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SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoff bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid erhalten

12. Mai 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-I-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und immunologischen Wirkungen von SVN53-67/M57-KLH bei Patienten mit multiplem Myelom, die eine Lenalidomid-Erhaltungstherapie erhalten

Diese Phase-I-Studie untersucht die Sicherheit des SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoffs in inkomplettem Freund-Adjuvans zusammen mit Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die eine Lenalidomid-Erhaltungstherapie erhalten. Impfstoffe aus Survivin-Peptid können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten, die Survivin exprimieren. Inkomplettes Freund-Adjuvans kann helfen, die Immunantwort des Körpers auf eine Impfbehandlung zu stimulieren. Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim können die Produktion von Blutzellen erhöhen. Lenalidomid kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe des SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoffs in inkomplettem Freund-Adjuvans und Sargramostim vor oder nach Beginn der Lenalidomid-Erhaltungstherapie kann eine bessere Behandlung des multiplen Myeloms darstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Toxizitätsprofils des SVN53-67/M57-KLH-Peptids (SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoff) in Montanide ISA 51 (unvollständiges Freundsches Adjuvans) plus GM-CSF (Sargramostim) (Impfstoff), zuvor gegeben oder nach Beginn der Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Messung der durch SVN53-67/M57-KLH mit Montanide ISA 51 plus GM-CSF induzierten Immunantworten, entweder allein oder mit Lenalidomid-Erhaltungstherapie, die entweder vor oder nach dem Impfstoff hinzugefügt wurde.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um vorläufige Daten zur therapeutischen Wirksamkeit dieser Kombination gegen multiples Myelom zu sammeln, einschließlich der Ansprechrate, Zeit bis zum Fortschreiten und Verlauf des Krankheitsverlaufs.

II. Um zu testen, ob humane Leukozyten-Antigen (HLA)-Typen und Survivin-Positivität die durch SVN53-67/M57-KLH mit Montanide ISA 51 plus GM-CSF induzierten Immunantworten beeinflussen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von 2 Gruppen zugeordnet.

GRUPPE A: Die Patienten erhalten SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoff in inkomplettem Freund-Adjuvans subkutan (SC) und Sargramostim SC alle 2 Wochen in den Wochen 0, 2, 4 und 6 für bis zu 4 Dosen und erhalten dann wöchentlich eine Auffrischimpfung 12. Ab Woche 4 erhalten die Patienten eine Lenalidomid-Erhaltungstherapie oral (PO) einmal täglich (QD), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

