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Pharmakokinetik (PK) von flüssigem Hydroxyharnstoff bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie (HU)

10. Dezember 2014 aktualisiert von: Kathleen A Neville, Children's Mercy Hospital Kansas City

Pharmakokinetik und relative Bioverfügbarkeit einer flüssigen Formulierung von Hydroxyharnstoff bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie

Hydroxyharnstoff (HU) ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Erwachsenen mit Sichelzellenanämie zugelassen. Hydroxyharnstoff wurde auch bei Kindern mit Sichelzellenanämie getestet und angewendet. Es gibt jedoch nicht viele Studien, die die Disposition des Arzneimittels bei Kindern unter 5 Jahren beschreiben. Die FDA hat diese Studie angefordert, um besser zu verstehen, wie Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren mit Sichelanämie das Medikament aufnehmen und ausscheiden (dies wird als Pharmakokinetik bezeichnet). Die Forscher werden messen, wie viel Hydroxyharnstoff (HU) zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Einnahme dieses Medikaments in den Blutkreislauf gelangt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Children's Hospital of Alabama
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614-3363
        • Children's Memorial Hospital (Northwestern University)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9063
        • UT Southwestern University Hospital
    • Wisconsin
      • Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für beide Arme:

Pharmakokinetik und relative Bioverfügbarkeit einer flüssigen Formulierung von Hydroxyharnstoff bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie

