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Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von ALECSAT bei Glioblastoma multiforme-Patienten (ALECSAT-GBM)

3. Juni 2016 aktualisiert von: CytoVac A/S

Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von autologen lymphoiden Effektorzellen, die spezifisch gegen Tumorzellen sind (ALECSAT), die Patienten mit Glioblastoma multiforme (GBM) verabreicht werden

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung der zellbasierten Immuntherapie ALECSAT an Patienten mit Glioblastom-Hirntumoren zu zeigen. Es ist ein sekundäres Ziel festzustellen, ob Hinweise auf positive therapeutische oder palliative Wirkungen beobachtet werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist festzustellen, ob Nebenwirkungen oder Toxizitätsprobleme auftreten, die die weitere klinische Entwicklung der autologen zellbasierten Immuntherapie ALECSAT bei Glioblastom (GBM) verhindern, oder festzustellen, ob es Nebenwirkungen oder Toxizitätsprobleme gibt deuten darauf hin, dass die geplante weitere klinische Entwicklung ihren Kurs deutlich ändern muss. Es ist ein primäres Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von ALECSAT zu zeigen, da das Nichterreichen dieses Endpunkts die weitere klinische Entwicklung von ALECSAT stoppen kann.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist festzustellen, ob Anzeichen für eine positive therapeutische oder palliative Wirkung beobachtet werden können. Da dies ein sekundäres Ziel ist, wird kein beobachteter signifikanter positiver klinischer Effekt die weitere klinische Entwicklung nicht verhindern oder an sich Änderungen in der geplanten weiteren klinischen Entwicklung auslösen.

Der allgemeine Endpunkt der Studie ist die Entwicklung eines neuen therapeutischen Ansatzes, der das Fortschreiten der Krankheit bei GBM-Patienten im Spätstadium verlangsamen oder stoppen kann.

ALECSAT ist eine autologe zellbasierte Immuntherapie, die auf patienteneigenen natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen basiert. Die Zellen werden aus dem eigenen Blut des Patienten isoliert, aktiviert und zahlenmäßig vermehrt, bevor sie erneut verabreicht werden i. v.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, DK 2100
        • Department of neurosurgery, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wiederauftreten eines GBM-Tumors, dokumentiert durch MRT und PET bei Patienten, die alle verfügbaren Standardbehandlungen erhalten haben.
  2. Sie müssen über 18 Jahre alt und in der Lage sein, die Informationen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
  3. Angemessener Leistungsstatus > 50 % (siehe unten*).

    • Die Leistung wird nach dem Karnofsky Performance Score (KPS) überwacht

      • 100% - normal, keine Beschwerden, keine Krankheitsanzeichen
      • 90% - normale Aktivität, wenige Symptome oder Anzeichen einer Krankheit
      • 80 % - normale Aktivität mit einigen Schwierigkeiten, einigen Symptomen oder Anzeichen
      • 70 % - für sich selbst sorgend, nicht fähig zu normaler Aktivität oder Arbeit
      • 60 % - benötigen etwas Hilfe, können die meisten persönlichen Anforderungen erfüllen
      • 50 % - benötigt oft Hilfe, erfordert häufige medizinische Versorgung
      • 40 % - Behinderte, erfordert besondere Pflege und Hilfe
      • 30 % - Schwerbehinderte, Krankenhauseinweisung angezeigt, aber kein Todesrisiko
      • 20 % - sehr krank, dringend einweisungsbedürftig, unterstützende Maßnahmen oder Behandlung erforderlich
      • 10% - moribunde, schnell fortschreitende tödliche Krankheitsprozesse
      • 0% - Tod.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein niedriges Blutbild (Hämoglobin < 6,0 mmol/l).
  2. Lymphozytenzahlen unter 0,8 x 109/l.
  3. Positive Tests auf Anti-HIV-1/2;
  4. Positive Tests auf HBsAg,
  5. Positive Tests auf Anti-HBc und Anti-HCV.
  6. Syphilis, d. h. positiv in einem Treponema pallidum-Test.
  7. Unkontrollierte schwere bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion.
  8. Klinisch signifikante Autoimmunerkrankungen oder Zustände der Immunsuppression.
  9. Behandlung mit Chemotherapie drei Wochen vor Aufnahme in die klinische Studie.
  10. Schwangere können nicht in die Studie aufgenommen werden. Fruchtbare Frauen können nur mit negativem Schwangerschaftstest aufgenommen werden und müssen während der Studie Verhütungsmittel anwenden.
  11. Bluttransfusionen innerhalb von 48 Stunden vor der Blutspende für die ALECSAT-Produktion.
  12. Aufnahme in andere klinische Studien 6 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
  13. Der Gesundheitszustand des Patienten wird als so schlecht bewertet, dass ein erhebliches Risiko für den Patienten besteht, an der Studie teilzunehmen und die Auswirkungen der Behandlung zu bewerten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein Arm
3 Dosen einer auf ALECSAT-Zellen basierenden Immuntherapie für alle eingeschriebenen Patienten geplant
IV. injiziertes zellbasiertes Arzneimittel, das zwischen 10 Millionen und einer Milliarde autologer zytotoxischer T-Zellen und natürlicher Killerzellen enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beobachtung der Verträglichkeit und Nebenwirkungen der Behandlung, überwacht durch objektive medizinische Untersuchungen, Karnofsky-Score und QOL-Interviews.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche klinische Wirkungen werden durch PET-MRI- und SPECT-Scanning des Gehirns überwacht.
Zeitfenster: 3 Monate
Während der Studie werden insgesamt 4 Scannings durchgeführt: 2 PET-MRT-Scans und 2 SPECT-Scans (Single-Photon-Emissions-Computertomographie).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Martin R Jensen, PhD, CytoVac A/S (Sponsor)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

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