- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01572974
Lebensqualität bei Barrett-Ösophagus und gastroösophagealer Refluxkrankheit
16. Januar 2018 aktualisiert von: PRATEEK SHARMA, Midwest Biomedical Research Foundation
Lebensqualität bei Barrett-Ösophagus und GERD: GERD-Symptome, Wahrnehmung des Krebsrisikos und tatsächliches Krebsrisiko
Vergleich der allgemeinen Lebensqualität von Patienten ohne Barrett-Ösophagus, nicht dysplastischem Barrett-Ösophagus (NDBE), Barrett-Ösophagus mit niedriggradiger Dysplasie (LGD) und Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie (HGD).
Wir vergleichen auch die allgemeine Lebensqualität von Patienten mit Barrett-Ösophagus mit schweren Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) mit denen ohne GERD-Symptome
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Vorhandensein von GERD-Symptomen ist mit einer signifikanten Abnahme der Lebensqualität verbunden. Während eine Diagnose von Barrett-Ösophagus auch mit einer Abnahme der Lebensqualität verbunden ist, wurden in diesen Studien Patienten mit Barrett-Ösophagus mit GERD-Symptomen bewertet. Es ist unklar, ob es zu Qualitätseinbußen kommt des Krebsrisikos bei Patienten mit Barrett-Ösophagus sind auf das tatsächliche Krebsrisiko oder die falsche Wahrnehmung eines Patienten zurückzuführen Grad Dysplasie (LGD) und Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie (HGD).
Die Forscher werden auch die allgemeine Lebensqualität von Patienten mit Barrett-Ösophagus mit schweren Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) mit denen ohne GERD-Symptome vergleichen.
Schließlich werden die Forscher die allgemeine Lebensqualität von Patienten mit einem als gering eingeschätzten Risiko für Speiseröhrenkrebs mit denen mit einem als hoch eingeschätzten Risiko für Speiseröhrenkrebs vergleichen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Kansas City VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation ist eine Veteranenpopulation, die sich mit GERD-Symptomen oder Barrett-Ösophagus in einem VA-Krankenhaus vorstellt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 oder älter
Mindestens eines der folgenden:
Frühere Diagnose von Barrett-Ösophagus Vorhandensein von GERD-Symptomen pro Patientenbericht
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kein Barrett-Ösophagus
Subjekt ohne säulenförmig ausgekleidete Speiseröhre
|
Nichtdysplastisches BE
Subjekt mit säulenförmig ausgekleideter Speiseröhre und Fehlen einer Dysplasie
|
Niedriggradige dysplastische BE
Proband mit säulig ausgekleideter Speiseröhre und Vorhandensein einer geringgradigen Dysplasie
|
Hochgradiges dysplastisches BE
Subjekt mit säulig ausgekleideter Speiseröhre und Vorhandensein einer hochgradigen Dysplasie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Health State Utility, gemessen mit der Time Trade-off (TTO)-Methode/Standard Gamble (SG)-Methode
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fragebogen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SF-36 Subskala der körperlichen Funktion (PF).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen
|
12 Monate
|
SF-36-Rollenbeschränkungen – physische (RP) Subskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen
|
12 Monate
|
SF-36 allgemeine Gesundheits-Subskala (GH).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ware JE Jr, Sherbourne CD. The MOS 36-item short-form health survey (SF-36). I. Conceptual framework and item selection. Med Care. 1992 Jun;30(6):473-83.
- Gerson LB, Ullah N, Hastie T, Triadafilopoulos G, Goldstein M. Patient-derived health state utilities for gastroesophageal reflux disease. Am J Gastroenterol. 2005 Mar;100(3):524-33. doi: 10.1111/j.1572-0241.2005.40588.x.
- Crockett SD, Lippmann QK, Dellon ES, Shaheen NJ. Health-related quality of life in patients with Barrett's esophagus: a systematic review. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009 Jun;7(6):613-23. doi: 10.1016/j.cgh.2009.02.024. Epub 2009 Mar 10.
- Eloubeidi MA, Provenzale D. Health-related quality of life and severity of symptoms in patients with Barrett's esophagus and gastroesophageal reflux disease patients without Barrett's esophagus. Am J Gastroenterol. 2000 Aug;95(8):1881-7. doi: 10.1111/j.1572-0241.2000.02235.x.
- Shaheen NJ, Green B, Medapalli RK, Mitchell KL, Wei JT, Schmitz SM, West LM, Brown A, Noble M, Sultan S, Provenzale D. The perception of cancer risk in patients with prevalent Barrett's esophagus enrolled in an endoscopic surveillance program. Gastroenterology. 2005 Aug;129(2):429-36. doi: 10.1016/j.gastro.2005.05.055.
- Kruijshaar ME, Siersema PD, Janssens AC, Kerkhof M, Steyerberg EW, Essink-Bot ML; CYBAR Study Group. Patients with Barrett's esophagus perceive their risk of developing esophageal adenocarcinoma as low. Gastrointest Endosc. 2007 Jan;65(1):26-30. doi: 10.1016/j.gie.2006.05.030.
- Kulig M, Leodolter A, Vieth M, Schulte E, Jaspersen D, Labenz J, Lind T, Meyer-Sabellek W, Malfertheiner P, Stolte M, Willich SN. Quality of life in relation to symptoms in patients with gastro-oesophageal reflux disease-- an analysis based on the ProGERD initiative. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Oct 15;18(8):767-76. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01770.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PS0056
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