- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01591980
Auswirkungen von perioperativem Pregabalin auf Schmerzen nach Kraniotomie
Auswirkungen von perioperativem niedrig dosiertem Pregabalin auf Schmerzen nach Kraniotomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Zentren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Perioperatives Pregabalin verringert das Auftreten chronischer postoperativer Schmerzen und verringert den Opioidkonsum, opioidbedingte Nebenwirkungen und Krankenhausaufenthaltsdauer im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die sich einer elektiven Kraniotomie unterziehen.
Methoden: 316 Erwachsene (18–65 Jahre), ASA I–III, die sich einer elektiven Kraniotomie unterziehen, werden randomisiert und erhalten: 100 mg oder 150 mg Pregabalin oder Placebo einmal präoperativ und 50 mg oder 75 mg oder Placebo zweimal täglich für 14 postoperative Tage. NRS-Schmerzwerte, Opioidkonsum und Nebenwirkungen werden bis zu 48 Stunden lang beurteilt, Langzeitschmerzen an den Tagen 7, 14, 30 und 90. Die primäre Analyse umfasst den Vergleich zwischen den beiden Behandlungsgruppen zusammen und Placebo. Zur Auswertung der paarweisen Vergleiche wird eine schrittweise Methode verwendet.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnis wird das Auftreten chronischer Schmerzen nach der Kraniotomie nach 3 Monaten sein. Wichtige sekundäre Ergebnisse sind: neuropathische Schmerzkomponente nach 3 Monaten, Gesamtopioidkonsum in den ersten 24 Stunden sowie Häufigkeit und Schwere opioidbedingter Nebenwirkungen an den Tagen 1, 2 und 7.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, 18 bis 65 Jahre (begrenzt auf 65 Jahre, um das Risiko einer Übersedierung bei älteren Patienten zu senken)
- Sich einer elektiven Kraniotomie (supratentoriell oder infratentoriell) unter Vollnarkose unterziehen für: Biopsie oder Resektion eines Tumors, Clipping eines nicht rupturierten Aneurysmas oder Entfernung einer arteriovenösen Fehlbildung
- ASA-Physikstatus I-III
Ausschlusskriterien:
- voraussichtlicher Bedarf an längerer postoperativer Beatmung (> 12 Stunden)
- Chronische Schmerzen infolge einer vorherigen Kraniotomie
- bekannte Nebenwirkungen der verwendeten Arzneimittel (Gabapentin, Pregabalin, Hydromorphon und/oder Paracetamol)
- vorherige Einnahme von Pregabalin oder Gabapentin (innerhalb von 2 Wochen vor der Operation)
- Aktuelle Vorgeschichte mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerzen (NRS ≥ 4) im Zusammenhang mit intrakraniellen Pathologien (Tumorschmerzen), da es schwierig sein kann, zwischen anhaltenden Tumorschmerzen und postoperativen Schmerzen im Zusammenhang mit der Operation zu unterscheiden
- Aktuelle Geschichte der Migräne
- Vorbestehende chronische Schmerzen, die einen chronischen Opioidkonsum erfordern (30 mg Morphinäquivalent innerhalb von 4 Wochen nach der Operation)
- Ich nehme derzeit Medikamente ein, die mit Pregabalin interagieren könnten
- aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch
- bekannte oder vermutete Abhängigkeit von Suchtmitteln oder chronischer Suchtmittelkonsum in den letzten 2 Wochen
- Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie (kontraindiziert das Anästhesieprotokoll dieser Studie)
- Geschichte des Angioödems
- Body-Mass-Index ≤ 18,4 oder ≥ 35
- Vorgeschichte einer unbehandelten obstruktiven Schlafapnoe
- Jeder Zustand, der die Anwendung einer patientenkontrollierten Analgesie (PCA) kontraindizieren würde
- es mangelt ihm an fließenden Englischkenntnissen
- Vorbestehende Nierenfunktionsstörung (zur Pregabalin-Elimination)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Placebo
|
Identische Placebokapseln werden auf die gleiche Weise verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pregabalin 100 mg
|
Präoperativ wird den Patienten 1 Stunde vor der Operation eine der beiden Dosen Pregabalin (100 oder 150 mg) oder Placebo verabreicht.
Postoperativ erhalten die Patienten in den ersten 14 postoperativen Tagen täglich (aufgeteilt in zwei gleiche Dosen) 100 mg Pregabalin, 150 mg Pregabalin oder Placebo.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pregabalin 150 mg
|
Präoperativ wird den Patienten 1 Stunde vor der Operation eine der beiden Dosen Pregabalin (100 oder 150 mg) oder Placebo verabreicht.
Postoperativ erhalten die Patienten in den ersten 14 postoperativen Tagen täglich (aufgeteilt in zwei gleiche Dosen) 100 mg Pregabalin, 150 mg Pregabalin oder Placebo.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronische Schmerzen nach einer Kraniotomie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird das Auftreten chronischer Schmerzen nach der Kraniotomie nach 3 Monaten sein
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
neuropathische Komponente des Schmerzes nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Auftreten von Langzeitschmerzen am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
Auftreten von Langzeitschmerzen am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
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Auftreten von Langzeitschmerzen am 30. Tag
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
Gesamtopioidkonsum in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
|
Anforderungen an die gesamte patientenkontrollierte Analgesie (PCA) und abgegebene Dosen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
|
postoperative Schmerzwerte nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
postoperative Schmerzwerte nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Häufigkeit und Schwere opioidbedingter Nebenwirkungen am Tag 2
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
Inzidenz und Schweregrad opioidbedingter Nebenwirkungen am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
Einnahme von Antiemetika in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Zeit der Trachealextubation
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
|
innerhalb von 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Rigamonti, MD, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- REB-10-388
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