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Ein Multipeptid-Impfstoff plus Toll-Like-Rezeptor-Agonisten bei Melanom-Patienten (MEL58)

11. August 2016 aktualisiert von: Craig L Slingluff, Jr

Ein Multipeptid-Impfstoff plus Toll-Like-Rezeptor-Agonisten bei Melanompatienten mit Bewertung der Mikroumgebung an der Injektionsstelle

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen eines experimentellen Impfstoffs (MELITAC 12.1) in Kombination mit anderen Substanzen namens Lipopolysaccharid (LPS; Endotoxin), PolyICLC und Montanide ISA-51 zu erfahren. LPS, polyICLC und Montanide ISA-51 sind dem Impfstoff beigefügt, um zu testen, ob sie eine Wirkung auf den MELITAC 12.1-Impfstoff haben. Die Studie wird auch untersuchen, ob der experimentelle Impfstoff und diese Medikamente Veränderungen des Immunsystems verursachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. Bestimmung der Sicherheit der intradermalen und subkutanen Injektion von Lipopolysaccharid (LPS) als Impfstoff-Adjuvans mit einem Multipeptid-Impfstoff.
  2. Um vorläufige Daten darüber zu erhalten, ob die Verabreichung eines Multipeptid-Impfstoffs plus jeweils 2 TLR-Agonisten mit oder ohne inkomplettes Freund-Adjuvans (IFA) immunogen ist
  3. Um vorläufige Daten darüber zu erhalten, ob die Zugabe von einem der 2 Toll-like-Rezeptor (TLR)-Agonisten die Persistenz der zirkulierenden CD8+-T-Zell-Antworten auf die Impfung mit einem Multipeptid-Impfstoff verbessert.
  4. Bestimmung der lokalen und systemischen Toxizität der Verabreichung eines Multipeptid-Impfstoffs mit jeweils 2 TLR-Agonisten und mit oder ohne inkomplettem Freund-Adjuvans.
  5. Bestimmung des Zytokin- und Chemokinprofils der Mikroumgebung an der Impfstelle Woche 1 nach Injektion eines Multipeptid-Impfstoffs und jeweils 2 TLR-Agonisten mit oder ohne IFA.
  6. Um vorläufige Daten zum T-Zell-Aktivierungsstatus und zur Apoptose in der Mikroumgebung an der Impfstelle (VSME) als Funktion des Impfstoffadjuvans zu erhalten.
  7. Es sollte beurteilt werden, ob durch Impfung induzierte zirkulierende CD8-T-Zellen unterschiedliche Homing-Rezeptor-Profile (CLA, CXCR3, α4β1-Integrin, α4β7-Integrin) exprimieren.
  8. Bewertung der Aktivierung und Funktion dendritischer Zellen in Sentinel-immunisierten Knoten, die die Impfstelle entwässern, zur Produktion von IDO, Arginase, IL10, IL12.
  9. Charakterisierung der MyD88-Expression in dendritischen Zellen, die Impfstellen infiltrieren.
  10. Zur Identifizierung von regulatorischen Prozessen in der Impfstelle.

Design: Dies ist eine offene, randomisierte Pilotstudie zu zellulären und molekularen Ereignissen an der Hautstelle der Immunisierung mit einem Multipeptid-Impfstoff. Dieser und verwandte Peptidimpfstoffe wurden bei der Mehrzahl der Teilnehmer mit einer immunologischen Wirksamkeit und bei einigen Teilnehmern mit einer klinischen Tumorregression in Verbindung gebracht. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 51.

Endpunkte:

Primär:

  • Sicherheit, mit Maßnahmen zu unerwünschten Ereignissen, lokal und systemisch
  • CD8+- und CD4+-Peptid-reaktive T-Zell-Antworten unter Lymphozyten im peripheren Blut und in Sentinel-immunisierten Knoten (SIN)

Sekundär:

  • Toll-like-Rezeptorsignalisierung in der replizierten Immunisierungsstelle
  • CCR- und Integrin-Expression auf Impfstoff-induzierten T-Zellen im peripheren Blut und an der replizierten Immunisierungsstelle
  • Th1-, Th2- und Th17-Profile von T-Zellen an der Impfstelle und SIN, gemessen anhand der Zytokinexpression (IFNγ, IL-2, TNFα, IL-4, IL-5, IL-10, IL-17, IL-23) und nukleare Expression von Transkriptionsfaktoren (T-bet, GATA3, RORγt) durch Immunhistochemie.
  • Chemokine CXCL9, 10 und 11; CCL19, CCL21, CXCL12, CXCL13 in der Mikroumgebung der Impfstelle.
  • Marker für Aktivierung, Regulation und Apoptose auf CD4- und CD8-T-Zellen an der Impfstelle und SIN: CD69-, Ki67-, FoxP3- und TUNEL-Färbung.
  • Homing-Rezeptoren, die von Antigen-reaktiven (Tetramer-positiven) T-Zellen exprimiert werden, die durch Impfung induziert werden, im Kreislauf und SIN.
  • MyD88-Ausdruck in VSME und SIN
  • Regulatorische Prozesse in der Immunisierungsstelle und SIN

