- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576848
Einfluss der gleichzeitigen Einnahme von Kohlenhydraten auf die postprandiale anabole Reaktion von Protein bei jungen und älteren Männern (PRO-CARB)
Begründung: Es wird angenommen, dass der altersbedingte Muskelschwund (Sarkopenie) mit der beeinträchtigten postprandialen Reaktion der Muskelproteinsynthese auf die Protein- und/oder Aminosäureverabreichung bei älteren Menschen im Vergleich zu jungen Menschen zusammenhängt. Die gleichzeitige Einnahme von Kohlenhydraten erhöht die postprandiale Insulinsekretion. Insulin beeinflusst die Durchblutung der Skelettmuskulatur und kann daher die Substratverfügbarkeit und die postprandiale Muskelproteinsynthese beeinflussen. Es ist jedoch unklar, ob die Reaktion auf die kombinierte Einnahme von Protein und Kohlenhydraten bei älteren Probanden anders ist als bei jungen Probanden.
Hypothese: Das Hinzufügen von Kohlenhydraten zu einem Proteinbolus stellt eine effektive Strategie dar, um die beeinträchtigte postprandiale Muskelproteinsynthese bei älteren Menschen zu überwinden.
Ziel: Das primäre Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die gleichzeitige Einnahme von Kohlenhydraten die postprandiale Muskelprotein-Synthesereaktion nach der Proteinaufnahme in vivo verstärkt und ob diese Reaktion zwischen jungen und älteren Probanden unterschiedlich ist. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung der gleichzeitigen Einnahme von Kohlenhydraten auf den Insulinspiegel und die mikrovaskuläre Perfusion bei jungen und älteren Probanden.
Intervention: Die Intervention besteht aus einem einzigen Testtag, an dem die Probanden ein Getränk mit 20 Gramm intrinsisch gekennzeichnetem Kasein mit oder ohne 60 Gramm Kohlenhydrate erhalten. Zusätzlich werden kontinuierliche intravenöse Tracer-Infusionen markierter Aminosäuren verabreicht. Während des Testtages werden über einen Zeitraum von 8½ h 18 Plasmaproben und 4 Muskelbiopsien entnommen. Darüber hinaus wird die Muskel-Skelett-Durchblutung mittels Sidestream-Dunkelfeld-Bildgebung (SDF) in sublingualer Position geschätzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit zunehmendem Alter des Menschen kommt es zu einem allmählichen, aber fortschreitenden Rückgang des Skelettmuskelgewebes, der auch als Sarkopenie bekannt ist. Die Sarkopenie geht einher mit einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit, dem Verlust der Funktionsfähigkeit, einem erhöhten Sturzrisiko und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, chronische Stoffwechselerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Adipositas zu entwickeln. Schließlich führt dies auch zu einer erhöhten Krankenhauseinweisung und Institutionalisierung älterer Menschen in Pflegeheimen und zu hohen Gesundheitskosten. Daher ist es wichtig, Ansätze zu untersuchen, um den Verlust von Skelettmuskelmasse während des Alterns zu verringern. Um die Muskelmasse zu erhalten, ist die Proteinaufnahme wichtig, da sie die Bausteine für das Muskelgewebe liefert: Aminosäuren. Da sich die Basalmuskelproteinsyntheseraten zwischen Jung und Alt nicht zu unterscheiden scheinen, konzentrieren sich derzeit viele Forschungsgruppen auf die postprandiale Muskelproteinsynthese. Es hat sich gezeigt, dass die Skelettmuskelproteinsynthese stark von der Proteinaufnahme abhängt. Jüngste Daten weisen jedoch darauf hin, dass die Muskelprotein-Synthesereaktion auf die Proteinaufnahme bei älteren Menschen abgeschwächt ist. Eine abgeschwächte postprandiale Muskelprotein-Synthesereaktion über einen längeren Zeitraum kann zu einer verminderten Muskelprotein-Akkretion führen und schließlich zu Sarkopenie beitragen.
