- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01605045
Screening auf koronare Herzkrankheit mittels Durchleuchtung während der Koronarangiographie
11. Oktober 2012 aktualisiert von: James Slater, NYU Langone Health
Wirksamkeit der Durchleuchtungsschutzfunktion während der Herzkatheterisierung
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Screenings mithilfe der Durchleuchtungsschutzfunktion auf die Reduzierung der Strahlenbelastung und die Qualität des Angiogramms während der Herzkatheteruntersuchung im Vergleich zur herkömmlichen kinematographiegesteuerten Koronarangiographie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Studie an Patienten, die sich einer klinisch indizierten Koronarangiographie im Herzkatheterlabor des Langone Medical Center der New York University (NYU) unterziehen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Koronarangiographieprotokollen zugeteilt: (1) Koronaranatomie wird unter Durchleuchtung sichtbar gemacht, mit der Durchleuchtungs-Speicherfunktion dokumentiert und mit Kinematographie nur dann weiter visualisiert, wenn eine höhere Qualität erforderlich ist (Durchleuchtungs-Speichertechnik) im Vergleich zu (2) Visualisierung und Dokumentation der Koronaranatomie allein mithilfe der Kinematographie (Standardtechnik).
Das primäre Ergebnis wird ein Maß für die Strahlenexposition des Patienten sein, die Oberflächenspitzendosis der Haut, gemessen mit dem Gafchromic XR RV3-Filmstreifen, der während des Eingriffs unter den Rücken des Patienten gelegt wird.
Weitere Ergebnismaße umfassen die vom Fluoroskopiegerät aufgezeichnete Strahlungsleistung, die verwendete Kontrastmenge und die Qualität der durchgeführten Angiogramme.
Um festzustellen, ob die Qualität der Angiogramme, die mit der fluoroskopieschonenden Technik durchgeführt wurden, der Standardtechnik nicht unterlegen ist, wird ein zusätzliches Bild nach dem Zufallsprinzip in dem Modus aufgenommen, auf den die Studie nicht randomisiert wurde.
Beispielsweise wird in der Gruppe ohne Durchleuchtung ein Bild, das während der Studie nicht im Rahmen der Kinematographie visualisiert wurde, im Rahmen der Kinematographie wiederholt und dokumentiert.
In der Standardgruppe wird ein Bild wiederholt und mit der Fluoroskopie-Speicherfunktion dokumentiert.
Diese beiden Bilder aus jeder Studie werden dann zusammengestellt und in keiner bestimmten Reihenfolge zusammengestellt, wobei alle Identifikatoren entfernt werden.
Diese Einzelbilder werden von zwei nicht an der Studie beteiligten interventionellen Kardiologen blind gelesen.
Der von diesen beiden Lesern ermittelte Grad der koronaren Herzkrankheit wird zwischen dem durch Durchleuchtung gespeicherten Bild und dem Kinematographiebild verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten werden aus dem Herzkatheterlabor des NYU Langone Medical Center rekrutiert.
- Anspruchsberechtigt sind Patienten, die älter als 18 Jahre sind und zur Koronarangiographie überwiesen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, da sie eine möglichst geringe Kontrastmenge erhalten müssen, und wenn ihr Bauchumfang > 45 Zoll beträgt, da die Qualität der Bilder unter Durchleuchtung allein bei Patienten mit erhöhtem Bauchumfang schlechter ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Durchleuchtungssichere Gruppe
Koronaranatomie wird unter Durchleuchtung visualisiert, mit der Durchleuchtungs-Speicherfunktion dokumentiert und mit Kinematographie nur dann weiter visualisiert, wenn eine höhere Qualität erforderlich ist (Durchleuchtungs-Speicher-Technik).
|
Koronaranatomie wird unter Fluoroskopie visualisiert, mit der Fluoroskopie-Speicherfunktion dokumentiert und nur dann mit Kinematografie weiter visualisiert, wenn eine höhere Qualität erforderlich ist (Fluoroskopie-Speichertechnik) im Vergleich zur Koronaranatomie, die nur mit Kinematografie visualisiert und dokumentiert wird (Standardtechnik).
|
|
Aktiver Komparator: Standardtechnik
Visualisierung und Dokumentation der Koronaranatomie allein mithilfe der Kinematographie (Standardtechnik)
|
Koronaranatomie wird unter Fluoroskopie visualisiert, mit der Fluoroskopie-Speicherfunktion dokumentiert und nur dann mit Kinematografie weiter visualisiert, wenn eine höhere Qualität erforderlich ist (Fluoroskopie-Speichertechnik) im Vergleich zur Koronaranatomie, die nur mit Kinematografie visualisiert und dokumentiert wird (Standardtechnik).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für die Strahlenbelastung des Patienten
Zeitfenster: Während der Koronarangiographie
|
Oberflächenhöchstdosis der Haut, gemessen mit dem Gafchromic XR RV3-Filmstreifen, der während des Eingriffs unter den Rücken des Patienten gelegt wird.
|
Während der Koronarangiographie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisflächenprodukt aus dem Koronarangiographiesystem
Zeitfenster: Während der Koronarangiographie
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Während der Koronarangiographie
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Qualität von Angiogrammen
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Ein zusätzliches Bild wird nach dem Zufallsprinzip in dem Modus aufgenommen, auf den die Studie nicht randomisiert wurde.
Diese beiden Bilder aus jeder Studie werden dann zusammengestellt und in keiner bestimmten Reihenfolge zusammengestellt, wobei alle Identifikatoren entfernt werden.
Diese Einzelbilder werden von 2 nicht an der Studie beteiligten interventionellen Kardiologen blind gelesen und der Grad der Korrelation zwischen dem durch Fluoroskopie gespeicherten Bild und dem Kinematographiebild wird aufgezeichnet.
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30-tägige Veranstaltungen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
30 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Slater, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S12-00007
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