- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606215
Stammzellen bei sich schnell entwickelnder aktiver Multipler Sklerose (STREAMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Behandlungen für MS zielen auf das Immunsystem ab und sind nicht heilend. Es besteht großes Interesse an MSCs, da sie nicht nur das Immunsystem beeinflussen, sondern auch die Reparatur fördern können. In dieser Studie werden MSCs verwendet, die aus dem Knochenmark gewonnen und bis zu 52 Tage lang gezüchtet werden, bevor sie der Person zurückgegeben werden, von der sie entnommen wurden. Dadurch wird eine Chemotherapie vermieden und ist daher sicherer als andere Arten von Stammzellen. In dieser Crossover-Studie erhält jeder seine eigenen Stammzellen zurück, bei der Hälfte der Patienten jedoch um 24 Wochen verzögert.
Die primären Ergebnisse bestehen darin, die Sicherheit des Verfahrens zu überprüfen und etwaige Veränderungen im MRT nach 24 Wochen zu messen. Andere eher explorative Maßnahmen werden versuchen, die Auswirkungen auf die Reparatur im Zentralnervensystem (ZNS) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit klinisch und radiologisch aktiver Multipler Sklerose im Sinne von:
Diagnose von MS:
- Rezidivierende remittierende MS (RRMS): ≥ 1 mittelschwerer bis schwerer Rückfall und ≥1 GEL in den letzten 18 Monaten oder ≥ 1 mittelschwerer bis schwerer Rückfall und ≥ 1 neue T2-Läsion in den letzten 18 Monaten.
- Sekundär progressive MS (SPMS) mit einem Anstieg von ≥ 1 EDSS-Punkt (wenn Ausgangs-EDSS ≤ 5) oder 0,5 EDSS-Punkt (wenn Ausgangs-EDSS ≥ 5,5) in den letzten 18 Monaten und ≥ 1 GEL in den letzten 18 Monaten oder ≥ 1 mittelschwer -Schwerer Rückfall und ≥1 neue T2-Läsion in den letzten 18 Monaten.
- Patienten mit primär progressiver MS (PPMS) mit positiven oligoklonalen Banden (OCBs) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und einem Anstieg von ≥ 1 EDSS-Punkt (wenn der Ausgangs-EDSS ≤ 5,0 ist) oder 0,5 EDSS-Punkt (wenn der Ausgangs-EDSS ≥ 5,5 ist), oder quantifizierbarer, objektiver Nachweis einer gleichwertigen Progression in den letzten 18 Monaten und ≥ 1 GEL in den letzten 18 Monaten oder ≥ 1 neue T2-Läsion in den letzten 18 Monaten.
- Alter 18 bis 50 Jahre.
- Krankheitsdauer 2 bis 10 Jahre ab Diagnose (einschließlich).
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 2,0 bis 6,5 bei der Screening-Bewertung.
- ≥ 1 GEL im MRT innerhalb von 6 Monaten vor der Ernte.
- Angemessene Kultur der MSCs eines Probanden und deren Freigabe für den klinischen Gebrauch.
Ausschlusskriterien:
- RRMS ohne mindestens einen schweren Rückfall in den letzten 18 Monaten oder ohne mindestens ein GEL oder ein neues T2 in den letzten 18 Monaten.
- SPMS ohne Rückfälle und ohne neue Läsionen (GEL oder T2 positiv) im MRT in den letzten 18 Monaten.
- PPMS ohne positive CSF-OCBs oder ohne GEL oder neue T2-Läsion in den letzten 18 Monaten.
- Keine Gadolinium-verstärkende(n) Läsion(en) in den 3 Monaten vor der Knochenmarkentnahme.
- Ein zuvor nicht teilnahmeberechtigter Patient, der die MRT-Anforderungen der Einschlusskriterien nicht erfüllt, wird nicht erneut überprüft, selbst wenn weitere Bildgebungsverfahren verfügbar werden, die ≥ 1 GEL ergeben.
- Die Knochenmarksprobe (BM) schafft es nicht, innerhalb eines bestimmten Zeitraums (4 Wochen) MSCs zu erzeugen, die für die klinische Verwendung geeignet sind.
- Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich Natalizumab und Fingolimod, innerhalb der letzten 3 Monate.
- Behandlung mit Interferon-beta oder Glatirameracetat innerhalb des letzten 1 Monats.
- Behandlung mit Alemtuzumab (Campath-1H) innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Vorherige Behandlung mit totaler Lymphoidbestrahlung und autologer oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
- Teilnahme an klinischen Studien zu experimentellen Arzneimitteln in den 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Kortikosteroidbehandlung in den letzten 30 Tagen.
