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Die Ultraschallstudie von Tamoxifen

23. Dezember 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

- Studien haben gezeigt, dass Veränderungen der Brustdichte (die Menge an weißen Bereichen im Mammogramm einer Frau) mit Veränderungen des Brustkrebsrisikos zusammenhängen können. Derzeit gibt es keine ideale Möglichkeit, die Brustdichte wiederholt über einen längeren Zeitraum zu messen. Forscher wollen testen, ob Ultraschall-Tomographie-Scans Veränderungen der Brustdichte zeigen können. Um diese Veränderungen zu untersuchen, werden gesunde Freiwillige ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte und Frauen, die Tamoxifen einnehmen, einer Ultraschall-Tomographie unterzogen.

Ziele:

- Um zu testen, ob Ultraschall-Tomographie-Scans Veränderungen der Brustdichte im Zusammenhang mit der Tamoxifen-Exposition zeigen können.

Teilnahmeberechtigung:

- Frauen zwischen 30 und 70 Jahren, die (a) Tamoxifen einnehmen oder (b) gesunde Freiwillige, die noch nie Brustkrebs hatten.

Design:

  • Alle Teilnehmer erhalten einen Screening-Besuch. Gesunde Freiwillige erhalten einen zusätzlichen Studienbesuch; Frauen, die Tamoxifen einnehmen, haben drei zusätzliche Studienbesuche.
  • Alle Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung und Anamnese unterzogen. Sie werden auch Blut- und Speichelproben abgeben. Zu diesem Besuch gehört auch eine erste Ultraschall-Tomographie-Brustuntersuchung.
  • Für die gesunden Freiwilligen:
  • Beim Studienbesuch (12 Monate nach dem Screening-Besuch) führen die Teilnehmer ein kurzes Interview und werden gewogen. Sie werden auch eine Ultraschall-Tomographie-Brustuntersuchung durchführen lassen und eine Blutprobe entnehmen.
  • Für Frauen, die Tamoxifen einnehmen:
  • Beim zweiten und dritten Besuch (1 bis 3 Monate und 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tamoxifen) führen die Teilnehmer ein kurzes Interview. Sie werden außerdem gewogen und einer Ultraschall-Tomographie-Brustuntersuchung unterzogen.
  • Beim vierten Besuch (12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tamoxifen) erhalten die Teilnehmerinnen ein kurzes Interview, eine Gewichtsmessung und eine Ultraschall-Tomographie-Brustuntersuchung sowie eine Blutprobe.
  • Alle Teilnehmer können bis zu 5 Jahre nach ihrem letzten Studienbesuch beobachtet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine erhöhte Brustdichte ist einer der stärksten Risikofaktoren für nicht-familiären Brustkrebs [1]. Kürzlich berichtete die Studie International Breast Cancer Intervention Study-1 (IBIS-1), dass Frauen, deren Mammographiedichte innerhalb von 12–18 Monaten nach Beginn der Tamoxifen-Chemoprävention um 10 % abnahm, auch ein deutlich geringeres Krebsrisiko aufwiesen [2]; Vorläufige Daten deuten jedoch darauf hin, dass Tamoxifen bei 30 % der Patienten die Dichte nicht senkte und das Krebsrisiko nicht senkte. Daher nehmen wir an, dass die Brustdichte einen Biosensor für die Tamoxifen-Reaktion darstellt und die Bioverfügbarkeit und Wirkung aktiver Arzneimittelmetaboliten widerspiegelt. Die Unterscheidung zwischen Tamoxifen-Respondern und Non-Respondern zum frühestmöglichen Zeitpunkt wäre für fundierte Behandlungsentscheidungen von Nutzen, da sie eine Begründung für die Fortsetzung der Therapie unter den Respondern liefert und gleichzeitig verhindert, dass die Non-Responder einer ineffektiven Behandlung ausgesetzt werden. Wir schlagen vor, einen neuartigen Ultraschall-Tomographie-Scanner (UST) zu verwenden, um die volumetrische Brustdichte bei 150 Frauen während ihres ersten Jahres der Tamoxifen-Anwendung wiederholt zu beurteilen. Dies gilt für klinische Indikationen, einschließlich einer Überweisung durch eine medizinische Fachkraft auf der Grundlage des persönlichen Brustkrebsrisikos einer Frau oder eine Diagnose von atypischer lobulärer oder duktaler Hyperplasie (ALH/ADH), duktalem Carcinoma in situ (DCIS), lobulärem Carcinoma in situ (LCIS) oder invasivem Brustkrebs, um zu beurteilen, ob Tamoxifen-bedingte Rückgänge der Mammographiedichte nach 12 Monaten festgestellt werden können früher mit UST identifiziert werden. UST ist für diese Anwendung ideal geeignet, da es volumetrische Daten liefert und Artefakte infolge der Brustkompression und der Exposition gegenüber potenziell schädlicher ionisierender Strahlung vermeidet. Zum Vergleich führen wir eine UST an einer Gruppe von 150 Frauen ohne Brustkrebs mit gleichem Alter, Rasse und Menopausenstatus durch, um Veränderungen der UST-Dichte im Laufe der Zeit ohne Tamoxifen-Exposition zu beurteilen. Das spezifische Ziel dieses Projekts besteht darin, mithilfe von UST den frühen Zeitverlauf der volumetrischen Brustdichteänderung zu beschreiben. Das umfassendere Ziel besteht darin, das Konzept der Brustdichte als Biosensor der Tamoxifen-Reaktion und UST als nützliches Instrument für diese Bestimmung zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health Systems