Die anabole Reaktion auf die Proteinzufuhr scheint hauptsächlich durch eine Erhöhung der essentiellen Aminosäuren im Plasma vermittelt zu werden. Zusätzlich führt die Einnahme von Kohlenhydraten aufgrund einer Erhöhung des Plasmainsulins zu einer Abschwächung des Muskelproteinabbaus, wodurch eine positive Nettoproteinbilanz weiter gefördert wird. Dies wird durch die bekannte Wirkung von Insulin vermittelt, den Muskelblutfluss zu erhöhen und dadurch die Zufuhr von Muskelsubstrat zu steigern, was zu einer weiteren Stimulierung der Muskelproteinsynthese führen kann. Es wurde gezeigt, dass es bei älteren Personen im Vergleich zu jungen Probanden unter Bedingungen hoher Verfügbarkeit von Plasmaaminosäuren und Insulin eine Insulinresistenz in Bezug auf den Muskelproteinanabolismus gibt. Dies deutet darauf hin, dass die verringerte Fähigkeit von Insulin, die mikrovaskuläre Muskelperfusion zu steigern, den Aminosäurestimulus verringert.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirkung einer einzelnen mahlzeitähnlichen Menge an intaktem Protein mit oder ohne Kohlenhydrate auf die postprandiale Muskelproteinsynthese bei älteren Menschen (70-85 Jahre) im Vergleich zu jungen Menschen (18-30 Jahre) untersuchen. . Darüber hinaus werden die Forscher mithilfe von Sidestream Dark Field (SDF)-Bildgebung untersuchen, ob die Muskelprotein-Synthesereaktion mit einer Erhöhung der mikrovaskulären Perfusion nach Einnahme der Mahlzeit verbunden ist. SDF-Messungen werden in der Mundhöhle unterhalb der Zunge durchgeführt, da dieser Bereich leicht zugänglich und repräsentativ für die mikrovaskuläre Perfusion ist. Um die Wirkung der Proteinaufnahme auf die Muskelproteinsynthese messen zu können, werden die Forscher intrinsisch markiertes Casein verwenden. Dies erlaubt uns, den wahren Einbau von Aminosäuren aus dem aufgenommenen, intakten Casein in den Muskel zu bestimmen, unter Berücksichtigung des Einflusses von Verdauungs- und Absorptionsprozessen eines ganzen Proteins. Intrinsisch markierte Milchproteine wurden aus Milch gewonnen, die von Kühen gesammelt wurde, die mit L-[1-13C]-Phenylalanin infundiert wurden.
Folgende Hypothesen werden untersucht:
- Die kombinierte Einnahme von Protein und Kohlenhydraten erhöht die postprandiale Muskelproteinsynthese bei älteren Menschen, aber nicht bei jungen Probanden.
- Die erhöhte Insulinproduktion nach der kombinierten Einnahme von Protein und Kohlenhydraten führt zu einer erhöhten mikrovaskulären Perfusion, die mit der postprandialen Muskelprotein-Synthesereaktion zusammenhängt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6200 MD
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen
- Alter 70-85 Jahre oder Alter 18-30 Jahre
- BMI < 30 kg∙m2
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- HbA1c > 7,0 %
- Adipositas (BMI > 30 kg/m2)
- Diagnostizierte eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion
- Alle Begleiterkrankungen, die mit der Beweglichkeit und dem Muskelstoffwechsel der unteren Extremitäten in Wechselwirkung stehen (z. Arthrose, Arthritis, Spastik/Rigidität, alle neurologischen Störungen und Lähmungen).
- Hypertonie (nach WHO-Kriterien) (36)
- Verwendung von Antikoagulanzien, Blutkrankheiten, Allergie gegen Lidocain
- Verwendung von NSAIDs und Acetylsalicylsäure
- Verwendung von Magensäurehemmern
- Patienten mit PKU (Phenylketonurie)
- Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm
- Instabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GRUPPE 1 (OLD-PRO)
Testgetränk enthält nur intrinsisch markiertes Protein
|
Die Probanden erhalten ein Getränk mit 20 Gramm an sich gekennzeichnetem Kasein. Die Hälfte der Probanden sind junge Männer (JUNG) (Alter zwischen 18 und 35 Jahren) und die Hälfte der Probanden sind ältere Männer (ALT) (Alter zwischen 70 und 85 Jahren).
