- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143894
Reduzierung der durch Brustkrebs verursachten Müdigkeit und Verbesserung der Kognition durch nicht-invasive Hirnstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Müdigkeit und kognitive Dysfunktion sind häufig berichtete Symptome, die mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität und Produktivität bei Brustkrebsüberlebenden einhergehen. Es hat sich gezeigt, dass die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) sowohl Müdigkeit als auch Kognition verbessert. Hier wird tDCS in einer randomisierten, scheinkontrollierten, doppelblinden Cross-Over-Studie bei Frauen eingesetzt, die die Behandlung von Brustkrebs abgeschlossen haben und über anhaltende Müdigkeit berichten.
Die Teilnehmer führen vor und nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit aktivem oder Schein-tDCS Messungen zu Müdigkeit und Kognition durch und füllen dann eine Woche später telefonisch Fragebögen aus. Die Teilnehmer kehren etwa einen Monat später für weitere fünf Teilnahmetage zurück, gefolgt von einem weiteren kurzen Telefongespräch zum Lernen in der darauffolgenden Woche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Sibley Memorial Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Johns Hopkins Greenspring Station
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, 18 Jahre oder älter
- Brustkrebs im Stadium I-III
- Behandlungsstatus: Mindestens 6 Monate und höchstens 5 Jahre nach Abschluss der aktiven Brustkrebstherapie, einschließlich Operation, Strahlentherapie und (neo)adjuvanter Chemotherapie, sofern durchgeführt. HINWEIS: Die adjuvante HER2-zielgerichtete Therapie und die endokrine Therapie können zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung noch im Gange sein.
- Müdigkeit: Mäßige Müdigkeit an den meisten Tagen der letzten Woche (d. h. an mindestens 4 der letzten 7 Tage), bewertet mit ≥ 4 auf einer Skala von 0 (keine Müdigkeit) bis 10 (stärkste Müdigkeit).
- Fähig und bereit, Studienaufgaben zu erledigen, was mindestens Folgendes nachweisen kann: fließende Englischkenntnisse; Hör- und Sprachverständnis; und ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse zum Ausfüllen von Studienformularen und Fragebögen.
- Der Patient versteht das Studienprogramm, seine Anforderungen, Risiken und Unannehmlichkeiten und ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf wiederkehrenden Brustkrebs zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Depression oder Angstzustände, definiert entweder durch eine laufende pharmakologische Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen oder einen HADS-Score beim ersten Screening.
- Demenz, bewertet anhand eines MMSE-Scores beim ersten Screening.
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Eines der folgenden Dinge: Diagnose einer Schizophrenie oder einer bipolaren Störung durch einen Arzt, Anfallsleiden, Herzschrittmacher, Hörgeräte, in den Kopf implantiertes Metall oder das Vorhandensein anderer bekannter aktueller unbehandelter Ursachen für Müdigkeit, wie Anämie oder unbehandelte Hypothyreose.
- Verwendung von stimulierenden Medikamenten, Schlafmitteln, Nikotinpflastern und anderen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Wirksamkeit von tDCS beeinträchtigen, sieben Tage vor und während der Studienteilnahme.
- Einnahme von narkotischen Schmerzmitteln, Benzodiazepinen oder illegalen Drogen für sieben Tage vor und während der Studienteilnahme.
- Konsum von >14 alkoholischen Getränken pro Woche oder positives Screening im CAGE.
- Hauterkrankungen mit offenen Wunden auf der Kopfhaut, die eine ordnungsgemäße Anwendung der Elektroden verhindern würden.
- Frisuren, die die Platzierung der Elektroden behindern, einschließlich Cornrows, Dreadlocks, Zöpfe oder andere Haaraccessoires, die nicht entfernt werden können.
- Andere medizinische oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Ziele der Studie gefährden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktives tDCS zuerst
2 mA aktives tDCS, angewendet über eine 30-minütige Studiensitzung einmal pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, dann Schein-tDCS nach dem Auswaschen.
|
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, tragbare und nicht-invasive Form. TDCS ist eine Form der nicht-invasiven elektrischen Hirnstimulation unter Verwendung von Gleichstrom niedriger Amplitude, um die neuronale Übertragung unter Kopfhautelektroden zu erleichtern.
Andere Namen:
Scheintranskranielle Gleichstromstimulation (tDCS).
|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS zuerst
Die Stimulation, die das tDCS nachahmt, wurde nur kurz über eine 30-minütige Studiensitzung einmal pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet und aktivierte dann das tDCS nach dem Auswaschen.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, tragbare und nicht-invasive Form. TDCS ist eine Form der nicht-invasiven elektrischen Hirnstimulation unter Verwendung von Gleichstrom niedriger Amplitude, um die neuronale Übertragung unter Kopfhautelektroden zu erleichtern.
Andere Namen:
Scheintranskranielle Gleichstromstimulation (tDCS).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung beim Paced Auditory Serial Attention Test (PASAT)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Veränderung des auditiven Arbeitsgedächtnisses, gemessen mit dem PASAT vor und nach dem Eingriff.
Die PASAT-Werte liegen zwischen 0 und 120, wobei höhere Werte ein besseres Arbeitsgedächtnis widerspiegeln.
Größere Werte für positive Veränderungen spiegeln eine größere Leistungsverbesserung gegenüber dem Ausgangswert wider, während größere Werte für negative Veränderungen einen Leistungsrückgang gegenüber dem Ausgangswert widerspiegeln.
|
Ausgangswert und Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der funktionellen Bewertung der kognitiven Skala zur Krebstherapie (FACT-Cog)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Veränderung der subjektiven kognitiven Funktion, gemessen anhand der FACT-Cog-Skala für wahrgenommene kognitive Beeinträchtigungen vor und nach dem Eingriff.
Die Rohwerte reichen von 0 bis 72, wobei höhere Werte eine besser wahrgenommene kognitive Funktion widerspiegeln.
Größere Werte für positive Veränderungen spiegeln eine stärkere Verbesserung der subjektiven kognitiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert wider, während größere Werte für negative Veränderungen einen Rückgang der subjektiven kognitiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert widerspiegeln.
|
Ausgangswert und Tag 5
|
|
Änderung des mehrdimensionalen Ermüdungssymptominventars – SF (MFSI-SF)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Veränderung der subjektiven Müdigkeit, gemessen durch den MFSI-SF vor und nach dem Eingriff.
Die Rohwerte reichen von -36 bis +144, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Ermüdung widerspiegeln.
Größere Werte für positive Veränderungen spiegeln eine stärkere Verbesserung der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert wider, wohingegen höhere Werte für negative Veränderungen einen Rückgang der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert widerspiegeln.
|
Ausgangswert und Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy D Vannorsdall, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00110211
- J16135 (Andere Kennung: Johns Hopkins University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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