- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01593319
Ist die Regionalanästhesie der Hüfte im akuten Stadium der Behandlung von Patienten mit einer Hüftfraktur der traditionellen Analgesie vorzuziehen?
Die Haupthypothese der Studie ist, dass die Anästhesie der Hüfte durch Infiltration mit einer Lokalanästhesielösung im akuten Stadium der Behandlung von Patienten mit einer Hüftfraktur der traditionellen Analgesie mit oralen Opioid-Medikamenten vorzuziehen ist.
Um die Hypothese zu untersuchen, entwarfen die Forscher eine prospektive randomisierte Studie, in der die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt wurden, wobei die erste eine lokale Hüftanästhesie und die andere eine Placebobehandlung erhielt. Beide Gruppen sind für die Anwendung einer oralen Standardschmerzbehandlung geeignet.
Die Wirkung der Analgesie sowie medizinische Komplikationen werden erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Värmland
-
Karlstad, Värmland, Schweden, S-65185
- Ortopedkliniken, Centralsjukhuset i Karlstad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bruch der Hüfte
Ausschlusskriterien:
- mehrere Frakturen,
- Verzögerung (mehr als 12 Stunden) vom Zeitpunkt der Verletzung bis zur Aufnahme ins Krankenhaus,
- lokale Infektionen, Überempfindlichkeit gegen lokale Analgetika,
- kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ropivacain
|
Lokale Injektion (Fascia-iliaca-Block) mit 150 mg Ropivacain
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Natriumchlorid
|
Placebo-Injektion von Natriumchloridlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Medizinische Komplikationen (Anzahl der Teilnehmer, die Druckgeschwüre entwickeln, Anzahl der Teilnehmer, die eine Lungenentzündung entwickeln)
Zeitfenster: bei Krankenhausaufenthalt (erwarteter Durchschnitt von 10 Tagen)
|
bei Krankenhausaufenthalt (erwarteter Durchschnitt von 10 Tagen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anders Hallberg, Forskningsschef, Centrum för klinisk forskning. Centralsjukhuset, 651 85 Karlstad, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brisbane Orthopaedic & Sports Medicine Centre Writing Committee; McMeniman TJ, McMeniman PJ, Myers PT, Hayes DA, Cavdarski A, Wong MS, Wilson AJ, Jones MA, Watts MC. Femoral nerve block vs fascia iliaca block for total knee arthroplasty postoperative pain control: a prospective, randomized controlled trial. J Arthroplasty. 2010 Dec;25(8):1246-9. doi: 10.1016/j.arth.2009.11.018. Epub 2010 Feb 23.
- Candal-Couto JJ, McVie JL, Haslam N, Innes AR, Rushmer J. Pre-operative analgesia for patients with femoral neck fractures using a modified fascia iliaca block technique. Injury. 2005 Apr;36(4):505-10. doi: 10.1016/j.injury.2004.10.015.
- Fletcher AK, Rigby AS, Heyes FL. Three-in-one femoral nerve block as analgesia for fractured neck of femur in the emergency department: a randomized, controlled trial. Ann Emerg Med. 2003 Feb;41(2):227-33. doi: 10.1067/mem.2003.51.
- Foss NB, Kristensen BB, Bundgaard M, Bak M, Heiring C, Virkelyst C, Hougaard S, Kehlet H. Fascia iliaca compartment blockade for acute pain control in hip fracture patients: a randomized, placebo-controlled trial. Anesthesiology. 2007 Apr;106(4):773-8. doi: 10.1097/01.anes.0000264764.56544.d2.
- Hogh A, Dremstrup L, Jensen SS, Lindholt J. Fascia iliaca compartment block performed by junior registrars as a supplement to pre-operative analgesia for patients with hip fracture. Strategies Trauma Limb Reconstr. 2008 Sep;3(2):65-70. doi: 10.1007/s11751-008-0037-9. Epub 2008 Sep 2.
- Guay J, Kopp S. Peripheral nerve blocks for hip fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 25;11(11):CD001159. doi: 10.1002/14651858.CD001159.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAROP11
- 2011-003326-27 (EUDRACT_NUMBER)
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