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Sauerstofftherapie bei Mukoviszidose (MUCOXY)

12. Juni 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Indikation und Nutzen der nächtlichen Sauerstofftherapie bei Mukoviszidose

Dies ist eine offene, multizentrische, prospektive, randomisierte Crossover-Studie, die bei Patienten mit Mukoviszidose im Alter von > 6 Jahren 2 Perioden von 6 Wochen Sauerstofftherapie oder Raumluft, getrennt durch eine Auswaschphase von 2 bis 6 Wochen, vergleicht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung Eine Sauerstofftherapie kann Patienten mit zystischer Fibrose (CF) mit nächtlicher Hypoxämie vorgeschlagen werden, aber die Indikation und der Nutzen der Sauerstofftherapie wurden bei CF nicht validiert.

Ziel der Studie und Hauptziel Ziel der Studie ist die Bewertung der Verbesserung der nächtlichen Hypoxämie durch Messung der nächtlichen Pulsoximetrie (SpO2) nach 6 Wochen nächtlicher Sauerstofftherapie bei stabilen Patienten mit CF.

Eine Verbesserung wird durch einen nächtlichen SpO2 > 90 % während der ganzen Nacht definiert.

Ziele und Nebenziele

  • Vergleich der subjektiven Schlafqualität unter Sauerstofftherapie und Raumluft nach einem Zeitraum von 6 Wochen anhand von 4 validierten Schlaffragebögen
  • Vergleich der Lebensqualität unter Sauerstofftherapie und Raumluft nach 6 Wochen anhand eines validierten Fragebogens für CF-Patienten (CFQ).
  • Nachweis des Auftretens oder der Zunahme einer nächtlichen Hyperkapnie unter Sauerstofftherapie und Raumluft nach einem Zeitraum von 6 Wochen
  • Vergleich einer möglichen arteriellen pulmonalen Hypertonie unter Sauerstofftherapie und Raumluft nach 6 Wochen mittels Echokardiographie

Studiendesign Dies ist eine offene, multizentrische, prospektive, randomisierte Crossover-Studie, die bei einzelnen Patienten zwei Zeiträume von 6 Wochen vergleicht: einen Zeitraum mit nächtlicher Sauerstofftherapie und einen Zeitraum in Raumluft, getrennt durch eine Auswaschphase von 2 bis 6 Wochen.

Einschlusskriterien

  • Kinder ≥ 6 Jahre und Erwachsene ≥ 18 Jahre mit CF in stabilem Zustand
  • Mit forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≤ 50 % des vorhergesagten Werts
  • Pulsoximetrie (SpO2) in Raumluft ≤ 90 % für ≥ 10 % der Nacht und/oder SpO2 ≤ 90 % für ≥ 10 Minuten während der Nacht
  • Jeder Patient mit vorheriger nicht-invasiver positiver Druckbeatmung (NPPV), der die NPPV jedoch mindestens 15 Tage vor Beginn der Studie beendet hat.
  • Schriftliche Zustimmung des Patienten und der Eltern im Falle eines pädiatrischen Patienten
  • Patient mit französischem Sozialversicherungsschutz Nicht-Einschlusskriterien
  • Patienten mit einer respiratorischen Exazerbation in den letzten 15 Tagen
  • Patienten mit NPPV- oder Langzeit-Sauerstofftherapie vor Beginn der Studie, die diese Behandlung nicht beenden können
  • Unmöglichkeit einer ärztlichen Untersuchung
  • Schwangere Patientin oder stillende Patientin

Studienprotokoll Die Studie wird den Patienten während des V0-Besuchs vorgeschlagen, entsprechend der Screening-Überwachung, die einen nächtlichen SpO2 in der Raumluft ≤ 90 % für ≥ 10 % der Nacht und/oder einen SpO2 ≤ 90 % für ≥ 10 Minuten während der zeigt Nacht. Nach einer Frist von 2 bis 30 Tagen erfolgt die schriftliche Zustimmung im Rahmen einer Routinevisite.

Danach wird der Patient randomisiert und erhält entweder:

  1. nächtliche Sauerstofftherapie mit stabilem Fluss, um einen nächtlichen SpO2 > 90 % (Sauerstoffperiode) zu erreichen, während er seine routinemäßige Langzeitbehandlung fortsetzt
  2. seine routinemäßige Langzeitbehandlung ohne nächtliche Sauerstofftherapie (Luftphase) Während der Sauerstoffphase beträgt der Sauerstofffluss mindestens 1,5 l/min. Dieser Flow kann bei nächtlichen Perioden mit einem SpO2 ≤ 90 % auf bis zu 2 l/min erhöht werden.

Die beiden Perioden Sauerstoff und Luft werden durch eine Auswaschphase von 2 bis 6 Wochen getrennt, um eine lang anhaltende Wirkung der nächtlichen Sauerstofftherapie auszuschließen.

Am Ende der 2 Perioden von 6 Wochen Sauerstoff oder Luft werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Eine nächtliche Bewertung des Gasaustauschs durch den Sentec™-Monitor (der SpO2 und transkutanes Kohlendioxid (PCO2) misst) und objektive Schlafqualität mittels Aktigraphie
  • eine Auswertung der subjektiven Schlafqualität mittels 4 validierter Schlaffragebögen
  • eine Bewertung der Lebensqualität durch einen validierten CF-Fragebogen (CFQ)
  • Spirometrie mit Blutgasen in der Raumluft
  • eine Echokardiographie

Anzahl der Probanden Nur 3 Studien haben den Nutzen der Sauerstofftherapie auf den nächtlichen Gasaustausch während einer Nacht und nur eine Studie hat den Nutzen der Sauerstofftherapie nach einem Zeitraum von 26 Monaten untersucht. Diese letzte Studie ist durch die geringe Anzahl von Patienten und die geringe Compliance mit der Sauerstofftherapie begrenzt.

