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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01575730
Zytoreduktion gefolgt von normothermer versus hyperthermer intraperitonealer intraoperativer Chemoperfusion (HIPEC): eine Studie zur Peritonealkarzinose
13. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Phase-II-Studie zum Vergleich der normothermischen versus hyperthermischen intraoperativen Chemoperfusion mit Oxaliplatin bei Patienten mit Peritonealmetastasen von Blinddarm- oder Dickdarmkrebs
Peritonealkarzinose von Blinddarm- oder Dickdarmkrebs wird bei geeigneten Patienten mit einer Operation behandelt, gefolgt von einer Instillation einer erhitzten Chemotherapie in die Bauchhöhle.
Dieses Verfahren wird als „hyperthermische intraoperative peritoneale Chemoperfusion“ oder HIPEC bezeichnet.
Viele Zentren führen HIPEC mit hochdosiertem Oxaliplatin durch, einem Standard-Chemotherapeutikum, das gegen Dickdarmkrebs wirkt und 30 Minuten lang bei 41 °C verabreicht wird.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Chemoperfusion bei Normaltemperatur (37,5°C)
Temperatur, aber eine längere Dauer (90 Minuten) kann sicherer und mindestens genauso effizient sein.
Die Patienten werden mit einem von drei möglichen HIPEC-Schemata unter Verwendung von Oxaliplatin behandelt: hohe Dosis, 30 min, 41 °C; hohe Dosis, 30 min, 37,5 °C; oder niedrige Dosis, 90 min, 37,5°C.
Die Ergebnisparameter sind pharmakokinetische und pharmakodynamische: Unter Verwendung spezieller Techniken werden die Gewebedurchdringung der Chemotherapie und die Abtötungswirkung von Krebszellen verglichen, um das sicherste und aktivste HIPEC-Regime festzulegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Peritonealkarzinose kolorektalen Ursprungs (einschließlich muzinöser Neoplasien der Appendix und der Pseudomyxoma-Syndrome), die für eine Zytoreduktion und HIPEC geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- Während der Operation festgestellte nicht resezierbare und/oder metastasierende Erkrankung
- Bekannte Allergie gegen Oxaliplatin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Oxaliplatin 37°C, hohe Dosis, 30 Minuten
|
Dosis: 460 mg/m², Dauer: 30 Minuten, Temperatur 37°C
Dosis: 460 mg/m², Dauer: 30 Minuten, Temperatur 41°C
|
|
Placebo-Komparator: Oxaliplatin 41 °C, hohe Dosis, 30 Minuten
|
Dosis: 460 mg/m², Dauer: 30 Minuten, Temperatur 37°C
Dosis: 460 mg/m², Dauer: 30 Minuten, Temperatur 41°C
|
|
Aktiver Komparator: Oxaliplatin 37°C, niedrige Dosis, 90 Minuten
|
Dosis: 200 mg/m², Dauer: 90 Minuten, Temperatur 37°C
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbidität
Zeitfenster: Bis zur Entlassung oder innerhalb von 30 Tagen
|
Scoring der postoperativen Morbidität nach dem Dindo-Clavien-System
|
Bis zur Entlassung oder innerhalb von 30 Tagen
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zur Entlassung oder innerhalb von 30 Tagen
|
Die Zahl der Todesfälle wird erfasst.
|
Bis zur Entlassung oder innerhalb von 30 Tagen
|
|
Fläche unter der Perfusatkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Platin
Zeitfenster: Vor Zugabe einer Chemotherapie, 10, 20 und 30 Minuten nach Zugabe einer Chemotherapie
|
Messungen von Platin in Perfusatproben bei Hochdosis-Interventionen.
|
Vor Zugabe einer Chemotherapie, 10, 20 und 30 Minuten nach Zugabe einer Chemotherapie
|
|
Fläche unter der Perfusatkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Platin
Zeitfenster: Vor Zugabe der Chemotherapie, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Zugabe der Chemotherapie
|
Messungen von Platin in Perfusatproben bei der Niedrigdosis-Intervention.
|
Vor Zugabe der Chemotherapie, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Zugabe der Chemotherapie
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Platin
Zeitfenster: Vor Zusatz der Chemotherapie, 10, 20, 30, 45, 60, 90 Minuten und 2, 4, 8, 12, 18, 24 Stunden nach Zusatz der Chemotherapie
|
Messungen von Platin in Perfusatproben bei Hochdosis-Interventionen.
|
Vor Zusatz der Chemotherapie, 10, 20, 30, 45, 60, 90 Minuten und 2, 4, 8, 12, 18, 24 Stunden nach Zusatz der Chemotherapie
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Platin
Zeitfenster: Vor Zusatz der Chemotherapie, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 Minuten und 2, 4, 8, 12, 18, 24 Stunden nach Zusatz der Chemotherapie
|
Messungen von Platin in Plasmaproben bei der Niedrigdosis-Intervention.
|
Vor Zusatz der Chemotherapie, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 Minuten und 2, 4, 8, 12, 18, 24 Stunden nach Zusatz der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewebekonzentration (Cmax) von Platin
Zeitfenster: nach 30 oder 90 Minuten
|
Die Platinkonzentration wird nach Entfernung des Perfusats gemessen.
|
nach 30 oder 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wim P Ceelen, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/237
- 2012-000701-77 (EudraCT-Nummer)
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