- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201483
Echtzeit-Ultraschallbildgebung als Feedback für die Aktivierung der tiefen Halsstrecker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Übungsgruppen eingeteilt: „DCE-Übung ohne RUSI-Feedback (DCE)“ und „DCE-Übung mit RUSI-Feedback (DCE+RUSI)“.
Teilnehmer, die der DCE zugewiesen sind, führen eine Übung durch, von der bekannt ist, dass sie die Muskeln des Semispinalis cervicis selektiv aktiviert. Andererseits führen die Teilnehmer der DCE+RUSI-Gruppe dieselbe Übung wie die DCE-Gruppe durch, um den Musculus semispinalis cervicis selektiv zu aktivieren, erhalten jedoch RUSI-Feedback über die korrekte Leistung. In beiden Gruppen werden insgesamt 10 Sätze mit 10 Wiederholungen mit einer Minute Pause zwischen jedem Satz durchgeführt.
Ultraschallmessungen werden verwendet, um die antero-posteriore Dimension (Dicke) des DCE sowohl im Ruhezustand als auch während der Kontraktion auf der Ebene von C4 zu Beginn, unmittelbar nach dem DCE-Übungsaktivierungsprotokoll und einer einwöchigen Nachuntersuchung zur Bewertung zu beurteilen Rückhaltevermögen.
Alle Teilnehmer werden gebeten, keine anderen Übungen zur Kontrolle der Halswirbelmotorik oder Übungen mit RUSI-Feedback durchzuführen, bis die letzte Zeitpunktbewertung abgeschlossen ist.
Alle Teilnehmer werden gebeten, zwischen den Sitzungen jegliche Übungen oder Behandlungen gegen Nackenschmerzen zu vermeiden.
Alle Ultraschallbilder werden offline mit der Image J-Software analysiert. Die Dicke und die prozentuale Dickenänderung werden gemessen. Die prozentuale Dickenänderung wird mithilfe der folgenden Gleichung berechnet: kontrahierte Dicke – Restdicke / Restdicke.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Faculty of Physiotherapy. University of Valencia
-
Kontakt:
- Fernando Dominguez, Pt
- Telefonnummer: (+34) 608 592 581
- E-Mail: fernando.dominguez@uv.es
-
Hauptermittler:
- Enrique Lluch Girbes, Pt, PhD
-
Unterermittler:
- Fernando Dominguez Navarro, Pt
-
Unterermittler:
- Jose Manuel Martinez De la Fuente, Pt
-
Unterermittler:
- Jochen Schomacher, Pt, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine wirklichen Nackenschmerzen
- Die spanische Sprache verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Nackenschmerzen in den letzten 3 Monaten
- Vorherige Operation im Halsbereich
- Neurologische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die willkürliche Muskelkontraktion beeinträchtigen können
- Vorerfahrung mit Trainingsübungen zur zervikalen Motorik
- Vorherige Erfahrung mit der Verwendung von RUSI als externes Feedback-Tool in einem anderen Körperbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DCE-Gruppe
DCE-Übung ohne RUSI-Feedback
|
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer führen eine Übung durch, von der bekannt ist, dass sie den Musculus semispinalis cervicis selektiv aktiviert
|
|
Experimental: DCE + RUSI-Gruppe
DCE-Übung mit RUSI-Feedback
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen die gleiche Übung wie die DCE-Gruppe durch, um den Musculus semispinalis cervicis selektiv zu aktivieren, erhalten jedoch RUSI-Feedback zur korrekten Leistung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die tiefen Halsstrecker funktionieren zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ultraschallmessungen werden verwendet, um die antero-posteriore Dimension (Dicke) der tiefen Halsstrecker sowohl im Ruhezustand als auch während der Kontraktion auf Höhe von C4 zu beurteilen
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der Funktion der tiefen Halsstrecker vom Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
Ultraschallmessungen werden verwendet, um die antero-posteriore Dimension (Dicke) der tiefen Halsstrecker sowohl im Ruhezustand als auch während der Kontraktion auf Höhe von C4 zu beurteilen
|
Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Veränderung der Funktion der tiefen Halsstrecker vom Ausgangswert bis eine Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis eine Woche nach dem Eingriff
|
Ultraschallmessungen werden verwendet, um die antero-posteriore Dimension (Dicke) der tiefen Halsstrecker sowohl im Ruhezustand als auch während der Kontraktion auf Höhe von C4 zu beurteilen
|
Vom Ausgangswert bis eine Woche nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1574447392087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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