- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609257
Norovirus Bivalent-Impfstoff-Wirksamkeitsstudie
Phase 1-2, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits-, Immunogenitäts- und Wirksamkeitsstudie mit intramuskulärem Norovirus-Impfstoff mit bivalenten virusähnlichen Partikeln bei gesunden Erwachsenen bei experimenteller humaner Norovirus-GII.4-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- SNBL
-
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45206
- Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3498
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband die folgenden Kriterien erfüllen:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Alter 18 bis 50 Jahre (z. B. den 50. Geburtstag noch nicht erreicht).
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, bestimmt durch eine Screening-Bewertung innerhalb von 45 Tagen nach Randomisierung.
- Bekundetes Interesse, Verfügbarkeit und Verständnis, um die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Maßnahmen zur Verhinderung einer Norovirus-Kontamination der Umwelt und der Ausbreitung von Infektionen und Krankheiten in der Gemeinschaft. Die Studieninteressierten müssen vor der Immatrikulation eine schriftliche Prüfung zu allen Aspekten des Studiums bestehen (≥70 % richtige Antworten).
- Verfügbar für Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung aus der stationären Einheit und in der Lage, Stuhlproben unverzüglich an den Untersuchungsort zu liefern, ohne dass ein Umzug innerhalb der Dauer der Studie geplant ist.
- Weibliche Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein oder, wenn sie im gebärfähigen Alter sind (wie vom Prüfarzt festgestellt), müssen Abstinenz praktizieren oder eine wirksame zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. orale Kontrazeptiva; Diaphragma oder Kondom in Kombination mit Verhütungsgelee, -creme oder -schaum; intrauterines Kontrazeptivum oder Depo-Provera; Hautpflaster; Vaginalring oder Portiokappe) für 30 Tage vor der Impfung und muss zustimmen, diese Vorsichtsmaßnahmen während der Studie und für 60 Tage nach dem Challenge-Besuch fortzusetzen. Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Tag der Impfung bis 60 Tage nach dem Challenge-Besuch kein Kind zu zeugen.
- Einen Serum-Antikörpertiter von ≤1:1600 gegen den GII.4-Norovirus-Challenge-Stamm haben, gemessen mit Immunglobulin G (IgG) P Particle Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
- Nachweislich H-Typ-1-Sekretor-positiv durch Histoblood Group Antigen (HBGA)-Bindungsassay ihres Speicheltests. [Dieser Speicheltest kann jederzeit vor der Einschreibung durchgeführt werden und muss nicht wiederholt werden.]
- Negative Serologie für Hepatitis-C-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Rapid Plasma Reagin (RPR).
- Stimmt zu, für die Dauer der Studie (12 Monate nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs oder Placebos, d. h. 393 Tage) nicht an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, darf ein Proband KEINES der folgenden Kriterien erfüllen:
- Leben mit oder täglichen Kontakt mit Kindern im Alter von 5 Jahren oder jünger oder mit einer Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist. Dazu gehören erhebliche Kontakte zu Hause, in der Schule, in der Kindertagesstätte oder in ähnlichen Einrichtungen.
- Stillende Mutter.
- Zusammenleben mit oder täglichen Kontakt mit Kinderbetreuern.
- Zusammenleben mit oder täglichem Kontakt mit älteren Personen ab 70 Jahren oder gebrechlichen, gewickelten Personen, Personen mit Behinderungen oder inkontinenten Personen. Dazu gehören Arbeiten oder Besuche in Pflegeheimen und Tagesstätten oder gleichwertigen Einrichtungen.
- Vorgeschichte jeglicher Gastroenteritis, die auf eine Norovirus-Krankheit hindeutet, seit Screening-Serum-Antikörper-IgG P-Partikel-ELISA-Tests durchgeführt wurden.
- Vorgeschichte einer Gastroenteritis innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Chronische funktionelle Dyspepsie, chronische gastroösophageale Refluxkrankheit, Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Gallenblasenerkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, häufiger Durchfall, chronische Verstopfung, Malabsorption, Maldigestion, größere gastrointestinale (GI) Operationen oder Divertikulitis zu jeder Zeit zu Lebzeiten des Probanden oder andere chronische GI-Erkrankungen, die die Interpretation der Symptome oder die Bewertung während der Studie beeinträchtigen würden.
