- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01591902
Diabetische Retinopathie bei mit EGRIFTA® behandelten HIV-Patienten
Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung, ob EGRIFTA® (Tesamorelin zur Injektion), 2 mg einmal täglich s.c., das Risiko der Entwicklung oder Progression einer diabetischen Retinopathie erhöht, wenn es HIV-infizierten Probanden mit Bauch verabreicht wird Lipohypertrophie und begleitender Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Spectrum Medical Group
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
- Southwest Center For Hiv/Aids
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- 5P21 Rand Schrader Clinic
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- University of California CARE Clinic, Los Angeles
-
Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
- Palmtree Clinical Research, Inc.
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Antiviral Research Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- VAMC, Infectious Disease Section 111W
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
- Capital Medical Associates, PC
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Gary J. Richmond, M.D., PA
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orange County Health Department
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Triple O Research Institute
-
Wilton Manors, Florida, Vereinigte Staaten, 33305
- Rowan Tree Medical , P.A.
-
-
Michigan
-
Berkley, Michigan, Vereinigte Staaten, 48072-3436
- Be Well Medical Center, P.C.
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63139
- Southampton Healthcare, Inc.
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Southampton Clinical Research, Inc d.b.a. Central West Clinical Research
-
-
New Jersey
-
Somers Point, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08244
- South Jersey Infectious Disease
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Harold Hamm Diabetes Center at the University of Oklahoma
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97219
- Fanno Creek Clinic, LLC
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Central Texas Clinical Research
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- St. Hope Foundation, Inc.
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Dallas VA Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center, Atten: HIV Research Unit
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
- Research Access Network
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben und ist bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen;
- Der Proband ist ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau (≥ 18 Jahre alt);
- Subjekt hat eine im Labor bestätigte HIV-Infektion;
- Das Subjekt erhält ART, die vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang stabil war;
- Der Proband hat körperliche Anzeichen einer abdominalen Lipohypertrophie, wie vom untersuchenden Studienarzt festgestellt;
Der Proband hat T2DM, bestimmt durch früheren HbA1c ≥ 6,5 %, früherer Nüchtern-Plasmaglukosewert
- ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l) und/oder früherer 2-Stunden-Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und/oder früherer zufälliger Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dL (11,1 mmol/L) mit Symptomen von unkontrolliertem DM;
- wenn bei dem Probanden T2DM diagnostiziert wurde und er länger als 1 Jahr blutzuckersenkende Medikamente einnimmt, gelten die oben genannten Glukoseparameter nicht;
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings einen HbA1c-Wert zwischen 6,0 % und 12,0 %;
- Der Diabetes des Probanden wurde mindestens 1 Jahr lang nur durch Ernährung behandelt, Personen, die eine stabile Dosis (mindestens 3 Monate) von Insulin, einem OHA oder einem GLP-1-Analogon plus Insulin zur Kontrolle von Diabetes einnehmen, sind zugelassen, wenn ihr HbA1C ist unter 6,0 %. OHA, GLP-1-Analogon oder OHA/GLP-1-Analogon plus Insulin gemäß den aktuellen Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) und Dosen seit mindestens 3 Monaten stabil;
- Wenn der Proband lipidsenkende Medikamente einnimmt, muss die Dosis vor dem Screening mindestens 2 Monate lang stabil sein;
- Der Proband muss innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Anomalien haben;
- Frauen vor der Menopause im gebärfähigen Alter sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind (negative Schwangerschaftstests im Urin beim Screening und bei Studienbeginn) oder stillen und vor Beginn der Studie und für mindestens 2 Monate nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Akzeptable Verhütung ist definiert als zwei Barrieremethoden oder eine Barrieremethode mit einem Spermizid oder einem Intrauterinpessar oder einem oralen Kontrazeptivum;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen postmenopausal sein (keine Menstruation für mehr als 1 Jahr) oder chirurgisch steril sein (Tubenligatur oder Hysterektomie);
- Frauen über 40 Jahre müssen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein negatives Mammogramm haben oder beim Screening wird ein Mammogramm gemacht;
- Männer müssen eine normale Prostatauntersuchung und ein prostataspezifisches Antigen (PSA) haben bei Männern ab 50 Jahren wird beim Screening ein prostataspezifisches Antigen gemessen
Ausschlusskriterien:
- Subjekt hat DM Typ 1;
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg.m2;
- Das Subjekt hat oder hatte innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine opportunistische Infektion oder eine Krankheit, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definiert;
- Das Subjekt hat oder hatte eine bösartige Erkrankung oder bei Frauen eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte (Verwandter ersten Grades) von Brustkrebs. Ausnahmen sind Basaliom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, In-situ-Analkarzinom, behandeltes und stabiles kutanes Plattenepithelkarzinom. und stabiles Kaposi-Sarkom;
- Vorbestehende PDR oder schwere Nicht-PDR (NPDR), definiert als ETDRS-Wert von ≥ 53 in beiden Augen;
- Das Subjekt hat oder hatte eine Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis, Toxoplasmose oder eine andere Augeninfektion, die die Bewertung von DR verhindern würde;
- Das Subjekt wurde zuvor wegen DR behandelt (Behandlungen wie Laser-Photokoagulation, intravitreale Injektion oder Vitrektomie);
Das Subjekt hat eine der folgenden Krankheiten oder Zustände:
- Hypopituitarismus, Hypophysentumor oder Hypophysenoperation in der Vorgeschichte;
- unbehandelte Hypothyreose;
- Kopfbestrahlung oder Kopftrauma, das die somatotrope Achse beeinflusst hat;
- unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Druck > 140 mm Hg und diastolischer Druck > 90 mm Hg;
- instabiler CV-Zustand, definiert als:
ich. akuter MI; ii. instabile Angina pectoris; iii. dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF, Neubeginn oder Exazerbation); iv. Schlaganfall; v. Anamnese eines der oben genannten Punkte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; F. hepatische Anomalie, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwertes (3 x ULN); G. Nierenanomalie, definiert als Serumkreatinin > 2 x ULN; H. Anomalie des Fettstoffwechsels, definiert als Nüchtern-Triglyceride > 1500 mg/dl; ich. Anämie, definiert als Hämoglobin ≤ 7 g/dl;
Drogen- oder Hormonkonsum wie folgt
- Männer: Änderung des Regimes oder der supraphysiologischen Dosis von Testosteron innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening;
- anabole Steroide, GH, GH-Sekretagoge, GHRF-Produkte oder Analoga (einschließlich EGRIFTA®), IGF-1 oder IGF-Bindungsprotein 3 (IGFBP 3) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Das Subjekt verwendet oder hat Anorektika, Anorexigenika oder Mittel gegen Fettleibigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verwendet;
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt;
- Andere signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden von der Studie ausschließen würde;
- Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, das die IGF-1-Spiegel beeinflussen könnte;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: EGRIFTA Behandlungsgr
Steriles, lyophilisiertes, pyrogenfreies Pulver, das Tesamorelinacetat mit Mannitol als Hilfsstoff enthält
|
Täglich 2 mg subkutane Injektionen von Tesamorelin
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-kontrolliert
|
3,0-ml-Fläschchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im Prozentsatz der Probanden mit einer 3-stufigen oder höheren Progression (von beiden Augen) auf der PERSON-Skala der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Probanden werden für die Dauer von 36 Monaten in 3-Monats-Intervallen einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Fundusfotografien
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert durch Intensivierung der begleitenden Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
HbA1c-Werte werden beim Screening in den Monaten 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 erhoben
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Marilyn De Chantal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR200147-500
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