  • Der Studienteilnehmer ist ein pädiatrischer (männlicher oder weiblicher) Teilnehmer mit Sichelzellenanämie mit Labor (d. h. elektrophoretische, chromatographische oder DNA) Bestätigung der Diagnose von Hämoglobin SS oder Sβ0-Thalassämie.
  • Gewicht ≥ 10 kg.
  • Die Teilnehmer können derzeit Hydroxyharnstoff erhalten oder nicht. Wenn die Teilnehmer Hydroxyharnstoff einnehmen, muss die letzte Dosis mindestens 24 Stunden vor Beginn der Studie erfolgen.
  • Der Teilnehmer befindet sich im „gesunden“ Zustand (d. h. mindestens 2 Wochen seit der letzten vasookklusiven Krise, akuten Thoraxsyndrom-Episode oder Milzsequestrationsepisode).
  • Klinischer Nachweis einer normalen Magen-Darm-Funktion und -Struktur.
  • Kein klinischer Hinweis auf eine Leberschädigung, einschließlich Transaminasen, die nicht mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze betragen.
  • Eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR – geschätzt aus Serumkreatinin unter Verwendung altersgerechter, validierter Gleichungen wie der Schwartz-Gleichung) > 70 ml/min/1,73 m2 und keine bekannte Nierenfunktionsstörung (Kreatinin nicht mehr als das 1,5-fache der oberen Altersnormalgrenze im Screening-Labor).
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥5. und ≤ 95. Perzentil gemäß CDC-Wachstumstabellen.
  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten sind bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine unterschriebene und datierte schriftliche Einwilligungserklärung vorzulegen. Gegebenenfalls hat der Teilnehmer eine Zustimmung zur Teilnahme gemäß den lokalen IRB-Richtlinien unterzeichnet.
  • Die Teilnehmer und/oder die Eltern des Teilnehmers sind in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, sodass der Teilnehmer die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen wird.
  • Basierend auf der Meinung der behandelnden Ärzte und der Studiendurchführenden gibt es keine offensichtlichen Kontraindikationen für die Aufnahme als Teilnehmer in eine pharmakokinetische Studie.
  • Für die pharmakokinetische Studie (Arm 1):
  • Der Teilnehmer ist ≥ 2 Jahre und ≤ 5 Jahre alt.
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, nach Einnahme des Studienartikels mindestens 30 ml Wasser zu sich zu nehmen.
  • Für die Studie zur relativen Bioverfügbarkeit:
  • Der Teilnehmer ist > 5 Jahre und < 17 Jahre alt.
  • Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der ersten Verabreichung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest festgestellt werden, und sie müssen bereit sein, vom Zeitpunkt des ersten Schwangerschaftstests bis zum Rest der Studie (30 Tage nach der letzten Gabe von Prüfmitteln).
  • Der Teilnehmer kann sowohl Kapseln als auch flüssige Studienartikel einnehmen und nach der Einnahme von Medikamenten mindestens 30 ml Wasser zu sich nehmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Ein Teilnehmer kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
  • Chronische Transfusionstherapie oder Transfusion innerhalb von 3 Monaten nach Studienteilnahme.
  • Bekannte Nierenfunktionsstörung (Kreatinin größer als das 1,5-fache der oberen Altersnormalgrenze im Screening-Labor).
  • Bekannte Leberfunktionsstörung oder erhöhte Transaminasen (mehr als das Dreifache des Normalwerts).
  • Bekanntes Vorhandensein von Malignität.
  • Der Teilnehmer ist nicht bereit und/oder nicht in der Lage, 24 Stunden vor dem Screening und 24 Stunden vor der Dosierung bis zur Entnahme der endgültigen PK-Probe während jeder Behandlungsperiode auf die Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten zu verzichten.
  • Andere Diagnosen als Sichelzellenanämie oder Sichel-Beta-Null-Thalassämie (d. h. andere Sichelzellen-Varianten oder erbliche Sichel-Persistenz von fötalem Hämoglobin).
  • Blutbildparameter wie folgt: Hämoglobin unter 6,0 g/dl, absolute Retikulozytenzahl unter 80.000 mm-3, Neutrophilenzahl unter 1200 mm-3, Thrombozytenzahl unter 150.000 mm-3.
  • Der Teilnehmer hat Opiate, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer, Antazida, andere Mittel zur GI-Motilität oder andere Medikamente eingenommen, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder Sponsors die Studienverfahren beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen die Studie für 3 Tage vor der ersten Dosis der Studie.
  • Verwendung von rezeptfreien nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln oder narkotischen Analgetika innerhalb von 3 Tagen.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat erhalten.
  • Verwendung von illegalen oder illegalen Substanzen.
  • Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte ist nicht bereit oder nicht in der Lage, vor studienbezogenen Verfahren eine unterschriebene und datierte schriftliche Einwilligungserklärung vorzulegen, oder der Teilnehmer hat sich gegebenenfalls geweigert, eine Zustimmung zur Teilnahme gemäß den lokalen IRB-Richtlinien zu unterzeichnen.
  • Jede andere Erkrankung oder chronische Krankheit, die nach Meinung des Hauptprüfarztes eine Teilnahme nicht ratsam oder unsicher macht.
  • Die Pflegekraft ist nicht bereit oder nicht in der Lage, einem Teilnehmer der Steady-State-Untergruppe ein ausgefülltes Studientagebuch zur Verfügung zu stellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1 Pharmakokinetische Studie
Dies wird eine Einzeldosisstudie sein, bei der die Teilnehmer 20 mg/kg oder die übliche Dosis des Teilnehmers als Flüssigkeit mit 100 mg/ml Hydroxyharnstoff erhalten. Für eine Untergruppe von Teilnehmern (n = mindestens 6) wird eine Steady-State-Studie mit mehreren Dosen (d. h. mindestens 4 aufeinanderfolgende Dosierungstage) durchgeführt.
20 mg/kg Hydroxyharnstoff oder die tägliche Standarddosis des Patienten
Andere Namen:
  • Hydrea
  • Droxia-Kapseln
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2: Studie zur relativen Bioverfügbarkeit
Dies wird eine Einzeldosisstudie sein. Die Teilnehmer erhalten jede der beiden folgenden Behandlungen von HU in randomisierter Crossover-Weise: Entweder etwa 20 mg/kg/Tag (gerundet auf die nächsten 200 mg und nicht mehr als 30 mg/kg) oder die übliche Tagesdosis des Teilnehmers wie folgt: 1 ) eine Flüssigkeit, die 100 mg/ml Hydroxyharnstoff enthält, oder 2) Droxia® 200-mg-Kapseln zur oralen Verabreichung.
20 mg/kg Hydroxyharnstoff oder die tägliche Standarddosis des Patienten
Andere Namen:
  • Hydrea
  • Droxia-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis
Cmax, Fläche unter der Kurve, Tmax. Außerdem werden die folgenden pharmakokinetischen Parameter für jeden Teilnehmer unter Verwendung von Standardtechniken abgeleitet: Konstante der scheinbaren Absorptionsrate, Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate, scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State, scheinbare Plasmaclearance. Ein kompartimentbasiertes, modellbasiertes, klassisches Anpassungsparadigma der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten wird auf die Daten jedes Probanden angewendet. Es werden standardmäßige Anpassungskriterien verwendet. Probanden im Alter von größer oder gleich 2 und kleiner oder gleich 17 Jahren.
vor der Dosis, 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von HU
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer flüssigen HU-Formulierung (100 mg/ml0 bei Teilnehmern im Alter von über 5 und unter oder gleich 17 Jahren im Vergleich zu einer Standardtherapie mit Droxia 200-mg-Kapseln
vor der Dosis, 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von HU
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis
Die relative Bioverfügbarkeit der flüssigen HU-Formulierung im Vergleich zu Droxia®-Kapseln wird gemäß den veröffentlichten FDA-Bioäquivalenzleitlinien bewertet Probanden im Alter von über 5 und unter oder gleich 17 Jahren Abgeleitete Steady-State-PK-Parameter nach mehreren Dosen flüssiger HU (AUC(0 -12), AUC(0-∞), Cmax, Tmax und t½) Steady-State-Plasma(PK)-Parameter für flüssige HU-Formulierung werden bewertet. Die Probanden sind älter als oder gleich 2 und kleiner als oder gleich 5 Jahre erhalten Dosen von 20 mg/kg/Tag für mindestens 4 aufeinanderfolgende Tage vor der Bewertung der Steady-State-Parameter
vor der Dosis, 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen Neville, MD, MS, Children's Mercy Hosptials and Clinics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Hydroxyharnstoff

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