- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609153
Vergleich einer antipsychotischen Kombinationsbehandlung von Olanzapin und Amisulprid mit einer Monotherapie (COMBINE)
15. April 2019 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Vorteile einer Kombinationsbehandlung mit Olanzapin und Amisulprid bei akut erkrankten Schizophrenie-Patienten. - KOMBINIEREN
Eine Studie zur Untersuchung, ob eine antipsychotische Kombinationsbehandlung von Olanzapin und Amisulprid wirksamer ist als Olanzapin und Amisulprid allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Polypharmazie in der antipsychotischen Therapie ist ein wichtiges Thema bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie.
Es ist nicht gut belegt, dass eine Kombination von zwei Antipsychotika im Gegensatz zu einer Monotherapie zu einem therapeutischen Nutzen führt.
Es gibt jedoch eine sehr häufige Praxis, eine atypische Nicht-Clozapin-Behandlung zu kombinieren, was auf potenzielle Vorteile zurückzuführen sein könnte, wenn nach Alternativen zu einer hohen Rate an Nichtansprechen in der akuten Phase gesucht wird.
Daher sind weitere Studien mit ausreichender Aussagekraft erforderlich, um die Wirksamkeits- und Sicherheitsprobleme dieses Regimes zu untersuchen.
Die komplementäre Kombination zweier ausgewählter atypischer Medikamente kann Nebenwirkungen minimieren und die Wirksamkeit verbessern.
Um diese Vorteile zu spezifizieren, sollen Ansätze einer Kombinationsbehandlung untersucht werden: Amisulprid und Olanzapin zeigen komplementäre Rezeptorbindungsprofile und haben sich in retrospektiven Studien als wirksam und gut verträglich bei kombinierter Gabe erwiesen.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob akut erkrankte Patienten mit einer Kombination aus Amisulprid und Olanzapin nach 8 Wochen häufiger in einer symptomatischen Remission sind als solche mit einer Olanzapin- oder Amisulprid-Monotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
328
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- RWTH Aachen
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Alzey, Deutschland, 55232
- Rheinhessen Fachklinik Alzey
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Andernach, Deutschland, 56626
- Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach
-
Augsburg, Deutschland, 89156
- Bezirkskliniken Schwaben, Bezirkskrankenhaus Augsburg
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charite-Universitatsmedizin Berlin
-
Dortmund, Deutschland, 44281
- LWL-Klinik Dortmund
-
Düsseldorf, Deutschland, 40629
- LVR-Klinikum Düsseldorf
-
Groß-Umstadt, Deutschland, 64823
- Zentrum für Seelische Gesundheit Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg Standort: Groß-Umstadt
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedizin Gottingen
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Günzburg, Deutschland, 89312
- Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirkskrankehaus Günzburg
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Hannover, Deutschland, 30625
- Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
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Heidelberg, Deutschland, 69115
- UniversitatsKlinikum Heidelberg
-
Köln, Deutschland, 51109
- LVR-Klinikum Köln
-
Langenfeld, Deutschland, 40764
- LVR-Klinik Langenfeld
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Mannheim, Deutschland, 68159
- Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
-
München, Deutschland, 80336
- LMU München
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München, Deutschland, 81675
- TU München
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Bezirksklinikum Regensburg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitatsklinikum Wurzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10);
- Alter 18-65;
- Positive und negative Symptomskala Gesamtpunktzahl ≥ 70 und zwei Items der positiven Symptom-Subskala ≥4.
- freiwillige Behandlung nach schriftlicher Einverständniserklärung
- Rechtsfähigkeit
- Schwangerschaftsausschluss durch Labortest (Beta-HCG)
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten
- Patienten der ersten Folge
- körperliche Erkrankung, die Auswirkungen auf die Durchführung oder Auswertung der Studie haben könnte
- Kontraindikationen für Medikamente nach Experteninformation
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder andere Bestandteile der verwendeten Medikamente
- bekannte Clozapin-Resistenz
- Suizidgedanken
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- was von Schwangerschaft oder Abwesenheit außer Empfängnisverhütung
- Abhängigkeit von Sponsor oder Prüfarzt
- Institutionalisierung durch gerichtliche oder behördliche Anordnung
- Überempfindlichkeit gegen Placebo (Mannit/Aerosil)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Olanzapin oder Placebo
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200–800 mg Milligramm pro Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
Zyprexa: Überzogene Tablette 5-20 mg Milligramm pro Tag für 16 Wochen Amisulprid: Überzogene Tablette 200-800 mg Milligramm pro Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Amisulprid oder Placebo
|
Zyprexa: Überzogene Tablette 5-20 mg Milligramm pro Tag für 16 Wochen Amisulprid: Überzogene Tablette 200-800 mg Milligramm pro Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
Überzogene Tablette 5-20 mg Milligramm pro Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Olanzapin und Amisulprid
|
200–800 mg Milligramm pro Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
Überzogene Tablette 5-20 mg Milligramm pro Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatische Verbesserung der Schizophrenie nach 8-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten gemessen py Positive and Negative Symptom Scale (PANSS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ob es eine symptomatische Verbesserung der Schizophrenie nach 8-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten gibt, gemessen anhand der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS)
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomatische Besserung der Schizophrenie nach 16 Behandlungswochen im Vergleich zum Zeitpunkt des Einschlusses der vom Patienten gemessenen py PANSS-Gesamtscore-Reduktion
Zeitfenster: 16 Wochen.
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Es sollte untersucht werden, ob eine Kombinationsbehandlung aus Olanzapin und Amisulprid eine Verringerung des PANSS-Gesamtscores von der Baseline bis Woche 16 zeigt.
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16 Wochen.
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|
Symptomatische Verbesserung der Schizophrenie vom Ausgangswert bis Woche 2 bis Woche 16, gemessen anhand der Reduktion des PANSS-Gesamtscores.
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis Woche 16.
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Ob eine Kombinationsbehandlung aus Olanzapin und Amisulprid eine Verringerung des PANSS-Gesamtscores von der Grundlinie auf alle 2 Wochen bis Woche 16 zeigt.
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Alle 2 Wochen bis Woche 16.
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|
Reduktion des PANSS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 2 als Prädiktor für die Veränderung nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ob eine Änderung der Verringerung des PANSS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 2 ein Prädiktor für die Änderung nach 8 Wochen ist
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8 Wochen
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Schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen
|
16 Wochen
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Veränderung des klinischen Zustands, gemessen anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI-Skala)
Zeitfenster: alle 2 Wochen ab Studienbeginn bis Woche 16
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Ob es eine Veränderung des klinischen Zustands gibt, gemessen anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI-Skala)
|
alle 2 Wochen ab Studienbeginn bis Woche 16
|
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Veränderung des subjektiven Wohlbefindens gemessen durch Subjektives Wohlbefinden unter Neuroleptika-Skala (SWN-K)
Zeitfenster: zwischen Woche 0, 8, 16
|
Ob es eine Veränderung des subjektiven Wohlbefindens gibt, gemessen anhand des subjektiven Wohlbefindens unter der Neuroleptika-Skala (SWN-K)
|
zwischen Woche 0, 8, 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Schmidt-Kraepelin, Dr., Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Olanzapin
- Amisulprid
Andere Studien-ID-Nummern
- COMBINE
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Klinische Studien zur Amisulprid
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