Keine Studie hat die Wirkung einer Sauerstofftherapie über einen Zeitraum von 6 Wochen untersucht. Dies schränkt die Berechnung der Anzahl der Probanden ein.

Da es sich bei der Studie um eine Cross-Over-Studie handelt, wird eine Anzahl von 30 auswertbaren Patienten für die Bewertung des primären Endpunkts und der sekundären Endpunkte als ausreichend eingeschätzt. Wegen der Möglichkeit eines vorzeitigen Abbruchs ist der Einschluss von 50 Patienten geplant.

Gesamtstudiendauer: maximal 22,5 Monate

Einschlusszeitraum: 18 Monate

Teilnahmedauer für einen Patienten: maximal 4,5 Monate

Statistische Auswertung und Abschlussbericht: 3 Monate

Anzahl der teilnehmenden Zentren: 8

Schätzung der mittleren eingeschlossenen Patientenzahl pro Zentrum: 3 Patienten / 3 Monate / Zentrum

Erwartete Ergebnisse Die Ergebnisse der vorliegenden Studie sollen dazu beitragen, die Kriterien für den Beginn einer Langzeit-Sauerstofftherapie zu definieren und den potenziellen Nutzen dieser Behandlung bei stabilen CF-Patienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Service de pneumologie pédiatrique, Hôpital Armand Trousseau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder ≥ 6 Jahre und Erwachsene ≥ 18 Jahre mit CF in stabilem Zustand
  • Mit forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≤ 50 % des vorhergesagten Werts
  • Pulsoximetrie (SpO2) in Raumluft ≤ 90 % für ≥ 10 % der Nacht und/oder SpO2 ≤ 90 % für ≥ 10 Minuten während der Nacht
  • Jeder Patient mit vorheriger nicht-invasiver positiver Druckbeatmung (NPPV), der die NPPV jedoch mindestens 15 Tage vor Beginn der Studie beendet hat.
  • Schriftliche Zustimmung des Patienten und der Eltern im Falle eines pädiatrischen Patienten
  • Patientin mit französischem Sozialversicherungsschutz

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer respiratorischen Exazerbation in den letzten 15 Tagen
  • Patienten mit NPPV- oder Langzeit-Sauerstofftherapie vor Beginn der Studie, die diese Behandlung nicht beenden können
  • Unmöglichkeit einer ärztlichen Untersuchung
  • Schwangere Patientin oder stillende Patientin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Luft - Sauerstoff
Eine Periode an Raumluft und eine Periode mit nächtlicher Sauerstofftherapie, getrennt durch eine Auswaschphase von 2 bis 6 Wochen.
  1. seine routinemäßige Langzeitbehandlung ohne nächtliche Sauerstofftherapie während 6 Wochen (Luftperiode)
  2. nächtliche Sauerstofftherapie mit stabilem Fluss, um einen nächtlichen SpO2 > 90 % (Sauerstoffperiode) zu erreichen, während er seine routinemäßige Langzeitbehandlung über 6 Wochen fortsetzt.

Während der Sauerstoffperiode beträgt der Sauerstofffluss mindestens 1,5 l/min. Dieser Flow kann bei nächtlichen Perioden mit SpO2 auf bis zu 2 l/min erhöht werden

ANDERE: Sauerstoff - Luft
Eine Periode mit nächtlicher Sauerstofftherapie und eine Periode an Raumluft, getrennt durch eine Auswaschphase von 2 bis 6 Wochen.
  1. nächtliche Sauerstofftherapie mit stabilem Fluss, um einen nächtlichen SpO2 > 90 % (Sauerstoffperiode) zu erreichen, während er seine routinemäßige Langzeitbehandlung über 6 Wochen fortsetzt.
  2. seine routinemäßige Langzeitbehandlung ohne nächtliche Sauerstofftherapie während 6 Wochen (Luftphase) Während der Sauerstoffphase beträgt der Sauerstofffluss mindestens 1,5 l/min. Dieser Flow kann bei nächtlichen Perioden mit SpO2 auf bis zu 2 l/min erhöht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Verbesserung der nächtlichen Hypoxämie durch Messung der nächtlichen Pulsoximetrie (SpO2) nach 6 Wochen nächtlicher Sauerstofftherapie bei stabilen Patienten mit CF
Zeitfenster: nach Ablauf von 6 Wochen
nach Ablauf von 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der subjektiven Schlafqualität unter Sauerstofftherapie und Raumluft nach einem Zeitraum von 6 Wochen anhand von 4 validierten Schlaffragebögen
Zeitfenster: nach Ablauf von 6 Wochen
nach Ablauf von 6 Wochen
Vergleich der Lebensqualität unter Sauerstofftherapie und Raumluft nach 6 Wochen anhand eines validierten Fragebogens für CF-Patienten (CFQ).
Zeitfenster: nach Ablauf von 6 Wochen
nach Ablauf von 6 Wochen
Nachweis des Auftretens oder der Zunahme einer nächtlichen Hyperkapnie unter Sauerstofftherapie und Raumluft nach einem Zeitraum von 6 Wochen
Zeitfenster: nach Ablauf von 6 Wochen
nach Ablauf von 6 Wochen
Vergleich einer möglichen arteriellen pulmonalen Hypertonie unter Sauerstofftherapie und Raumluft nach 6 Wochen mittels Echokardiographie
Zeitfenster: nach Ablauf von 6 Wochen
nach Ablauf von 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Luft - Sauerstoff

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