- Vorliegen einer aktiven oder chronischen Infektion.
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung als Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ, die sich seit mehr als einem Jahr in Remission befindet.
- Stark eingeschränkte Lebenserwartung durch jede andere komorbide Erkrankung.
- Abnormale Blutwerte, Myelodysplasie oder andere Zytopenien in der Vorgeschichte.
- Bekannte Schwangerschaft, positiver Urin-Schwangerschaftstest bei Screening oder Risiko oder Schwangerschaft (dazu zählen auch Patientinnen, die während der Dauer der Studie keine aktive Empfängnisverhütung anwenden möchten).
- Kontraindikationen für die MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf intrakranielle Aneurysma-Clips (außer Sugita), Vorgeschichte intraorbitaler Metallfragmente, die nicht von einem Arzt entfernt wurden (bestätigt durch orbitale Röntgenaufnahme), Herzschrittmacher und nicht MRT-kompatible Geräte (z. B. Herzklappen, Innenohrimplantate), Klaustrophobie in der Vorgeschichte oder die Unfähigkeit des Probanden, für einen Zeitraum von 1,5 Stunden im MRT-Scanner still auf dem Rücken zu liegen.
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 oder Vorgeschichte oder Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung (z. B. Serumkreatinin-Clearance unter 30 ml/min).
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben/Studienverfahren einzuhalten.
- Jede signifikante Organfunktionsstörung oder Komorbidität, die nach Ansicht der Forscher den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzen oder die funktionellen Beurteilungen beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: mesenchymale Stammzellen
1–2 x 106 MSCs/kg, verabreicht in Woche 0
|
1,0–2,0 Millionen Zellen/kg Körpergewicht
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Placebo
Suspensionsmedien, verabreicht in Woche 0
|
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit, Zeitpunkt und Schwere unerwünschter Ereignisse in MSC- und Placebogruppen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn
|
Anzahl, Zeitrahmen und Schwere unerwünschter Ereignisse in der Stammzellbehandlungsgruppe werden mit der Placebogruppe verglichen.
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Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn
|
Gesamtzahl der GELs in den Wochen 4, 12 und 24 nach der MSC-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn
|
Um die Wirksamkeit autologer mesenchymaler Stammzellen bei MS-Patienten zu bewerten, wird sie anhand der Verringerung der Anzahl neuer kontrastmittelverstärkender Läsionen bei MRT-Scans über 24 Wochen und der Gesamtzahl der GEL, die über die Monate 1, 3 und 6 gezählt wurde, verglichen Behandlungsgruppen.
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Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontrastverstärkende Läsionen, die in den Monaten 1, 3 und 6 identifiziert wurden, werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Zeitfenster: Monate 1, 3 und 6
|
Die Anzahl der in den Monaten 1, 3 und 6 identifizierten kontrastverstärkenden Läsionen wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
|
Monate 1, 3 und 6
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Vergleich kontrastverstärkender Läsionen zwischen Behandlungsperioden
Zeitfenster: Monate 1-12
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Die Anzahl der kontrastverstärkenden Läsionen, gezählt über die Monate 7, 9 und 12 (Cross-Over-Wiederbehandlung), verglichen zwischen den Behandlungsperioden (Placebo vs. aktive Behandlung) für jeden Patienten.
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Monate 1-12
|
Kombinierte einzigartige MRT-Aktivität
Zeitfenster: Monate 1-12
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Die Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen oder sich verstärkender oder erneut verstärkender Läsionen.
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Monate 1-12
|
Rückfälle
Zeitfenster: 20 Monate
|
Anzahl der Rückfälle in der MSC-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe in den ersten 6 Monaten und nach überkreuzter erneuter Behandlung in den beiden Gruppen
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20 Monate
|
Fortschreiten der Behinderung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit bis zum anhaltenden Fortschreiten der Behinderung und Anteil progressionsfreier Patienten.
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36 Monate
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Krankheitsfreie Patienten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Anteil krankheitsfreier Patienten (d. h.
Patienten ohne Rückfälle) und Fortschreiten der MRT-Aktivität in den beiden Gruppen.
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36 Monate
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MSFC-Punktzahl
Zeitfenster: 36 Monate
|
die Veränderungen im Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC)-Score in der MSC-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
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36 Monate
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periphere Immunantworten
Zeitfenster: 48 Wochen
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Veränderungen der Immunzellfrequenzen und Serumzytokine nach MSCs
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48 Wochen
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Überempfindlichkeitsreaktion Typ 4
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Wirkung mesenchymaler Stammzellen auf die Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ 4), gemessen mit dem Mantoux-Test
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo A Muraro, MD PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO1959
- 13HH0228 (Andere Kennung: Imperial College)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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