- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594749
Wirksamkeit und Sicherheit von Fosaprepitant Dimeglumin bei der Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (MK-0517-031)
2. August 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, aktivkomparatorkontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III, die unter internen Verblindungsbedingungen durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Einzeldosis von 150 mg Fosaprepitant Dimeglumin zur Prävention von Chemotherapie-induzierten Erkrankungen zu untersuchen Übelkeit und Erbrechen (CINV) im Zusammenhang mit einer mäßig emetogenen Chemotherapie
Diese Studie soll zeigen, dass bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem 5-Hydroxytryptamin 3 (5-HT3)-Antagonisten und einem Kortikosteroid eine intravenöse (i.v.) Einzeldosis von 150 mg Fosaprepitant an Tag 1 dem Kontrollschema mit 5- bis Nur HT3-Antagonist und Kortikosteroid zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) in Verbindung mit mäßig emetogener Chemotherapie (MEC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1015
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte bösartige Erkrankung
- Ist naiv gegenüber einer mäßig und stark emetogenen Chemotherapie
- Soll an Tag 1 eine intravenöse Einzeldosis eines oder mehrerer MEC-Mittel erhalten, mit Ausnahme der Kombination aus Anthracyclin und Cyclophosphamid
- Hat eine vorhergesagte Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten und einen Karnofsky-Score von mindestens 60, was darauf hinweist, dass der Teilnehmer gelegentlich Hilfe benötigt, aber in der Lage ist, sich um die meisten seiner Bedürfnisse zu kümmern.
- Frau im gebärfähigen Alter zeigt einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und stimmt zu, mindestens 14 Tage vor der Studie, während der gesamten Studie und mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments abstinent zu bleiben oder zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat in den 24 Stunden vor Tag 1 der Behandlung erbrochen
- Hat eine symptomatische primäre oder metastasierte symptomatische Malignität des Zentralnervensystems, die Übelkeit und/oder Erbrechen verursacht
- Soll ein als stark emetogen eingestuftes Chemotherapeutikum erhalten
- Hat in der Woche vor den Behandlungstagen 1 bis 6 des Behandlungszeitraums eine Ganzkörperbestrahlung oder Strahlentherapie an Bauch, Becken, Kopf und Hals erhalten oder wird diese erhalten
- Hat eine Krankheit oder Krankheitsgeschichte, die die Studienergebnisse verfälschen oder ein ungerechtfertigtes Risiko darstellen könnte
- Bekannte Vorgeschichte einer Verlängerung des QT-Intervalls
- Konsumiert illegale Drogen oder missbraucht Alkohol
- Geistig behindert oder hat eine erhebliche emotionale oder psychiatrische Störung
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Aprepitant, Ondansetron oder Dexamethason
- Schwanger oder stillend
- Hat innerhalb der letzten 4 Wochen an einer Studie mit Aprepitant teilgenommen oder ein nicht zugelassenes (Prüf-)Medikament eingenommen
- Hat eine gleichzeitige Erkrankung, wie z. B. eine systemische Pilzinfektion oder unkontrollierten Diabetes, die die Verabreichung von Dexamethason ausschließt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fosaprepitant-Schema
An Tag 1 erhielten die Teilnehmer Fosaprepitant, 150 mg intravenöse (IV) Infusion, ~30 Minuten vor der Chemotherapie PLUS Dexamethason 12 mg, oral (PO) ~30 Minuten vor der Chemotherapie PLUS Ondansetron 16 mg Gesamtdosis: 8 mg PO ~30- 60 Minuten vor der Chemotherapie, gefolgt von 8 mg p.o., 8 Stunden nach der ersten Dosis PLUS Dexamethason-Placebo, p.o. ~30 Minuten vor der Chemotherapie.
An den Tagen 2 und 3 erhielten die Teilnehmer Ondansetron-Placebo, PO alle 12 Stunden.
Notfalltherapie: Bei etablierten Fällen von Übelkeit oder Erbrechen wurden möglicherweise Medikamente aus den folgenden zugelassenen Medikamenten verschrieben: 5-HT3-Antagonisten (Granisetron, Dolasetron, Tropisetron oder Ondansetron); Phenothiazine (zB.
Prochlorperazin, Fluphenazin, Perphenazin, Thiethylperazin oder Chlorpromazin); Butyrophenone (zB.
Haloperidol oder Droperidol); Benzamide (z.
Metoclopramid oder Alizaprid); Benzodiazepine; Kortikosteroide; Domperidon.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollregime
An Tag 1 erhielten die Teilnehmer Fosaprepitant-Placebo, 150 ml IV-Infusion, ca. 30 Minuten vor der Chemotherapie PLUS Dexamethason 20 mg, p.o. ca. 30 Minuten vor der Chemotherapie PLUS Ondansetron 16 mg Gesamtdosis: 8 mg p.o. ca. 30-60 Minuten vor der Chemotherapie ; gefolgt von 8 mg PO, 8 Stunden nach der ersten Dosis.
