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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01578447
Akzeptanz von Depo-subQ Provera 104 in Uniject vs. intramuskulärem Depo-Provera bei HIV+ Frauen und Anbietern, Uganda
16. September 2014 aktualisiert von: Ronald Gray, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Akzeptanz von Depo-subQ Provera 104 in Uniject versus intramuskulärem Depo-Provera bei HIV-positiven Frauen und Familienplanungsanbietern in Rakai, Uganda
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Akzeptanz und die Nebenwirkungen einer niedrig dosierten injizierbaren Kontrazeptivum-Formulierung, die unter die Haut (subkutan) verabreicht wird, im Vergleich zu einer injizierbaren Kontrazeption, die in den Muskel (intramuskulär) verabreicht wird, bei erwachsenen HIV-positiven Frauen, die teilnehmen, zu bewerten mobile Kliniken für die HIV-Versorgung und möchten injizierbare Verhütungsmittel verwenden.
Die Ermittler werden auch Erfahrungen mit der Verabreichung dieser beiden Arten von Injektionen bei Gesundheitsdienstleistern bewerten, die in den HIV-Versorgungskliniken arbeiten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
356
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kalisizo, Uganda
- Rakai Health Sciences Program
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+
- Frau im Alter von 18-45
- Möchte eine Schwangerschaft durch Anwendung einer injizierbaren Verhütung verhindern und beabsichtigt, die Anwendung der injizierbaren Verhütung für die nächsten neun Monate fortzusetzen
- Medizinisch geeignet für injizierbare Verhütung
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit, Kontaktinformationen bereitzustellen
- Stimmt der Probeteilnahme zu
- Beabsichtigt, die nächsten neun Monate in der Gegend zu leben
- Kann derzeit eine antiretrovirale Erstlinientherapie anwenden oder nicht (einschließlich: AZT/3TC/EFV; AZT/3TC/NVP; CBV/EFV; D4T/3TC/EFV; D4T/3TC/NVP; TDF/3TC/EFV ; TDF/3TC/NVP)
Ausschlusskriterien:
- Aktuell schwanger
- Wünscht eine Schwangerschaft innerhalb der nächsten neun Monate
- Kontraindikationen für die Verwendung von injizierbaren Verhütungsmitteln
- Bei antiretroviraler Zweitlinientherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Depo-SubQ Provera 104 in Uniject
|
DepoSubQ Provera 104 in Uniject
|
ANDERE: Intramuskuläres DMPA
|
Intramuskuläres DMPA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bevorzugte Injektionsmethode
Zeitfenster: 6 Monate
|
Präferenz für subkutane Injektion, intramuskuläre Injektion oder keine Präferenz zwischen den beiden
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz, Zufriedenheit und Probleme mit der subkutanen Injektion im Vergleich zur intramuskulären Injektion, wie von HIV/Familienplanungsdienstleistern berichtet
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Monate
|
Z. B. aufgetretene Probleme, Präferenz, mehr, gleiche Menge oder weniger von jeder Art von Injektion zu geben, Vor- und Nachteile jeder Art von Injektion, Schwierigkeit der Verabreichung, Wahrnehmung der Kundenerfahrung, welche Art von Injektionsmittel bevorzugt verabreicht wird, ob Präferenzen vorhanden sind vom HIV-Status des Kunden betroffen
|
Grundlinie, 10 Monate
|
Hypothetische Annehmbarkeit von empfängnisverhütenden Injektionen, die von Gesundheitsfachkräften, geschulten und vertrauenswürdigen Freunden oder Familienmitgliedern oder Selbstverabreichung verabreicht werden
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
In dieser Studie werden alle Injektionen von einem ausgebildeten medizinischen Fachpersonal verabreicht, aber wir werden die Frauen fragen, ob sie hypothetisch die Bereitstellung durch kommunale Gesundheitshelfer, einen ausgebildeten vertrauenswürdigen Freund oder ein Familienmitglied oder die Selbstverabreichung für akzeptabel halten würden
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Schwangerschaftsinzidenz
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Wird nicht nach Studienprodukt verglichen, da alle Teilnehmer in dieser Crossover-Studie beide Produkte verwenden werden.
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3 Monate, 6 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Einschließlich Schmerzen/Injektion/Wundheit an der Injektionsstelle und andere berichtete Nebenwirkungen
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Fortsetzung der Verwendung von Injektionsmitteln
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Anteil der eingeschriebenen Frauen, die bei Nachsorgeuntersuchungen weiterhin injizierbare Verhütungsmittel anwenden
|
3 Monate, 6 Monate
|
Zukünftige Nutzungsabsichten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Ob plant, in drei Monaten wieder injizierbare Verhütungsmittel zu verwenden
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Wahrscheinlichkeit, die Methode einem Freund zu empfehlen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Wie wahrscheinlich wäre es, dass die Teilnehmerin diese Verhütungsmethode einer Freundin weiterempfehlen würde
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Grad der Zufriedenheit mit der Methode
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Grad der Zufriedenheit mit der erhaltenen Verhütungsmethode
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ron H Gray, MD, MSC, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 00003213
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