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Effektives Feedback zur Verbesserung der Verschreibungssicherheit in der Primärversorgung (EFIPPS)

5. Oktober 2014 aktualisiert von: Bruce Guthrie, University of Dundee

Effektives Feedback zur Verbesserung der Verschreibungssicherheit in der Grundversorgung (EFIPPS): eine randomisierte kontrollierte Studie unter Verwendung von E-Verschreibungsdaten

Wir gehen davon aus, dass Feedback und eine durch Feedback + Psychologie informierte Intervention in Arztpraxen der Grundversorgung die Verschreibung von Patienten mit hohem Risiko im Vergleich zu einer einfachen pädagogischen Intervention allein reduzieren werden. Die konkreten Ziele sind:

  1. Ziel war es, die Wirksamkeit der beiden EFIPPS-Feedback-Arme bei der Reduzierung des spezifizierten primären Ergebnisses einer zusammengesetzten Maßnahme aus der Verschreibung von Hochrisiko-Antipsychotika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Thrombozytenaggregationshemmern zu testen
  2. Um die Wirksamkeit der beiden EFIPPS-Feedbackarme bei der Reduzierung der angegebenen sekundären Ergebnisse der sechs einzelnen Maßnahmen zu testen, aus denen sich das Komposit zusammensetzt
  3. Beurteilung der Kostenwirksamkeit der Intervention

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Verschreibung mit hohem Risiko handelt es sich um die Verwendung von Arzneimitteln, die für den Patienten ein erhebliches Risiko darstellen. Eine solche Verschreibung ist nicht immer unangemessen, erfordert jedoch eine regelmäßige Überprüfung, um sicherzustellen, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis für den Einzelnen angemessen ist. Verschreibungen mit hohem Risiko sind weit verbreitet und variieren stark zwischen den Praxen. Es gibt Hinweise darauf, dass intensive Interventionen (z. B. eine vom Apotheker durchgeführte Medikamentenüberprüfung) die Rate der Verschreibungen mit hohem Risiko senken können. Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob eine einfachere und damit kostengünstigere Feedback-Intervention die Verschreibung von Patienten mit hohem Risiko reduzieren kann. Bei der Studie handelt es sich um eine dreiarmige Cluster-randomisierte Studie mit Hausarztpraxen als Randomisierungseinheit und Ergebnisse, die auf Patientenebene anhand routinemäßiger Verschreibungen für einzelne Patienten gemessen werden. In der Studie werden zwei Formen der Rückmeldung der Praxisquoten von Hochrisiko-Verschreibungen mit der üblichen Pflege verglichen. Die übliche Pflege entspricht der bestehenden NHS-Arbeitspraxis. Der erste aktive Arm erhält vierteljährlich Feedback. Der zweite aktive Arm erhält das gleiche Feedback sowie eine gesundheitspsychologische Intervention, die darauf abzielt, die Reaktion auf im Feedback eingebettetes Feedback zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

262

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeinmedizinische Praxen in NHS Ayrshire und Arran, NHS Lanarkshire und NHS Lothian

Ausschlusskriterien:

  • Praxen mit <250 registrierten Patienten
  • Praxen, bei denen <93 % der Skripte im neuen PIS-Data-Warehouse eine eindeutige Patientenkennung haben (die Community Health Index [CHI]-Nummer)
  • Praxen, die nach dem 1. Januar 2011 gegründet wurden
  • Praktiken, die während des Prozesses nicht mehr bestehen
  • Praktiken, die während des Prozesses zusammengeführt werden, wobei die zusammengeführten Praktiken ursprünglich in verschiedenen Teilen des Prozesses stattfanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Praxen der Regelversorgung erhalten einen einmaligen Aufklärungsnewsletter und Unterstützung bei der Suche nach Patienten in ihrer elektronischen Gesundheitsakte in Form von herunterladbaren Recherchen
Aktiver Komparator: Gepflegte Betreuung + Rückmeldung der Übungsleistung
Übliche Pflege (Bildungsnewsletter und Unterstützung bei der Suche) plus vierteljährliches Feedback zu den Praxisquoten der Verschreibungen mit hohem Risiko im Vergleich zu einem Benchmark des oberen Quartils aller Praxen im Jahr zuvor
Aktiver Komparator: Übliche Pflege + Feedback + gesundheitspsychologische Intervention
Übliche Betreuung (Bildungsnewsletter + Unterstützung bei der Suche) plus vierteljährliches Feedback plus gesundheitspsychologisch fundierte Intervention (überzeugende Kommunikation und Aktionsplanung), eingebettet in das Feedback

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Maß für den Anteil der Patienten, bei denen das Risiko eines unerwünschten Ereignisses aufgrund einer bestimmten Verschreibung besteht.
Zeitfenster: Veränderung des Anteils der Patienten, denen zwischen Studienbeginn und 12 Monaten nach dem Eingriff ein Hochrisikomedikament verschrieben wurde
Das primäre Ergebnis ist eine Kombination aus sechs risikoreichen Verschreibungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einnahme von Antipsychotika, nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Thrombozytenaggregationshemmern. Es ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen ein besonderes Risiko für ein unerwünschtes Ereignis aufgrund der angegebenen Verschreibung besteht und die eine oder mehrere Hochrisikoverordnungen erhalten. Eine Zusammensetzung ist sinnvoll, da jeder der zugrunde liegenden Indikatoren auf Beweisen für Schäden basiert und in einer oder mehreren formellen Konsensstudien als gültig beurteilt wurde, sodass die Zusammensetzung ein kohärentes Maß für „Verschreibungen mit hohem Risiko“ darstellt.
Veränderung des Anteils der Patienten, denen zwischen Studienbeginn und 12 Monaten nach dem Eingriff ein Hochrisikomedikament verschrieben wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce Guthrie, Professor of Primary Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übliche Pflege

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