- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01584388
Rituximab in IgG4-RD: Eine Phase-1-2-Studie
Rituximab (RTX) für IgG4-bezogene Erkrankungen (IgG4-RD): eine prospektive, offene Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden basierend auf den folgenden krankheitsspezifischen Kriterien in die Studie aufgenommen:
- Alter 18 oder älter
Diagnose von IgG4-RD entweder basierend auf pathologischen Kriterien* (für diejenigen, die sich einer Biopsie unterzogen haben) oder klinischen Kriterien.** Die Kriterien für pathologische und klinische Diagnosen sind unten angegeben.
Das Subjekt kann entweder Steroid-naiv, in einem Rückfall, Steroid-abhängig oder gegenüber Steroiden refraktär sein. Patienten, die steroidabhängig oder refraktär sind, kommen für die Aufnahme in Frage, wenn die Steroiddosis in den letzten 2 Wochen nicht erhöht wurde und ihr behandelnder Arzt plant, die Steroide innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rituximab vollständig abzusetzen (indem die Dosis reduziert wird).
Pathologische Diagnose:
- Histopathologische Merkmale bestehend aus einem lymphoplasmatischen Infiltrat und storiformer Fibrose in den betroffenen Organen. Andere histopathologische Merkmale, die mit IgG4-RD übereinstimmen (z. B. obliterative Phlebitis), können vorhanden sein, sind aber nicht erforderlich.
- Entweder ein IgG4/IgG-Plasmazellenverhältnis von > 50 % innerhalb der betroffenen Organe oder mehr als 10 IgG4-tragende Plasmazellen pro Hochleistungsfeld.
Alle Patienten mit pathologischen Diagnosen werden ihre Proben von pathologischen Ermittlern überprüfen lassen.
**Klinische Diagnose:
• Organbeteiligung in einem Muster, das mit IgG4-RD übereinstimmt. Dies muss eine Funktionsstörung eines der folgenden Organe umfassen: Bauchspeicheldrüse (autoimmune Pankreatitis); Speicheldrüsen (chronisch sklerosierende Sialadenitis); Tränendrüsen; orbitaler Pseudotumor; Nieren; Lunge; Lymphknoten; Hirnhaut; Aorta (einschließlich Aortitis/Periaortitis und/oder retroperitonealer Fibrose); Schilddrüse (Riedel-Thyreoiditis). Wenn ein Patient nur mit einer klinischen Diagnose aufgenommen wird, muss die Diagnose sowohl von einem Bildgebungsbefund begleitet werden, der mit IgG4-RD kompatibel ist, als auch von einer 1,5-fachen Erhöhung der IgG4-Konzentration im Serum.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden aufgrund der folgenden Kriterien von der Studie ausgeschlossen:
Krankheitsspezifische Bedenken: Übermäßige Fibrose innerhalb von Organen, so dass ein Ansprechen der Krankheit auf Rituximab nicht zu erwarten wäre.
Allgemeine medizinische Bedenken:
- Schwangerschaft (ein negativer Serum-Schwangerschaftstest sollte bei allen Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung durchgeführt werden) oder Stillzeit.
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Rituximab-spezifische Bedenken:
- Geschichte von HIV.
- Vorhandensein einer aktiven Infektion.
- Herzerkrankungen der New York Heart Association-Klassifikation III oder IV (siehe Anhang D).
- Begleitmaligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Nach Ermessen des Prüfarztes Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Eine positive Hepatitis B- oder C-Serologie gilt als potenzielles Ausschlusskriterium. Das Hepatitis-B-Screening sollte Hepatitis-B-Antikörper und Oberflächenantigen für einen Patienten ohne Risikofaktoren umfassen. Fügen Sie bei Patienten mit Risikofaktoren oder Vorgeschichte von Hepatitis B Core-Antikörper und e-Antigen hinzu.
- Allergien: Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf humane oder chimäre monoklonale Antikörper oder murines Protein.
- Unkontrollierte Krankheit: Sie zeigen Hinweise auf andere unkontrollierte Krankheiten, einschließlich Drogen- und Alkoholmissbrauch, die die Teilnahme an der Studie gemäß dem Protokoll beeinträchtigen könnten.
- Geschichte der Bildung von Anti-Human-Anti-Chimären-Antikörpern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rituximab
|
Rituximab 1000 mg i.v. mal zwei Dosen im Abstand von etwa 15 Tagen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IgG4-RD RI-Score zu Studienbeginn und sechs Monate nach Rituxan-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der IgG4-RD RI wird dann berechnet, indem die einzelnen Organwerte addiert werden. Bei jeder Bewertung trägt der Arzt einen Wert von 0–4 nach dem aufgelisteten Organ/Ort ein mit: 0 = Normal oder behoben
Der Responder-Index reicht von 0-60. |
6 Monate
|
Kumulativer Glucocorticoid-Einsatz zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kumulative Glukokortikoidtherapie zwischen Baseline und 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Keine Krankheitsschübe während der Rituximab-Behandlungsphase
Zeitfenster: Monat 6
|
Krankheitsschub gemessen anhand des Responder-Index-Scores: Bei jeder Beurteilung gibt der Arzt nach dem aufgelisteten Organ/Ort eine Bewertung von 0-4 ein mit: 0 = Normal oder behoben
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederbehandlung mit Rituximab bei Krankheitsrückfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Probanden, die im Verlauf der Studie einen Rückfall erlitten
|
12 Monate
|
Krankheitsreaktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rückgang des IgG4-RD-Responder-Index um mindestens zwei Punkte für mindestens 6 Monate
|
6 Monate
|
Anhaltende Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abfall des IgG4-RD RI um mindestens zwei Punkte und aufrechterhalten für 12 Monate.
|
12 Monate
|
Vollständige Remission
Zeitfenster: 6 Monate
|
IgG4-RD RI (einschließlich Serum-IgG4) von 0 nach sechs Monaten
|
6 Monate
|
Vollständige Remission IgG-RD RI (ohne Serum-IgG4) von 0 nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
IgG-RD RI (ohne Serum-IgG4) von 0 nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Vollständige Remission zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
IgG4-RD RI = 0 zu jedem Zeitpunkt der Studie
|
12 Monate
|
Vollständige Remission (jeder Zeitpunkt), ausschließlich Serum-IgG4
Zeitfenster: 12 Monate
|
IgG4-RD RI = 0 (ohne Serum-IgG4) zu jedem Zeitpunkt der Studie
|
12 Monate
|
Zeit bis zur Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: Mittlere Tage +/- Standardabweichung
|
Behandlungsphase bis zu 52 Wochen (365 Tage)
|
Mittlere Tage +/- Standardabweichung
|
Zeit zum Rückfall
Zeitfenster: Tage
|
Behandlungsphase bis zu 52 Wochen (365 Tage)
|
Tage
|
Zeit bis zur vollständigen Remission
Zeitfenster: Tage
|
Behandlungsphase bis zu 52 Wochen (365 Tage)
|
Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John H Stone, MD, MPH, Massachusetts General Hospital (Rheumatology Unit)
- Studienleiter: Arezou Khosroshahi, MD, Massachusetts General Hospital (Rheumatology Unit)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011p002414
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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