Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Manuelle Therapie und Bewegung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

12. November 2014 aktualisiert von: Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Wirkung der oberen zervikalen und oberen thorakalen Schubmanipulation im Vergleich zu Mobilisierung und Bewegung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

Hypothese: Die Gruppe der Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen, die eine Schubmanipulation im oberen Hals- und Brustbereich erhalten, wird im Vergleich zur Mobilisierungs- und Übungsgruppe signifikante und klinisch wichtige Veränderungen in den Ergebnissen zeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen werden randomisiert und erhalten 6–8 Sitzungen über 2–4 Wochen mit entweder (1) Schubmanipulation im oberen Hals- und oberen Brustraum oder (2) Mobilisierung und Bewegungsumfang ohne Schub im oberen Hals- und oberen Brustraum. Kraft- und Haltungsübungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
        • Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von zervikogenen Kopfschmerzen gemäß den Kriterien der Cervicogenic Headache International Study Group
  • Mindestens eine Kopfschmerzhäufigkeit pro Woche über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten
  • Mindestschmerzwert (NPRS) von 2/10 und Mindestbehinderungswert (NDI) von 10/50

Ausschlusskriterien:

  • Beidseitige Kopfschmerzen
  • Vorliegen eines der folgenden atherosklerotischen Risikofaktoren: Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere Gefäßerkrankung, Rauchen, Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie
  • Warnsignale, die im medizinischen Fragebogen zum Hals-Screening des Patienten vermerkt sind (d. h. Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, RA, Osteoporose, längere Vorgeschichte von Steroidkonsum usw.)
  • Vorgeschichte eines Schleudertraumas innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Diagnose einer Stenose der Halswirbelsäule
  • Beidseitige Symptome der oberen Extremität
  • Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems, einschließlich Hyperreflexie, Sensibilitätsstörungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, das Vorhandensein pathologischer Reflexe ( d.h. positive Hoffman- und/oder Babinski-Reflexe)
  • Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die auf eine Nervenwurzelkompression hinweisen, darunter zwei der folgenden:

    • Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der oberen Extremität betrifft.
    • Verminderter tiefer Sehnenreflex der oberen Extremität des Bizeps, des Brachioradialis, des Trizeps oder der oberflächlichen Beuger
    • Vermindertes oder fehlendes Nadelstichgefühl in einem Dermatom der oberen Extremität
  • Vor einer Operation am Hals oder der Brustwirbelsäule.
  • Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigung wegen Nackenschmerzen und/oder Kopfschmerzen.
  • Physiotherapie oder chiropraktische Behandlung bei Nacken- oder Kopfschmerzen in den 3 Monaten vor der Erstuntersuchung.
  • Jeder Zustand, der eine manipulative Therapie der Wirbelsäule kontraindizieren könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schubmanipulation
Schubmanipulation im oberen Hals- und Brustbereich für 6–8 Sitzungen über 2–4 Wochen.
Andere Namen:
  • Hochgeschwindigkeits-Schubmanipulation der Wirbelsäule mit geringer Amplitude
Aktiver Komparator: Mobilisierung und Übung ohne Schubkraft
Mobilisierung und Übung ohne Schub der oberen Halswirbelsäule und des oberen Brustraums für 6–8 Sitzungen über 2–4 Wochen.
Andere Namen:
  • Mobilisierung der Hals- und Brustwirbelsäule ohne Schub
  • Zervikale Bewegungs-, Kraft- und Haltungsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Kopfschmerztage in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch registriert)
Grundlinie
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
Die Anzahl der Kopfschmerztage in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch registriert)
1 Woche
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der Kopfschmerztage in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch registriert)
4 Wochen
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Kopfschmerztage in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch registriert)
3 Monate
Intensität des Kopfschmerzes
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) pro Kopfschmerzepisode in der vergangenen Woche.
Grundlinie
Intensität des Kopfschmerzes
Zeitfenster: 1 Woche
Durchschnittliche Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) pro Kopfschmerzepisode in der vergangenen Woche.
1 Woche
Intensität des Kopfschmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen
Durchschnittliche Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) pro Kopfschmerzepisode in der vergangenen Woche.
4 Wochen
Intensität des Kopfschmerzes
Zeitfenster: 3 Monate
Durchschnittliche Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) pro Kopfschmerzepisode in der vergangenen Woche.
3 Monate
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen)
Grundlinie
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen)
1 Woche
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen)
4 Wochen
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen)
3 Monate
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Grundlinie
Nackenschmerzen und Behinderung
Grundlinie
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 1 Woche
Nackenschmerzen und Behinderung
1 Woche
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 4 Wochen
Nackenschmerzen und Behinderung
4 Wochen
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 3 Monate
Nackenschmerzen und Behinderung
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 1 Woche
Wahrgenommene Verbesserung.
1 Woche
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 4 Wochen
Wahrgenommene Verbesserung.
4 Wochen
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 3 Monate
Wahrgenommene Verbesserung.
3 Monate
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: Grundlinie
Analgetika-Einnahme (Medikamenteneinnahme) pro Tag (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen).
Grundlinie
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 3 Monate
Analgetika-Einnahme (Medikamenteneinnahme) pro Tag (wie im Kopfschmerztagebuch eingetragen).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marshall Hagins, PT, PhD, Long Island University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schubmanipulation

Abonnieren