- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05489575
CPAP zur Behandlung von Bluthochdruck im Liegen
Hämodynamische Wirkungen von positivem Atemwegsdruck zur Behandlung von Bluthochdruck im Liegen und zur Verbesserung der neurogenen orthostatischen Hypotonie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) auf Menschen mit autonomem Versagen und Bluthochdruck im Liegen (Hypertonie in Rückenlage) zu erfahren, um festzustellen, ob er zur Behandlung ihres nächtlichen Bluthochdrucks eingesetzt werden kann. CPAP (eine weit verbreitete Behandlung von Schlafapnoe) beinhaltet die Verwendung einer Maschine, die Luft in einen Schlauch bläst, der mit einer Maske verbunden ist, die die Nase oder Nase und Mund bedeckt, um einen niedrigen Luftdruck in den Atemwegen auszuüben.
Die Studie umfasst 3-5 Tage im Vanderbilt Clinical Research Center (CRC): mindestens einen Tag Screening-Tests, gefolgt von bis zu 3 Studientagen. Die Probanden können möglicherweise an Tages- und/oder Nachtstudien teilnehmen. Die Daytime-Studie besteht aus 2 Studientagen: einer mit aktivem CPAP und einer mit bis zu 2 Stunden angelegtem Schein-CPAP. Die Overnight-Studie besteht aus 3 Studiennächten: eine mit aktivem CPAP, eine mit Schein-CPAP, die beide bis zu 9 Stunden lang angewendet werden, und eine Nacht, in der das Bett mit dem Kopf nach oben gekippt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst bis zu 5 Tage Aufenthalt im Vanderbilt University Medical Center, mindestens einen Tag Screening-Tests, gefolgt von 2 Studientagen und/oder 2 Studiennächten.
Screening-Tests umfassen eine körperliche Untersuchung und Anamnese, routinemäßige Sicherheitslaboruntersuchungen und Tests des autonomen Nervensystems. Medikamente gegen Bluthochdruck werden mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Studium aufbewahrt. Die Probanden können möglicherweise an den Tages- und/oder Nachtstudien teilnehmen.
Tagesstudium:
Geeignete Teilnehmer werden an zwei verschiedenen Tagen in zufälliger Reihenfolge untersucht: ein Tag mit einem hohen CPAP-Level und ein Tag mit einem niedrigen CPAP-Level. Der aktive CPAP-Level wird während eines CPAP-Titrationsversuchs bestimmt
An jedem Studientag werden die Teilnehmer instrumentiert, um Blutdruck, Herzfrequenz, hämodynamische Parameter, segmentale Impedanz und Marker des kardiovaskulären Risikos zu messen. Zur Blutentnahme wird eine Kochsalzlösung oder ein IV-Katheter in eine der Armvenen eingeführt. Während der Studien wird auch Urin gesammelt.
Nach den Ausgangsmessungen wird dann für bis zu 2 Stunden aktives oder Schein-CPAP angewendet. Die Ergebnismessungen werden nach 1 und 2 Stunden CPAP wiederholt.
Studium über Nacht:
Berechtigte Teilnehmer werden an drei verschiedenen Nächten in zufälliger Reihenfolge mit aktivem CPAP, Schein-CPAP und Schlafen in einer mit dem Kopf nach oben geneigten Position untersucht. Der aktive CPAP-Level wird während eines CPAP-Titrationsversuchs bestimmt.
An jeder Studiennacht wird die Intervention (aktives CPAP, Schein-CPAP oder Kopf-nach-oben-Neigungsposition) bis zu 9 Stunden lang angewendet. Blutdruck, Herzfrequenz, hämodynamische Parameter und Marker des kardiovaskulären Risikos werden während der Nacht beurteilt. In dieser Zeit wird auch Urin gesammelt. Am nächsten Morgen werden die Teilnehmer einen Kipptischtest absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bonnie K Black, RN, NP
- Telefonnummer: 615-343-6862
- E-Mail: bonnie.black@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luis E Okamoto, MD
- Telefonnummer: 615-936-6119
- E-Mail: luis.e.okamoto@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Autonomic Dysfunction Center/ Vanderbilt University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Italo Biaggioni, MD
-
Unterermittler:
- Alfredo Gamboa, MD
-
Unterermittler:
- Cyndya A Shibao, MD
-
Unterermittler:
- Andre Diedrich, MD, PhD
-
Kontakt:
- Bonnie K Black, RN, NP
- Telefonnummer: 615-343-6862
- E-Mail: bonnie.black@vumc.org
-
Kontakt:
- Luis E Okamoto, MD
- Telefonnummer: (615) 936-6119
- E-Mail: luis.e.okamoto@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Luis E Okamoto, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 40–80 Jahren mit autonomem Versagen, einschließlich reinem autonomem Versagen, multipler Systematrophie und Parkinson-Krankheit.
