- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01578083
Chemotherapie-induzierte kognitive Beeinträchtigung (CICI)
Die Neurobiologie der Chemotherapie-induzierten kognitiven Beeinträchtigung
Die allgemeine Forschungshypothese der Forscher lautet, dass eine systemische Chemotherapie strukturelle Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns induziert, wie mit Diffusion Tensor Imaging (DTI) gezeigt wurde, und funktionelle Veränderungen in klar definierten kortikalen neuronalen Netzwerken, wie durch funktionelle Konnektivitäts-MRT im Ruhezustand (rs-) gezeigt wurde. fcMRT). Die Forscher glauben, dass diese strukturellen und funktionellen Veränderungen für die kognitiven Symptome verantwortlich sind, die mit einer durch Chemotherapie verursachten kognitiven Beeinträchtigung (CICI) einhergehen.
Das spezifische Ziel dieser Studie ist:
Bewertung der Auswirkungen der Chemotherapie auf die strukturelle weiße Substanz gemäß DTI und die funktionellen kognitiven Netzwerke gemäß rs-fcMRI durch Vergleich einer Stichprobe von Brustkrebsüberlebenden mit selbstberichtetem CICI mit Brustkrebsüberlebenden ohne CICI.
Hypothese: Brustkrebspatientinnen nach der Chemotherapie mit selbstberichtetem CICI weisen abnormale strukturelle Verbindungen auf, die durch DTI-definierte Störungen der fraktionierten Anisotropie (FA) und der mittleren Diffusivität (MD) gekennzeichnet sind, sowie abnormale funktionelle Konnektivität, die durch rs-fcMRT-definierte kognitive Störungen gekennzeichnet ist Netzwerke im Vergleich zu Patienten ohne selbstberichtete CICI.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien (Phase I und II):
- Teilnehmer müssen Frauen im Alter zwischen 35 und 70 Jahren sein.
- Bei den Teilnehmern muss innerhalb der letzten 2 Jahre Brustkrebs diagnostiziert und eine Chemotherapie abgeschlossen worden sein.
- Die Teilnehmer müssen ihre geplante vollständige Chemotherapie mindestens 30 Tage vor der Teilnahme abgeschlossen haben.
- Bei den Teilnehmern muss invasives duktales oder lobuläres BrCa im Stadium I, II oder III diagnostiziert worden sein (Staging-Handbuch des American Joint Committee on Cancer (AJCC), 7. Auflage, 2010).
Einschlusskriterien (Phase II)
- Die Teilnehmer müssen fließend Englisch lesen, schreiben und sprechen können.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine gültige Einverständniserklärung vorzulegen.
- Die Lebenserwartung der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 6 Monate betragen.
- Fälle – Diejenigen, die selbst CICI melden und im 75. Perzentil der Ergebnisse des Cognitive Failures Questionnaire (CFQ) liegen und eine globale Bewertung der kognitiven Reaktion von „Extrem betroffen“ oder „Stark betroffen“ haben.
- Kontrollen – Personen, deren CFQ-Werte im niedrigsten 25. Perzentil liegen und die angeben, dass ihr tägliches Leben nicht durch kognitive Beeinträchtigungen beeinträchtigt wird. Die Kontrollen werden so ausgewählt, dass sie altersgemäß (innerhalb von 5 Jahren) einem Fall entsprechen.
Ausschlusskriterien:
• Teilnehmer mit früheren Krebsdiagnosen an anderen Standorten und Anzeichen einer aktiven Erkrankung innerhalb des letzten Jahres.
- Teilnehmer, die im vergangenen Jahr aus irgendeinem Grund eine Bestrahlung der Schädelbasis erhalten haben. Die Strahlung der Schädelbasis kann zu den Symptomen einer CICI beitragen.
- Teilnehmer mit aktiven Diagnosen aller akuten oder chronischen neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Gehirn, die die normale Anatomie oder Funktion des Gehirns verändern können, einschließlich Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Alzheimer-Krankheit, Hirninfarkten, Vorgeschichte von Hirntumoren, Epilepsie oder Demenz.
- Darf keine traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte haben (Bewusstlosigkeit für > 15 Min.)
- Teilnehmer mit implantierten Metallgegenständen, die nicht mit MRT, Elektroden, Herzschrittmachern, intrakardialen Leitungen oder Medikamentenpumpen kompatibel sind.
- Teilnehmer, die über 350 Pfund wiegen (Gewichtsbeschränkung beim MRT-Gerät).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Klaustrophobie, die eine MRT-Untersuchung ausschließt.
- Teilnehmer, die für eine MRT nicht flach liegen können.
- Jeder medizinische Zustand, den der PI feststellt, würde die Studie unsicher machen oder nicht im besten Interesse des Patienten liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Mit selbstberichteter kognitiver Beeinträchtigung.
|
|
Keine kognitive Beeinträchtigung
Ohne Selbsteinschätzung einer kognitiven Beeinträchtigung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der fraktionellen Anisotropie (FA) in einem oder mehreren Trakten der weißen Substanz.
Zeitfenster: nach der Chemotherapie. Einmalige Messung innerhalb eines Jahres nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
|
Im Vergleich zu den Kontrollen zeigen die Brustkrebspatientinnen eine verringerte fraktionierte Anisotropie (FA) in den frontalen und temporalen Trakten der weißen Substanz (WM).
|
nach der Chemotherapie. Einmalige Messung innerhalb eines Jahres nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rs-fcMRI-definierte Störungen in kognitiven kortikalen Netzwerken
Zeitfenster: Post-Chemotherapie: Post-Chemotherapie. Einmalige Messung innerhalb eines Jahres nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
|
Im Vergleich zu den Kontrollpersonen zeigen die Brustkrebspatientinnen eine verminderte funktionelle Integrität des Default Mode Network [DMN], das mit dem Gedächtnis verbunden ist; die dorsalen und ventralen Aufmerksamkeitsnetzwerke [DAN/VAN], die an der Aufmerksamkeit beteiligt sind; und das Cognitive/Control-Netzwerk, das an der Entscheidungsfindung von Führungskräften beteiligt ist
|
Post-Chemotherapie: Post-Chemotherapie. Einmalige Messung innerhalb eines Jahres nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
|
|
Änderungen der mittleren Diffusivität (MD) in einer oder mehreren Spuren der weißen Substanz
Zeitfenster: Post-Chemotherapie: Post-Chemotherapie. Einmalige Messung innerhalb eines Jahres nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
|
Im Vergleich zu den Kontrollen weisen die Brustkrebspatientinnen eine erhöhte mittlere Diffusivität (MD) in der frontalen weißen Substanz (WM) auf.
|
Post-Chemotherapie: Post-Chemotherapie. Einmalige Messung innerhalb eines Jahres nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jay F. Piccirillo, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chemisch induzierte Störungen
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- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Kognitive Dysfunktion
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
Andere Studien-ID-Nummern
- 201203045
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