- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594879
Behandlung mit Medroxyprogesteronacetat plus LNG-IUS bei jungen Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium
Behandlung mit Medroxyprogesteronacetat (MPA) plus Levonorgestrel-freisetzendem Intrauterinsystem (LNG-IUS) bei jungen Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium: Multizentrische Studie: Korean Gynecologic Oncology Group Study (KGOG2009)
In Korea wurde eine prospektive multizentrische Studie gestartet, um die Behandlungswirksamkeit des Levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen Systems (LNG-IUS) plus Medroxyprogesteronacetat (MPA) bei jungen Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium zu untersuchen.
Die Standardbehandlung für Endometriumkarzinom ist eine totale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, Peritonealzytologie und Lymphknotendissektion. Für junge Patienten, die ihr Fruchtbarkeitspotenzial erhalten möchten, ist diese Standardbehandlung jedoch möglicherweise schwer zu akzeptieren. Daher ist die konservative Behandlung dieser Patienten eine Herausforderung geblieben. Eine Reihe von Studien haben die Wirksamkeit einer Hormontherapie mit systemischem Progestin bei Frauen mit klinischer Diagnose eines frühen Endometrium-Adenokarzinoms im Stadium IA, Grad 1, berichtet, die das Fortpflanzungspotential erhalten möchten. Darüber hinaus berichteten mehrere neuere Studien über die Verwendung von LNG-IUS zur Behandlung von Patienten mit einem hohen Risiko für perioperative Komplikationen, die systemisches Progesteron aufgrund seiner Nebenwirkungen nicht vertragen. Dennoch gibt es keine prospektive multizentrische Studie, die die Wirksamkeit einer Behandlung mit systemischem Progesteron in Kombination mit intrauterinem Progesteron bei jungen Frauen mit Endometriumkarzinom untersucht hat.
Daher führten die Forscher eine prospektive Studie zur Behandlung des vermutlich frühen Stadiums von Endometriumkarzinom Grad 1 bei jungen Frauen durch, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, indem sie orales MPA in Kombination mit LNG-IUS einnahmen.
Junge Patienten mit histologisch bestätigtem endometrioidem Adenokarzinom Grad 1, das vermutlich auf das Endometrium beschränkt ist und die das Fruchtbarkeitspotenzial erhalten möchten, erhalten eine LNG-IUS-Einlage und erhalten gleichzeitig MPA in einer Dosierung von 500 mg/Tag. Die Nachsorge und die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung erfolgten in 3-Monats-Intervallen mit einer Aspirationsbiopsie des Endometriums in der Praxis mit LNG-IUS und Dilatation und Kürettage nach Entfernung des LNG-IUS.
Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate. Sekundärer Endpunkt ist die Abschätzung der Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK: Diese prospektive Studie zielt darauf ab, die Behandlungswirksamkeit von LNG-IUS plus MPA bei jungen Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium zu analysieren und die diagnostische Genauigkeit einer ambulanten endometrialen Aspirationsbiopsie mit LNG-IUS im Vergleich zu Dilatation und Kürettage nach Entfernung von zu analysieren LNG-IUS.
ENDPUNKTE: Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Ansprechrate. Sekundärer Endpunkt ist die Abschätzung der Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
STUDIENAUFBAU UND PROTOKOLLÜBERPRÜFUNG: Diese Studie ist eine einarmige, prospektive, multiinstitutionelle Studie. Das Protokoll wurde vom Institutional Review Board jeder Institution für klinische Studien genehmigt.
GEPLANTER KLINISCHER STUDIENZEITRAUM: Patientenauswahl und -aufnahme: 24 Monate nach IRB-Genehmigung der klinischen Studieninstitution.
BEHANDLUNGSMETHODEN: Patienten mit histologisch bestätigtem endometrioidem Adenokarzinom Grad 1, das vermutlich auf das Endometrium beschränkt ist, erhielten eine LNG-IUS-Insertion und erhielten gleichzeitig MPA in einer Dosierung von 500 mg/Tag. Follow-up und Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung wurden in 3-Monats-Intervallen mit transvaginaler Sonographie, endometrialer Aspirationsbiopsie mit eingesetztem LNG-IUS und D&C nach Entfernung des LNG-IUS durchgeführt. Die Biopsiebefunde werden verglichen.
UNTERSUCHUNGSPRODUKT
Allgemeiner Name/Markenname: Mirena - SCHERING
Wirkstoff: Levonorgestrel 52 mg
Beschreibung: Mirena ist ein hormonfreisetzendes T-förmiges intrauterines System. An einer Schlaufe am Ende des vertikalen Stiels des T-Körpers ist ein Entfernungsfaden befestigt.
- Allgemeiner Name/Markenname:Farlutal-Registerkarte. 500 mg / Pfizer
Wirkstoff: Medroxyprogesteronacetat
GEPLANTE TEILNEHMERZAHL 39 Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem endometrioidem Adenokarzinom Grad 1, das vermutlich auf das Endometrium beschränkt ist.
STATISTISCHE ÜBERLEGUNGEN Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungswirksamkeit der oralen MPA in Kombination mit LNG-IUS bei Endometriumkarzinom im Frühstadium hinsichtlich ihrer Ansprechrate abzuschätzen. Die für diese Schätzung benötigte Stichprobengröße wäre 39 Patienten nach Berücksichtigung von 10 % des Nachsorgeverlusts. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Konsistenz der Aspirationsbiopsie des Endometriums in der Praxis und der D&C abzuschätzen. Kappa-Statistiken werden verwendet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gamnamgu
-
Seoul, Gamnamgu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gangnam CHA Medical Center
-
Kontakt:
- Seok Ju Seong
- E-Mail: sjseongcheil@yahoo.co.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten jünger als 40 Jahre
- Patientinnen, die histologisch als Endometrium-Adenokarzinom Grad I bestätigt wurden, das aufgrund der MRT-Untersuchung vermutlich auf das Endometrium beschränkt ist
- Patienten, die das Fruchtbarkeitspotenzial erhalten möchten
- Die Patienten unterschrieben freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer schweren Grunderkrankung oder Komplikation
- Unter Behandlung von metastasierendem Krebs aus anderen Organen oder weniger als 5 Jahre nach vorheriger Krebstherapie
- Akute Lebererkrankung oder Nierenerkrankung
- Behandlungsbedürftige Thrombose oder Phlebothrombose, Hyperlipidämie, Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endometriumkarzinom, LNG-IUS mit MPA
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate nach LNG-IUS-Einlage mit Einnahme von oralem MPA
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Junge Patienten mit histologisch bestätigtem endometrioidem Adenokarzinom Grad 1, das vermutlich auf das Endometrium beschränkt ist und die das Fruchtbarkeitspotenzial erhalten möchten, erhalten eine LNG-IUS-Einlage und erhalten gleichzeitig MPA in einer Dosierung von 500 mg/Tag. Die Nachsorge und die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung erfolgten in 3-Monats-Intervallen mit einer Aspirationsbiopsie des Endometriums in der Praxis mit LNG-IUS und Dilatation und Kürettage nach Entfernung des LNG-IUS. |
24 Monate nach LNG-IUS-Einlage mit Einnahme von oralem MPA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
Zeitfenster: alle 3 Monate nach LNG-IUS-Einlage bei oraler Einnahme von MPA
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Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
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alle 3 Monate nach LNG-IUS-Einlage bei oraler Einnahme von MPA
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seok Ju Seong, MD, Gangnam CHA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Levonorgestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- KGOG2009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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