Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom des Auges

9. April 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie mit Vorinostat (NSC 701852) bei metastasiertem Aderhautmelanom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit Melanom des Auges wirkt, das sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (metastasiert). Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der objektiven Gesamtansprechrate (RR) auf Vorinostat bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Gesamtüberleben (OS). II. Progressionsfreies Überleben (PFS). III. Bestimmung der Verträglichkeit von Vorinostat bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Korrelation des klinischen Ergebnisses mit Änderungen des Histonacetylierungsstatus durch Immunhistochemie.

II. Korrelation des klinischen Ergebnisses mit Änderungen bekannter Proliferations- und Apoptosemarker, einschließlich Ki67 durch Immunhistochemie und BIM, Survivin, c-myc, Mcl-1, gespaltenes PARP, Gamma-H2AX und RAD51 durch Western Blot.

III. Zur Beurteilung von Veränderungen in Signalwegen wie dem MAPK-Signalweg mit der Behandlung. IV. Beschreibung der Entwicklung der zirkulierenden zellfreien, tumorabgeleiteten Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegel, gemessen durch pyrophosphorolyseaktivierte Polymerisation (PAP) im Plasma von Patienten, die wegen metastasiertem Aderhautmelanom behandelt werden.

V. Korrelieren der objektiven Gesamt-RR mit dem GNAQ-, GNA11-, SF3B1- und BAP1-Mutationsstatus.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) zweimal täglich (BID) für 3 Tage wöchentlich für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein metastasiertes, histologisch oder zytologisch bestätigtes Aderhautmelanom haben. (Falls keine histologische oder zytologische Bestätigung des Primärtumors verfügbar ist, kann die Bestätigung der Primärdiagnose eines Aderhautmelanoms durch den behandelnden Prüfarzt klinisch eingeholt werden, wie es bei Aderhautmelanomen üblich ist). Die pathologische Bestätigung der Diagnose wird an der Columbia University, dem Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) oder dem Vanderbilt University Medical Center durchgeführt
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 definiert
  • Alter >= 18 Jahre. Da derzeit nur begrenzte Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von Vorinostat bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien infrage
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl, keine Transfusionen in den letzten 2 Wochen erforderlich
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN); =< 3 x ULN der Einrichtung, wenn der Patient das Gilbert-Syndrom hat
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; = < 5 x institutioneller ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Kreatinin = < 1,5 mg/dL
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Vorinostat ist für den sich entwickelnden menschlichen Fötus toxisch. Aus diesem Grund und wegen der bekannten Teratogenität von Klasse-D-Mitteln müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer wirksamen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen . Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Vorinostat-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten können eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien erhalten haben. Seit der letzten Dosis der systemischen Therapie müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein. Es müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein, wenn das letzte Regime BCNU oder Mitomycin C enthielt. Es müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein, wenn das letzte Regime einen Anti-CTLA4-Antikörper enthielt. Nach Meinung des behandelnden Prüfarztes muss es bei den Patienten unter ihrer vorherigen Therapie zu einer Krankheitsprogression gekommen sein
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit aktiven oder unbehandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen müssen seit mindestens 2 Monaten stabil sein
  • Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat zurückzuführen sind
  • Patienten, die HDAC-Inhibitoren oder Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Aktivität wie Valproinsäure erhalten, sind nicht geeignet. Patienten, die solche Wirkstoffe erhalten haben, können nach einer 14-tägigen Auswaschphase in diese Studie aufgenommen werden
  • Patienten unter Warfarin werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie nicht auf ein akzeptables alternatives Medikament umgestellt werden können (d. h. niedermolekulares Heparin [LMWH]). Eine Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) und der International Normalized Ratio (INR) wurde bei Patienten beobachtet, die Vorinostat gleichzeitig mit Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien erhielten
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Vorinostat ein Klasse-D-Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Vorinostat ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Vorinostat behandelt wird
  • Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind geeignet, es sei denn, die CD4-Zellzahl beträgt < 200 Zellen/mm^3 innerhalb eines Monats nach Studienaufnahme (wie vom Cancer Therapy Evaluation Program [CTEP] gefordert). Diese Patienten haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden
  • Eine zweite Malignität, die eine aktive Therapie erfordert
  • Keine gleichzeitige Anti-Krebs-Chemotherapie oder andere systemische Medikamente. Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig, solange der Patient alle anderen Eignungskriterien erfüllt
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption verhindern würden
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 475 Millisekunden
  • Patienten, die keine Kapseln schlucken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Vorinostat)
Die Patienten erhalten Vorinostat p.o. BID für 3 Tage wöchentlich für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate bei Patienten mit Aderhautmelanom
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als die Rate vollständiger und teilweiser Antworten. Die Rücklaufquote wird zusammen mit dem 90 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up wird geschätzt, bewertet bis zu 3 Jahren
Die Gesamtüberlebenskurven werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methodik erstellt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up wird geschätzt, bewertet bis zu 3 Jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression, des Todes oder der letzten Nachsorge wird geschätzt, bewertet bis zu 3 Jahren
Progressionsfreie Überlebenskurven werden mit der Kaplan-Meier-Methodik erstellt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression, des Todes oder der letzten Nachsorge wird geschätzt, bewertet bis zu 3 Jahren
Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bewertet nach den Common Toxicity Criteria 4.0 des National Cancer Institute. Die Toxizität wird nach Art, Häufigkeit und Schweregrad angegeben.
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gnaq-Mutationsstatus
Zeitfenster: Bis Tag 15
Assoziationen jedes einzelnen Mutationsstatus mit dem Gesamtansprechen werden unter Verwendung des exakten Fisher-Tests bewertet.
Bis Tag 15
GNA11-Mutationsstatus
Zeitfenster: Bis Tag 15
Assoziationen jedes einzelnen Mutationsstatus mit dem Gesamtansprechen werden unter Verwendung des exakten Fisher-Tests bewertet.
Bis Tag 15
BAP1-Mutationsstatus
Zeitfenster: Bis Tag 15
Assoziationen jedes einzelnen Mutationsstatus mit dem Gesamtansprechen werden unter Verwendung des exakten Fisher-Tests bewertet.
Bis Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander N Shoushtari, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-00860 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • UM1CA186689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 12-027 (CaenUH)
  • N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CUMC-IRBAAAO5917
  • AAAO5917 (Memorial Sloan Kettering Cancer Center)
  • MSKCC-12-027
  • 9111 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Aderhautmelanom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

Abonnieren