Andere Namen:
|
|
Experimental: GRUPPE 2 (OLD-PRO/CARB)
Testgetränk enthält eigenmarkiertes Protein und Kohlenhydrate
|
Die Probanden erhalten ein Getränk, das 20 Gramm eigenmarkiertes Kasein plus 60 Gramm Kohlenhydrate enthält. Die Hälfte der Probanden sind junge Männer (JUNG) (Alter zwischen 18 und 35 Jahren) und die Hälfte der Probanden sind ältere Männer (ALT) (Alter zwischen 70 und 85 Jahren).
Andere Namen:
|
|
Experimental: GRUPPE 3 (JUNGER PROFI)
Testgetränk enthält nur intrinsisch markiertes Protein
|
Die Probanden erhalten ein Getränk mit 20 Gramm an sich gekennzeichnetem Kasein. Die Hälfte der Probanden sind junge Männer (JUNG) (Alter zwischen 18 und 35 Jahren) und die Hälfte der Probanden sind ältere Männer (ALT) (Alter zwischen 70 und 85 Jahren).
Andere Namen:
|
|
Experimental: GRUPPE 4 (YOUNG-PRO/CARB)
Testgetränk enthält eigenmarkiertes Protein und Kohlenhydrate
|
Die Probanden erhalten ein Getränk, das 20 Gramm eigenmarkiertes Kasein plus 60 Gramm Kohlenhydrate enthält. Die Hälfte der Probanden sind junge Männer (JUNG) (Alter zwischen 18 und 35 Jahren) und die Hälfte der Probanden sind ältere Männer (ALT) (Alter zwischen 70 und 85 Jahren).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Muskelproteinsyntheserate (ausgedrückt als Fractional Synthetic Rate, FSR) gegenüber dem nüchternen Zustand zu verschiedenen Zeitpunkten postprandial
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Ganzkörper-Proteinhaushalts gegenüber dem nüchternen Zustand zu unterschiedlichen Zeitpunkten postprandial
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
|
|
Änderung der mikrovaskulären Perfusion vom nüchternen Zustand zu verschiedenen postprandialen Zeitpunkten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
|
|
Änderung der Verdauungskinetik von intrinsisch markiertem Protein aus der Nahrung zu verschiedenen postprandialen Zeitpunkten gegenüber dem nüchternen Zustand
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
|
|
Änderung der Absorptionskinetik von intrinsisch markiertem Protein aus der Nahrung zu verschiedenen postprandialen Zeitpunkten gegenüber dem nüchternen Zustand
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden im nüchternen Zustand über 2 Stunden und im postprandialen Zustand über 5 Stunden nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luc JC van Loon, Prof., Maastricht University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gorissen SHM, Trommelen J, Kouw IWK, Holwerda AM, Pennings B, Groen BBL, Wall BT, Churchward-Venne TA, Horstman AMH, Koopman R, Burd NA, Fuchs CJ, Dirks ML, Res PT, Senden JMG, Steijns JMJM, de Groot LCPGM, Verdijk LB, van Loon LJC. Protein Type, Protein Dose, and Age Modulate Dietary Protein Digestion and Phenylalanine Absorption Kinetics and Plasma Phenylalanine Availability in Humans. J Nutr. 2020 Aug 1;150(8):2041-2050. doi: 10.1093/jn/nxaa024.
- Kouw IW, Gorissen SH, Burd NA, Cermak NM, Gijsen AP, van Kranenburg J, van Loon LJ. Postprandial Protein Handling Is Not Impaired in Type 2 Diabetes Patients When Compared With Normoglycemic Controls. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Aug;100(8):3103-11. doi: 10.1210/jc.2015-1234. Epub 2015 Jun 2.
- Gorissen SH, Burd NA, Hamer HM, Gijsen AP, Groen BB, van Loon LJ. Carbohydrate coingestion delays dietary protein digestion and absorption but does not modulate postprandial muscle protein accretion. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Jun;99(6):2250-8. doi: 10.1210/jc.2013-3970. Epub 2014 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 11-3-040
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