- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01584375
Das Risiko einer intraventrikulären Blutung bei flacher Mittellinie im Vergleich zu rechts geneigten flachen lateralen Kopfpositionen
Das Risiko einer intraventrikulären Blutung mit flacher Mittellinie im Vergleich zu rechts geneigten flachen seitlichen Kopfpositionen bei Frühgeborenen in weniger als 30 Schwangerschaftswochen: eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler weisen nach dem Zufallsprinzip Säuglinge zu, die auf flachen (Null-Grad-) Betten liegen, um während der ersten 168 HOL entweder in einer FM- oder einer rFL-Kopfposition in Rückenlage betreut zu werden. Die Ermittler bringen ein Schild am Inkubator an, das die zugewiesene Kopfposition anzeigt, die während der ersten 168 HOL beibehalten werden soll. Ziel ist es, die Köpfe der Neugeborenen während der ersten 168 HOL in ihren zugewiesenen Positionen zu halten, es sei denn, eine medizinische Indikation erforderte eine Positionsänderung. Die linke flache laterale Kopfposition ist die Backup-Position, wenn der medizinische Zustand der Studien-Neugeborenen die Beibehaltung der zugewiesenen Kopfpositionen ausschließt. Mit der eingebauten Wasserwaage der Offenbett-Inkubatoren und einem L-förmigen Lineal überprüft die Krankenpflegerin alle 4 Stunden die korrekte Kopfhaltung der Säuglinge. In einem Fall, in dem SENSORMEDICS für Neugeborene in der FM-Gruppe erforderlich ist, werden die Ermittler einen Ellbogenstecker des HUDSON RCI-Kreislaufs (Erwachsenenkreislauf) verwenden. Die Ermittler werden Druckgeschwüre oder technische Schwierigkeiten beobachten und aufzeichnen, die sich aus der Verwendung von Hochfrequenzbeatmung (HFV) bei Säuglingen in FM-Position ergeben. Nach ihren ersten 168 HOL erhalten die Studienkinder routinemäßige Pflege auf ihrer NICU, einschließlich einer Änderung der Kopfposition alle 6-12 Stunden oder nach Bedarf auf einem leicht erhöhten Bett. Aus offensichtlichen Gründen wird das medizinische Team auf die zugewiesene Kopfposition entlarvt. Es liegt im Ermessen des Arztes für kontroverse/unterschiedliche Themen in der Neugeborenenversorgung, wird aber aufgezeichnet.
Zeitpunkt der HUS-Prüfungen
Alle Neugeborenen der Studie werden wie folgt zwei Screening-Kopf-Ultraschalluntersuchungen (HUS) unterzogen:
- Innerhalb der ersten 12 HOL.
- Bei etwa 168 HOL.
Andernfalls tragen die Prüfärzte HUS gemäß den etablierten IVH-Diagnoserichtlinien:
- Bereits bei klinischem Verdacht auf IVH.
- Wenn IVH erkannt wird, wird innerhalb von 5-7 Tagen später ein Follow-up-HUS wiederholt.
Diagnose von IVH:
Ultraschalltechniker oder Ärzte, die für die Durchführung von HUS geschult wurden, führen einen Standardsatz von HUS-Ansichten durch die vordere Fontanelle mit einem hochwertigen modernen tragbaren Echtzeit-Ultraschallgerät mit geeigneten Schallköpfen durch. Sie erfassen mindestens sechs koronale und fünf sagittale Ebenen. Die Ermittler senden eine ähnliche digitale Kopie dieser Bilder und früherer Bilder (falls vorhanden) an die drei pädiatrischen Radiologen der Studie, die für die Zuordnung der Kopfposition blind sind. Sie werden unabhängig voneinander das Fehlen oder Vorhandensein, die Lateralisierung (rechts, links oder bilateral), die Ausdehnung und den Grad der IVH gemäß den Einstufungskriterien von Papile melden. Sie senden ihre Berichte per E-Mail an den Hauptforscher. Wenn ihre Berichte widersprüchlich sind, basiert die Diagnose und Einstufung der IVH auf der Mehrheit oder dem Konsens zwischen ihnen, wenn keine Mehrheit erreicht werden kann.
Analysestrategie für Abbruch, Ausfälle und Protokollverstöße wie die beiden folgenden, sofern angemessen:
- Absicht, Analyse zu behandeln.
- Per-Protocol-Analyse: Einschließlich nur Neugeborene, die in den ersten 12 Lebensstunden ein normales HUS haben, die Studie abschließen oder während des Studienzeitraums eine IVH entwickeln und deren Kopf während des gesamten Studienzeitraums (erste 168 HOL) oder bis zu diesem Zeitpunkt in den zugewiesenen Kopfpositionen gehalten wird der IVH-Diagnose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Eastern
-
Al-Ahsa, Eastern, Saudi-Arabien, 31982
- Almana General Hospital
-
Al-Ahsa, Eastern, Saudi-Arabien, 31982
- King AbdulAziz Hospital
-
-
Makkah
-
Jeddah, Makkah, Saudi-Arabien, 21423
- King Abdulaziz Medical City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geboren auf den drei Studien-NICUs.
