet. Die Endgültigkeit besteht darin, VNS als Alternative zur herkömmlichen Anti-TNF-Therapie zu verwenden, die nicht frei von Nebenwirkungen ist, insbesondere infektiös, mit dem Vorteil, ein intrinsisches entzündungshemmendes (Anti-TNF-) System zu verwenden und in Deckung zu gehen von Problemen der Therapietreue, die bei der medizinischen Behandlung von CED häufig beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isere
      • Grenoble, Isere, Frankreich, 38043
        • Grenoble University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Zöliakie im Ileokolon, die mindestens 3 Monate vor dem Screening in Schub diagnostiziert wurde (220
  • CRP > 5 mg/l und/oder fäkales Calprotectin
  • CDEIS > 7 (Morbus Crohn endoskopischer Schweregrad)
  • Einwilligender Patient

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Herzpathologie
  • VNS-Kontraindikation
  • Nur anoperinealer CD oder assoziiert mit ileokolischer Läsion
  • Diagnose einer unklaren Kolitis, positive Stuhlkultur für enterische Krankheitserreger
  • MC-Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Kurzer Dünndarm (
  • Koenig-Syndrom
  • Intraabdomineller Abszess
  • Fistel mit klinischem oder radiologischem Abszessnachweis
  • Anoperineale CD mit oder ohne rektale Beteiligung
  • Ileostomie, Kolostomie, enterale oder parenterale Ernährung
  • Klinischer Zustand, medizinisch oder chirurgisch instabil, der nach Ermessen des Prüfarztes nicht mit der Teilnahme des Patienten an der Studie vereinbar wäre
  • Alle kürzlich aufgetretenen Neoplasien im Jahr vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VSN
VNS-Therapie
Die VNS-Therapie besteht aus einem implantierten schrittmacherähnlichen Gerät, das schwache, intermittierend gepulste Signale an den linken Vagusnerv des Patienten liefert. Der Pulsgenerator ist ungefähr so ​​groß wie eine kleine Taschenuhr und wiegt weniger als 30 Gramm. Er wird in den linken Brustbereich des Patienten implantiert. Ein dünner, fadenförmiger Draht, der am Generator befestigt ist, verläuft unter der Haut zum linken Vagusnerv im Nacken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Remission 12 Monate nach Beginn der VNS
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der VNS

Klinische Remission nach 12 Monaten:

  1. Patient ohne Kortikoide oder einer Dosis von 20 mg ohne Dosisanpassung (stabile Behandlung) und ohne Anti-TNF,
  2. CDAI
  3. Stabile immunsuppressive Therapie.
12 Monate nach Beginn der VNS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Remission 6 Monate nach Beginn der VNS
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der VNS

Klinische Remission nach 6 Monaten:

  1. Patient ohne Kortikoide oder einer Dosis von 20 mg ohne Dosisanpassung (stabile Behandlung) und ohne Anti-TNF,
  2. CDAI
  3. Stabile immunsuppressive Therapie
6 Monate nach Beginn der VNS
VNS-Toleranz
Zeitfenster: 12 Monate
Beschreibung und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
12 Monate
Bewertung der VNS-Wirksamkeit mit biologischen Markern
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der VNS-Wirksamkeit mit biologischen Markern des pro- und antiinflammatorischen Status
12 Monate
Endoskopische und Ultraschall-Bewertung der VNS-Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Endoskopie : CDEIS (Morbus Crohn Endoskopischer Schweregrad) Ultraschall : Ergebnis Migaleddu V. und al., 2009
12 Monate
Bewertung der zentralen Wirkungen von VNS
Zeitfenster: Mit 6 Wochen, mit 6 Monaten, mit 12 Monaten

Evolution von :

  • Schlafzyklus: Dauer der Schlafstadien, Schlaflatenz, Latenz zwischen den verschiedenen Schlafstadien.
  • Hochauflösendes Elektroenzephalogramm (EEG): Raumzeitliche Entwicklung der spektralen Dichte der EEG-Leistung in den verschiedenen Frequenzbändern
  • Korrelation zwischen hochauflösenden EEG-Markern des autonomen Nervensystems
Mit 6 Wochen, mit 6 Monaten, mit 12 Monaten
Bewertung der peripheren Wirkungen von VNS auf das sympatho-vagale Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate

Entwicklung von Herzvariabilitätsmarkern unter Verwendung von Zeit- und Frequenzanalyse des Elektrokardiogramms:

  • Frequenzanalyse: LH, HF, LF/HF
  • Zeitanalyse: RMS-SD, pNN50, NN50, durchschnittlicher Herzrhythmus
6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vagusnervstimulation (VNS)

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