- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609192
Zukunft der Spermatogenese bei Männern mit medizinisch behandelter Sichelzellanämie (HYDREP)
Zukunft der Spermatogenese bei Männern mit medizinisch behandelter Sichelzellanämie.
Hintergrund des Projekts: Die Sichelzellanämie ist derzeit in Frankreich die häufigste genetische Erkrankung. Jüngste Fortschritte bei seiner Behandlung, insbesondere die Verwendung von Hydroxyharnstoff, haben die Prognose dieser Krankheit erheblich verändert. Viele weitere Patienten erreichen jetzt das reproduktive Alter und ziehen eine Vaterschaft in Betracht. Außergewöhnliche Studien haben über die möglichen Auswirkungen dieser medizinischen Behandlung auf die Spermienparameter und die Fruchtbarkeit männlicher Patienten berichtet. In einer retrospektiven Analyse stellten die Forscher fest, dass die beobachteten Veränderungen der Samenparameter aufgrund der Sichelzellanämie durch die Behandlung mit Hydroxyharnstoff verschlimmert zu werden scheinen.
Die Studienhypothese: Eine große prospektive Studie ist unerlässlich, um die möglichen nachteiligen Auswirkungen der medikamentösen Behandlung der Sichelzellkrankheit auf die Spermatogenese zu bewerten und die Ratsamkeit zu prüfen, vor Beginn dieser Behandlung eine Kryokonservierung von Spermien vorzuschlagen.
Hauptzweck des Protokolls: Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20–30 mg/kg/Tag) 6 Monate nach Beginn bei 34 Männern mit Sichelzellenanämie (18–60 Jahre). Das Hauptprüfkriterium wird der durchschnittliche Unterschied der Spermienkonzentration (Millionen/ml) im Ejakulat vor und nach 6 Monaten medizinischer Behandlung sein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Studie
Die Sichelzellanämie ist derzeit in Frankreich die häufigste genetische Erkrankung. Jüngste Fortschritte bei seiner Behandlung, insbesondere die Verwendung von Hydroxyharnstoff, haben die Prognose dieser Krankheit erheblich verändert. Viele weitere Patienten erreichen jetzt das reproduktive Alter und ziehen eine Vaterschaft in Betracht. Außergewöhnliche Studien haben über die möglichen Auswirkungen dieser medizinischen Behandlung auf die Spermienparameter und die Fruchtbarkeit männlicher Patienten berichtet. In einer retrospektiven Analyse stellten die Forscher fest, dass die beobachteten Veränderungen der Samenparameter aufgrund der Sichelzellanämie durch die Behandlung mit Hydroxyharnstoff verschlimmert zu werden scheinen. Während die Gesamtergebnisse bei 30 Patienten vor und nach der Hydroxyurea-Behandlung statistisch nicht unterschiedlich waren, schienen sich die Spermienparameter bei vier Personen nach dem Absetzen von Hydroxyurea nicht schnell zu erholen, und die Gesamtzahl der Spermien pro Ejakulat fiel unter den normalen Bereich etwa die Hälfte der Fälle.
Daher ist eine große prospektive Studie unerlässlich, um die potenziellen negativen Auswirkungen der medikamentösen Behandlung der Sichelzellkrankheit auf die Spermatogenese zu bewerten und die Ratsamkeit zu prüfen, vor Beginn dieser Behandlung eine Kryokonservierung von Spermien vorzuschlagen.
Hauptergebnisse
Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20–30 mg/kg/Tag) 6 Monate nach Beginn bei 34 Männern mit Sichelzellenanämie (18–60 Jahre). Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche Differenz der Spermienkonzentration (Millionen/ml) im Ejakulat vor und nach 6 Monaten medizinischer Behandlung. Sechs Monate repräsentieren 2 vollständige Zyklen der Spermatogenese.
