- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01591603
Vergleich der Tiefe des Perineuralkatheters für die kontinuierliche Blockade des Nervus poplitea unter Verwendung von Ultraschallführung und Dermabond
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traditionell wurden für die untere Extremität periphere Nervenkatheter mindestens 5 Zentimeter über die Spitze der Tuohy-Nadel hinaus eingefädelt. Der Hauptgrund für diese Praxis besteht darin, die Dislokation zu reduzieren. Je weiter ein Katheter jedoch vorgeschoben wird, desto größer ist das Risiko, unerwünschte Strukturen zu berühren, abzuknicken, sich zu schlingen und zu verknoten. Bei der kontinuierlichen Kniekehlenblockade wird der Katheter senkrecht zum Nervenverlauf eingefädelt. Dies könnte dazu führen, dass die Spitze des Katheters einen erheblichen Abstand vom Zielnerv hat, was zu einer Verringerung der Erfolgsrate oder Wirksamkeit der Blockade führen kann.
Eine größere Wirksamkeit lässt sich erzielen, wenn die Nadel näher an ihrem Ziel ist. Dies kann durch die Dokumentation eines schnelleren Einsetzens motorischer und sensorischer Veränderungen und/oder einer geringeren Katheterinfusionsrate, die zur Aufrechterhaltung der Schmerzkontrolle erforderlich ist, quantifiziert werden. In der Studie wird der Unterschied in der Erfolgsrate zwischen Kathetern des peripheren Kniekehlennervs untersucht, die 1 Zentimeter im Vergleich zu 5 Zentimetern hinter der Spitze einer Tuohy-Nadel platziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird eine Blockade des Nervus poplitea haben
- Erfüllen Sie keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- BMI > 35
- Schwangere Patienten
- Diabetes mellitus oder Patienten mit bekannter Neuropathie
- Amputationen und Polytraumapatienten
- Patienten, die gegen Lokalanästhetika allergisch sind
- Patienten mit chronischen Schmerzen
- Patienten, bei denen die Kommunikation ein Problem darstellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 2
|
Eine Tuohy-Nadel wird in der Ebene der Abschrägung nach kranial bis zu einem Punkt vorgeschoben, der zwischen den Ästen des Nervus tibialis und des Nervus peroneus communis liegt.
Der Katheter wird 5 cm über die Spitze des Tuohy hinaus vorgeschoben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 1
|
Eine Tuohy-Nadel wird in der Ebene der Abschrägung nach kranial bis zu einem Punkt vorgeschoben, der zwischen den Ästen des Nervus tibialis und des Nervus peroneus communis liegt.
Der Katheter wird 1 cm über die Spitze des Tuohy hinaus vorgeschoben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des peripheren Block-Scores (PBS).
Zeitfenster: 10, 20 und 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Das Ausmaß der Blockade des N. popliteus wird mit vier sensorischen Gruppen (Sural, Peroneus oberflächlich, Tibia und Peroneus tief) und drei motorischen Gruppen (Peroneus oberflächlich, Tibia und Peroneus tief) erfasst.
Für jede Gruppe wird eine Punktzahl von 0, 1 oder 2 vergeben, basierend auf der vollständigen, teilweisen bzw. fehlenden Blockade.
Die Ergebnisvariable des Periphere Block Score (PBS) basiert auf der Summe dieser Werte und liegt im Bereich von 0 bis 14.
|
10, 20 und 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: Ankunft auf der Intensivstation (unmittelbar nach der Operation, ca. 3–5 Stunden nach dem Eingriff)
|
Die Forscher werden den Unterschied in den Schmerzwerten (numerische Bewertungsskala 0–10) zwischen den beiden Gruppen untersuchen.
|
Ankunft auf der Intensivstation (unmittelbar nach der Operation, ca. 3–5 Stunden nach dem Eingriff)
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|
Analgesie-Versagensrate
Zeitfenster: Ankunft auf der Intensivstation (unmittelbar nach der Operation, ca. 3–5 Stunden nach dem Eingriff)
|
Die Forscher werden den Unterschied in den Analgesie-Versagensraten in der PACU untersuchen.
Unter Analgesieversagen versteht man das Versagen eines Rettungsbolus (zur Schmerzbehandlung des Patienten).
|
Ankunft auf der Intensivstation (unmittelbar nach der Operation, ca. 3–5 Stunden nach dem Eingriff)
|
|
Katheterdislokationsraten
Zeitfenster: Ankunft auf der Intensivstation (unmittelbar nach der Operation, ca. 3–5 Stunden nach dem Eingriff)
|
Die Forscher werden den Unterschied in den Katheterdislokationsraten untersuchen.
|
Ankunft auf der Intensivstation (unmittelbar nach der Operation, ca. 3–5 Stunden nach dem Eingriff)
|
|
Unterschied im gesamten Opioidkonsum
Zeitfenster: Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ungefähr 5–7 Stunden nach dem Eingriff)
|
Die Ermittler werden den Unterschied im gesamten Opioidkonsum untersuchen.
Wir werden Medikamente einzeln und in äquivalenten Gesamteinheiten vergleichen (unter Verwendung einer Opioid-Umrechnungstabelle).
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ungefähr 5–7 Stunden nach dem Eingriff)
|
|
Grad der Doppler-Farbbewegung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen dem Grad der Doppler-Farbbewegung (ausgewertet zum Zeitpunkt der Platzierung des Katheters) und dem Blockierungserfolg (d. h. dem Ergebnis in der Primäranalyse) untersuchen.
Der Grad der Farbbewegung wird als Prozentsatz der Nerven definiert, die während der Farbbewegung bedeckt sind.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clifford Bowens, M.D., Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 120382
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