- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01575951
Pilotstudie: Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) zur Beurteilung der Tumorvaskularität und -permeabilität bei Weichteilsarkomen, die mit präoperativer Strahlentherapie und anschließender chirurgischer Resektion behandelt wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten haben ein durch Biopsie nachgewiesenes Weichteilsarkom und werden einer präoperativen Strahlentherapie unterzogen. Die dynamische kontrastverstärkende MRT T1-gewichtete DCE-MRT deckt den gesamten Tumor und die beteiligten Lymphknoten ab, falls indiziert. DCE-MRT wird vor Beginn der Bestrahlung und 4 Wochen nach Abschluss der RT erhalten. Blutvolumenbilder werden unter Verwendung des allgemeinen Toft-Modells geschätzt, durch das der Blutfluss auf Gefäßpermeabilität und Perfusion korrigiert wurde. Diese Bilder werden geometrisch mit post-Gd T1-gewichteten MR-Bildern koregistriert, und präoperative RT-Routine-MRT-Bilder werden mit dem Behandlungsplanungs-CT fusioniert.
Routine- und DCE-MRT werden bei jedem Patienten ausgewertet, um das Bruttotumorvolumen zu bestimmen. Die quantitativen Parameter werden auf DCE-MRI für quantitative Parameter des Blutflusses und der Permeabilität in der interessierenden Region bestimmt. Dynamische Bilder werden in Farbkarten umgewandelt, die Ktrans, kep, Ve und den Mittelwert jedes Parameters widerspiegeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Weichteilsarkom.
- Alter ≥ 18.
- ECOG 0-1.
- In der Lage, eine präoperative Strahlentherapie gefolgt von einer chirurgischen Resektion zu erhalten.
- In der Lage, Behandlungseinwilligungsformulare bereitzustellen, die den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entsprechen.
- Eine ausreichende Nierenfunktion für die sichere Verabreichung von Gadolinium-Kontrastmitteln haben, wie in den aktuellen MRT-Richtlinien der Abteilung für Radiologie festgelegt.
- Kreatinin-Clearance entweder durch 24-Stunden-Sammlung oder Nomogramm:
Kreatinin-Clearance (CC) > 50 ml/min wird durch 24-Stunden-Sammlung oder Nomogramm bestimmt: CC männlich = (140 - Alter) x (Gew. in kg)/(Serum Cr mg/dl) x 72 CC weiblich = 0,85 x ( CC männlich)
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben Klaustrophobie, Eisen oder Metall in der MRT-Untersuchungsstelle oder im Herzschrittmacher, die für eine MRT-Untersuchung kontraindiziert sind.
- Patienten mit Herzschrittmacher oder Defibrillator und kontraindiziert für MRT-Bilder
- Die Patienten sind allergisch gegen Gadolinium IV Kontrastmittel.
- Patienten mit akuter oder chronischer Niereninsuffizienz und kontraindiziert für eine Gadolinium-kontrastverstärkende MRT.
- Der Patient hatte zuvor eine Bestrahlung an derselben Krankheitsstelle.
- Der Patient hatte vor der präoperativen Strahlentherapie eine Chemotherapie erhalten.
- Patienten, die schwanger sind. Patientinnen, die schwanger werden können, müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Alle Patienten
Alle Teilnehmer haben sich angemeldet.
|
Die Behandlung folgt der Standardpraxis, einschließlich Strahlendosis und Behandlungsvolumen. Die DCE-MRT-Bildgebung ist unmittelbar nach der CT-Simulation mit derselben Ruhigstellungsvorrichtung durchzuführen. Präoperativ wird eine DCE-MRT durchgeführt und in die Bestrahlungssimulationsplanung integriert, die als Standardtechnik für Radioonkologen zur Beurteilung des Tumorvolumens und des peritumoralen Ödems gilt. Es wird das Strahlungsfeld genauer und präziser machen. Diese MRT ist am Simulationsdatum unmittelbar nach der CT-Simulation durchzuführen. MRI-Bilddaten werden dann in das Strahlungsfinsternissystem übertragen und in das Planungssystem für die Zielkonturierung integriert. Befolgen Sie die standardmäßige präoperative Strahlentherapietechnik mit 3D-konformer Strahlentherapie (3DCRT) oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT), um eine Gesamtdosis von 50 Gy bei 2 Gy pro Fraktion für Rumpf- oder Extremitäten-STS oder 45 Gy bei 1,8 Gy pro Fraktion abzugeben bei retroperitonealem STS 5 Behandlungen pro Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: 36 Monate
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Durchführbarkeit der DCE-MRT (Dynamic Contrast-Enhancing) bei Weichteilsarkomen bei Erwachsenen
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nekrose-Ebene
Zeitfenster: 36 Monate
|
Wir messen die Nekrose innerhalb des ROI (Region of Interest).
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36 Monate
|
|
Veränderung des Tumorvolumens
Zeitfenster: 36 Monate
|
Wir messen die Veränderung des Tumorvolumens von Geweben innerhalb des ROI (Region of Interest).
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Hitchcock, MD, Huntsman Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI38583
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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