Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Echtzeit-Ultraschallbildgebung als Feedback für die Aktivierung der tiefen Halsstrecker

13. Dezember 2019 aktualisiert von: University of Valencia
Das Ziel dieser Studie besteht darin, den Wert der Hinzufügung von Echtzeit-Ultraschallbildgebung (RUSI) als externes Feedback-Tool zum Erlernen der Kontraktion der tiefen Halsstrecker (DCE) bei gesunden Probanden zu ermitteln. Der potenzielle Nutzen von RUSI zur Erleichterung der Aktivierung des DCE während einer bestimmten motorischen Aufgabe sowie die Beibehaltung dieser motorischen Aufgabe nach einer kurzen Trainingsperiode werden untersucht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Übungsgruppen eingeteilt: „DCE-Übung ohne RUSI-Feedback (DCE)“ und „DCE-Übung mit RUSI-Feedback (DCE+RUSI)“.

Teilnehmer, die der DCE zugewiesen sind, führen eine Übung durch, von der bekannt ist, dass sie die Muskeln des Semispinalis cervicis selektiv aktiviert. Andererseits führen die Teilnehmer der DCE+RUSI-Gruppe dieselbe Übung wie die DCE-Gruppe durch, um den Musculus semispinalis cervicis selektiv zu aktivieren, erhalten jedoch RUSI-Feedback über die korrekte Leistung. In beiden Gruppen werden insgesamt 10 Sätze mit 10 Wiederholungen mit einer Minute Pause zwischen jedem Satz durchgeführt.

Ultraschallmessungen werden verwendet, um die antero-posteriore Dimension (Dicke) des DCE sowohl im Ruhezustand als auch während der Kontraktion auf der Ebene von C4 zu Beginn, unmittelbar nach dem DCE-Übungsaktivierungsprotokoll und einer einwöchigen Nachuntersuchung zur Bewertung zu beurteilen Rückhaltevermögen.

Alle Teilnehmer werden gebeten, keine anderen Übungen zur Kontrolle der Halswirbelmotorik oder Übungen mit RUSI-Feedback durchzuführen, bis die letzte Zeitpunktbewertung abgeschlossen ist.

Alle Teilnehmer werden gebeten, zwischen den Sitzungen jegliche Übungen oder Behandlungen gegen Nackenschmerzen zu vermeiden.

Alle Ultraschallbilder werden offline mit der Image J-Software analysiert. Die Dicke und die prozentuale Dickenänderung werden gemessen. Die prozentuale Dickenänderung wird mithilfe der folgenden Gleichung berechnet: kontrahierte Dicke – Restdicke / Restdicke.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physiotherapy. University of Valencia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Enrique Lluch Girbes, Pt, PhD
        • Unterermittler:
          • Fernando Dominguez Navarro, Pt
        • Unterermittler:
          • Jose Manuel Martinez De la Fuente, Pt
        • Unterermittler:
          • Jochen Schomacher, Pt, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine wirklichen Nackenschmerzen
  • Die spanische Sprache verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen in den letzten 3 Monaten
  • Vorherige Operation im Halsbereich
  • Neurologische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die willkürliche Muskelkontraktion beeinträchtigen können
  • Vorerfahrung mit Trainingsübungen zur zervikalen Motorik
  • Vorherige Erfahrung mit der Verwendung von RUSI als externes Feedback-Tool in einem anderen Körperbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DCE-Gruppe
DCE-Übung ohne RUSI-Feedback
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer führen eine Übung durch, von der bekannt ist, dass sie den Musculus semispinalis cervicis selektiv aktiviert
Experimental: DCE + RUSI-Gruppe
DCE-Übung mit RUSI-Feedback
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen die gleiche Übung wie die DCE-Gruppe durch, um den Musculus semispinalis cervicis selektiv zu aktivieren, erhalten jedoch RUSI-Feedback zur korrekten Leistung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die tiefen Halsstrecker funktionieren zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
Ultraschallmessungen werden verwendet, um die antero-posteriore Dimension (Dicke) der tiefen Halsstrecker sowohl im Ruhezustand als auch während der Kontraktion auf Höhe von C4 zu beurteilen
Grundlinie
Veränderung der Funktion der tiefen Halsstrecker vom Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
Ultraschallmessungen werden verwendet, um die antero-posteriore Dimension (Dicke) der tiefen Halsstrecker sowohl im Ruhezustand als auch während der Kontraktion auf Höhe von C4 zu beurteilen
Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung der Funktion der tiefen Halsstrecker vom Ausgangswert bis eine Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis eine Woche nach dem Eingriff
Ultraschallmessungen werden verwendet, um die antero-posteriore Dimension (Dicke) der tiefen Halsstrecker sowohl im Ruhezustand als auch während der Kontraktion auf Höhe von C4 zu beurteilen
Vom Ausgangswert bis eine Woche nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1574447392087

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hals-Störung

Klinische Studien zur DCE ohne RUSI-Feedback

Abonnieren