- Regelmäßige Einnahme von anderen Medikamenten als oralen Kontrazeptiva, Antihypertonika, Antidepressiva, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Verwendung anderer Medikamente sollte mit dem Sponsor und/oder dem Central Safety Monitor (CSM) besprochen werden.
Vorgeschichte einer der folgenden medizinischen Erkrankungen:
- Immunsuppression (Krankheit oder Behandlungen, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen können)
- Diabetes (einschließlich Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft, der eine andere Behandlung als eine diätetische Behandlung erforderte).
- Krebs (Bösartigkeit außer einer abgeheilten oder herausgeschnittenen Hautläsion).
- Herzerkrankungen (Krankenhausaufenthalt wegen Herzinfarkt, Arrhythmie oder Synkope)
- Bewusstlosigkeit (außer einer einzelnen kurzen „Gehirnerschütterung“)
- Krampfanfälle (außer Fieberkrämpfe als Kind
- Asthma, das in den letzten 2 Jahren mit einem Inhalator oder Medikamenten behandelt werden musste.
- Neuroinflammatorische Erkrankung
- Autoimmunerkrankung
- Essstörung
- Chronische Kopfschmerzen in Verbindung mit Erbrechen
- Chronisches Erbrechen-Syndrom
- Jede aktuelle Krankheit, die eine tägliche Medikation mit Ausnahme von Vitaminen, Mineralstoffen, Empfängnisverhütung, Antihypertensiva oder Antidepressiva erfordert. Die Verwendung anderer Medikamente sollte mit dem Sponsor und/oder CSM besprochen werden.
- Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs oder des Challenge-Virus.
Jede klinisch signifikante Anomalie, die bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wird, einschließlich:
- Herzgeräusch (anders als ein funktionelles, d. h. normales Geräusch)
- Fokale neurologische Anomalie
- Hepatosplenomegalie
- Lymphadenopathie
- Gelbsucht
- Bluthochdruck definiert als Blutdruck > 150/90 mm Hg bei zwei getrennten Messungen. Chronischer stabiler gut kontrollierter Bluthochdruck unter Medikamenteneinnahme ist erlaubt.
- Geschichte von 3 oder mehr Krankenhausaufenthalten wegen invasiver bakterieller Infektionen (Pneumonie, Meningitis), akuter oder chronischer Dermatitis (z. Ekzem, Seborrhoe, Psoriasis) oder Kollagenose (z. systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Dermatomyositis).
- Vorliegen einer schweren chronischen Erkrankung.
- Positive Stuhl-/Kotkultur für bakterielle Pathogene (Salmonellen, Campylobacter, E. coli 0157:H7, Yersinia oder Shigella) oder positiver Stuhl-/Kot-Screen für Eizellen und Parasiten.
- Beschäftigung in der Gastronomie, wie Restaurants oder Kantinen. Dies schließt insbesondere Personen ein, deren Beschäftigung in den 4 Wochen nach der Herausforderung eine Lebensmittelverarbeitung erfordert.
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit erwartetem Patientenkontakt in den 4 Wochen nach der Herausforderung.
- Erwarteter Kontakt (durch Beschäftigung oder zu Hause) mit immungeschwächten Personen (HIV-positiv, die immunsuppressive Medikamente wie orale Steroide oder antineoplastische Mittel erhalten) in den 4 Wochen nach der Herausforderung.
- Beschäftigung als Flugbegleiter bei einer Fluggesellschaft, die in den 4 Wochen nach der Herausforderung arbeiten soll.
- Personen, die in den 4 Wochen nach der Herausforderung eine Kreuzfahrt planen.
- Personen, die beabsichtigen, in einer beengten Umgebung zu leben (z. Schiff, Lager oder Schlafsaal) innerhalb von 4 Wochen nach der Herausforderung.
- Personen, die rohe Schalentiere (z. Austern) vom Screening bis zum Post-Challenge-Tag 30.
Jede der folgenden Laboranomalien (gemäß dem lokalen Labor des Standorts):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) außerhalb des Normalbereichs
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) außerhalb des normalen Bereichs
- Hämoglobin oder Hämatokrit außerhalb des normalen Bereichs
- Blutplättchenzahl außerhalb des normalen Bereichs
- Elektrolyte [Natrium (Na), Kalium (K), Chlorid (Cl), Kohlendioxid (CO2)], Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und/oder Kreatinin außerhalb des normalen Bereichs
- Screening-Glukose > Obergrenze des Normalwerts (ULN). Nüchternglukose ist nicht erforderlich
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Bilirubin (gesamt und indirekt) oder Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) außerhalb der Obergrenze des Normalbereichs
- Screening-Urinanalyse mit einem Wert höher als "Spuren" positiv für Urinprotein oder Uringlukose oder rote Blutkörperchen (RBCs) im Urin (≥3; außer Frauen während der Menstruation).