    • Regulatorische T-Zellen (CD4+CD25hi FoxP3+)
    • Myeloische Suppressorzellen
    • Indol-Amin-Dioxygenase
    • PD-1, B7-H1
    • IL-10- und IL-12-Expression durch dendritische Zellen (DC)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Melanom, das eines der beiden folgenden Kriterien erfüllt:

    • Melanom im Stadium IIB-IV, das durch Operation, andere Therapie oder spontane Remission innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung klinisch krankheitsfrei gemacht wurde.
    • Melanom im Stadium III oder IV mit Krankheit. Patienten können in Frage kommen, wenn eindeutige oder zweideutige Befunde einer persistierenden oder metastasierten Erkrankung vorliegen, solange diese Befunde nicht die RECIST-Kriterien für eine messbare Erkrankung erfüllen.
  • Patienten mit Hirnmetastasen können in Frage kommen, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:

    • Die Gesamtzahl der Hirnmetastasen ist kleiner oder gleich 3.
    • Die Hirnmetastasen wurden operativ vollständig entfernt oder vollständig stereotaktisch bestrahlt. Eine stereotaktische Strahlentherapie, wie z. B. ein Gammamesser, kann bis zu 1 Woche vor Studienbeginn angewendet werden.
    • Seit der Behandlung gab es kein offensichtliches Wachstum von Hirnmetastasen.
    • Keine behandelte Hirnmetastase hat zum Zeitpunkt der Protokolleingabe einen Durchmesser von mehr als 2 cm.
  • Die Patienten müssen mindestens zwei intakte axilläre und/oder inguinale Lymphknotenbecken haben.
  • Alle Patienten müssen haben:

    • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
    • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung.
  • Laborparameter wie folgt:

    • HLA-A1, A2, A3, -A11 oder -A31
    • ANC > 1000/mm3
    • Blutplättchen > 100.000/mm3
    • Hgb ≥ 9 g/dl
    • AST und ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Bilirubin ≤ 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • HIV-negativ
    • Hepatitis-C-negativ
    • HGBA1C-Wert von < 7 %

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hirnmetastasen, es sei denn, sie erfüllen die Einschlusskriterien
  • Patienten, die derzeit eine systemische zytotoxische Chemotherapie, Bestrahlung oder eine andere experimentelle Therapie erhalten oder die diese Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten haben. Ein Gammamesser oder eine stereotaktische Radiochirurgie kann innerhalb der letzten 4 Wochen durchgeführt werden, darf jedoch nicht weniger als eine Woche vor Studieneinschluss durchgeführt werden. Patienten, die derzeit Nitrosoharnstoffe erhalten oder diese Therapie innerhalb der vorangegangenen 6 Wochen erhalten haben.
  • Patienten mit klinisch nachweisbarem Melanom, die nach Ansicht des Prüfarztes während der ersten 12 Wochen der Studie wahrscheinlich einer Intervention bedürfen, die einen vorzeitigen Abbruch erfordern würde.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
  • Patienten, die bei Studieneintritt oder innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen die folgenden Medikamente erhalten haben, sind ausgeschlossen:

    • Mittel mit mutmaßlicher immunmodulierender Wirkung (mit Ausnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln und topischen Steroiden
    • Allergie-Desensibilisierungsinjektionen.
    • Systemische Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht. Inhalierte Steroide (z. Advair®, Flovent®, Azmacort®) sind nicht zugelassen. Topische Kortikosteroide sind akzeptabel, einschließlich Steroide mit sehr geringer Löslichkeit, die nur wegen lokaler Wirkungen nasal verabreicht werden (z. Nasonex®).
    • Alle Wachstumsfaktoren (z. GM-CSF, G-CSF, Erythropoietin).
    • Interferon-Therapie.
    • Interleukin-2 oder andere Interleukine.
    • Toll-like-Rezeptoragonisten, einschließlich Imiquimod oder Resiquimod.
  • Frühere Melanom-Impfungen können unter Umständen ein Ausschlusskriterium sein:

    • Patienten, bei denen entweder nach oder während der Verabreichung eines Melanom-Impfstoffs ein Rezidiv oder ein Fortschreiten aufgetreten ist, können 12 Wochen nach ihrer letzten Impfung für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen.
    • Die Patienten wurden möglicherweise zuvor mit Peptidimpfstoffen geimpft (mit der Ausnahme, dass sie möglicherweise nicht mit Peptiden geimpft wurden, die in MELITAC 12.1 oder MELITAC 12.6 enthalten sind).
    • Die Patienten wurden möglicherweise mit Protein-, DNA- oder zellbasierten Impfstoffen geimpft, die die Proteine ​​enthalten, von denen diese Peptide abgeleitet sind.
  • Andere Prüfmedikamente oder Prüftherapie, wenn der Patient diese Medikamente/Therapie derzeit einnimmt oder wenn er die Medikamente/Therapie innerhalb von 1 Monat erhalten hat.
  • Schwangerschaft oder die Möglichkeit, während der Impfung schwanger zu werden. Frauen dürfen auch nicht stillen.
  • Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
  • Patienten, die gemäß der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klasse III oder IV eingestuft sind
  • Körpergewicht < 110 lbs
  • Keine aktiven oder früheren Autoimmunerkrankungen, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erfordern, oder Autoimmunerkrankungen mit viszeraler Beteiligung. Folgendes wird nicht ausgeschlossen:

    • Das Vorhandensein von Labornachweisen für eine Autoimmunerkrankung (z. positiver ANA-Titer) ohne assoziierte Symptome
    • Klinischer Nachweis von Vitiligo
    • Andere Formen der depigmentierenden Krankheit
    • Leichte Arthritis, die NSAID-Medikamente oder keine medizinische Therapie erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1

Impfstoffe werden subkutan, intradermal oder transdermal an einer Hautstelle verabreicht, die zu verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

Kohorte 1 wird in drei Untergruppen aufgeteilt und erhält:

  • Gruppe 1a: MELITAC 12.1 + Lipopolysaccharid (LPS)
  • Gruppe 1b: MELITAC 12.1 + Lipopolysaccharid (LPS) + Montanid-Adjuvans mit Impfung Nr. 1
  • Gruppe 1c: MELITAC 12.1 + Lipopolysaccharid (LPS)-Adjuvans + Montanid-Adjuvans bei allen Impfungen
Experimental: Kohorte 2

Impfstoffe werden subkutan, intradermal oder transdermal an einer Hautstelle verabreicht, die zu verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

Kohorte 2 wird in drei Untergruppen aufgeteilt und erhält:

  • Gruppe 2a: MELITAC 12.1 + polyICLC-Adjuvans
  • Gruppe 2b: MELITAC 12.1 + polyICLC-Adjuvans + Montanid-Adjuvans mit Impfung Nr. 1
  • Gruppe 2c: MELITAC 12.1 + polyICLC-Adjuvans + Montanid-Adjuvans bei allen Impfungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, mit Maßnahmen zu unerwünschten Ereignissen, lokal und systemisch
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate
CD8+- und CD4+-Peptid-reaktive T-Zell-Antworten unter Lymphozyten im peripheren Blut und in Sentinel-immunisierten Knoten (SIN)
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toll-like-Rezeptorsignalisierung in der replizierten Immunisierungsstelle
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate
CCR- und Integrin-Expression auf Impfstoff-induzierten T-Zellen im peripheren Blut und an der replizierten Immunisierungsstelle
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate
Th1-, Th2- und Th17-Profile von T-Zellen an der Impfstelle und SIN, gemessen anhand der Zytokinexpression (IFNγ, IL-2, TNFα, IL-4, IL-5, IL-10, IL-17, IL-23) und nukleare Expression von Transkriptionsfaktoren (T-bet, GATA3, RORγt) durch Immunhistochemie.
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate
Chemokine CXCL9, 10 und 11; CCL19, CCL21, CXCL12, CXCL13 in der Mikroumgebung der Impfstelle
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate
Marker für Aktivierung, Regulation und Apoptose auf CD4- und CD8-T-Zellen an der Impfstelle und SIN: CD69-, Ki67-, FoxP3- und TUNEL-Färbung
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate
Homing-Rezeptoren, die von Antigen-reaktiven (Tetramer-positiven) T-Zellen exprimiert werden, die durch Impfung induziert werden, im Kreislauf und SIN
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate
MyD88-Ausdruck in VSME und SIN
Zeitfenster: über 6 Monate
über 6 Monate
Regulatorische Prozesse in der Immunisierungsstelle und SIN
Zeitfenster: über 6 Monate
  • Regulatorische T-Zellen (CD4+CD25hi FoxP3+)
  • Myeloische Suppressorzellen
  • Indol-Amin-Dioxygenase
  • PD-1, B7-H1
  • IL-10- und IL-12-Expression durch dendritische Zellen (DC)
über 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig L Slingluff, MD, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MELITAC 12.1 + Montanid ISA-51 + Lipopolysaccharid (LPS)

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