An den Tagen 2-3 erhielten die Teilnehmer Ondansetron 8 mg p.o. alle 12 Stunden.
Notfalltherapie: Bei etablierten Fällen von Übelkeit oder Erbrechen wurden möglicherweise Medikamente aus den folgenden zugelassenen Medikamenten verschrieben: 5-HT3-Antagonisten (Granisetron, Dolasetron, Tropisetron oder Ondansetron); Phenothiazine (zB.
Prochlorperazin, Fluphenazin, Perphenazin, Thiethylperazin oder Chlorpromazin); Butyrophenone (zB.
Haloperidol oder Droperidol); Benzamide (z.
Metoclopramid oder Alizaprid); Benzodiazepine; Kortikosteroide; Domperidon.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen von 25 bis 120 Stunden nach Beginn einer mäßig emetogenen Chemotherapie (MEC)
Zeitfenster: 25 bis 120 Stunden nach Beginn der MEC
|
Ein vollständiges Ansprechen wurde als kein Erbrechen und keine Verwendung von Notfallmedikamenten definiert.
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25 bis 120 Stunden nach Beginn der MEC
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Thrombophlebitis an der Infusionsstelle
Zeitfenster: Tag 1 bis einschließlich Tag 17
|
Dargestellt sind die Prozentsätze der Teilnehmer mit Thrombophlebitis an der Infusionsstelle.
Thrombophlebitis wurde als ein Zustand definiert, der eine oberflächliche Vene betrifft, die für eine IV-Infusion verwendet wird, verbunden mit roter Farbe, Härte beim Abtasten und dem Vorhandensein eines empfindlichen Strangs und möglichem Fieber.
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Tag 1 bis einschließlich Tag 17
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schweren Reaktionen an der Infusionsstelle
Zeitfenster: Tag 1 bis einschließlich Tag 17
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Die Prozentsätze der Teilnehmer mit schweren Reaktionen an der Infusionsstelle, einschließlich schwerer Schmerzen an der Infusionsstelle, oder schwerer Rötung (Erythem) oder schwerer Verhärtung an der Infusionsstelle (Verhärtung), werden dargestellt.
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Tag 1 bis einschließlich Tag 17
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen von 0 bis 120 Stunden nach Beginn der MEC
Zeitfenster: 0 bis 120 Stunden nach Beginn der MEC
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Ein vollständiges Ansprechen wurde als kein Erbrechen und keine Verwendung von Notfallmedikamenten definiert.
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0 bis 120 Stunden nach Beginn der MEC
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen von 0 bis 24 Stunden nach Beginn der MEC
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Beginn der MEC
|
Ein vollständiges Ansprechen wurde als kein Erbrechen und keine Verwendung von Notfallmedikamenten definiert.
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0 bis 24 Stunden nach Beginn der MEC
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Erbrechen von 0 bis 120 Stunden nach Beginn der MEC
Zeitfenster: 0 bis 120 Stunden nach Beginn der MEC
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Kein Erbrechen wurde definiert als keine emetischen (Erbrechens-)Episoden, einschließlich kein Erbrechen und kein Würgen oder trockenes Würgen (Erbrechensversuche, die keinen Mageninhalt erzeugen), unabhängig von der Verwendung von Notfallmedikamenten.
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0 bis 120 Stunden nach Beginn der MEC
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weinstein C, Jordan K, Green SA, Camacho E, Khanani S, Beckford-Brathwaite E, Vallejos W, Liang LW, Noga SJ, Rapoport BL. Single-dose fosaprepitant for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting associated with moderately emetogenic chemotherapy: results of a randomized, double-blind phase III trial. Ann Oncol. 2016 Jan;27(1):172-8. doi: 10.1093/annonc/mdv482. Epub 2015 Oct 8.
- Weinstein C, Jordan K, Green S, Khanani S, Beckford-Brathwaite E, Vallejos W, Pong A, Noga SJ, Rapoport BL. Single-dose fosaprepitant for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting in patients receiving moderately emetogenic chemotherapy regimens: a subgroup analysis from a randomized clinical trial of response in subjects by cancer type. BMC Cancer. 2020 Sep 25;20(1):918. doi: 10.1186/s12885-020-07259-5.
- Weinstein C, Jordan K, Green SA, Camacho E, Khanani S, Beckford-Brathwaite E, Pong A, Noga SJ, Rapoport BL. Evaluation of factors contributing to the response to fosaprepitant in a heterogeneous, moderately emetogenic chemotherapy population: an exploratory analysis of a randomized phase III trial. Support Care Cancer. 2018 Nov;26(11):3773-3780. doi: 10.1007/s00520-018-4242-x. Epub 2018 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ondansetron
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- 0517-031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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