- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176654
Die Auswirkung der Manipulation der Halswirbelsäule auf Schmerzbiomarker (HVLAT)
30. Juli 2019 aktualisiert von: Everett Lohman, Loma Linda University
Die Auswirkung einer Hochgeschwindigkeits-Schubmanipulation der Halswirbelsäule mit niedriger Amplitude auf Schmerzbiomarker bei Frauen mit unspezifischen mechanischen Nackenschmerzen
In dieser Studie wird die Auswirkung einer HVLAT-Manipulation (High-Velocity-Low-Amplitude Thrust) auf die Halswirbelsäule auf die Neuropeptidexpression untersucht, die durch die Plasmakonzentration von Oxytocin, Neurotensin, Orexin A und Cortisol bestimmt wird. und Untersuchen Sie die Wirkung der HVLAT-Manipulation auf die Schmerzwahrnehmung bei symptomatischen Frauen mit unspezifischen mechanischen Schmerzen in der Halswirbelsäule
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine HVLAT-Manipulation (High-Velocity-Low-Amplitude Thrust) oder allgemein als Wirbelsäulenmanipulation bekannt, ist ein Eingriff, der häufig von Physiotherapeuten und anderen medizinischen Fachkräften als alternative Behandlung zur Linderung von Wirbelsäulenschmerzen eingesetzt wird. Der Mechanismus, durch den die HVLAT-Manipulation den Schmerz moduliert, bleibt bestehen undefiniert, obwohl dies nicht im Widerspruch zu den klinischen Auswirkungen der HVLAT-Manipulation steht.
Darüber hinaus gibt es Hinweise, die auf eine Analgesie nach HVLAT-Manipulation schließen lassen.
Es gibt eine Vielzahl beobachteter und vorgeschlagener Phänomene, die die Mechanismen für die psychologischen, mechanischen oder neurophysiologischen Reaktionen einer HVLAT-Manipulation erklären können, die mit Veränderungen in der Schmerzverarbeitung oder der Erregung sympathischer und motorischer Systeme einhergehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Loma Linda University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 - 45 Jahre alt
- Eine Punktzahl von 10 oder mehr von 50 im Fragebogen zum Neck Disability Index (NDI).
- Die Schmerzsymptome bestehen 30 Tage oder weniger und keine Schmerzsymptome unterhalb der Schulter
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Erkrankung (z. B. Krebs, Spondylolisthesis, rheumatoide Arthritis oder Spondylitis ankylosans)
- Anzeichen einer Stenose der Halswirbelsäule (z. B. Koordinationsstörungen in Händen, Armen und Beinen, Unfähigkeit, zügig zu gehen, oder Darm- und Blaseninkontinenz)
- Nervenwurzelkompression (z. B. Gefühlsveränderungen, Muskelschwäche oder verminderte Reflexe)
- Arbeitet in der Nachtschicht
- Steroidmedikation innerhalb von 3 Monaten
- Schwangerschaft oder Wochenbett
- Gerichtliche Schritte wegen ihrer Nackenschmerzen sind anhängig
- Vorgeschichte einer Schleudertrauma-bedingten Störung und/oder einer Halswirbelsäulenoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HVLAT-Manipulation
Eine HVLAT-Manipulation wird an der Stelle des Schmerzes oder der Einschränkung durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken liegt.
Diese Technik verwendet sowohl primäre Hebel (Rotation vor der Manipulation – weg (30° – 45°) von der Seite des Schmerzes oder der Einschränkung) als auch sekundäre Hebel (seitliche Biegung – in Richtung gekoppelt mit seitlicher Verschiebung – weg und posterior-anterior (PA)) Verschiebung (Verlängerung).
Dies ist eine bimanuelle Technik.
Für die Applikatorhand wurde der anterolaterale Teil der ersten oder zweiten Phalanx des zweiten Strahls mithilfe eines Wiegengriffs auf dem oberen Gelenkpartner der Zielwirbel positioniert.
Die andere Hand wird auf der posterolateralen Seite des Hinterkopfes (über dem Ohr) platziert.
Unter Beibehaltung dieser Positionen führte der Kliniker den Schub mit einem Rotationsbogen aus, der von der Höhe der Zielwirbel abhängt.
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HVLAT wird 10 Minuten nach der ersten Blutentnahme durchgeführt.
|
|
Schein-Komparator: Schein-HVLAT-Manipulation
Die Probanden der Kontrollgruppe wurden angewiesen, sich in derselben Position wie die HVLAT-Manipulationsgruppe auf einen Tisch zu legen.
Der Kliniker durchlief die gleichen grundlegenden Schritte wie bei der HVLAT-Manipulation und lokalisierte die entsprechenden Wirbelmarkierungen, ohne jedoch den abschließenden HVLA-Schubvorgang durchzuführen.
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Schein-HVLAT wird 10 Minuten nach der ersten Blutentnahme durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentration von Oxytocin
Zeitfenster: Die Blutentnahme erfolgt 10 Minuten vor dem HVLAT-Eingriff.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Oxytocin analysiert.
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Die Blutentnahme erfolgt 10 Minuten vor dem HVLAT-Eingriff.
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Plasmakonzentration von Oxytocin
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Oxytocin analysiert.
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Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von Neurotensin
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Neurotensin analysiert.
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Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Plasmakonzentration von Neurotensin
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Neurotensin analysiert.
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Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Plasmakonzentration von Orexin A
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Orexin A analysiert.
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Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Plasmakonzentration von Orexin A
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Orexin A analysiert.
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Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Plasmakonzentration von Cortisol
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Cortisol analysiert.
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Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Plasmakonzentration von Cortisol
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Cortisol analysiert.
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Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Everett Lohman, D.Sc., Loma Linda University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gross A, Miller J, D'Sylva J, Burnie SJ, Goldsmith CH, Graham N, Haines T, Bronfort G, Hoving JL; COG. Manipulation or mobilisation for neck pain: a Cochrane Review. Man Ther. 2010 Aug;15(4):315-33. doi: 10.1016/j.math.2010.04.002. Epub 2010 May 26.
- Bronfort G, Haas M, Evans R, Leininger B, Triano J. Effectiveness of manual therapies: the UK evidence report. Chiropr Osteopat. 2010 Feb 25;18:3. doi: 10.1186/1746-1340-18-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5160076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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