- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01580280
Manuelle Therapie und Bewegung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen
12. November 2014 aktualisiert von: Alabama Physical Therapy & Acupuncture
Wirkung der oberen zervikalen und oberen thorakalen Schubmanipulation im Vergleich zu Mobilisierung und Bewegung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen
Hypothese: Die Gruppe der Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen, die eine Schubmanipulation im oberen Hals- und Brustbereich erhalten, wird im Vergleich zur Mobilisierungs- und Übungsgruppe signifikante und klinisch wichtige Veränderungen in den Ergebnissen zeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen werden randomisiert und erhalten 6–8 Sitzungen über 2–4 Wochen mit entweder (1) Schubmanipulation im oberen Hals- und oberen Brustraum oder (2) Mobilisierung und Bewegungsumfang ohne Schub im oberen Hals- und oberen Brustraum. Kraft- und Haltungsübungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
- Alabama Physical Therapy & Acupuncture
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von zervikogenen Kopfschmerzen gemäß den Kriterien der Cervicogenic Headache International Study Group
- Mindestens eine Kopfschmerzhäufigkeit pro Woche über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten
- Mindestschmerzwert (NPRS) von 2/10 und Mindestbehinderungswert (NDI) von 10/50
Ausschlusskriterien:
- Beidseitige Kopfschmerzen
- Vorliegen eines der folgenden atherosklerotischen Risikofaktoren: Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere Gefäßerkrankung, Rauchen, Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie
- Warnsignale, die im medizinischen Fragebogen zum Hals-Screening des Patienten vermerkt sind (d. h. Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, RA, Osteoporose, längere Vorgeschichte von Steroidkonsum usw.)
- Vorgeschichte eines Schleudertraumas innerhalb der letzten 6 Wochen
- Diagnose einer Stenose der Halswirbelsäule
- Beidseitige Symptome der oberen Extremität
- Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems, einschließlich Hyperreflexie, Sensibilitätsstörungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, das Vorhandensein pathologischer Reflexe ( d.h. positive Hoffman- und/oder Babinski-Reflexe)
Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die auf eine Nervenwurzelkompression hinweisen, darunter zwei der folgenden:
- Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der oberen Extremität betrifft.
- Verminderter tiefer Sehnenreflex der oberen Extremität des Bizeps, des Brachioradialis, des Trizeps oder der oberflächlichen Beuger
- Vermindertes oder fehlendes Nadelstichgefühl in einem Dermatom der oberen Extremität
- Vor einer Operation am Hals oder der Brustwirbelsäule.
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigung wegen Nackenschmerzen und/oder Kopfschmerzen.
- Physiotherapie oder chiropraktische Behandlung bei Nacken- oder Kopfschmerzen in den 3 Monaten vor der Erstuntersuchung.
- Jeder Zustand, der eine manipulative Therapie der Wirbelsäule kontraindizieren könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schubmanipulation
|
Schubmanipulation im oberen Hals- und Brustbereich für 6–8 Sitzungen über 2–4 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mobilisierung und Übung ohne Schubkraft
|
Mobilisierung und Übung ohne Schub der oberen Halswirbelsäule und des oberen Brustraums für 6–8 Sitzungen über 2–4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Kopfschmerztage in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch registriert)
|
Grundlinie
|
|
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Anzahl der Kopfschmerztage in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch registriert)
|
1 Woche
|
|
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Anzahl der Kopfschmerztage in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch registriert)
|
4 Wochen
|
|
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Kopfschmerztage in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch registriert)
|
3 Monate
|
|
Intensität des Kopfschmerzes
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durchschnittliche Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) pro Kopfschmerzepisode in der vergangenen Woche.
|
Grundlinie
|
|
Intensität des Kopfschmerzes
Zeitfenster: 1 Woche
|
Durchschnittliche Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) pro Kopfschmerzepisode in der vergangenen Woche.
|
1 Woche
|
|
Intensität des Kopfschmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Durchschnittliche Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) pro Kopfschmerzepisode in der vergangenen Woche.
|
4 Wochen
|
|
Intensität des Kopfschmerzes
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittliche Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) pro Kopfschmerzepisode in der vergangenen Woche.
|
3 Monate
|
|
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen)
|
Grundlinie
|
|
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen)
|
1 Woche
|
|
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen)
|
4 Wochen
|
|
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen)
|
3 Monate
|
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nackenschmerzen und Behinderung
|
Grundlinie
|
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Nackenschmerzen und Behinderung
|
1 Woche
|
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Nackenschmerzen und Behinderung
|
4 Wochen
|
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nackenschmerzen und Behinderung
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Wahrgenommene Verbesserung.
|
1 Woche
|
|
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wahrgenommene Verbesserung.
|
4 Wochen
|
|
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wahrgenommene Verbesserung.
|
3 Monate
|
|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analgetika-Einnahme (Medikamenteneinnahme) pro Tag (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen).
|
Grundlinie
|
|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analgetika-Einnahme (Medikamenteneinnahme) pro Tag (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marshall Hagins, PT, PhD, Long Island University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dunning JR, Cleland JA, Waldrop MA, Arnot CF, Young IA, Turner M, Sigurdsson G. Upper cervical and upper thoracic thrust manipulation versus nonthrust mobilization in patients with mechanical neck pain: a multicenter randomized clinical trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2012 Jan;42(1):5-18. doi: 10.2519/jospt.2012.3894. Epub 2011 Sep 30.
- Dunning JR, Butts R, Mourad F, Young I, Fernandez-de-Las Penas C, Hagins M, Stanislawski T, Donley J, Buck D, Hooks TR, Cleland JA. Upper cervical and upper thoracic manipulation versus mobilization and exercise in patients with cervicogenic headache: a multi-center randomized clinical trial. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Feb 6;17:64. doi: 10.1186/s12891-016-0912-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/01-006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schubmanipulation
-
Pamukkale UniversityAbgeschlossen
-
University of AlcalaZurückgezogenManuelle TherapienSpanien
-
Foundation University IslamabadRekrutierungChronische mechanische NackenschmerzenPakistan
-
Huazhong University of Science and TechnologyFudan University; Second Affiliated Hospital of Zhengzhou University; Renmin Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Universidad Rey Juan CarlosAbgeschlossenNackenschmerzenSpanien
-
Universidade Federal de Sao CarlosAbgeschlossen
-
Universidade Cidade de Sao PauloAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenBrasilien
-
Escola Superior de Tecnologia da Saúde do PortoAbgeschlossen
-
Trustees of Dartmouth CollegeRekrutierungAngst | Schmerzkontrolle | ErinnerungVereinigte Staaten
-
Loma Linda UniversityAbgeschlossenNackenschmerzen, hintenVereinigte Staaten