- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01585935
Cholestase vorbeugen mit SMOFLipid®
Vorbeugung von Cholestase bei Frühgeborenen mit SMOFLipid®
Frühgeborene mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW, < 1000 Gramm Geburtsgewicht) können nicht sofort mit Mutter- oder Flaschenmilch ernährt werden und sind typischerweise über einen längeren Zeitraum auf eine parenterale Ernährung (PE) angewiesen. Dies setzt sie einem Risiko für Leberkomplikationen der PN aus, nämlich der parenteral ernährungsassoziierten Cholestase (PNAC).
Intravenöse Lipidemulsionen (ILE) auf Basis von Sojabohnenöl sind Behandlungsstandard zur Bereitstellung von Energie und essentiellen Fettsäuren bei Frühgeborenen. Sie könnten jedoch an der Pathogenese von PNAC beteiligt sein.
ILEs auf Basis von reinem Fischöl werden für die Therapie von PNAC vorgeschlagen. Seit kurzem ist in Europa eine Lipidemulsion erhältlich, die 15 % Fischöl zusammen mit Sojabohnen-, Oliven- und MCT-Öl enthält (SMOFLIPID®). Eine solche ausgewogene Lipidemulsion könnte hinsichtlich der Entwicklung von PNAC günstiger sein als die Standard-Sojaölemulsion (Intralipid®). Darüber hinaus könnten ILEs, die Fischöl enthalten, einen positiven Effekt auf die Neuroentwicklung haben. Bisher gibt es jedoch keine Daten.
Die Studie zielt darauf ab, das Fischöl enthaltende ILE „SMOFlipid®“ auf seine Schutzwirkung gegen PNAC bei ELBW-Säuglingen im Vergleich zur Standardbehandlung mit dem auf Sojabohnen basierenden ILE „Intralipid®“ zu bewerten. Darüber hinaus wird die neurologische Entwicklung im 12. und 24. Monat des korrigierten Gestationsalters untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW, < 1000 Gramm Geburtsgewicht) sind typischerweise über einen längeren Zeitraum auf eine parenterale Ernährung (PN) angewiesen. Dies setzt sie einem Risiko für die Entwicklung von Leberkomplikationen der PN aus, nämlich der parenteral ernährungsassoziierten Cholestase (PNAC).
Intravenöse Lipidemulsionen (ILE) auf der Basis von Sojabohnenöl sind Standardbehandlung bei Frühgeborenen, könnten aber an der Pathogenese von PNAC beteiligt sein. Fischöl ist reich an langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (LC-PUFA), die sich besonders während des letzten Trimesters der Schwangerschaft in Leber und Gehirn des Fötus ansammeln. Bei pädiatrischen Patienten werden ILEs auf Basis von reinem Fischöl als Notfalltherapie von PNAC vorgeschlagen.
Vor kurzem ist eine gemischte Lipidemulsion mit 15 % Fischöl zusammen mit Sojabohnen-, Oliven- und MCT-Öl für PN in Europa erhältlich. Eine solche ausgewogene Lipidemulsion könnte hinsichtlich der Entwicklung von PNAC günstiger sein als die Standard-Sojaölemulsion (Intralipid®). Darüber hinaus könnten ILEs, die Fischöl enthalten, einen positiven Effekt auf die Neuroentwicklung haben. Bisher gibt es aber keine Daten.
ZIEL: Bewertung eines ILE enthaltenden Fischöls (SMOFlipid®) hinsichtlich seiner prophylaktischen Wirkung auf PNAC bei ELBW-Säuglingen im Vergleich zu einem auf Sojabohnen basierenden ILE (Intralipid®).
STUDIENDESIGN: Doppelblinde, prospektive, randomisierte Studie.
- Primärer Endpunkt: PNAC, definiert als zwei Messungen von konjugiertem Bilirubin > 1,5 mg/dl bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten.
- Sekundäres Ergebnis: Das wichtigste sekundäre Ergebnis ist die neurologische Entwicklung im korrigierten Alter von 12 und 24 Monaten.