Alle oben genannten Übungen können wiederholt werden, wenn sie außerhalb der normalen Grenzen liegen. Wenn dies wiederholt und außerhalb der normalen Bereiche des Zentrums fortgesetzt wird, kann eine Aufnahme erfolgen, wenn der Hauptprüfarzt (PI) dies als klinisch nicht signifikant feststellt und mit dem Sponsor und/oder CSM bespricht.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter positiver Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen oder positiver Schwangerschaftstest im Urin innerhalb eines Tages nach Randomisierung.
- Temperatur > 100,4 °F oral oder Symptome einer akuten selbstlimitierenden Erkrankung, wie z. B. eine Infektion der oberen Atemwege, innerhalb von 3 Tagen nach Verabreichung einer Dosis des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs oder der Placebo-Kontrolle oder des Provokationsprodukts.
- Ruhepuls > 100 Schläge pro Minute oder
- Klinisch auffälliges Screening-Elektrokardiogramm (EKG), definiert als pathologische Q-Wellen und signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen; Kriterien für linksventrikuläre Hypertrophie; und jeder Nicht-Sinusrhythmus, ausgenommen isolierte vorzeitige atriale Kontraktionen.
- Frühere Teilnahme an einer Studie zu experimenteller Norovirus-Infektion oder Norovirus-Impfstoff.
- Mitarbeiter des Studienzentrums oder deren Familienmitglieder
- Signifikante Vorgeschichte von psychiatrischen Krankenhausaufenthalten, Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum.
- Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen oder eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung einer Impfstoffdosis oder eines Placebos oder des Provokationsprodukts.
- Abschluss einer Impfstoff- oder Arzneimittelstudie innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung.
- Empfang von systemischen Kortikosteroiden für mehr als 7 Tage innerhalb der letzten sechs Monate.
- Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln oder Antimotilitätsmitteln.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten sechs Monate.
- Personen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Rauchen vom Eintritt in die stationäre Einrichtung bis zur Entlassung aus der stationären Einrichtung einzustellen.
- Andere Bedingungen, die nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden, den Probanden unfähig machen würden, das Protokoll einzuhalten, oder die Bewertung der Impfphase oder die Bewertung der Impfphase beeinträchtigen würden Herausforderungsphase.
Ausschlusskriterien für die Herausforderungsphase
Die folgenden zusätzlichen Ausschlusskriterien dürfen vor der Aufnahme in die stationäre Abteilung für Challenge nicht erfüllt sein:
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der 7 Tage vor Eintritt in die stationäre Provokationseinrichtung.
- Die Verwendung beliebiger H-2-Rezeptorantagonisten (z. Tagamet, Zantac und Pepcid), Protonenpumpenhemmer (z. Prilosec, Protonix und Prevacid) oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Säureunterdrückung oder rezeptfreie Antazida innerhalb von 72 Stunden nach der Provokation.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, die Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen und/oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Herausforderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bivalenter VLP-Impfstoff gegen Norovirus
Bivalenter Virus-ähnlicher Norovirus-Partikel (VLP)-Impfstoff (50 μg GI.1 Norwalk VLP und 50 μg GII.4 cVLP), adjuvantiert mit MPL und AI(OH)3, intramuskulär (IM), Tage 0 und 28.
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2 Dosen IM im Abstand von 28 Tagen
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Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung Placebo (0,9 % Natriumchlorid (NaCl) und ohne Konservierungsmittel), intramuskulär (IM), Tage 0 und 28.
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2 Dosen IM im Abstand von 28 Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit viraler AGE-Krankheit und fäkaler Virusausscheidung, die durch RT-PCR nachgewiesen wurden, ODER 4-facher Anstieg des Anti-GII.4-Norovirus-P-Partikel-Antikörpertiters
Zeitfenster: Symptome von der Challenge-Dosis (mindestens 28 Tage nach Dosis 2) bis zur Entlassung (mindestens 96 Stunden nach der Challenge-Dosis)
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Virales AGE aufgrund des Norovirus GII.4-Stamms während des stationären Aufenthalts, der die klinische Krankheitsdefinition 1, 2 oder 3 erfüllt und positiv für eine Infektion ist, gemessen durch fäkale Virusausscheidung, nachgewiesen durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) ODER ein 4-faches Anstieg des Immunglobulin G Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (IgG ELISA) Anti-GII.4
Norovirus-P-Partikel-Antikörpertiter von der Vorbelastung (innerhalb von 2 Wochen nach Belastungstag 0) bis nach der Belastung (Belastungstag 30).