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

primärklinisch

Beschreibung

  • Alle Schulfächer:
  • Beim Basisbesuch 30 bis 70 Jahre alt;
  • Das Gewicht beträgt höchstens 350 Pfund.
  • Derzeit nicht schwanger oder stillend;
  • Derzeit keine Brustimplantate;
  • Keine aktiven Hautinfektionen oder Wunden über der Brust;
  • Die Brust passt bei visueller Beurteilung durch den Ultraschall-Tomographie-Ring (d. h. 20 cm Durchmesser);
  • Keine schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die einer freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung entgegenstehen würden.

Fälle:

Plant die Einnahme von Tamoxifen bei folgenden klinischen Indikationen:

  1. Eine Überweisung durch eine medizinische Fachkraft auf der Grundlage des persönlichen Brustkrebsrisikos einer Frau (d. h. Trägerin der BRCA1/2-Mutation oder vorhergesagtes 5-Jahres-Risiko für Brustkrebs von mindestens 1,66 % gemäß dem Gail-Modell [30]) ; ODER
  2. Eine Diagnose mit invasivem, Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, duktalem Karzinom in situ, lobulärem Karzinom in situ oder atypischer lobulärer oder duktaler Hyperplasie, die eine Brust betrifft; UND
  3. Wurde im Gegensatz zur aktuellen Diagnose noch nie Brustkrebs in der Brust diagnostiziert;

    • Erhält keine Chemotherapie oder plant derzeit eine solche.

Screen-negative Vergleichsgruppe:

  • Die letzte Mammographie ergab Empfehlungen für die Fortsetzung des Routine-Screenings (d. h. BIRADS-Diagnose-Score von 1 oder „2“);
  • Nehmen Sie derzeit keine oralen Kontrazeptiva oder eine Hormontherapie in den Wechseljahren ein;
  • Bei Ihnen wurde zuvor noch kein Brustkrebs diagnostiziert und Sie haben noch keine Medikamente oder Bestrahlung gegen irgendeine Krebsart erhalten.
  • Sie nimmt keine Medikamente (wie Tamoxifen oder Raloxifen) ein, um ihr Brustkrebsrisiko zu senken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle
Frauen mit Brustkrebs
Kontrollen
Passende Frauen ohne Brustkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Brustdichte
Zeitfenster: 12-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Veränderung der Brustdichte
12-monatiger Nachuntersuchungsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999911199
  • 11-C-N199

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