- Neurogene orthostatische Hypotonie, definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen in Verbindung mit gestörten autonomen Reflexen, die durch autonome Tests ohne andere identifizierbare Ursachen festgestellt wurden.
- Nächtliche Hypertonie im Liegen (nächtlicher systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg) während des nächtlichen Screenings auf Hypertonie im Liegen.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Gesichtstrauma oder -operation oder Unverträglichkeit gegenüber CPAP oder der CPAP-Maske.
- Patienten, die das Absetzen des Medikaments nicht tolerieren können, definiert als Patienten, die nicht mindestens eine Minute lang stehen können, oder Patienten mit einem anhaltenden Blutdruck von ≥ 180/110 mmHg in Rückenlage nach dem Absetzen des Medikaments.
- Bettlägerige Patienten oder Patienten, die aufgrund motorischer Beeinträchtigungen oder schwerer orthostatischer Hypotonie nicht stehen können.
- Raucher, Patienten, die schwanger sind oder eine klinisch instabile koronare Herzkrankheit oder ein schwerwiegendes kardiovaskuläres oder neurologisches Ereignis in den letzten 6 Monaten haben; Herzinsuffizienz; und andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich klinisch signifikanter Anomalien bei klinischen oder Labortests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives CPAP (Tagesstudie)
CPAP bei 8, 10 oder 12 cm H2O wird bis zu 2 Stunden lang in Rückenlage und im Wachzustand angewendet.
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wird bei 8, 10 oder 12 cm H2O angelegt.
Der aktive CPAP-Level wird während eines CPAP-Titrationsversuchs bestimmt
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-CPAP (Tagesstudie)
Schein-CPAP wird bis zu 2 Stunden in Rückenlage und im Wachzustand angewendet.
|
Scheinkontinuierlicher positiver Atemwegsdruck angelegt bei
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aktives CPAP (Übernachtungsstudie)
CPAP bei 8, 10 oder 12 cm H2O wird während der Nacht bis zu 9 Stunden lang angewendet.
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wird bei 8, 10 oder 12 cm H2O angelegt.
Der aktive CPAP-Level wird während eines CPAP-Titrationsversuchs bestimmt
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-CPAP (Übernachtstudie)
Schein-CPAP wird während der Nacht bis zu 9 Stunden angewendet.
|
Scheinkontinuierlicher positiver Atemwegsdruck angelegt bei
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Schlafen in einer Kopf-nach-oben-geneigten Position (Übernachtungsstudie)
Schlafen mit um 10 Grad nach oben geneigtem Bett für bis zu 9 Stunden während der Nacht.
|
Schlafen mit dem ganzen Bett um 10 Grad nach oben geneigt oder mit um 13-14 Zoll angehobenem Kopf.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck (tagsüber)
Zeitfenster: Tag 1 und 2 (innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff)
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Tag 1 und 2 (innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff)
|
|
Systolischer Blutdruck (über Nacht)
Zeitfenster: bis zu 9 Stunden während des Eingriffs
|
Fläche unter der Kurve der Änderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert
|
bis zu 9 Stunden während des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlagvolumen (tagsüber)
Zeitfenster: Tag 1 und 2 (innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff)
|
Änderung des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert 1 und 2 Stunden nach der Intervention
|
Tag 1 und 2 (innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff)
|
|
Natriuretisches Hormon (tagsüber)
Zeitfenster: Tag 1 und 2 (innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff)
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des N-terminal-proatrialen natriuretischen Peptids 2 Stunden nach der Intervention
|
Tag 1 und 2 (innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff)
|
|
Nächtliche Diurese (über Nacht)
Zeitfenster: bis zu 9 Stunden während des Eingriffs
|
Urinvolumen, das während der Nacht gesammelt wurde
|
bis zu 9 Stunden während des Eingriffs
|
|
Morgendliche orthostatische Toleranz (über Nacht)
Zeitfenster: während 10 Minuten aufrechter Neigung
|
Fläche unter der Kurve des aufrechten systolischen Blutdrucks bei Kopfhochneigung
|
während 10 Minuten aufrechter Neigung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Italo Biaggioni, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Reines autonomes Versagen
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Physiologische Phänomene des Nervensystems
- Schlafen
- Patientenpositionierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 220821
- 200124 (Andere Kennung: VUMC IRB)
- R01HL161095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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