Die klinischen Krankheitsdefinitionen sind 1: Durchfall (definiert als ≥ 3 lockerer oder flüssiger Stuhl ODER >400-600 Gramm weicher oder flüssiger Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden), 2: Erbrechen (definiert als ≥ 2 Erbrechensepisoden in jedem 24 -Stunden-Zeitraum) oder 3.
Eine Erbrechensepisode plus lockerer oder flüssiger Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden ODER eine Erbrechensepisode plus mindestens 2 der folgenden 5 Ereignisse: Übelkeit, Fieber ≥ 30 °C oral, Bauchkrämpfe oder -schmerzen, Gurgeln oder Blähungen im Bauch oder Myalgie in jedem 24-Stunden-Zeitraum.
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Symptome von der Challenge-Dosis (mindestens 28 Tage nach Dosis 2) bis zur Entlassung (mindestens 96 Stunden nach der Challenge-Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 1 erbetene lokale unerwünschte Ereignisse erlebten
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 1
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Lokale Nebenwirkungen umfassten lokale Reaktionen/Symptome an der Injektionsstelle: Schmerzen, Empfindlichkeit, Rötung und Schwellung.
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Innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 1
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Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach der Dosis 2 erbetene lokale unerwünschte Ereignisse erlebten
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 2
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Lokale Nebenwirkungen umfassten lokale Reaktionen/Symptome an der Injektionsstelle: Schmerzen, Empfindlichkeit, Rötung und Schwellung.
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Innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen erbetene systemische Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 1 auftraten
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 1
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Zu den systemischen Anzeichen oder Symptomen gehören: erhöhte tägliche orale Temperatur (Fieber), Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe/-schmerzen.
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Innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 1
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen erbetene systemische Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Dosis 2 auftraten
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 2
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Zu den systemischen Anzeichen oder Symptomen gehören: erhöhtes Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe/-schmerzen.
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Innerhalb von 7 Tagen nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) 365 Tage nach der letzten Studienimpfung
Zeitfenster: 365 Tage nach Dosis 2 (bis zu 393 Tage)
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Ein SAE war jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hindeutet, die: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, a angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist.
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365 Tage nach Dosis 2 (bis zu 393 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit 4-fachem Anstieg des Serum-P-Partikel-Antikörpertiters durch ELISA oder Nachweis von Norovirus GII.4 durch RT-PCR im Stuhl
Zeitfenster: Vor der Herausforderung bis 30 Tage nach der Herausforderung
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Vor der Herausforderung bis 30 Tage nach der Herausforderung
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Schweregrad des viralen AGE aufgrund von GII.4-Stamm, bewertet durch modifiziertes Vesikari-Scoring-System während der stationären Phase
Zeitfenster: Symptome von der Challenge-Dosis (mindestens 28 Tage nach Dosis 2) bis zur Entlassung (mindestens 96 Stunden nach der Challenge-Dosis)
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Das Vesikari Scoring System bewertet die folgenden Symptome: Dauer des Durchfalls (Tage), maximale Anzahl an Durchfallstühlen/24 Stunden, Dauer des Erbrechens (Tage), maximale Anzahl an Erbrechensepisoden/24 Stunden, Fieber und Dehydration.
Da die typische stationäre Phase vier Tage dauerte, wurde die Dauer des Durchfall-Scorings an diesen Zeitrahmen angepasst.
Modifizierte Vesikari-Skala Gesamtpunktzahl = 0 bis 17. Höhere Zahlen sind schlechter.
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Symptome von der Challenge-Dosis (mindestens 28 Tage nach Dosis 2) bis zur Entlassung (mindestens 96 Stunden nach der Challenge-Dosis)
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Schweregrad des viralen AGE aufgrund von GII.4-Stamm, bewertet durch Symptomerfassung nach der Belastung während der stationären Phase
Zeitfenster: Symptome von der Challenge-Dosis (mindestens 28 Tage nach Dosis 2) bis zur Entlassung (mindestens 96 Stunden nach der Challenge-Dosis)
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Bewertung 1 basierte auf einer Untergruppe von Symptomen, darunter: erhöhte orale Temperatur, Myalgie, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfall und Erbrechen.