Die sekundären Ergebnisse werden die anderen Spermienparameter sein: Vitalität, Mobilität, Motilität, Morphologie der Spermien und die Bewertung der Kern-DNA-Fragmentierung der Spermien durch den TUNEL-Assay (terminale Desoxynukleotidyltransferase dUTP-Nick-End-Markierung).
Diese prospektive, multizentrische Kohortenstudie soll es ermöglichen, die Auswirkung einer Behandlung mit Hydroxyharnstoff auf die Spermatogenese bei Männern mit Sichelzellenanämie zu bewerten.
Mit der Hypothese einer fünffachen Verringerung der Spermienkonzentration (38 Millionen ± 43 vor der Behandlung) sind mindestens 34 analysierbare Patienten (im Alter von 18 bis 60 Jahren) erforderlich, die noch nie eine Verbindung erhalten haben, von der bekannt ist, dass sie für die Spermatogenese toxisch ist.
Protokoll
Drepanozytische Männer, die für eine erste Behandlung mit Hydroxyharnstoff in Frage kommen, werden an das CECOS (Zentrum für die Untersuchung und Kryokonservierung von Oozyten und Spermatozoen) in den Krankenhäusern Tenon, Cochin oder Jean Verdier geschickt. Ihre Krankengeschichte wird erfasst und die Spermienparameter werden nach WHO-Kriterien analysiert. Ein Teil des Ejakulats wird fixiert und für weitere DNA-Fragmentierungsassays gelagert (-20°C). Der Rest des Samens könnte nach Wunsch der Patienten kryokonserviert werden, falls die medizinische Behandlung die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Sechs Monate nach Beginn der Behandlung mit Hydroxyharnstoff wird eine weitere Spermiengewinnung für dieselbe Analyse erforderlich sein, und die bereits beschriebenen Parameter werden bewertet und mit den ersten Ergebnissen verglichen.
Perspektiven
Die Studie soll wertvolle Daten zu den Wirkungen von Hydroxyharnstoff auf die menschliche Spermatogenese liefern. Wenn eine signifikante Beeinträchtigung beobachtet wird, wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung eine Spermien-Kryokonservierung durchzuführen.
Die Studie könnte auch dazu beitragen, zwischen den nachteiligen Wirkungen aufgrund der akuten unerwünschten Ereignisse der Sichelzellkrankheit selbst und denen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Hydroxyurea zu unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75020
- Department of biology of reproduction (TENON Hospital- AP-HP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer von 18 bis 60 Jahren
- Patienten mit diagnostizierter homozygoter Sichelzellenanämie oder S-Beta-Thal
- Patienten, denen zum ersten Mal eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff verschrieben wird.
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Patienten mit Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits einer möglicherweise sterilisierenden Behandlung unterzogen wurden
- Patienten unter Aufsicht oder Vormundschaft
- Patienten, die ein Transfusionsprogramm zwischen dem Beginn des Hydroxyharnstoffs und dem Spermiogramm in 6 Behandlungsmonaten beginnen oder stoppen müssen.
- Ferritinrate > 2500 µg/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hydroxyharnstoff
|
Behandlung mit Hydroxyharnstoff (20–30 mg/kg/Tag) für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die primären Ergebnisse sind die durchschnittliche Differenz der Spermienkonzentration im Ejakulat, gemessen vor der Behandlung und nach 6 Behandlungsmonaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die durchschnittliche Differenz der Spermien-DNA-Fragmentierung im Ejakulat, gemessen vor der Behandlung und nach 6 Monaten Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
die durchschnittliche Differenz der Beweglichkeit der Spermien im Ejakulat, gemessen vor der Behandlung und nach 6 Monaten Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
die durchschnittliche Differenz der Vitalität der Spermien im Ejakulat, gemessen vor der Behandlung und nach 6 Monaten Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
der durchschnittliche Unterschied der Morphologie der Spermien im Ejakulat, gemessen vor der Behandlung und nach 6 Monaten Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Mandelbaum, Dr, Assistance Publique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- P 081227
- AOM 09154 (ANDERE: Assistance Publique)
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