- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01598181
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) als Behandlungsmethode für Schmerzen bei Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie (FIM) ist eine chronische Schmerzerkrankung mit hoher Prävalenz. Studien mit Neuroimaging-Techniken haben funktionelle Unterschiede in der Verarbeitung zerebraler Schmerzen bei Patienten mit FIM im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen festgestellt. Dies könnte dafür sprechen, dass FIM über eine funktionelle ZNS-Komponente verfügt.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive und sichere Methode zur Herbeiführung von Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit. Frühere Studien zeigten, dass die anodische Stimulation von M1 die Schmerzwahrnehmung verändern kann, möglicherweise durch Modulation funktioneller Anomalien im FIM-Gehirn. Die vorliegende Studie verfolgt zwei Hauptziele:
- Es sollte untersucht werden, ob tDCS FIM-Patienten durch Schmerzreduktion eine Symptomlinderung verschaffen kann.
- Es sollten tDCS-induzierte funktionelle Veränderungen im Gehirn mithilfe von fMRT untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromsoe, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fibromyalgie (ACR-90-Kriterien, M79.7 ICD10)
- Mittleres VAS > 4 täglich 2 Wochen vor der Studie).
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychische Erkrankung
- ZNS-Erkrankung
- Mentale Behinderung
- Alter < 18
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aktiver tDCS
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Anodisches tDCS, M1, Kathode supraorbital links, 2 mA, 20 Min., 5 aufeinanderfolgende Tage.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
tDCS wird nach 20 Sek. ausgeblendet.
doppelblind durch ein codiertes Programm verabreicht.
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Anodisches tDCS, M1, Kathode supraorbital links, 2 mA, 20 Min., 5 aufeinanderfolgende Tage.
Andere Namen:
ähnliche Montage und Zeit wie aktiv.
Die Stimulation erlischt nach 20 Sek.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommener Schmerz
Zeitfenster: Veränderung des VAS vom Ausgangswert bis zu 49 Tagen.
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Schmerz (Intensität und Unlust), gemessen mit der visuellen Analogskala.
Wird täglich an 3 Punkten (09:00 Uhr, 15:00 Uhr, 21:00 Uhr) über das Short Message System (SMS) 14 Tage vor der Behandlung (Basislinie), während der Behandlung 5 Tage und 30 Tage nach der Behandlung gemeldet.
Messen Sie die Wirkung von aktivem/Schein-tDCS auf Schmerzen. 2 Gruppenebenen (aktives tDCS\ Schein-tDCS, 7 wiederholte Messungen: Tag 1, 2, 3, 4, 5 vor der Behandlung – Post) SMS-Nachrichten enthalten 4 Fragen zur Messung der Schmerzintensität/Schmerzunlust (primäres Ergebnis) und Stress / Aktivierung (sekundäres Ergebnis).
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Veränderung des VAS vom Ausgangswert bis zu 49 Tagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Schmerzverarbeitung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung. 7 Tage.
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Phillps Tesla 1,5 fMRi, Pathway-Schmerzstimulator (Medoc, Israel) fMRT unter Schmerzstimulation für 60 Teilnehmer.
20 erhielten aktives tDCS, 20 erhielten Schein-tDCS, 20 alters- und geschlechtsangepasste (der aktiven tDCS-Gruppe zugeordnete) gesunde Kontrollpersonen.
Basisscan, Scan nach der Behandlung.
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Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung. 7 Tage.
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Bewertungsskalen (HADS, SCL90, SF36, FIQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung. 30 Tage nach der Behandlung. Bis zu 65 Tage.
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Die Zeit von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn beträgt 30/14 Tage.
Bewertungsskalen auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1.
HADS misst Angst und Depression, SCL 90 misst die Symptome einer psychischen Erkrankung, SF36 misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität, FIQ misst die Schwere der Symptome bei Fibromyalgie.
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Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung. 30 Tage nach der Behandlung. Bis zu 65 Tage.
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Wahrgenommener Schmerz, Naturgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zur Nachbehandlung. Bis zu 65 Tage
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Schmerz (Intensität und Unlust), gemessen mit der visuellen Analogskala. 3-mal täglich (09:00 Uhr, 15:00 Uhr, 21:00 Uhr).
Bei einer zufällig ausgewählten Stichprobe von Teilnehmern wurde das VAS 30 Tage vor der Behandlung per SMS gemessen.
Ziel ist es, naturkundliche Proben zu sammeln, um sie mit einem ähnlich langen Nachbehandlungszeitraum zu vergleichen.
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Ausgangswert im Vergleich zur Nachbehandlung. Bis zu 65 Tage
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Wahrgenommener Stress und Aktivierung
Zeitfenster: Veränderung des VAS vom Ausgangswert bis während der Behandlung und nach der Behandlung. Bis zu 49 Tage.
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Stress und Aktivierung werden mit der visuellen Analogskala gemessen.
Wird täglich an 3 Punkten (09:00 Uhr, 15:00 Uhr, 21:00 Uhr) über das Short Message System (SMS) 14 Tage vor der Behandlung (Basislinie), während der Behandlung 5 Tage und 30 Tage nach der Behandlung gemeldet.
Messen Sie die Wirkung von aktivem/Schein-tDCS auf Stress und Aktivierung. 2 Gruppenebenen (aktives tDCS\ Schein-tDCS, 7 wiederholte Messungen: Tag 1, 2, 3, 4, 5 vor der Behandlung – Post) Gemessen mit demselben Instrument wie das primäre Ergebnis.
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Veränderung des VAS vom Ausgangswert bis während der Behandlung und nach der Behandlung. Bis zu 49 Tage.
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Wahrgenommener Stress und Aktivierung, Naturgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zur Nachbehandlung. Bis zu 65 Tage
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Stress und Aktivierung werden mit der visuellen Analogskala gemessen. 3-mal täglich (09:00 Uhr, 15:00 Uhr, 21:00 Uhr).
Bei einer zufällig ausgewählten Stichprobe von Teilnehmern wurde das VAS 30 Tage vor der Behandlung per SMS gemessen.
Ziel ist es, naturkundliche Proben zu sammeln, um sie mit einem ähnlich langen Nachbehandlungszeitraum zu vergleichen.
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Ausgangswert im Vergleich zur Nachbehandlung. Bis zu 65 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Per Aslaksen, ph.d, University of Tromso
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/2256/REK n
- UNorthNorway (UNorthNorway)
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