Score 2 basierte auf allen Score 1-Symptomen plus Müdigkeit/Unwohlsein, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit.
Gesamtpunktzahl 1 = 0 bis 20 und Gesamtpunktzahl 2 = 0 bis 29.
Höhere Zahlen sind schlechter.
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Symptome von der Challenge-Dosis (mindestens 28 Tage nach Dosis 2) bis zur Entlassung (mindestens 96 Stunden nach der Challenge-Dosis)
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Dauer des viralen AGE aufgrund von GII.4-Stamm während der stationären Phase
Zeitfenster: Symptome von der Challenge-Dosis (mindestens 28 Tage nach Dosis 2) bis zur Entlassung (mindestens 96 Stunden nach der Challenge-Dosis)
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Die Dauer der Symptome wurde durch eine verblindete Komitee-Überprüfung der Symptome jedes Teilnehmers bestimmt.
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Symptome von der Challenge-Dosis (mindestens 28 Tage nach Dosis 2) bis zur Entlassung (mindestens 96 Stunden nach der Challenge-Dosis)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit GII.4-Norovirus-positiver RT-PCR im Stuhl während der stationären und/oder ambulanten Phase
Zeitfenster: Vor der Herausforderung bis 30 Tage nach der Herausforderung
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Vor der Herausforderung bis 30 Tage nach der Herausforderung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit GII.4 Seroresponse-Rate (4-facher Anstieg) von Tag 0 vor der Herausforderung bis Tag 30 nach der Herausforderung
Zeitfenster: Vor der Herausforderung bis 30 Tage nach der Herausforderung
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Die Seroresponse war ein 4-facher Anstieg des IgG-ELISA-Anti-GII.4
Norovirus-P-Partikel-Antikörpertiter von der Vorbelastung bis zur Nachbelastung.
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Vor der Herausforderung bis 30 Tage nach der Herausforderung
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Pan-Ig-ELISA – Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von der Baseline
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Pan-Ig-ELISA – Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Seroantwort (4-facher Anstieg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Pan-Ig ELISA – Anti-Norovirus GI.1 VLP Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Pan-Ig ELISA – Anti-Norovirus GII.4 cVLP GMFR von Baseline
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Pan-Ig-ELISA – Anti-Norovirus-GII.4-cVLP-Seroantwort gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Die Seroresponse wurde als 4-facher Anstieg von der Baseline definiert.
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Pan-Ig-ELISA – Anti-Norovirus GII.4 cVLP GMT
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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ELISA Immunglobulin A (IgA) – Anti-Norovirus GI.1 VLP Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von Baseline
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ELISA-IgA-Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Seroantwort (4-facher Anstieg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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ELISA IgA-Anti-Norovirus GI.1 VLP Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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ELISA IgA-Anti-Norovirus GII.4 cVLP GMFR von Baseline
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ELISA-IgA-Anti-Norovirus-GII.4-cVLP-Seroantwort gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Die Seroresponse wurde als 4-facher Anstieg von der Baseline definiert.
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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ELISA IgA-Anti-Norovirus GII.4 cVLP GMT
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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HBGA (PGM) – Anti-Norovirus GI.1 VLP GMFR von Baseline
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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HBGA (PGM) ist Histoblood Group Antigen (Schweinegastrisches Mucin).
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HBGA (PGM) – Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Seroantwort von Baseline
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Die Seroresponse wurde als 4-facher Anstieg von der Baseline definiert
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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HBGA (PGM) – Anti-Norovirus GI.1 VLP GMT
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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HBGA (PGM) – Anti-Norovirus GII.4 cVLP GMFR von Baseline
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HBGA (PGM) – Anti-Norovirus-GII.4-cVLP-Seroantwort gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Die Seroresponse wurde als 4-facher Anstieg von der Baseline definiert.
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Baseline bis 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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HBGA (PGM) – Anti-Norovirus GII.4 cVLP GMT
Zeitfenster: Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Baseline, 28 Tage nach Dosis 1 und 28 Tage nach Dosis 2
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerbetenen nicht schwerwiegenden [d. h. anderen als SAEs] Nebenwirkungen (AEs)
Zeitfenster: Impfstadium: Erstimpfung bis 28 Tage nach Zweitimpfung; oder Herausforderungsphase: der Tag der Herausforderung bis 60 Tage nach der Herausforderung
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Unaufgeforderte UEs zeigt alle und alle UEs an, die aufgetreten sind, außer denen, die angefordert wurden.