- Explorative Ergebnisse: Gehirnreifung, gemessen durch amplitudenintegriertes EEG (aEEG) und geflashte visuell evozierte Potenziale, wie sie aus klinischen Routineuntersuchungen verfügbar sind
HYPOTHESE: Die Verwendung einer gemischten Lipidemulsion mit Fischöl (SMOFLIPID®) reduziert das Auftreten von PNAC im Vergleich zu einer Standard-Lipidemulsion auf Sojabohnenölbasis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht ≤ 1000 Gramm
- Aufnahme auf der Neugeborenenstation in den ersten 24 Lebensstunden
- Einverständniserklärung und Randomisierung in den ersten 5 Lebenstagen
Ausschlusskriterien:
- Drillinge oder höher
- Konjugiertes Bilirubin > 1,5 mg/dl vor Aufnahme in die Studie
- Zustände im Zusammenhang mit Cholestase unabhängig von der parenteralen Ernährung, d. h. angeborene Stoffwechselstörungen, Virusinfektionen (Zytomegalievirus, HIV, Hep B, Hep C), immunvermittelte hämolytische Erkrankung (Rhesus-Inkompatibilität), zystische Fibrose und jede andere primäre cholestatische Erkrankung
- Angeborene neurologische Fehlbildungen für sekundäres Ergebnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Smoflipid
SMOFLIPID wird zur parenteralen Lipidversorgung verwendet
|
Zieldosis: 3 g/kg/Tag
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Intralipid
INTRALIPID wird zur parenteralen Lipidversorgung verwendet
|
Zieldosis: 3 g/kg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von parenteraler ernährungsassoziierter Cholestase (PNAC)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen) nachbeobachtet.
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PNAC-Definition: Zwei aufeinanderfolgende konjugierte Bilirubin-Messungen > 1,5 mg/dl
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen) nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bailey Scales of Infant Development III
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten korrigiertes Gestationsalter
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Kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung
|
Mit 12 und 24 Monaten korrigiertes Gestationsalter
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hirnreifungs-Scores, bewertet durch amplitudenintegriertes EEG (aEEG)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen) nachbeobachtet.
|
aEEG-Messungen von Studienkindern, die im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt werden (wie im Studienprotokoll v 1.0-1.3 angegeben)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen) nachbeobachtet.
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Visuell evozierte Potenziale (VEP)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen) nachbeobachtet.
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VEP-Messungen von Studienkindern, die im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt werden (wie im Studienprotokoll v 1.0-1.3 angegeben)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen) nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Repa, MD, Medical University Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thanhaeuser M, Fuiko R, Oberleitner-Leeb C, Brandstaetter S, Binder C, Thajer A, Huber-Dangl M, Haiden N, Pablik E, Berger A, Repa A. A Randomized Trial of Parenteral Nutrition Using a Mixed Lipid Emulsion Containing Fish Oil in Infants of Extremely Low Birth Weight: Neurodevelopmental Outcome at 12 and 24 Months Corrected Age, A Secondary Outcome Analysis. J Pediatr. 2020 Nov;226:142-148.e5. doi: 10.1016/j.jpeds.2020.06.056. Epub 2020 Jun 23.
- Binder C, Giordano V, Thanhaeuser M, Kreissl A, Huber-Dangl M, Longford N, Haiden N, Berger A, Repa A, Klebermass-Schrehof K. A Mixed Lipid Emulsion Containing Fish Oil and Its Effect on Electrophysiological Brain Maturation in Infants of Extremely Low Birth Weight: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. J Pediatr. 2019 Aug;211:46-53.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.03.039. Epub 2019 Apr 25.
- Repa A, Binder C, Thanhaeuser M, Kreissl A, Pablik E, Huber-Dangl M, Berger A, Haiden N. A Mixed Lipid Emulsion for Prevention of Parenteral Nutrition Associated Cholestasis in Extremely Low Birth Weight Infants: A Randomized Clinical Trial. J Pediatr. 2018 Mar;194:87-93.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.11.012. Epub 2017 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholestase
- Psychomotorische Störungen
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Fettemulsionen, intravenös
- Sojaöl, Phospholipidemulsion
- SMOFlipid
Andere Studien-ID-Nummern
- MUV-Neo2
- 2011-005456-33 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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- STUDIENPROTOKOLL
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