GRUPPE B: Die Patienten erhalten SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoff in unvollständigem Freund-Adjuvans SC und Sargramostim SC alle 2 Wochen in den Wochen 4, 6, 8 und 10 für bis zu 4 Dosen und erhalten dann eine Auffrischimpfung in Woche 16. Beginnend in Woche 0 erhalten die Patienten eine Lenalidomid-Erhaltungstherapie p.o. QD, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 16, 20 und 24 Wochen und dann alle 3 Monate für bis zu 5 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die nach der Induktionstherapie zumindest teilweise auf die Uniform Response Criteria der International Working Group (IWG) ansprechen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 bei Studieneintritt
  • Muss frei von systemischer Infektion sein; Patienten mit aktiven Infektionen (unabhängig davon, ob sie eine Antibiotikatherapie benötigen oder nicht) können nach vollständiger Abheilung der Infektion infrage kommen; Probanden, die eine Antibiotikatherapie erhalten, müssen vor Beginn der Behandlung mindestens 7 Tage lang keine Antibiotika einnehmen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 750/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 30.000/mm^3
  • Kreatinin-Clearance >= 30 ml/Minute
  • Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alle Studienteilnehmer müssen sich für die obligatorische Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS)® registrieren und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind
  • Kann Aspirin (81 oder 325 mg) täglich zur prophylaktischen Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure, ASS, nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin oder andere Antikoagulanzien verwenden, die vom Arzt als angemessen erachtet werden)
  • Krankheit frei von früheren Malignomen seit > 2 Jahren mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Alle Studienteilnehmer müssen eines der HLA-Allele haben: HLA-A*02, HLA-A*03, HLAA*11 oder HLA-A*24
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Schwangere oder stillende Frauen; (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt
  • Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Radiochirurgie, Interferon (z. Intron-A®), Allergie-Desensibilisierungsinjektionen, Wachstumsfaktoren (z. Procrit®, Aranesp®, Neulasta®), Interleukine (z.B. Proleukin®) oder eines anderen therapeutischen Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid, Keyhole Limpet Hemocyanin (KLH) oder Granulozyten-Kolonie-Makrophagen-stimulierenden Faktor (GM-CSF)
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
  • Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV); Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet
  • Alle früheren Autoimmunerkrankungen, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erfordern, oder Autoimmunerkrankungen mit viszeraler Beteiligung
  • Patienten mit einer bekannten Diagnose von Plasmazell-Leukämie
  • Systemische Kortikosteroidtherapie > 2 mg Dexamethason oder Äquivalent pro Tag bei Studieneintritt
  • Die Patienten hatten zuvor eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation; Eine vorherige Stammzellenentnahme ist zulässig
  • Lebenserwartung weniger als 4 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Impfstoff und Woche-4-Lenalidomid-Erhaltungstherapie)
Die Patienten erhalten SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoff in unvollständigem Freund-Adjuvans SC und Sargramostim SC alle 2 Wochen in den Wochen 0, 2, 4 und 6 für bis zu 4 Dosen und erhalten dann in Woche 12 eine Auffrischimpfung. Beginnend in Woche 4 erhalten die Patienten eine Lenalidomid-Erhaltungstherapie p.o. QD, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • 23-L-Leucinkolonie-stimulierender Faktor 2
  • DRG-0012
  • Leukin
  • Prokin
  • rhu GM-CFS
  • Sagramostim
  • Sargramostatin
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501
SC gegeben
Andere Namen:
  • WENN EIN
  • ISA-51
  • Montanid ISA 51
  • Freunds unvollständiges Adjuvans
  • Montanid ISA-51
SC gegeben
Experimental: Gruppe B (Impfstoff und Lenalidomid-Erhaltungstherapie Woche 0)
Die Patienten erhalten SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoff in inkomplettem Freund-Adjuvans SC und Sargramostim SC alle 2 Wochen in den Wochen 4, 6, 8 und 10 für bis zu 4 Dosen und erhalten dann in Woche 16 eine Auffrischimpfung. Beginnend in Woche 0 erhalten die Patienten eine Lenalidomid-Erhaltungstherapie p.o. QD, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • 23-L-Leucinkolonie-stimulierender Faktor 2
  • DRG-0012
  • Leukin
  • Prokin
  • rhu GM-CFS
  • Sagramostim
  • Sargramostatin
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501
SC gegeben
Andere Namen:
  • WENN EIN
  • ISA-51
  • Montanid ISA 51
  • Freunds unvollständiges Adjuvans
  • Montanid ISA-51
SC gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätsprofil des SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoffs in unvollständigem Freund-Adjuvans plus Sargramostim, verabreicht vor oder nach Beginn der Lenalidomid-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Zur Bewertung der Toxizität werden die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute Version 4.0 verwendet. Der maximale Toxizitätsgrad für jede interessierende Kategorie wird für jeden Patienten aufgezeichnet und die zusammenfassenden Ergebnisse werden nach Kategorie und Grad tabelliert. Die Häufigkeit von Toxizitäten wird auch für das Schema tabelliert, das als die Schema-begrenzende Toxizität geschätzt wird.
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort unter Verwendung von Interferon (IFN)-Gamma Enzyme-linked Immunospot (ELISPOT) und Multimer-Assays
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Ein Responder ist definiert als ein Patient, der entweder in IFN-gamma ELISPOT oder Multimer-Assays angesprochen hat. Sowohl für die ELISPOT- als auch für die Multimer-Assays werden der Zeitverlauf und das Ausmaß der Reaktionen grafisch dargestellt und die Daten werden unter Verwendung von Mixed-Effect-Modellen behandelt. Zusätzlich wird Kendalls Tau-b verwendet, um zu bestimmen, ob ELISPOT- und Multimer-Antworten assoziiert sind.
Bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Hillengass, MD, PhD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmazellmyelom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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