- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569958
Transkranielle Gleichstromstimulation als neuartiger Therapieansatz bei Amyotropher Lateralsklerose
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch fortschreitende Schwäche und Muskelatrophie aufgrund der Degeneration und des Verlusts von Motoneuronen gekennzeichnet ist, den Nervenzellen, die im Zentralnervensystem (Motorkortex, Hirnstamm und Rückenmark) willkürliche Bewegungen steuern . Riluzol, das einzige für die ALS-Behandlung zugelassene Medikament, verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit moderat.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Technik der Neuromodulation, die derzeit als mögliches therapeutisches Instrument für mehrere neurologische und psychiatrische Erkrankungen untersucht wird und sich als sicher und gut verträglich erwiesen hat. Basierend auf experimentellen Beweisen bei Tieren und Menschen wird erwartet, dass tDCS die Erregbarkeit und Exzitotoxizität des motorischen Kortex reduziert, d. h. die durch übermäßige glutamaterge Stimulation induzierte neuronale Schädigung, einen der postulierten pathophysiologischen Mechanismen bei ALS.
Diese Studie wird untersuchen, ob die transkranielle Gleichstromstimulation des motorischen Kortex nützlich ist, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern, und ob sie von ALS-Patienten gut vertragen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
Kathodische tDCS (1 mA für 20 Minuten) wird nacheinander über den motorischen Kortex beider Seiten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen jeden Monat für zwölf Monate angewendet. Die Kontrollgruppe erhält eine Scheinstimulation, die die taktile Empfindung einer echten Stimulation reproduziert, aber keine Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem hat. Zur Stimulation setzen die Forscher ein CE-zertifiziertes medizinisches Gerät ein, das als mikroprozessorgesteuerte Konstantstromquelle fungiert. Alle Patienten werden Riluzol während der gesamten Dauer der Studie einnehmen.
Vierundfünfzig Teilnehmer werden aus drei italienischen Zentren rekrutiert und randomisiert einem von zwei Studienarmen zugewiesen.
Das Fortschreiten der Krankheit und die Lebensqualität werden zu Studienbeginn und alle drei Monate während der Studie bewertet.
Bei jedem Besuch werden unerwünschte Ereignisse gemeldet und die Verträglichkeit wird anhand eines speziellen Fragebogens bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chieti, Italien, 66013
- Rekrutierung
- Centro Regionale Malattie Neuromuscolari, Ospedale Clinicizzato "SS. Annunziata"
-
Kontakt:
- Margherita Capasso, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390871358585
- E-Mail: neurolab@unich.it
-
Hauptermittler:
- Alessandra Lugaresi, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Margherita Capasso, MD,PhD
-
Napoli, Italien, 80131
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Policlinico Università Federico II
-
Hauptermittler:
- Lucio Santoro, MD
-
Rome, Italien, 00168
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
Hauptermittler:
- Vincenzo Di Lazzaro, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen, laborgestützten, wahrscheinlichen oder sicheren amyotrophen Lateralsklerose gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial
- spinaler Beginn
- im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren
- Krankheitsdauer ≤ 24 Monate
- Krankheitsverlauf in den letzten 3 Monaten
- FVC ≥ 70 % des Sollwerts
- Punktzahl ≥ 2 beim Item „Schlucken“ der ALS Functional Rating Scale Revised
- Punktzahl ≥ 2 beim Item „Gehen“ der ALS Functional Rating Scale Revised
- mindestens 1 Monat lang vor Studienbeginn mit einer stabilen Behandlung mit Riluzol behandelt werden und dessen Fortsetzung wünschen
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bulbärer Beginn
- frühere Poliomyelitis
- Motoneuronerkrankungen außer ALS
- klinische Beteiligung anderer neurologischer Systeme
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Unwilligkeit zur Empfängnisverhütung, falls erforderlich
- mögliche Kontraindikationen für tDCS: Metalle im Kopf (außer im Mund); elektromedizinische Geräte; Anfälle; Medikamente oder neurologische Erkrankungen, die die Krampfschwelle senken; Alkoholismus; schwere Herzerkrankungen
- jede andere schwere Krankheit als ALS
- experimentelle Medikamente innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung
- Medikamente, die möglicherweise die Reaktion auf tDCS modifizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: tDCS
|
transkranielle Gleichstromstimulation, angewendet auf den motorischen Kortex beider Seiten (1 mA, 20 Minuten) an fünf aufeinanderfolgenden Tagen jeden Monat für 12 Monate
|
|
SHAM_COMPARATOR: Schein
|
1 mA Stimulation für 30 Sekunden alle 900 Sekunden pro Sitzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abnahme von ALSFRS-R (überarbeitete ALS-Funktionsbewertungsskala) von der Baseline auf 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgang der Muskelkraft von der Grundlinie auf 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Megascore wird erhalten, indem die Ergebnisse einzelner Muskeln summiert werden, die gemäß der Skala des Medical Research Council manuell getestet wurden
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Zeichen des oberen Motoneurons vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Punktzahl wird auf der Grundlage des Vorhandenseins/Fehlens der aufgelisteten Zeichen des oberen Motoneurons und des Grades der Spastik erhalten
|
12 Monate
|
|
Rückgang der forcierten Vitalkapazität (Prozent des vorhergesagten Normalwerts) von der Grundlinie auf 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird der Fragebogen ALSAQ-40 verwendet
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Lugaresi, MD, PhD, Università "G. d'Annunzio" di Chieti e Pescara, Dipartimento Neuroscienze ed Imaging, and ASL n. 2 Lanciano-Vasto-Chieti
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- TDCS2011-01
- RF-ABR-2007-631680 (OTHER_GRANT: Italian Ministry of Health/RF-ABR-2007-631680)
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