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Impfstadium: Erstimpfung bis 28 Tage nach Zweitimpfung; oder Herausforderungsphase: der Tag der Herausforderung bis 60 Tage nach der Herausforderung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von GII.4-Serum-HBGA-Antikörpern vor der Herausforderung im Zusammenhang mit Schutz vor GII.4-Krankheit
Zeitfenster: Vor der Herausforderung bis Tag 30 nach der Herausforderung
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Prozentsatz der HBGA-seropositiven Placebo-Probanden vor der Provokation nach Krankheitsstatus.
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Vor der Herausforderung bis Tag 30 nach der Herausforderung
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Korrelation von GII.4-Serum-HGBA-Antikörpern vor der Herausforderung im Zusammenhang mit dem Schutz vor einer GII.4-Infektion
Zeitfenster: Vor der Herausforderung bis Tag 30 nach der Herausforderung
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Prozentsatz der HBGA-seropositiven Placebo-Probanden vor der Provokation nach Infektionsstatus.
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Vor der Herausforderung bis Tag 30 nach der Herausforderung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Bernstein, MD, Cincinatti Children's Hospital
- Hauptermittler: Mohamed S Al-Ibrahim, MB, ChB, SNBL Clinical Pharmacology Center
- Hauptermittler: David Y Graham, MD, Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Robert L Atmar, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: G. Marshall Lyon, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernstein DI, Atmar RL, Lyon GM, Treanor JJ, Chen WH, Jiang X, Vinje J, Gregoricus N, Frenck RW Jr, Moe CL, Al-Ibrahim MS, Barrett J, Ferreira J, Estes MK, Graham DY, Goodwin R, Borkowski A, Clemens R, Mendelman PM. Norovirus vaccine against experimental human GII.4 virus illness: a challenge study in healthy adults. J Infect Dis. 2015 Mar 15;211(6):870-8. doi: 10.1093/infdis/jiu497. Epub 2014 Sep 9.
- Atmar RL, Bernstein DI, Lyon GM, Treanor JJ, Al-Ibrahim MS, Graham DY, Vinje J, Jiang X, Gregoricus N, Frenck RW, Moe CL, Chen WH, Ferreira J, Barrett J, Opekun AR, Estes MK, Borkowski A, Baehner F, Goodwin R, Edmonds A, Mendelman PM. Serological Correlates of Protection against a GII.4 Norovirus. Clin Vaccine Immunol. 2015 Aug;22(8):923-9. doi: 10.1128/CVI.00196-15. Epub 2015 Jun 3.
- Sundararajan A, Sangster MY, Frey S, Atmar RL, Chen WH, Ferreira J, Bargatze R, Mendelman PM, Treanor JJ, Topham DJ. Robust mucosal-homing antibody-secreting B cell responses induced by intramuscular administration of adjuvanted bivalent human norovirus-like particle vaccine. Vaccine. 2015 Jan 15;33(4):568-76. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.09.073. Epub 2014 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
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- LV03-105
- U1111-1177-4095 (Registrierungskennung: WHO)
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Klinische Studien zur Bivalenter Norovirus-Impfstoff
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National Vaccine and Serum Institute, ChinaZhengzhou University; Lanzhou Institute of Biological Products Co., Ltd; Beijing...RekrutierungNorwalk-Gastroenteritis | Norovirus-InfektionenChina
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiUnited States Department of DefenseAbgeschlossenGesunde ErwachseneVereinigte Staaten
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Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
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Children's National Research InstituteRekrutierungVirusinfektion | Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) | Primäre Immunschwächekrankheiten (PID)Vereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiLigoCyte Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNorovirus-InfektionenVereinigte Staaten
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BioNTech SEPfizerAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...ZurückgezogenGastroenteritis NorovirusVereinigte Staaten
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National Vaccine and Serum Institute, ChinaZhengzhou University; Lanzhou Institute of Biological Products Co., Ltd; Beijing...AbgeschlossenNorwalk-Gastroenteritis | Norovirus-InfektionenChina
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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Anhui Zhifei Longcom Biologic Pharmacy Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendAkute Gastroenteropathie durch NorovirusChina