- Gestationsalter < 30 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Tödliche angeborene Anomalien.
- Hypoxische ischämische Enzephalopathie.
- Externe Herzkompression oder Epinephrin-Verabreichung bei der Geburt erforderlich.
- Fremdgeborene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Flache Kopfposition in der Mittellinie
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Das Kinn des Säuglings wird während der ersten 168 Lebensstunden in einem Winkel von 90 ± 5 Grad zum Bett gehalten (Kinn und Nase befinden sich in einer Linie mit dem Brustbein). -------------------------------------------------- ------------------------------
Andere Namen:
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ANDERE: Rechte flache seitliche Kopfhaltung
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Der Kopf des Säuglings wird während der ersten 168 Lebensstunden um 85–90 Grad nach rechts geneigt (ungefähr das gesamte Kinn jenseits der rechten Brustwarzenlinie).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz aller Grade IVH
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Vergleich der Inzidenz aller Grade IVH in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition bei Frühgeborenen, die weniger als 30 Schwangerschaftswochen alt sind.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der IVH
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Um den Schweregrad von IVH in einer FM-Kopfposition mit dem einer rFL-Kopfposition zu vergleichen. Ermittler berechnen den Schweregrad von IVH gemäß unserem jüngsten Vorschlag (Al-Abdi 2011).* Dieser vorgeschlagene Schweregrad entspricht dem quadrierten IVH-Grad der schlechteren Seite, plus dem IVH-Grad der anderen Seite, plus 5 für jede Hemisphäre, wenn sie eine ausgedehnte Parenchymbeteiligung aufweist (> 2 Hirnterritorien), und plus 5, wenn es eine gibt Verschiebung der Gehirnmittellinie. * Al-Abdi SY. Ein Schweregrad-Score für intraventrikuläre Blutungen bei Frühgeborenen. Saudi Med J. Dez. 2011;32(12):1313-1314. |
Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Um die Inzidenz aller Grade IVH bei etwa 168 HOL in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition zu vergleichen in:
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Vergleich der Inzidenz aller Grade IVH bei etwa 168 HOL in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition bei Neugeborenen, die in den ersten 12 Stunden des HUS ein normales Leben haben und ihre Köpfe in den zugewiesenen Kopfpositionen für die ersten 24- 47 Stunden Leben.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Vergleich der Inzidenz aller Grade IVH bei etwa 168 HOL in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition bei Neugeborenen, die in den ersten 12 Stunden des HUS ein normales Leben haben und deren Köpfe in den ersten 48- 71 Stunden Leben.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Vergleich der Inzidenz aller Grade IVH bei etwa 168 HOL in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition bei Neugeborenen, die in den ersten 12 Stunden des HUS ein normales Leben haben und deren Köpfe in den ersten 72- 95 Stunden Leben.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Vergleich der Inzidenz aller Grade IVH bei etwa 168 HOL in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition bei Neugeborenen, die in den ersten 12 Stunden des HUS ein normales Leben haben und deren Köpfe für die ersten 96- in den zugewiesenen Kopfpositionen gehalten werden 119 Stunden Leben.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Um alle Inzidenzen von Grad IVH bei etwa 168 HOL in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition bei Neugeborenen zu vergleichen, die in den ersten 12 Stunden des HUS ein normales Leben haben und ihre Köpfe für die ersten 120- in den zugewiesenen Kopfpositionen gehalten werden. 143 Stunden Leben.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Um alle Inzidenzen von Grad IVH bei etwa 168 HOL in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition bei Neugeborenen zu vergleichen, die in den ersten 12 Stunden des HUS ein normales Leben haben und ihre Köpfe in den ersten 144- in den zugewiesenen Kopfpositionen gehalten werden. 167 Stunden Leben.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Komplikationen
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Zum Vergleich der Inzidenz von: 1) Dekubitus gemäß Verkalkung des National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP) und ; 2) Druckalopezie in einer FM-Kopfposition mit der einer rFL-Kopfposition.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens.
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Diagnose von IVH
Zeitfenster: Die ersten 168 Stunden des Lebens
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Fortschreiten der IVH, die innerhalb der ersten 12 HOL diagnostiziert wird.
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Die ersten 168 Stunden des Lebens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sameer Al-Abdi, SSCP, FRCPCH, King AbdulAziz Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RE11/022
- IRBC/084/12 (ANDERE: KING ABDULLAH INTERNATIONAL MEDICAL RESEARCH CENTER)
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